Aufnahmeprogrammierung via EPG während laufender Aufnahme(n)?

  • Wenn beim VDR die DVB-Karte(n) mit Aufnahme(n) beschäftigt sind, kann nicht auf jedes (Live-) Programm gewechselt werden - logisch. Dumm nur, dass man in diesen Zeiten keine Aufnahme via EPG für ein nicht schaltbares Programm programmieren kann. Wenn man wie ich viele Serien aufnimmt, ist das sehr störend. Für 'eben mal schnell' ist VDR-Admin nicht die Lösung.
    Warum kann man nicht immer durch die EPGs aller Programme zappen? Gibt's dafür eine Lösung (Patch)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Bist DU sicher?


    kann es nicht testen, da ich inzwischen 2 Karten eingebaut hab, aber ich bild mir ein, ich konnte alle sender durchforsten, deren epg schon in der epg.dat abgelegt wurde (und die wird bei einer karte nur selten gefüllt - nach 2 stunden leerlauf war galub ich default)



    probier mal ob das epg von pro7 da ist, starte eine aufnahme auf rtl2 und schau ins programm von pro7 - sollte da sein.....


    alternative: tvmovie2vdr mit dem epgbefüllen beschäftigen...


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Hallo habichthugo,
    die Lösung für das Problem bietet das Plugin TVOnScreen. Damit hast immer eine Übersicht über alle Kanäle wie man es von der Fernsehzeitung her gewohnt. Man kann durch die Programme navigieren ohne umschalten zu müssen, sich die EPG-Infos durchlesen und Aufnahmen programmieren.


    Bei mir funktioniert es 1a.


    Gruß
    VDR-Tux

    Hardware: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 256MB RAM, 120GB Samsung HD, Nexus-S, Nova-S, LiteOn-DVD-Brenner, WLAN wg511,
    LCD Crystalfontz 128x64, Lüfterumbau für CPU und Netzteil
    System: c't VDR 1.3.37-1ctvdr1 mit Tobi's Multipatch, Kernel 2.6.12-ct-1

  • Hi,


    nimm' das calendar Plugin... Damit kannst Du die EPGs der anderen Sender (soweit bereits geladen) durchsehen und auch Timer setzen.
    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?


    Tschööö
    Robert

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • hi
    man hat auch ohne jegliche Zusatzplugins die kompletten epg daten zur Programmierung. Grüne taste... Ist per keymacros.conf vorgegeben.


    Nur den aktuellen Sender oder mit nochmal drücken, oder wars OK? die anderen Sender... Wobei tvonscreen natürlich die beste wahl ist...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Wenn man wie ich viele Serien aufnimmt, ist das sehr störend.


    Finde ich nicht, denn ich nehme auch viel Serien auf. Und deswegen habe ich einfach alle Serien die ich aufnehmen möchte, und noch ein paar mehr, im Autotimer. So verpasse ich nichts und kann außerdem immer etwas später anfangen zu gucken. Und sollte ich, wider Erwarten, doch einmal Life schauen, kann ichs ja immer noch löschen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Um die Sache noch einmal genauer auf den Punkt zu bringen:

    • Gehe in den EPG des aktuellen Senders
    • Drücke die grüne Taste ("Jetzt") um die die aktuell laufenden Sendung anzeigen zulassen.
    • Gehe mit Hoch/Runter auf einen Sender deiner Wahl und drücke die gelbe Taste ("Programm").
    • Jetzt solltest du den EPG des ausgewählten Senders sehen.

    :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • so meinte ich es auch:)


    Aber so schön wie du, hab ichs natürlich nicht erklärt:):)


    Cat


    ps. Ich hab in den Keymacros noch die OK taste angehängt. Dann bekomme ich immer erstmal die aktuelle Filmbeschreibung und dann, wenn ich zurückgehe die weiteren Infos..
    Auch sehr praktisch...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Danke an alle! :]


    Ich denke, die Anworten von catweazle und atl beantworten auf den Punkt meine Frage! Werd's heute noch ausprobieren! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen...?


    VDR-Tux + rfu: O.k., die Plug's muss ich mir wohl mal reinziehen!


    BOP + Bax: Ihr scheint meine Frage anders verstanden zu haben?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    BOP + Bax: Ihr scheint meine Frage anders verstanden zu haben?!


    Nö, hatte das schon richtig verstanden. Aber Catweazle hatte ja schon eine Antwort gegeben. Deswegen bin ich darauf nicht eingegangen.
    Mein Vorschlag hat aber, gerade bei Serien, eben auch was für sich. Wenn es auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • ich machs auch per autotimer.. erstmal grundsätzlich alle serien in Beobachtung und ja nix verpassen...
    so ca. 25 Autotimer hab ich laufen:)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Nochmals Danke an alle!


    catweazle + atl:
    Das Ganze geht tatsächlich ohne weiteres mit Bordmitteln. Dass ich das nicht selbst gechekt habe...!? :D


    VDR-Tux + rfu:
    Die Plug's gefallen mir persöhnlich nicht besonders. ?(


    catweazle + BOP
    Bei mir läuft der VDR-Admin. nicht so doll (scheint mit dem Internet Explorer nicht so recht zu harmonieren). :rolleyes: Dazu steht mein Fernsteuerrechner zwei Etagen höher. Ich nutze den VDR hauptsächlich als reine Set Top Box. Vielleicht gibt's die Autotimer ja irgendwann direkt.... :]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Bei mir läuft der VDR-Admin. nicht so doll (scheint mit dem Internet Explorer nicht so recht zu harmonieren). :rolleyes:


    Ich benutze auch den IE. Dauert zwar manchmal etwas länger, bis sich die Seite aufbaut, aber es geht.
    Und das der Rechner zwei Etagen höher steht, ist doch eigentlich wurscht. Du mußt ja nur einmal alles in den Autotimer hauen was Du sehen möchtest und hast dann ja Ruhe. Den Rest erledigt ja der Autotimer (deswegen auch der Name :D)


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • BOP


    Das mit den "zwei Etagen höher" lohnt sich schon für Serien etc., da hast Du recht. Aber der VDR-Admin. verhält sich bei mir so komisch, dass ich ihm nicht traue:
    * Die Timer-Liste sieht dort definitiv anders aus, als im OSD. Einige Programmierungen werden einfach nicht angezeigt.
    * Wiederholende Timer (z.B. Mo.-Fr.) zeigt der VDR-Admin. als X Einzeleinträge an.
    * Die Sendungsbeschreibungen sind nicht abrufbar (Java-Script-Fehler).
    ...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • komisch! Ich habe ja auch LinVDR 0.6 und bei mir stehen eigentlich alle Timer in der Timerliste. Also die gleichen wie auch im OSD.
    Das mit dem wiederholenden Timer ist, glaube ich, normal. Da hat VDRAdmin wohl noch einen Bug. Man möge mich bitte berichtigen, wenn ich Unsinn laber.
    Finde ich aber auch nicht weiter schlimm. Denn wozu sollte ich mit VDRAdmin einen wiederholenden Timer programmieren, wenn es mit dem Autotimer auch geht.


    Kann es sein, das Du Java-Skript beim IE abgeschaltet hast oder so etwas?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • BOP


    Nö, Java-Skript ist anner als an (aufe voll unsiche geschaltet)! Glaub mir: In dieser Ecke hab' ich mir schon die Beine abgelatscht!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Dann benutz doch einfach mal einen anderen Browser. Äh, wie heisst das Ding jetzt noch einmal, firebird oder heisst er jetzt anders? Den brauchste ja noch nicht einmal zu installieren. Einfach auspacken und starten.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Jup, hatte den sogar noch bei mir drauf. Funzt eigentlich viel besser als der IE. VDRAdmin ist jetzt richtig flott.
    Ist übrigens von Mozilla

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!