Neue Fernbedienung bei Nexus S will nicht

  • Hallo Leute.


    Ich hab 2x ne Hauppauge Nexus es. Die eine ist schon 2 Jahre alt die andere ist ganz neu und hat ne andere Fernbedienung.
    Ich bekomm die neue nicht zum laufen mit der alten gehts.
    Wobei die neue Fernbedienung aber Ok ist.


    Hab auch schon die remote.conf gelöscht dann hat er die neu erstellt. aber es kam nix zum neu anlernen.


    hat irgendjemand schon ne config datei für die neue Fernbedienung oder ne idee wie ich da machen kann?



    Gruß


    Angel

  • Hi,


    Also ich nehme mal an, die alte ist die schwarze, und die neue FB ist die Silberne.


    /etc/lircd.conf



    /etc/vdr/remote.conf




    gruß chrisz

  • Zitat

    Original von BelieveInAngels
    Ich hab 2x ne Hauppauge Nexus es. Die eine ist schon 2 Jahre alt die andere ist ganz neu und hat ne andere Fernbedienung.


    hilfreich sind bei allen Fragen immer genaue Angaben, d.h es gibt mindestens 3 FB von Hauppauge: alt / schwarz, silber, neu / silber /mehr verfügbare Tasten. welche meinst du nun?


    dann für genau diesen Typ die lircd.conf suchen oder erstellen. dann erst die remote.conf bearbeiten.


    und eigentlich ist der thread in der Rubrik "Fernbedienungen" besser aufgehoben, hier findest viele ähnliche Anfragen mit deren Lösungen.


    seaman

  • Die neue ist wie dei alte Oberseite silber und unertseite schwarz, die neue hat zusatztasten wie z.B. TV, Videos, Musik, Puctures, Guide und Radio und eine Go Taste.


    und die tasten 0-9 sind unten auf der Bedienung und nicht mehr oben.


    Hilft das Weiter?


    Gruß
    Angel

  • Zitat

    Original von chrisz
    Also ich nehme mal an, die alte ist die schwarze, und die neue FB ist die Silberne.


    das konnte chrisz natürlich nur raten und das kann daneben gehen.


    für den Anfang hilft's weiter, wir wissen jetzt, welche du mit "alter" und "neuer" meinst. interssant ist nun, welche vdr-distri und vdr-version beteiligt sind. wo liegt die lircd.conf in deinem System?.


    in deinem Fall würde ich zuerst probieren, eine neue lircd.conf zu erstellen. das ist im vdr-portal bzw. vdr-wiki ausführlich beschrieben, also:
    1. vdr stoppen
    2. killall lircd &
    3. irrecord /etc/lircd.conf
    4. und nun ein paar Tasten entsprechend der Anweisungen anlernen ...


    wenn das klappt kannst du dir weiteres Anlernen sparen. du benötigst dann die komplette lircd.conf (www.lirc.org/remotes o.ä., unter hauppauge). diese einspielen und mittels "irw" kontrollieren.


    probier mal, bis hierher zukommen


    seaman


    PS: sehe hier gerade 'nen aktuellen thread zu diesem Thema!

  • Hallo Seaman.



    Ich komme ohne Probleme bis zum anlernen mit irrecord.
    Doch wenn ich Tasten drücke mit der neuen Fernbedienung nimmt er das nicht wahr. Mit der alten schreibt er mir da schön Sachen auf den Schirm.


    Ich hab die neue nochmal getestet, die ist in Ordnung.


    Mach ich da was falsch, gibt es da noch was zu beachten?


    Gruß angel.

  • hi,


    Zitat

    Ich komme ohne Probleme bis zum anlernen mit irrecord.


    Gut


    Zitat

    Doch wenn ich Tasten drücke mit der neuen Fernbedienung nimmt er das nicht wahr.


    Wobei jetzt ?? Beim anlernen, oder mit IRW ??
    Du mußt dich schon ein wenig genauer Ausdrücken, schließlich sind wir alle keine hellseher.


    Zitat

    Mit der alten schreibt er mir da schön Sachen auf den Schirm.


    Denke ich auch mal, mit irw. Also scheind deine Lircd.conf noch nicht auf deine FB zu sein, sondern immer noch auf der alten.
    Du solltest natürlich Lirc starten nach dem anlernen.


    Zitat

    Ich hab die neue nochmal getestet, die ist in Ordnung


    Warum sollte sie auch Kaputt sein.


    Zitat

    Mach ich da was falsch, gibt es da noch was zu beachten?


    Seaman hat eigendlich alles geschrieben.


    Gruß chrisz


    Am Ende wird es wohl doch darauf hinausgehen, das meine Oben geposteten Dateien, mit deinen Übereinstimmen, wenns mal läuft ;)

  • Sorry ich bekomms nicht auf die Reihe.


    Ich fang jetzt mal ganz vorne an.



    Karte: Nexus S Rev. 2.3


    Vernbedienung silber mit vielen Tasten und den Farbtasten unten in einer Reihe.


    Diese möchte ich gerne an der Karte betreiben.


    Jetzt hab ich aus dem anderen Thread diese remote.conf zum testen runtergeladen und möchte diese gerne insallieren.


    Die wird aber jedes mal beim starten des VDR einfach neu überschrieben.
    Wie kann ich die da hineinkopieren ohne das der VDR die mir überschreibt? Vielleicht funktioniert diese ja bei mir auch mit der FB.


    Irgendwann hatte ich schon einmal das anlernen der Fernbedienung auf dem Fernseher, nachdem ich den VDR neu gestartet hatte, da hatte er auch die FB erkannt aber ich hatte mich verdrückt. Seitdem hab ich das nie wieder gefunden wie ich das gemacht hab.


    VDR distri ist die CT VDR 4 oder diese vdrdevel Version.



    So jetzt habe ich hoffentlich an alles gedacht was man wissen muß.


    Gruß Angel.

  • Hi,


    Nun ja, die Aussagen sind schon mal prezieser.


    Lösche, oder benenne sie um, wie auch immer, erst mal die lircd.conf , und die Remote.conf, in Blabla.conf.old


    So, nun machste die Schritte, die Seaman schon gepostet hat.


    Und fertig.


    Vom Datum her würde ich sagen, sollte es die hier schon sein. DIE LETZTE GAAAANZ UNTEN.




    http://lirc.sourceforge.net/re…auge/lircd.conf.hauppauge


    Das ganze unter http://lirc.sourceforge.net/remotes/hauppauge/
    zu finden.


    gruß chrisz.


    Ach ja, nicht immer alles Ignorieren. Seaman hat Dir doch noch einen Weiteren Tip gegeben, der Dir 100 % Helfen sollte.


    Zitat

    PS: sehe hier gerade 'nen aktuellen thread zu diesem Thema!

  • Hi
    Äh dumme Zwischenfrage beide male Lirc oder einmal
    FB Emfänger direkt an der DVB? -> dafür währe das Remote Plugin zuständig.



    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Danke Jungs für eure Mühe.



    Nachdem ich keine Tastatur mahr drann hatte hatt er mir auch die remote.conf nicht mehr überschrieben.
    Und es kam direkt auf dem Fernseh das Programm zum anlernen der Fernbedienung.


    Ich weiß nicht so genau warum aber er läuft jetzt.


    Ab sofort: "Never change a running system" :).


    Aber noch kurz ne andere Frage ich hab nicht viel Ahnung von Linux.


    Ich habe in meinen VDR1 noch ne zweite Festplatte im Wechselrahmen, da ich an meinem VDR2 kein Netzwerk momentan habe möchte ich diese zum kopieren hin und her tragen.
    Wie kann ich ne Wechselplatte mounten das ich auch starten kann wenn die nicht drinn ist? Wenn ich ohne Starte läuft er nicht hoch und bleibt stehen und ich soll was über die Tastatur eingeben. Hab aber keine :)


    So ist es momentan in meiner fstab: /dev/hdf5 /var/lib/video.00/ 160GB ext3 defaults 0 2.


    Gruß Angel

  • Zitat

    Original von BelieveInAngels
    Nachdem ich keine Tastatur mahr drann hatte hatt er mir auch die remote.conf nicht mehr überschrieben.
    Und es kam direkt auf dem Fernseh das Programm zum anlernen der Fernbedienung.


    Ich weiß nicht so genau warum aber er läuft jetzt.


    Weil sich durch Entfernen der Tastatur die Schnittstelle der FB geändert hat. Da in der remote.conf für die neue event-Schnittstelle noch keine Einträge vorhanden waren, kam der Anlerndialog...


    Das gleiche hätte auch mit Tastatur funktioniert, wenn Du die event-Einträge aus remote.conf gelöscht und vdr neu gestartet hättest. (Die mit den verschiedenen Nexus-Varianten mitgelieferten FB senden unterschiedliche Codes.)


    Falls Deine Änderungen an der remote.conf überschrieben wurden, liegt es entweder daran, daß Du vdr nicht gestoppt hattest oder weil Du c't vdr verwendest. Diese Distribution manipuliert automatisch an der remote.conf herum, was imho eine Schnapsidee[tm] ist. :D


    CU
    Oliver

  • hallo Olli.


    Mit der Tastatur ging es Leider nicht.
    Jedes mal wenn ich die Eventeinträge gelöscht hab oder die ganze remote.conf, hat er mir bei jedem VDR start eine neue remote.conf geschrieben, ohne das anlernen zu starten.


    Er hat mir auch eine andere remote.conf Datei die ich reincopiert hab einfach durch immer gleiche ersetzt. Ich konnte auch von hand an der Vorhandenen ändern.


    Es ging erst nach dem Abziehen der Tastatur.



    Gruß


    Jochen

  • Zitat

    Original von BelieveInAngels
    Mit der Tastatur ging es Leider nicht.
    Jedes mal wenn ich die Eventeinträge gelöscht hab oder die ganze remote.conf, hat er mir bei jedem VDR start eine neue remote.conf geschrieben, ohne das anlernen zu starten.


    S.o., dritter Absatz. (Deine Antwort hat sich wohl mit dem Erstellen meiner Antwort überschnitten.)


    CU
    Oliver


    Btw. hier im Forum gibt's zwar einen Olli. Der bin jedoch nicht ich. :D

  • Hallo Leute.


    Jetzt habe ich über e-tobi meinen vdr Upgedatet da ich zum Kopieren von dateien den vdrc nutzen möchte.


    Jetzt steh ich mit der Fernbedienung nochmal am anfang.


    Jedemal wenn ich den vdr starte Überschreibt er mir meine remote.conf.


    Bei jedem neustart schreibt er mir: checking KDB remote-events.


    Dann legt er einfach eine Remote.conf an ohne auf dem Fernesher was zum anlernen zu bringen.


    Ich hab die remote.conf auch schon gelöscht. Er erstellt sie einfach neu.


    Ich dreh noch durch. Ne Tastatur hab ich nicht angeschlossen.
    Ich Manage den VDR über Putty und möchte nur die Fernbedienung der Nexus es über den IRport der Karte nutzen.


    Hat jemend ne ahnung wo ich dieses überschreiben der conf abstellen kann. Vor dem Update hat er es automatisch nach dem abziehen der Tastatur gemacht. Da konnt ich auf dem TV die Fernbedieung anlernen.


    Gruß Angel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!