OSD Hinweis bei Direktaufnahme?

  • Hallo!
    Habe meinen VDR erst seit kurzem am Laufen und bin begeistert. Dank der Hilfe vor allem in diesem Forum sind nur noch ein paar kleinere Probleme zu lösen.


    Mich stört ein wenig, das wenn ich aus dem laufenden Programm eine Aufnahme starte (REC Taste drücken) kein Hinweis erscheint das das funktioniert hat. Da ich immer noch kleinere Probleme mit meiner FB habe muss ich dann entweder in das Aufnahme- oder Timermenu wechseln um zu schauen ob auch wirklich aufgenommen wird.


    Wie kann ich einen kurzen Hinweis, ähnlich wie beim Kanalwechsel, erzeugen, der mir die Aufnahme am OSD bestätigt?


    Vielen Dank und Grüsse aus Bärlin


    Knut

    VDR 2.20/CoolerMaster 260G/Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz/Ubuntu 16.04//DVB-C Dual Tuner SiLab

  • Hi


    Wo wir grad beim Thema Direktaufnahme sind,
    ist es möglich, dass wenn man auf Aufnahme drückt,
    nicht wie bisher solange aufgenommen wird wie es in
    den Settings steht, sondern nur die aktuelle Sendung, wenn
    ein EPG vorhanden ist?
    Oder irgendwie ne extra Taste belegen, eine für die normale Direktaufnahme
    und eine für die Aufnahme der aktuellen Sendung.
    Oft hat man keine Zeit noch einen Timer zu setzen, wenn überraschend
    Besuch kommt.


    Nur so ne Idee


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0


  • Halte ich für gefährlich. Angenommen es ist 20:14 und es klingelt an der Tür, du drückst auf aufnehmen, dann würde er ja nur die Sendung bis 20:15 aufnehmen, die nächste jedoch weglassen.
    Wenn sowas kommt, dann sollte es auf alle Fälle wählbar sein.

  • die Idee finde ich garnicht so schlecht .... habe ich auch schon ein paar mal gemerkt ....
    Vieeicht sollte es per setup einstellbar sein. z.b. statt einer zeit von 140min eine 0min, das wäre dann gemäß EPG infos ....


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hi,
    reicht da nicht ein makro wo die tasten für prgramm und dann aufnahme ( rot ) gedrückt wird?


    also ein makro in der art:
    green danach rot und noch ok


    mit grün ins aktuelle programm springen was kommt und den ersten eintrag aufnehmen und wieder raus.


    nur so eine überlegung


    mfg
    ernie

  • Hmmm...


    also für den Fall, dass es an der Tür klingelt, braucht man doch einfach ins OSD zu gehen, die gelbe Taste zu drücken. Das aktuell laufende Live-Signal wird angehalten, ein Standbild angezeigt und wenn man den Besuch wieder los ist, kann man sich den Rest der Sendung doch durch Drücken auf Play bis zum Ende ansehen.


    Oder hab ich da was falsch verstanden ???


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hmm, Olaf, das ist auch ne Möglichkeit, den Besuch
    zu überbrücken.
    Solnage die nicht nebenbei fernsehen wollen. ;)


    Aber vom Prinzip her wäre es doch keine schlechte Idee,
    die Direktaufnahme EPG-abhängig zu machen, um nachfolgende
    Timer nicht zu überlagern, wenn man nur 20min aufnehmen will,
    aber die Aufnahme 3h läuft.


    Aufnahme gedrückt und VDR nimmt die aktuelle Sendung auf.
    Und wenn die aktuelle Sendung nur noch 1min oder 5min läuft,
    dann wird halt die nachfolgende gleich mit aufgezeichnet, das
    könnte man ja einstellen.
    Somit bekommt die Aufzeichnung auch noch nen Namen und man
    rätselt nicht in den Recordings rum, was man da gestern eigentlich
    aufgenommen hat.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!