Thermische Probleme

  • Hallo,


    ich habe ein thermisches Problem mit dem YaVDR. Ich muss die Lüfter so weit aufdrehen, dass man sie deutlich hört.


    Ich habe den Verdacht, dass die Renderung für den HDMI-Fernseher von der CPU durchgeführt wird. Die CPU-Auslastung sinkt selten unter 40%.
    Ich habe aber extra eine kleine Grafikkarte eingebaut, um eben dass zu vermeiden.


    Wie kann ich feststellen, ob das Rendern tatsächlich auf der CPU stattfindet?


    Mein System:
    Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
    CPU: AMD Athlon(tm) II X2 250
    DVB-C Tuner Karten (2 Stück): Hersteller grade nicht zur Hand, Chipsatz: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01). Eine Karte hat ein CA-Modul
    Grafikkarte: Zotac GeForce GT610
    Linux Kernel: 3.2.0-64-generic
    YaVDR: 2.0.6-6yavdr1
    Netzwerk: 2 Netzwerkanschlüsse: LAN ohne I-Net unter 192.168.0.249 und WLAN mit I-Net unter 192.168.1.249.
    Ist notwendig, weil ich durch meinen Job ein getrenntes Netzwerk brauche. Netzwerk funktioniert einwandfrei.
    Der Fernseher wird über den HDMI-Port der GraKa angeschlossen.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Linus van Pelt

    Linus van Pelt


    Ubuntu-Studio - Raspbian - YaVDR - Vector Linux

  • Hallo,


    ich hatte auch mal so eine Frage, schau mal hier: VDPAU aktiv?

    VDR-Server: 1HE Barebone Supermicro 200 Watt, X7SPE-HF, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 2 x Technisat Skystar USB HD, 1 x DVBSKy S952, yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19 Headless
    Client 1: LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt Klavierlack schwarz, ASRock E35LM1 AMD A50M, 2 GB RAM (Kingston ValueRAM DDR3), 1024MB Palit GeForce GT 520, 160 GB HDD, yaVDR 0.5.0

    Client 2: Raspberry PI, OpenElec

  • Ich hab den VDPAU-Test wie in Deinem Link angegeben durchgeführt, und bei mir scheint der nicht zu laufen:



    Vor Allem: Unknown apple GPU
    Da sollte eigentlich einen GeForce GT 610 erscheinen ....
    Wat nu?

    Linus van Pelt


    Ubuntu-Studio - Raspbian - YaVDR - Vector Linux

  • und bei mir scheint der nicht zu laufen:


    Doch, der läuft und die Werte sind plausibel, vergiss die Apple GPU.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Kann genug frische/kühle Luft ins Gehäuse?
    Kann die warme Luft auch ordentlich aus dem Gehäuse raus?
    Hat die Luft im Gehäuse halbwegs freie Bahn?
    Könnte es durch andere Lüfter ungewollten Wärmestau geben?


    PS:
    Du kannst auch z.B. mit "powertop" nachschauen, welche Prozesse wie viel power wollen.

    Dirk

  • Da sollte eigentlich einen GeForce GT 610 erscheinen ....


    Doch, schon. Welcher nVidia Treiber benutzt Du? (wieso 304.116!?)



    Albert

  • Doch, schon. Welcher nVidia Treiber benutzt Du? (wieso 304.116!?)


    Ich habe mit Updates mal schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich vor einiger Zeit mal das System upgedated habe, (apt-get update und apt-get upgrade) war unser VDR danach nicht mehr bedienbar. Da ich mich in Linux eben nicht so gut auskenne, habe ich eine neue Installation durchgeführt, auf das jetztige System.


    Das kann man übervorsichtig nennen, aber meine Frau reisst mir den Kopf ab, wenn wir wieder eine Installation durchführen müssen.


    BTW: Was ist denn eigentlich empfehlenswert? Update, upgrade oder beides?


    Linus

    Linus van Pelt


    Ubuntu-Studio - Raspbian - YaVDR - Vector Linux

  • Da sollte eigentlich einen GeForce GT 610 erscheinen ....

    Das liegt daran, das bei yaVDR die Xorg Log-Datei "/var/lib/Xorg.1.log" ist und nicht wie bei den meisten Linux Distros "Xorg.0.log" ist.


    Du hättest den oben verlinkten Thread genauer lesen müssen bzw. diesen Post VDPAU aktiv?:


    Code
    ...#/> sudo ln -s /var/log/Xorg.1.log /var/log/Xorg.0.log...


    Was hast Du denn für ein Gehäuse und welche Lüfter da drin? Was sagt z.B. lm-sensors zur CPU Temperatur?


    Ich kann Deine Aussagen gar nicht abschätzen, was ist für Dich warm? Ein Athlon II X2 250 läuft auch im Idle per se nicht bei 20°C ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das liegt daran, das bei yaVDR die Xorg Log-Datei "/var/lib/Xorg.1.log" ist und nicht wie bei den meisten Linux Distros "Xorg.0.log" ist.
    Du hättest den oben verlinkten Thread genauer lesen müssen bzw. diesen Post VDPAU aktiv?:


    Ich habe den in dem verlinkten Thread angegebenen Codeblock Zeile für Zeile durchgeführt ;D
    Also inklusive dem Umkopieren von Xorg.1.log nach Xorg.0.log


    Das Gehäuse ist von SilverStone mit einem akzeptablen WAF (woman acceptance factor :D) und ist in etwa so gross wie die liegenden Desktop-Gehäuse, also so ungefähr Midi.
    Ich habe mit zwei Gehäuselüftern für einen guten Luftaustausch gesorgt (rechts rein, links raus). Die CPU gehört zur 65 Watt Klasse (zumindest hab ich sie so bestellt) und hat den grössten Kühler, den ich ins Gehäuse bekommen habe. Wenn ich mich recht erinnere, gehört der zur 95 Watt Klasse. Zudem hab ich eine kleine GraKa gewählt, die es auch ohne Lüfter gibt, was normalerweise ein Zeichen für eine geringe Leistungsaufnahme ist. Die verbaute hat einen Lüfter.
    In dem Gehäuse geht es schon etwas beengt zu.


    Ich hab einen kleinen Drehzahlregler für die Gehäuselüfter. Den hab ich anfangs so eingestellt, dass die Lüfter praktisch nicht zu hören waren. Der CPU-Lüfter regelt sich nach der 'Silence'-Regelkurve vom BIOS.


    Nach dem Rechnerbau traten dann nach kurzer Zeit Probleme auf, und zwar Bildruckler, Artefakte trotz guter Signalqualität, bis hin zu Abstürzen. Ich habe dann die Gehäuselüfter hoch gedreht, bis die Ruckler und Abstürze weg waren, aber jetzt hört man die Lüfter deutlich. In dem Zusammenhang hatte ich auch das besagte Update durchgeführt, was zu einer Neuinstallation führte :(


    lm-sensors musste ich jetzt erst mal installieren. sensors liefert derzeit (Gerät läuft jetzt 10 Minuten) 25,5°, also eigentlich nicht zu warm ... mh


    Code
    linus@yavdr:~$ sensors
    k10temp-pci-00c3
    Adapter: PCI adapter
    temp1:        +25.5°C  (high = +70.0°C)
                           (crit = +83.5°C, hyst = +81.5°C)


    Ich hab das Gefühl, dass ich mich mit meiner Fehlersuche zu sehr auf die CPU konzentriert habe. Die Lernkurve ist hoch gerade :D


    [Update] Nach weiteren 10 Minuten hat die CPU 28°[/Update]

    Linus van Pelt


    Ubuntu-Studio - Raspbian - YaVDR - Vector Linux

  • lm-sensors musste ich jetzt erst mal installieren. sensors liefert derzeit (Gerät läuft jetzt 10 Minuten) 25,5°, also eigentlich nicht zu warm ... mh

    Hast du schon sensors-detect laufen lassen? Normalerweise liefert dir lm-sensors wesentlich mehr Werte für CPU, Motherboard usw.
    Mit dem Befehl nvidia-smi müsstest du auch noch an die Grafikkarten-Temperatur kommen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du schon sensors-detect laufen lassen? Normalerweise liefert dir lm-sensors wesentlich mehr Werte für CPU, Motherboard usw.
    Mit dem Befehl nvidia-smi müsstest du auch noch an die Grafikkarten-Temperatur kommen.


    sensors-detect hab ich schon laufen lassen. Ich erhalte folgendes Summary:


    nvidia-smi liefert 59° für die GraKa:


    Die CPU steht jetzt bei 32°

    Linus van Pelt


    Ubuntu-Studio - Raspbian - YaVDR - Vector Linux

  • Also inklusive dem Umkopieren von Xorg.1.log nach Xorg.0.log

    Irgendwas hast Du nicht richtig gemacht, sonst würde Deine Grafikkarte angezeigt, qvdpautest liest die Info aus Xorg.0.log. Oder da steht nix gescheites drin, was evtl. ein Zeichen wäre das der Grafiktreiber nicht sauber installiert ist oder die Karte nicht erkannt wird. Häng mal bitte "/var/log/Xorg.1.log" an.


    Was sagt:


    Code
    #/> sudo dkms status


    Bzgl. lm-sensors läuft etwas gehörig falsch, Deine Hardware kann man abgehangen nennen, da sollte es schon Sensor Module zum Laden geben ...


    Klar das die CPU Temp frisch nach dem Start niedrig ist, daher nennt man diese auch wenn der Kasten eine Weile gelaufen ist. Aber 32°C ist eine kühle bis normale Temperatur für den Prozessorkern, alles im grünen Bereich. Eine niedrigere Temperatur bekommst Du evtl. nur noch mit undervolt'en und Beschränkung der max. CPU Frequenzen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!