VDR will 4.Festplatte nicht

  • Hallo allerseits!


    Folgendes Problem:
    Hab mir aus Platzgründen eine weitere Platte in den Rechner gepfropft, doch er will sie nicht erkennen (zeigt noch immer den freien Platz auf den 3 anderen Platten an).


    Konfig:
    VDR 1.26
    4 Platten:
    hda 20GB auf /boot, / und swap gemountet, /video2 gelinkt
    hdb 120GB auf /bigdisk gemountet /video0 gelinkt
    hdc 40 GB auf /seagate gemountet /video1 gelinkt
    hdd 160 GB (neu) auf /samsung gemountet, auf /video3 gelinkt


    fstab, mtab, rechte sind ok, videoplatten sind reiserfs


    VDR ist auf /video0 eingestellt, erkennt /video0 bis /video2, /video3 lässt ihn kalt!?!


    habe testweise /video3 und /video2 umgenannt (getauscht), dann erkennt er nur /video0 und 1


    habe einen Link von /video/video3 auf /video3 gemacht und eine Aufnahme verschoben: spielt er brav ab, aber er kennt die 160er nicht beim Aufnehmen (sagt 3 Stunden frei)


    bin somit am ende meiner weisheit X( und wäre euch für einen Tip dankbar!


    lg Bax


    (P.S. Ja, ich habe gesucht, hab alle Beiträge verschlungen, aber habe keinen Fehler in meiner Config finden können)

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • mount mal die platte von hand und schau ob irgend was im log steht
    wenn nicht dann mach mal nen restart vom vdr und schau ob der was meldet
    mehr fallt ma echt nicht ein, bin aber auch nicht der guru (nur zur beruhigung ;) )

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria


  • Was zeigt Dir denn df -h an?
    Was zeigt Dir mount an?


    Soll heißen: Wenn das Linux die Platte einwandfrei erkennt, liegt es tatsächlich am vdr, sonst am BS, nicht am vdr.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi!
    Das mot dem log werd ich am Abend checken,


    Linux scheint die Platte aber anstandslos fressen (zumindest hab ich schreib- und lese-Zugriff, und die auf die Platte verschobebe VDR-Aufnahme kann VDR abspielen (per Link des Verzeichnisses)


    Na ja, werd mal die neue Platte zur /video0 machen, mal sehen was dann passiert (nachdem ich die config-files kopiert hab)



    lg und danke für die Tips!


    Bax
    :rolleyes:

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • tux:~ # mount
    /dev/hda2 on / type reiserfs (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    /dev/hda4 on /boot type ext2 (rw)
    /dev/hdb1 on /bigdisk type reiserfs (rw)
    /dev/hdc1 on /seagate type reiserfs (rw)
    /dev/hdd2 on /samsung type reiserfs (rw)
    tmpfs on /vtx type tmpfs (rw,size=16m)
    shmfs on /dev/shm type shm (rw)
    tux:~ # df -h
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hda2 17G 13G 4.8G 72% /
    /dev/hda4 68M 3.9M 60M 6% /boot
    /dev/hdb1 112G 92G 20G 82% /bigdisk
    /dev/hdc1 27G 5.8G 20G 22% /seagate
    /dev/hdd2 134G 141M 134G 1% /samsung
    tmpfs 16M 0 16M 0% /vtx
    shmfs 125M 0 124M 0% /dev/shm



    tja - werde nicht schlau draus ....


    lg BAx

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • stimmen die rechte auf /samsung und /video3?
    hat da vielleicht nur root zugriff drauf?


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Hi allerseite!
    zuerst mal Danke für die ratschläge, das Problem lag doch woanders:


    im Verzeichnis /video0 waren Links zu den Verzeichnisses /video1 und /video2 (für eine Dreambox, die per NFS auf die Verzeichnisse zugreift)
    Diese Sybolic Links haben die Suchfunktion scheinbar aus dem gleichgewicht gebracht....
    Links gelöscht und es geht wieder...


    Andere Frage:
    Zum testen hab ich eine kurze Aufnahme in das Andere Verzeichnis verschoben, der VDR findet sie aber nicht.... (obwohl er auf der anderen Platte brav aufzeichnet und auch die dort erstellten Aufnahmen findet)


    Sobald ich die Aufnahme wiederzurückverschiebe geht sie wieder.


    Frage: wird in der index.vdr (oder sonst wo) der Pfad bzw die Platte mitgespeichert.


    Verschieben in Unterverzeichnisse hatt ich bisher kein Problem, aber auf andere Partition findet er die verschobeben Aufnahmen nicht mehr (Aufnahme ist nicht defekt).


    LG
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Hallo Bax,


    Zitat

    Original von Bax
    Frage: wird in der index.vdr (oder sonst wo) der Pfad bzw die Platte mitgespeichert.


    nein


    Zitat

    Verschieben in Unterverzeichnisse hatt ich bisher kein Problem, aber auf andere Partition findet er die verschobeben Aufnahmen nicht mehr (Aufnahme ist nicht defekt).


    Der VDR findet nur Aufnahmen auf /video0 in der entsprechenden Ordnerstruktur werden sie dann angezeigt.


    Wie bereits KGM11 geschieben hat reicht es, wenn in diesen Verzeichnissen Synlinks zu den richtigen Dateien liegen. Wo diese dann sind ist völlig egal.
    Bei Erstellen einer Aufnahme macht der VDR nur die gleiche Struktur wie auf /video0 auch auf die anderen Platten.


    Hardy


    PS: das hilft Dir vielleicht nach dem Aufräumen:

    Code
    im Verzeichnis /video1 oder entsprechend anpassen...
    
    
    find . -type d -exec mkdir /video0/{} \;
    find . -type f -exec ln -s /video1/{} /video0/{} \;

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!