Bildausgabe hängt

  • Hallo,


    habe das Thema nochmal reingestellt. Hier ist es einfach besser aufgehoben. Wer das Thema bereits gelesen hat, einfach ignorieren.

    Ich habe meinen VDR-Rechner inzwischen deutlich besser im Giff. Ein Update auf Kernel 2.6.11 hat an vielen Stellen Wunder gewirkt. Evtl. ein SATA-Problem... :)

    Ein Problem bleibt jedoch. Ich habe immer wieder den Fall, dass sich VDR zwar bedienen lässt (OSD ok, umschalten geht), es kommt jedoch kein Bild (schwarz) oder ein Standbild mit einigen Blöcken am oberen Bildschirmrand. Ton habe ich nicht geprüft da der Rechner keine Lautsprecher hat. :(

    Das Problem läßt sich teilweise beheben wenn man den VDR neu startet, teilweise muss jedoch auch das Modul dvb-ttpci neu geladen werden.

    VDR läuft dabei teilweise über Tage hinweg stabil, dann kann es auch wieder an einem Tag zu mehrfachen Hängern kommen. Der Watchdog im VDR schlägt in der Regel nicht zu. Im syslog finde ich ebenfalls nichts dazu.

    Wenn ich in so einer Situation das femon-plugin starte sehe ich, dass genügend Signalstärke vorhanden ist. Alle Stati sind ebenfalls ok (Lock etc.). Wenn ich die Sat-Leitung ausstecke gehen alle Stati auf Rot. Beim Einstecken ist dann das Bild sofort wieder da. Eben ist auch ein Gewitter durchgezogen. Ich war sowohl bei S/N als auch bei STR noch im grünen Bereich.

    Ich schließe darum ein Empfangsproblem aus.

    Bedient wird der VDR bei mir über KVDR. KVDR ist in der Regel aus und wird nur zum Bedienen aufgerufen. Es sind jedoch auch Aufnahmen gestört. Darum glaube ich nicht, dass damit etwas zu tun hat.

    Irgendwelche Tipps?

    Kann man irgendwie die Firmware testen/debuggen um das Problem besser einkreisen zu können?

    frosch01

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Moin frosch01,


    habe hier zeitweise das gleiche Problem.


    kurze Störungen, in Form von Klötzchen um einige Konturen, Zeitdauer nicht mal eine Sekunde treten auf verschiedenen Sendern mal auf.


    Pro7 scheint hier der häufigste Kandidat für die richtigen Hänger zu sein.
    Wobei wir letzt einen Film auf ZDF gesehen haben, den ganzen Abend lief ein Stream von Pro7 auf meinen PC, Wiedergabe via MPlayer, kein Problem.


    - Hitzestau im PC schließe ich aus, 2 unabhängige Ablüfter saugen Luft aus der Kiste, eine Zuströmöffnung befindet sich direkt neben der FF-Karte (TT, 1.5) Chipseite. Die Lüfter laufen, die Kiste ist nicht "zugestaubt".


    - Signalprobleme dürften ausscheiden, 80er Schüssel mit kurzer Leitung zum VDR, femon zeigt ausreichend Pegel. Ausrichtung der Schüssel gestern noch mal optimiert, Besserung des Pegels war minimal.


    - Bis vorgestern war hier der Kernel von Dark Angel am werkeln, habe dann mal auf den 2.6.9 zurückgerüstet. Damit scheints etwas besser geworden zu sein.


    - DECT-Probleme schließe ich aus, sendendes Mobilteil zeigt keinerlei Wirkung bei Annäherung an VDR, Leitung und LNB.


    - 2. Sat-Receiver zeigt keine Störungen. Anschlüsse vom LNB bereits getauscht, Probleme bleiben beim VDR.


    - Kein Hinweis im Logfile.


    Imho siehts ernsthaft nach einem Problem der Karte aus :-(.


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • magicteddy,


    danke für die Infos. Damit ist klar, dass ich nicht ganz alleine bin. Aber eine wirklich starke Gemeinde an Mitleidenden haben wir nicht.


    Wo hast Du Deine Karte her. Ich habe meine über dvbshop.net geordert. Vielleicht lässt sich da ja was machen. Kauf war um die Weihnachtszeit. Ist noch eine rev 1.5-Karte. Wäre schade um die Karte. :( Aber wenn sie nicht läuft....


    Gruss


    frosch01

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Hallo ,

    Code
    .. dass sich VDR zwar bedienen lässt (OSD ok, umschalten geht), es kommt jedoch kein Bild (schwarz) 
    ..


    habe ich leider auch ab und an ,
    also nur ein schwarzes Bild und OSD funktioniert ,
    muss erst die module fuer die dvb-s erneut laden um wieder ein Bild zu bekommen ,
    setze hier den aktuellen lnb-sharing-patch, zwei Karten (rev.2.1 u. 2.2),
    unter vdr-1.3.24 ein .

    Code
    .. 
    oder ein Standbild mit einigen Blöcken am oberen Bildschirmrand. Ton habe ich nicht geprüft da der Rechner keine Lautsprecher hat. unglücklich


    die Bildhaenger habe ich ebenfalls,
    der Ton ist bei den Haengern weiterhin zu hoeren.
    Auf dem MediaPortal mit nur einer Karte,
    hatte ich diese Standbilder,Bildhaenger bzw den Kram mit dem schwarzen Bild
    noch nicht,
    war daher immer der Meinung,das es am LNB_sharing liegt.
    mfg

  • hi, also ich kann mich dem problem nur anschließen...


    nur im gegensatz zu euch habe ich das problem, dass auch das osd nicht mehr geth.... sprich, gannnnz dunkel, inzwischen glaub ich nicht mehr an ein hitzeproblem, wie ich es bereits schon hier als tipp bekommen habe, sondern irgendwas anderes,... weil ich habe einen Ventie jetzt auf dem VDR liegen und er bläßt volles rohr da auf den VDR rauf,... und darin herschen angenehme 20 grad....


    nur wie kann sowas sein, der vdr rauscht weg mit dem Fehler das das bild wie beschrieben hackelt und dann sich in bunten farben verabschiedet... des weiteren ist das linux drunter mal da, mal nicht da...


    irgendwie stimmt bei mir im vdr was nicht mehr,... und ich will den winter zurück... X(


    mfg

  • Hi frosch01,


    gleiche Karte, gleiche Quelle, gleicher Zeitraum ;-).


    Habe gestern mal den Kernel 2.6.12.1 installiert und die Kiste den ganzen Tag laufen lassen.
    Gelegentliche kurze Ruckler, aber kein Hänger.


    Liegt jetzt doch ander Temperatur? Gestern war es hier recht kühl.
    Oder sind die Treiber schuld? Das Kernelpaket hat folgende mitgebracht:
    dvb-kernel Treiber auf CVS-Snapshot vom 29.06.05 aktualisiert.



    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • wollt mich nur schnell hier einreihen.
    Hab auch DVB-Shop DVB-s TT 1.5 (die ich kaum für den Schuldigen halte bzw. hielt??).
    Hab schon in Debian eben darum einen Thread dazu geöffnet.


    Bei mir hatte ich extreme Probleme mit Kernel DVB und 2.6.8 und bin nun... steht unten.
    Andere Log Einträge und sehr viel längeres "Durchhalten" des VDRs nach Update.


    Später wenn mehr Zeit kann ich noch viele Details geben.


    Hoffentlich lösen wir das hier gemeinsam. Meine Familie wird schon arg knurrig und greift voll Mißvertrauen und zu meinem Frust auf die alte magnetische Aufzeichung zurück... X( X(


    LARS.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

    Einmal editiert, zuletzt von a112 ()

  • Positiv, dass sich die Gemeinde mit diesem Problem noch vergrößert hat. Ich hoffe natürlich auch noch immer auf eine Lösung für uns alle. Aber wenn wir mehr sind kommt eher was raus.


    Die Kernel nach 2.6.7 bis Kernel 2.6.10 habe ich persönlich nicht für ausreichend stabil befunden. Da ich jedoch udev nutze (und dies auch möchte weil der Ansatz gut ist), dieses inzwischen jedoch mindestens Kernel 2.6.8 benötigt, habe ich den Sprung über 2.6.7 gewagt. Seit dem ist auch das sysfs interface (für udev) vom DVB-Treiber drin.


    Rein funktional sollte sich meines Wissens an dem dvb-ttci-Modul jedoch nichts mehr geändert haben. Es kommt nur immer wieder neue HW hinzu. Dies sind jedch nur Eindrücke die ich beim Ansehen des Codes gewonnen habe, ohne Quellen nennen zu können. ?( Ansonsten sind im 2.6er Kernel immer die aktuellsten Quellen mit drin.


    Die Sache den Machern von dvbshop.net zuschieben zu wollen war niemals meine Absicht. Aber es gibt immer mal ein Stück HW mit einem blöden Fehler der nur sehr sporadisch auftritt und auch jeden Abnahmetest besteht. Außerdem kaufen die die Karten ja auch nur ein. Ich habe trotzdem mal eine Mail hingeschrieben. Vielleicht ist dort ja was bekannt....


    Ich habe noch eine Möglichkeit gefunden Erkenntnisse zu sammeln. Ich werde (nach meiner Geschäftsreise) meine Karte mit einem Kollegen tauschen. Dann sieht man mal wo die Unterschiede sind. Leider klappt das erst am Montag in 2 Wochen. Aber vielleicht hilft es weiter.


    Eine weitere Sache die ich noch nicht getestet habe ist der TV-Out. Ich bediene das Ding komplett über dsa Netzwerk. Einen TV hatte ich nur zu beginn angeschlossen. Ich werde mir mal über das Wochende die Mühe machen, wieder einen dran zu stellen, sofern meine Frau dann nicht die Krise bekommt.


    Gruss


    frosch01

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Hi,
    so, nun noch mal eine topaktuelle Meldung aus meinem Log mit fehlegeschlagenem "Sternernfänger" Timer, der 59 mal tapfer wieder anlief ohne wirklich etwas aufzeichnen zu können (habe 59 (!!!) vdr-files mit jeweils Größe 0 kb).


    Der Zusammenhang: Bild ist wieder vorher eingefroren und z.Zt. ist es wieder: Schwarz. Ob das unten nun Rückschlüsse auf die Ursache zulässt oder nur die Auswirkung ist, kann ich nicht sagen.


    Ich habe so ein paar Mal den "StartHWFilter" im Log:

    Code
    Jun 27 08:43:20 localhost kernel: dvb-ttpci: StartHWFilter error  buf 0b07 0010 0000 b96a  ret ffffff92  handle c037


    das hier von heute abend:


    Ach so, was ich noch fragen wollt:
    Was mag das denn sein? Kann das hier eine Wechelwirkung mit dem Timeout für die DVB Karte sein, über den ich hier grade gelernt habe?

    Code
    Jun 27 08:48:42 localhost kernel: PnPBIOS: Disabled by ACPI PNP
    Jun 27 08:48:42 localhost kernel: PCI: Using ACPI for IRQ routing
    Jun 27 08:48:42 localhost kernel: ** PCI interrupts are no longer routed automatically.  If this
    Jun 27 08:48:42 localhost kernel: ** causes a device to stop working, it is probably because the
    Jun 27 08:48:42 localhost kernel: ** driver failed to call pci_enable_device().  As a temporary
    Jun 27 08:48:42 localhost kernel: ** workaround, the "pci=routeirq" argument restores the old
    Jun 27 08:48:42 localhost kernel: ** behavior.  If this argument makes the device work again,
    Jun 27 08:48:42 localhost kernel: ** please email the output of "lspci" to [EMAIL]bjorn.helgaas@hp.com[/EMAIL]
    Jun 27 08:48:42 localhost kernel: ** so I can fix the driver.


    Also termische Probleme kann ich glaube auch auschließen, da offenes Gehäuse, extra Lüfter etc etc. Mein Signal ist zeitweise sehr schwach, aber wenn ich femon während des "schwarzen Schirms" aufrufe (das geht des öfteren), dann bin ich auch im grünen Bereich.
    Und das Dect-Telefon ist ein Stockwerk höher.


    Also wenn einer von euch Licht in das Dunkel bringen kann dann wäre das wunderbar...
    Bin für alles zu haben, da der Rechner eine VDR-Testinstallation ist, und ich alles tun möchte, um ihn stabil zu bekommen!!!


    Vielen Dank schon mal, gebt mir mal Tips welche Details hier weiterhelfen könnten.
    LARS.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

    3 Mal editiert, zuletzt von a112 ()

  • also ich habe heute wieder so derbe ausfälle gehabt,... und inzwischen hab ich raus, dass es wohl bei mir der multimedia chip is, der unter dem Modulator sitzt,.... das dingen was bei dem vdr-Wiki - Kuehlermod unten sitzt und auch nen kühlkörper abbekommen hat...


    jetzt is nur die frage, warum wird der mit einmal so warm,... das hat er früher doch nicht gemacht....


    :( :( :(


    mfg

  • Auch ich habe auf das Posting von a112 mal mein syslog durchsucht. Bildschirm war jetzt gerade ebenfalls schwarz, Aufnahmen vom heutigen Tag ebenfalls ohne Inhalt.


    Code
    Jun 27 08:48:42 localhost kernel: PnPBIOS: Disabled by ACPI PNP
    .......


    Ich denke man kann ausschließen, dass es daran liegt. Klappt das Interrupt-Routing nicht geht die Karte gar nicht! Aber ich kann mich auch täuschen.


    Ich habe jetzt auch mal mein Syslog durchsucht. Vor lauter VDR-Einträgen sind mir die vom dvb-ttcpi-Modul durch die Lappen gegangen.


    Hier meine syslog-Auszüge von den letzen Tagen:


    Code
    Jul  1 11:13:00 freud kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error  cmd 0b08 0001 000a  ret0  resp 000a ffff  pid 106
    Jul  1 11:13:00 freud kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error  cmd 0b08 0001 0009  ret0  resp 0009 ffff  pid 16
    Jul  1 11:13:00 freud kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error  cmd 0b08 0001 0008  ret0  resp 0008 ffff  pid 17
    Jul  1 11:13:00 freud kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error  cmd 0b08 0001 0007  ret0  resp 0007 ffff  pid 0
    Jul  1 11:13:00 freud kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error  cmd 0b08 0001 0006  ret0  resp 0006 ffff  pid 20
    Jul  1 11:13:00 freud kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error  cmd 0b08 0001 0003  ret0  resp 0003 ffff  pid 18
    Jul  1 11:13:00 freud kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error  cmd 0b08 0001 0004  ret0  resp 0004 ffff  pid 18
    Jul  1 11:13:00 freud kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error  cmd 0b08 0001 0005  ret0  resp 0005 ffff  pid 18


    Jetzt nur noch die Frage was das bedeuten soll.


    Das ist ebenfalls sehr interessant:



    und dann noch das:



    so, und jetzt wird es richtig spannend:


    Code
    Jun 30 23:15:43 freud kernel: dvb-ttpci: ARM crashed @ card 0
    Jun 30 23:15:43 freud kernel: dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    Jun 30 23:15:43 freud kernel: dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected


    So, das waren die Einträge der letzten Tage. Dürften so ziemlich alle Störungen gewesen sein. Wie gesagt, meistens reicht bei mir ein Neustart des VDR um das Problem zu beheben. So war es jetzt zumindest nach dem schwarzen Bildschirm. Interessant ist, dass der Treiber kräftig meckert. Also scheint die Sache zwischen Treiber und HW (Firmware) zu liegen. VDR beklagt eigentlich nichts.


    Gibt es dazu andere Erfahrungen?


    Es könnte sein, daß beim "Block-Effekt" der Treiber neu geladen werden muss. Werde in Zukunft darauf achten. Dann hätte man eindeutig 2 verschiedene Probleme.


    Jetzt fehlt nur noch jemand, der da weiterhelfen kann. Um noch einige Infos zu bekommen wäre es interessant zu wissen, welche HW / Firmware beu Euch eingesetzt wird. Bitte Posten!!! Vielleicht lässt dann ein "Schwerpunkt" finden.


    Gruss


    frosch01

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Hi,
    ich weiss nun nicht so ganz genau, welche Versionsnummern wir hier brauchen, um die Lösung zu finden.


    Alles was ich weiß steht in der Signatur.
    Wenn ich bei schwarzem Schirm
    mit

    Code
    rmmod -f stv0299;  modprobe stv0299


    eingebe, dann kommt das Bild wieder.
    Und ich kann mich darauf verlassen, daß der Fehler kommt. Er kommt immer. Was kann ich an Debug-Infos anwenden oder von wem/was sollte ich eine neue Version verwenden, um hier eine Besserung zu erzielen?


    LARS.


    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • Sacht mal Jungs, erst sagen daß wir ein gemeinsames Problem haben und nun schweigen? Das ist unfair. Ist Urlaubszeit oder was?
    Sagt mal was zu euren Versionen.....
    (Bitte)...


    LARS.


    P.S. Hab aber schon die CT-CD und andere fertige VDRs hier liegen. Ich möcht aber schon gern noch mal meinen stabil bekommen.


    ..und verstehen.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • hi ,

    Code
    Sagt mal was zu euren Versionen.


    momentan laufen hier die Treiber (cvs) vom 28.Maerz 05 ,
    im Kernel ,gentoo-sources2.6.12-r4,
    ist der dvb Treiber Kram deaktiviert.
    Die Version von vdr ist die 1.3.24 mit verschiedenen Plugins,
    weiter nutze ich ua noch den vdr-disableDoubleEpgEntries_0.7.1,
    das EPG wird per epg4vdr ergaenzt.
    Moeglicherweise liegts ja am frontend,
    benoetige hier ebenfalls das stv0299
    Im log ist nichts auffaelliges zu finden :(


    Werde mal die Treiber per 'insmod.sh debug' laden lassen,
    mal schauen ob's da vielleicht einen Hinweis beim naechsten 'black screen' gibt.


    mfg

  • moin ,
    gerade gab es wieder einen black screen,
    das stv0299 hatte ich mit debug=1 geladen,
    hier die Ausgabe


    kann damit jemand was anfangen ?
    mfg

  • Hallo holymoly,


    mehr oder weniger. Auf meiner FF-DVB-c habe ich das Problem auch.
    Was da passiert wissen wir noch nicht.


    Ich kann den Fehler gewollt reproduzieren. Ich bin im Moment noch dabei die Ursache einzugrenzen.
    Das Frontend hatte ich auch erst vermutet. Aber das scheint nicht der Grund zu sein. Interessant währe die Hardwareaustattung (Karte, Ci, Cam, Prozessor, Kernel).


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi,

    Code
    Ich kann den Fehler gewollt reproduzieren.


    das kann ich hier leider nicht,
    vielleicht kannste mir ja mal einen Tipp geben,
    das wuerde die Suche nach den Ursache eventuell doch stark erleichtern.


    Hatte den Fehler ja vorher nicht,
    erst seit ca .3-4 Monaten vielleicht, grob geschaetzt ?(
    mfg

  • Hallo!


    Ich habe in den letzten Tagen auch das Problem festgestellt, daß der vdr beim schnellen zappen sich gelegentlich aufhängt mit av...send_fw_cmd_error. Ich habe auch die TT 1.5 und bisher eigentlich keinerlei Probleme gehabt.


    Habt ihr schon eine Lösung gefunden?


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hi,


    war auf Dienstreise und bin deswegen nicht dabei gewesen. Ging davon aus es gäbe einen vernünftigen Web-Zugang. War aber Fehlanzeige. ;(


    Ich habe jedoch noch ein Feedback von dvbshop.net bekommen. Leider ohne Erfolg. Es wird lediglich auf dieses Forum verwiesen...


    Beim Rumstöbern in linuxtv.org ist mir aufgefallen, dass es für einige Probleme wohl eine neue Firmware geben soll. Vor 2 Wochen gab es jedoch noch nichts zum Runterladen, jetzt ist die Version dvb-ttpci-01.fw-261f auf dem Server. ;)


    Hat jamand schon Erfahrungen damit gemacht?


    frosch01

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Hallo,
    lurke schon eine Weile im Forum und habe meinen vdr mit dessen Hilfe eingerichtet..
    soweit so gut, aber die o.g. Fehler kann ich nur unterschreiben und will mich anschliessen.


    hier mein syslog:


    Sieht überall ähnlich aus.
    Kann auch andere Ursachen ausschliessen. (Hitze,Empfang o.ä.)
    Bei mir lässt sich der Fehler (manchmal)reproduzieren:
    Kanalwechsel auf schwachen Sender (DVB-T)-->zurückschalten auf stabilen Sender-->Bild bleibt schwarz, OSD hängt und reboot hilft.
    Manchmal tritt der Fehler auch durch schnelles zappen auf.


    Keine Ahnung, was da los ist!
    Möchte doch nur einen stabilen VDR 8o


    welche anderen dvb module/treiber kann man denn probieren?

    ct-vdr5///Kernel ctvdr5///Athlon 2100+/512MB///Airstar2/FF S TT 1.3//leise//VDR User #1119

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!