Ubuntu 14.04: VDR mit EPG & Entertain (aber ohne TV-Karte) - Bitte um Hilfe

  • Hallo ihr Lieben :moin


    da ich es als seeeehr lästig empfinde, für jede Aufnahme 'nen separaten Cronjob einzurichten, wollte ich mal wieder das Project VDR herausholen ...
    Bis zu meinem Umzug 2007 hatte ich noch eine SAT-Anlage - ach war das schön ... :love:
    Hier darf ich das nicht. Unitymedia ist keine Option für mich (Kabelanlage im Haus zu alt), und mit Entertain bin ich auch zufrieden.
    Es soll wohl auch funktionieren, wie ich hier schon gelesen habe. Aber ich bin wohl zu doof, oder hab i-wie 'nen Denkfehler ... :rolleyes:


    So - das habe ich bisher getan ...


    Code
    sudo apt-get install vdr vdr-dev vdr-plugin-live vdradmin-am vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-epgsync
    cd /opt
    sudo wget http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/iptv/files/vdr-iptv-2.0.3.tgz
    sudo tar xf vdr-iptv-2.0.3.tgz
    cd iptv-2.0.3
    sudo make all
    sudo make install


    Eine channel.conf für Entertain habe ich eingespielt ... aber ich bekomme kein EPG angezeigt ... muss ich noch was tun ?(


    Liebe Grüße,


    -Tom-

  • Alles klar - ich schau mir das mal an ...
    darf ich nochmal auf Dich zurückkommen, falls ich auf Probleme stoße?
    Bzw. brauch ich dazu alle Pakete, die ich oben installiert habe?


    Da kommt gleich die erste Frage ...


    Code
    - Modify Make.config (BINDEST and PLGDEST) as you like


    Was soll ich denn da eintragen?
    Ich habe mal das genommen ...

    Code
    PREFIX   = /usr/local
    BINDEST  = /usr/local/bin
    CACHEDIR = /var/cache/epgd
    PLGDEST  = /var/lib/epgd/plugins
    CONFDEST = /etc/epgd
    HTTPDEST = /var/epgd/www


    Dann bekomme ich das hier ...


    Code
    sudo make
    (cd lib && make -s lib)
    Compile common ...
    common.c:12:24: fatal error: uuid/uuid.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
     # include <uuid/uuid.h>
                        	^
    compilation terminated.
    make[1]: *** [common.o] Fehler 1
    make: *** [hlib] Fehler 2


    Thanks,


    Tom

  • So - hier mal meine komplette Vorgehensweise ...


    1. Ubuntu 14.04.2 LTS Installation abschließen



    Code
    mysql -u root -p
    CREATE DATABASE epg2vdr charset utf8;
    CREATE USER 'epg2vdr'@'%' IDENTIFIED BY 'epg';
    GRANT ALL PRIVILEGES ON epg2vdr.* TO 'epg2vdr'@'%';
    quit


    Code
    cd vdr-epg-daemon
    sudo git pull


    Die "Make.config" habe ich wie folgt angepasst:

    Code
    PREFIX   = /usr/local
    BINDEST  = /usr/local/bin
    CACHEDIR = /var/cache/epgd
    PLGDEST  = /var/lib/epgd/plugins
    CONFDEST = /etc/epgd
    HTTPDEST = /var/epgd/www


    Code
    sudo make
    sudo make plugins
    for i in `ls ./PLUGINS | grep -v '[^a-z0-9]'`; do\
           	if grep -q "PLUGIN.*=" "./PLUGINS/$i/Makefile"; then\
              	make --no-print-directory -C "./PLUGINS/$i";\
           	fi;\
        	done;
    make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.


    Hab ich die Pfade in der Make.config richtig eingestellt??


    LG,


    Tom

  • Code
    sudo make 
    sudo make plugins 
    for i in `ls ./PLUGINS | grep -v '[^a-z0-9]'`; do\ 
    if grep -q "PLUGIN.*=" "./PLUGINS/$i/Makefile"; then\ 
    make --no-print-directory -C "./PLUGINS/$i";\ 
    fi;\ 
    done; 
    make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.




    Was kommt den bei sudo make.


    In der Regel werden dabei schon die PlugIns gebaut, was zur Folge hat wenn du die Plugins nochmal extra baust er nicht zu tun hat.



    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Hier dann mal sudo make ...



    Dann steht das inder Anleitung ...

    Code
    - merge the config parts of the epgd plugins (./PLUGINS/*/configs) to /etc/epgd
      - > merge /etc/epgd/channelmap.conf and /etc/epgd/epgd.conf
      - > copy ./PLUGINS/*/configs/*.xsl to /etc/epgd
    - modify config (/etc/epgd/channelmap.conf and /etc/epgd/epgd.conf) like your needs
    - Create the database (see below)
    - Start epgd (see below)


    Was muss ich denn da noch machen??


    Fragen über Fragen - Sorry dafür, aber herzlichen Dank für euere Unterstützung - Schade das es irgendwie kein sauberes Howto gibt :(
    Aber zusammen schaffen wir das :prost2


    LG,


    Tom

  • Update ...


    Grad entdeckt ...



    Hilft das noch? Da fehlt wohl irgendwie was ...


    LG,


    Tom

  • Irgendwie kommt als was anderes ...
    gibt's keine komplette Anleitung oder ein fertiges PPA? Das ist ja der Horror ...


    LG



    Hast du den alles neu gemacht, sprich auch die DB neu aufgesetzt ?



    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Hallo tescher,


    Ich ändere an der Make.conf nichts. Muss man auch in der Regel nicht. Ich habe epgd auf meinem Server laufen, der auf 14.04 LTS läuft. Da ich den http Pfad verwende hab ich mir ein Skript gebaut das bei einem Update recht schnell den neuesten Stand installiert. Das hab ich mal angehängt.


    Meine Vermutung ist, das bei dir durch die vielen Versuche die DB inkonsistent ist, und du nach einem löschen und wieder herstellen erfolg hast.


    Natürlich auch den Hinweis von Louis berücksichtigen


    rookie






    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • So ... mittlerweile hab ich viel dazu gelernt, und es läuft auch einiges rund mit dem Kompilieren usw.
    Aber beim Start von VDR bekomme ich die Message

    Code
    vdr: no primary device found - using first device!

    Klingt ja auch plausibel, da ich keine TV-Karte habe. Ich habe zwar das Iptv-plugin gebaut, weiss aber nicht, wie ich es (für Entertain) aktiviere. I-wie muss ich doch dem VDR sagen, bitte nimm mein Plugin statt 'ne Karte, oder?
    Kann mir vielleicht jemand verraten wie das geht??


    LG,


    Tom

  • Hast du den auch das plugin gestartet ?


    Da ich keine Ahnung habe wie das iptv Plugin funktioniert kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich würde dazu ein neues Thema aufmachen und gleich ein log anhängen.


    Laut der beschreibung, legt das iptv plugin aber ein Device an, also hast du bestimmt vergessen das iptv plugin zu starten


    rookie

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • tescher


    VDR nimmt automatisch das korrekte Empfänger Gerät. "vdr-plugin-iptv" stellt virtuelle Empfänger zur Verfügung, deren Zahl mit dem Start-Parameter "-d X" geändert wird, Default ist "1". In Deinem Fall würde ich eben min. "-d 2" nutzen, damit auch Aufnahmen im Hintergrund möglich sind.


    Du schon auch mal in die zur Verfügung gestellte Dokumentation geguckt? README in der Source bzw. http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/iptv/. Es stehen m.E. alle nötigen Informationen zur Verfügung um Entertain via IPTV einfach zum laufen zu bekommen. Wenn Dir ein sauberes HowTo fehlt, dann schreib eins, sich nur darüber zu mockieren ist billig, alles was Du nutzt wird von Entwicklern in ihrer wertvollen Freizeit erstellt ...


    Wenn der VDR dann startet, muß eine passende "remote.conf" zur Verfügung stehen, wie auch eine "channels.conf", die Konfiguration der jeweils einzelnen Zeile darin entscheiden darüber welches Empfänger Gerät genutzt wird. Eine solche Pflege ich mundgerecht für Entertain hier:


    - [IPTV] T-Home Entertain - channels.conf - aktuelle Einträge


    wurde aber weiter oben schon erwähnt, also bitte lesen. Mit dem VDR können aber nur die nicht grundverschlüsselten Sender von Entertain ampfangen werden.


    Hier habe ich zusätzlich erläutert wie die Netzwerkinfrastruktur für Entertain aussehen muß:


    - [iptv] Vertrags & Konfigurationsdetails T-Home Entertain


    auch das bitte lesen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu ...


    ich schau mir das gerne noch mal an ... ich mach ja schon sehr viel mit Linux ...

    Zitat

    Wenn Dir ein sauberes HowTo fehlt, dann schreib eins, sich nur darüber
    zu mockieren ist billig, alles was Du nutzt wird von Entwicklern in
    ihrer wertvollen Freizeit erstellt ...

    Finde ich etwas "im Ton vergriffen" - schwamm drüber ...
    Ich habe hier lokal ein PHPBB3 laufen, wo ih präzise die Installation dokumentiere, und dies auch freigebe wenn's läuft - soviel dazu.


    LG,


    Tom

  • Finde ich etwas "im Ton vergriffen" - schwamm drüber ...

    Nun:


    Schade das es irgendwie kein sauberes Howto gibt :(

    gibt's keine komplette Anleitung oder ein fertiges PPA? Das ist ja der Horror ...


    Ich hatte mich vor langer Zeit mal hingesetzt und die nötigen Kanaleinträge für Entertain IPTV zusammen gestellt, alle möglichen Informationen gesammelt und dieses hier für jeden öffentlich dokumentiert. Das ist mir auch nicht in den Schoss gefallen ...


    Aber all das wäre ohne Klaus' VDR und Rolf's vdr-plugin-iptv nicht möglich gewesen.


    Du beklagst Dich doch das nicht irgendwo alles klein, klein vorgekaut dokumentiert ist, aber verwertest auf der anderen Seite vorhande Informationen offensichtlich nicht.


    Regards
    fnu


    PS.: Und klar gibt es genug fertige PPAs, muss man aber auch mal lesen ... https://launchpad.net/~yavdr, https://launchpad.net/~fnu, https://launchpad.net/~frodo-vdr, https://launchpad.net/~easyvdr-team ...
    PPS.: Bzw. auch ein ausführliches HowTo von sewn4: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ls_SoftHDDevice_und_VDPAU

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Rookie1 hat geschrieben, ich hätte wohl vergessen das Plugin zu starten ...
    ich hab es gemäß Anleitung halt gebaut (die Neueste Version vom Entwickler).
    Läd es VDR nicht automatisch mit??


    Hier mal die Ausgabe von "vdr -V"



    Da es hier aufgeführt ist, läuft es doch, oder??


    LG

  • Da es hier aufgeführt ist, läuft es doch, oder??

    Nein, nicht zwingend, es zeigt nur welche Plugins installiert sind, die der VDR starten könnte.


    Wenn der VDR Prozess läuft und Du diesen mittels "ps -ef" abfragst, siehst Du welchen Plugins mit gestartet wurden. Hast Du ein OSD, kannst Du auch in den Einstellungen prüfen welches Plugin läuft.


    Wie startest Du den VDR Prozess?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!