sysinfoPlugin Problem !

  • Hi,


    Also das sysinfo gefällt mir ja sehr gut, aber ich hab damit ein kleines Probs wie folgt:


    Im Kanotix mit Vdr-1.4.0 zeigt mir das sysinfo nach dem Start vom Pc
    keine Daten zur CpuTemp, zur MbTemp, und zu den Fans.
    Sobald ich jedoch einmal per;


    /etc/init.d/vdr stop mit darauffolgendem
    /etc/init.d/vdr start


    den Vdr sozusagen restarte


    wird mir alles angezeigt.


    Ich verwende hier mbmon, meine sysinfo.sh sieht so aus:


    #!/bin/bash


    case "$1" in
    cputemp)
    mbmon -c 1 -T 3
    exit $?
    ;;
    cpufan)
    mbmon -c 1 -F 1
    exit $?
    ;;
    mbtemp)
    mbmon -c 1 -T 1
    exit $?
    ;;
    mbfan)
    echo
    exit $?
    ;;
    vidspace)
    df -h | grep hde5 | cut -c 33-38 | tr -d ' '
    exit $?
    ;;
    *)
    echo ""
    echo "Usage: sysinfosensors.sh {cputemp|cpufan|mbtemp|mbfan|vidspace}"
    echo ""
    exit 1
    ;;
    esac
    exit 0


    Kann mir nur vorstellen das irgendwelche bestimmten Module vor Vdr geladen werden müssen.
    Weiss da jemand Bescheid?


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • ups .. habe nix gesagt ?(




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

    2 Mal editiert, zuletzt von I30R6 ()

  • Sonst würde nach Neustart ja kaum was angezeigt.


    Bert was passiert, wenn du mbmon auf der Konsole aufrufst - braucht's da auch seine Anlaufzeit?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi, foobar


    Zitat

    Bert was passiert, wenn du mbmon auf der Konsole aufrufst - braucht's da auch seine Anlaufzeit?


    Glaube nicht > seh mir das gleich noch mal an.



    Ich hab hier überhaupt nen Kampf mit sysinfo.
    Auf nem anderen System hab ich das mit sensors am Laufen (in der Gen2vdr).


    Da wird zwar alles angezeigt, bis auf das der Eintrag zum Cpu Fan mir den Fan
    vom Netzteil anzeigt.
    Da in der Gen2vdr das mbmon nur halb klappt, hab ich das neueste installiert, das zeigt aber z.b: nur die Motherboard Temp korrekt an.
    Und nun ist es da so das wenn ich sensors aufrufe wird bei Cpu Fan und auch MbFan 0
    angezeigt, starte ich vorher aber einmal mbmon wird danach auch in sensors
    der Cpu Fan und der Mb Fan korrekt angezeigt.
    Ist irgendwie schon merkwürdig.


    Da könnte ich also das Probs fixen, wenn ich ein Script hätte welches nach Start vom Vdr
    einmal mbmon aufruft, und wieder beendet.
    Dannn würde mir das sysinfo da alles korrekt anzeigen.


    Aber lassen wir lieber die Gen2vdr mal aussen vor, sonst gibts nur nen Durcheinander.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Bert: zu deinem ersten Post: solche Probleme habe ich immer wenn der Pfad "falsch" gesetzt ist. Beim Booten z.B. hat der init Prozess das /usr/local/bin nicht drin, der User aber sehr wohl so daß ein Restart unter dem User immer funktioniert, aber nach einem Boot nie. Kannst ja mal in die reccmds.conf nen Eintrag einfügen:

    Code
    echo PATH   : echo PATH=$PATH

    und das nach dem Booten und nach manuellem Restart prüfen. Ich habe einfach das /usr/local/bin im runvdr ergänzt.


    FireFly

  • Hi , FireFly


    Gute Idee, Thanks


    Habe mal spasshalber die sysinfo.sh auch nach /usr/bin gelinkt,
    und nun klappts.


    foobar

    Zitat

    Bert was passiert, wenn du mbmon auf der Konsole aufrufst - braucht's da auch seine Anlaufzeit?


    mbmon ist gleich nach Start bereit !



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi , FireFly


    Thanks nochmals für den Tipp mit dem $PATH ;)
    Hab das nun ebenfalls in der runvdr gesetzt > siehe auch;
    Burn 0.1.0 Public Beta


    damit klappts nun auch in /usr/local/bin mit sysinfo


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Das ist alles, einfach die sysinfo.sh nach /usr/bin verlinken und schon habe ich meine Infos ?

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeroschmelz ()

  • also habe die sysinfo.sh angepaßt, aber er zeigt außer dem freien Festplattenspeicher bei sysinfo nichts an, gebe ich die Befehlzeile mit mbmon manuell in die Konsole ein ist alles ok.

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Hi,


    Na gut, und wie sieht deine sysinfo.sh genau aus?


    Falls es mit mbmon nicht klappen will kannst ja auch noch lm_sensors probieren.
    Sieh auch mal im wiki nach > hier;


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sysinfo-plugin


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,


    die sysinfo sieht so aus wie deine, nur die Reihenfolge der Lüfter ist anders. Mit den lm_sensors komme ich leider nicht weiter, weil nur mbmon die Sensoren findet, habe ein asus a7n8x-e deluxe


    Gruß
    Marcus

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Keiner eine Idee woran das liegen könnte ?

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Zitat

    Original von Aeroschmelz
    Keiner eine Idee woran das liegen könnte ?


    Wie schon Bert fragte: Wie sieht die sysinfo.sh für mbmon aus?


    EDIT: Sorry - hab's übersehen.


    Aeroschmelz:
    Schau dir mal mit mbmon -I -r an, welche Sensoren überhaupt was ausgeben. Dann dementsprechend die sysinfo.sh anpassen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Hi,


    Zitat

    also habe die sysinfo.sh angepaßt, aber er zeigt außer dem freien Festplattenspeicher bei sysinfo nichts an, gebe ich die Befehlzeile mit mbmon manuell in die Konsole ein ist alles ok.


    Aber wenns doch auf der Konsole geht, dann sieht das nach wie vor danach aus als ob die
    sysinfo.sh nicht im Pfad liegt.
    Ausführbar muss sie natürlich auch sein.


    chmod ugo+x /pfad zur sysinfo.sh


    Vielleicht nützts auch ne neuere Version von xmbmon zu installieren,
    (ich hatte mal sysinfo in Verwendung und dabei wurden mir Werte angezeigt
    da hätte die CPU längst kaputt sein müssen (aber immerhin wurde was angezeigt),
    hab dann xmbmon per emerge (ein neueres) installiert, und dann war die Anzeige korrekt
    (verglichen mit Anzeige vom Bios).


    Auch ist z.b: Fan1 nicht immer Fan1 in mbmon, man muss also manchmal
    die Befehle in der Konsole eintippen, und selbst sehen was am ehesten mit der Anzeige im Bios übereinstimmt, und danach dann die Parameter in der sysinfo.sh ändern.



    Zitat

    Mit den lm_sensors komme ich leider nicht weiter, weil nur mbmon die Sensoren findet, habe ein asus a7n8x-e deluxe


    Na ja, da wirds wohl notwendig sein ein paar bestimmte Module vorher zu laden.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • welche ist denn eigentlich die richtige:



    Die in /usr/bin/sysinfo.sh habe ich angepaßt. Hier noch einmal das sysinfo-Skript:


    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aeroschmelz ()

  • Hi,


    Hast du den Vdr von Sourcen installiert > sieht irgendwie danach aus als ob du nen
    debian Vdr Package installiert hast?


    Dann sollte debianmässig die in /usr/bin die richtige sein.
    Is ja aber auch egal leg doch mal die aus /usr/bin auch mal nach /usr/local/bin.


    Und dann mal die die jetzt in /usr/local/bin liegt nach /usr/bin.


    Teste das mal > brauchen tust letztendlich jedenfalls nur eine sysinfo.sh.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!