Mounten von Windows-Freigaben

  • Ich habe eine bash-Datei mit 3 Zeilen zum Mounten von Windows-Freigaben. Das Mouten funktioniert zwar, allerdings kommt für jede Zeile diese Fehlermeldung:
    WARNING: no network interfaces found


    So sieht der mount-Befehl aus:
    mount -t smbfs -o password= //server/freigabe1 /media/lan/s1


    Wegen der Fehlermeldung kann ich die mount-Befehle nicht in das vdr-Script einbauen, da dann das Script sofort an dieser Stelle stoppt.


    Wie kann ich die Fehlermeldung umgehen? Eleganter würde ich es allerdings finden, wenn das Mounten erst dann passiert, wenn ich einen Player (MP3, mplayer, DVD) aufrufe und die Quelle auswähle und auch wenn gleich geprüft wird, ob der Server überhaupt läuft.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • wie den error umgehen konfigurier dein network interface :D


    er findet keine netzwerkkarte somit kann er auch auf kein netzwerk zugreifen

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Das war wohl ein Scherz. ich starte den bash-befehl über ein putty-Fenster. Also muß die Netzwerkkarte im VDR laufen, sonst könnte ich das gar nicht, da der VDR weder Tastatur noch Grafikkarte und Monitor besitzt. Wie sonst würde der mount-befehl auch funktionieren, wo ich im Anschluß auf die Freigaben zugreifen kann.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Du kannst mal versuchen, eine Zeile der Art

    Code
    interfaces = eth0


    in deine samba.conf einzutragen; siehe z.B. hier (ganz unten auf der Seite).


    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Zitat

    Original von ThomasA_DD
    Das war wohl ein Scherz. ich starte den bash-befehl über ein putty-Fenster. Also muß die Netzwerkkarte im VDR laufen, sonst könnte ich das gar nicht, da der VDR weder Tastatur noch Grafikkarte und Monitor besitzt. Wie sonst würde der mount-befehl auch funktionieren, wo ich im Anschluß auf die Freigaben zugreifen kann.



    Hast Du schon mal ins Logfile geschaut ?
    In der smb.conf


    kannst Du mit


    log level = Zahl zw. 3 u. 10
    log file = /var/log/samba.debug


    den Debug output erhöhen.
    Dann kann man evtl. mehr sagen.
    (Nach Änderungen /etc/init.d/samba restart nicht vergessen)


    Gruss
    Reiner

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811

  • Zitat

    Original von ThomasA_DD


    So sieht der mount-Befehl aus:
    mount -t smbfs -o password= //server/freigabe1 /media/lan/s1


    Daß du mit DIESER Zeile überhaupt etwas mounten kannst , ist merkwürden !?


    HJS

  • Die Freigaben sind unter XP mit Vollzugriff für jeder. Es gibt ausser dem Nutzer, der bei der Installation angelegt wurde und dem Administrator keine weiteren Nutzer. Passwörter sind nicht vergeben.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Na wenn jeder Zugriff hat , kannste ja User XY angeben - macht dann ja nix kaputt (Aber WinDoof is pingelig ) .
    Ich wage immernoch zu bezweifeln , daß du mit deinem mount irgendetwas gemounted kriegst .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Na wenn jeder Zugriff hat , kannste ja User XY angeben - macht dann ja nix kaputt (Aber WinDoof is pingelig ) .
    Ich wage immernoch zu bezweifeln , daß du mit deinem mount irgendetwas gemounted kriegst .


    HJS



    Hallo, der mount Befehl wie er Ihn dargestellt hat ist schon ok, wenn der


    UX benutzername = Windows Benutzername.


    Windows ist was Gross und Kleinschreibung bei Namen angeht nicht pingelig, da alle Namen in Gross umgesetzt werden. (Bei Passworten allerdings nicht)


    Hinter Password= sollte allerdings noch das richtige Passwort stehen.
    also z.B password=geheim
    Aus dem Posting hätte ich es aber auch entfernt.


    Mit z.b:
    mount -t smbfs -o username=vdr, password=vdr //server/share /mnt/mountpoint


    würde man mounten wenn es unter Windows eine Freigabe auf dem Computer SERVER mit namen SHARE geben würde. Und es ein Benutzer VDR geben würde dessen Passwort VDR ist.


    Wenn der Samba Server in einer anderen Workgroup ist (Standard=Workgroup), sollte man diese auch noch mit angeben. (Da ein Benutzer VDR aus WORKGROUP nicht der Benutzer vdr aus dem HOMENETZ ist!) Und "Jeder" hat auch eine etwas andere Semantk als das deutsche Wort, ein Benutzer muss zumindestens ein GAST Konto (Gast ist standardmäßig deaktiviert) haben um als "Jeder" auf ein Share zuzugreifen
    (d.h. Zugriffe als "Jeder" laufen im Kontext "GAST") näheres: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;304040


    z.B. :
    mount -t smbfs -o username=vdr, password=vdr,workgroup=HOMENETZ //server/share /mnt/mountpoint
    Sind natürlich nur Beispiele und wird wohl keiner mit diesen Namen u. Passwort so machen.


    Wenn es keine Netzwerkprobleme, oder eine aktivierte Firewall gibt sollte es so auch klappen.


    Interessant wäre auch mal so was:
    nmblookup -d 5 -B 192.168.0.255 <- Austauschen gegen dei Broadcastadresse in Deinem Netzwerk (z.B: Für das Netzwerk 192.168.0.0 Netzmaske 255.255.255.0)


    Dann kann man schon mal sehen ob der oder die anderen Rechner sichtbar sind.
    z.B sollte man dann so was bekommen:
    ...
    1 WINS server listed.
    pm_process() returned Yes
    ..
    added interface ip=192.168.0.3 bcast=192.168.0.255
    nmask=255.255.255.0
    ...


    Was darauf schliessen lässt, das er schon mal ins Netz kommt und einen Rechner gefunden hat.


    Gruss


    Reiner

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811

    7 Mal editiert, zuletzt von skystar2nutzer ()

  • Zitat

    Original von ThomasA_DD
    Die Freigaben sind unter XP mit Vollzugriff für jeder. Es gibt ausser dem Nutzer, der bei der Installation angelegt wurde und dem Administrator keine weiteren Nutzer. Passwörter sind nicht vergeben.


    wie bei mir am anfang.
    bei mir klappte es erst als ich einen user (z.B. Administrator) ein password gab.
    dann konnte ich mit
    mount -t smbfs -o username=Administrator, password=<password> r //server/share /mnt/mountpoint


    auf die freigabe zugreifen


    obifrz

  • Zitat

    Original von obifrz


    wie bei mir am anfang.
    bei mir klappte es erst als ich einen user (z.B. Administrator) ein password gab.
    dann konnte ich mit
    mount -t smbfs -o username=Administrator, password=<password> r //server/share /mnt/mountpoint auf die freigabe zugreifen


    Yep - hört sich an wie WinDoof - ungefähr sowas meinte ich , als ich sagte WinDoof is pingelig - oder halt , wie der Name schon sagt , doof :D


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Yep - hört sich an wie WinDoof - ungefähr sowas meinte ich , als ich sagte WinDoof is pingelig - oder halt , wie der Name schon sagt , doof :D


    HJS


    ich nenne WinDoof
    "Dick und Doof"


    obifrz

  • Bin kein Fan von diesem OS Krieg. Wie kann man so elitär sein und Linux verwenden, aber unter Win einen Freigabe mit Jeder (Hilfe) und einen Administrator ohne Passwort (Noch mehr Hilfe) haben?


    Bevor ich eine Sekunde auf die Anpassung des VDR verschwenden würde, würde ich mal drüber nachdenken den Windows Rechner zu konfigurieren.

  • Jetzt funktioniert es. Und zwar genauso, wie ich es urpsrünglich hatte. Ohne Username und mit leerem Passwort. In der samba.conf war ein kleiner, aber gewichtiger Schreibfehler. Da stand 192.186.1 statt 192.168.1 in der Netzwerkangabe. Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr. Allen Zweiflern in diesem Thread sei geagt, dass das Mounten trotz des Zahlendrehers definitv funktioniert hat. Es kam halt nur die Fehlermeldung noch mit.


    Aber jetzt kommt mein nächstes Problem. Was ist, wenn der Windows-PC nicht an ist. Ich möchte eigentlich erst beim Aufruf eines Player-Plugins eine Prüfung der Verbindung und dann Mounten, solange das Plugin die Dateien abspielt. Im anschluss wäre ein umpount nicht verkehrt. Geht sowas? Ich hatte auch schon an autofs gedacht, aber ich komme irgendwie nicht klar damit.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Zitat

    Original von ThomasA_DD
    Aber jetzt kommt mein nächstes Problem. Was ist, wenn der Windows-PC nicht an ist. Ich möchte eigentlich erst beim Aufruf eines Player-Plugins eine Prüfung der Verbindung und dann Mounten, solange das Plugin die Dateien abspielt. Im anschluss wäre ein umpount nicht verkehrt. Geht sowas? Ich hatte auch schon an autofs gedacht, aber ich komme irgendwie nicht klar damit.


    Tät mich auch interessieren. Ist der Server an, soll der Windows-share eingebunden werden (als /Video1 oder so) und im VDR-Menü sollte der Share aber auch wieder unmountbar sein. Was passiert, wenn man den Server einfach ohne unmounten dem VDR "entzieht"?


    drjam

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

    Einmal editiert, zuletzt von drjam ()

  • Zitat

    Original von ThomasA_DD
    Jetzt funktioniert es. Und zwar genauso, wie ich es urpsrünglich hatte. Ohne Username und mit leerem Passwort. In der samba.conf war ein kleiner, aber gewichtiger Schreibfehler. Da stand 192.186.1 statt 192.168.1 in der Netzwerkangabe. Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr. Allen Zweiflern in diesem Thread sei geagt, dass das Mounten trotz des Zahlendrehers definitv funktioniert hat. Es kam halt nur die Fehlermeldung noch mit.


    Aber jetzt kommt mein nächstes Problem. Was ist, wenn der Windows-PC nicht an ist. Ich möchte eigentlich erst beim Aufruf eines Player-Plugins eine Prüfung der Verbindung und dann Mounten, solange das Plugin die Dateien abspielt. Im anschluss wäre ein umpount nicht verkehrt. Geht sowas? Ich hatte auch schon an autofs gedacht, aber ich komme irgendwie nicht klar damit.


    siehe autofs


    obifrz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!