Alternative zu remotetimers?

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen begonnen den VDR in Version 2.2.0 auf einem Raspberry Pi2 zu installieren.
    Mit nem IR Sensor, lirc, rpihddevice und der LCARS skin läuft der RPI wirklich flüssig und macht einen guten Eindruck bei SD und HD Sendern.
    Jetzt möchte ich den RPI gern so nutzen, dass die Timer auf der Haupt-VDR Instanz angelegt werden und er nur zur Wiedergabe und zum Schneiden genutzt wird.
    Ich hab zu diesem Zweck das remotetimers Plugin installiert.
    Nach dem Start des VDR mit dem remotetimers Plugin wird der Kleine jedoch richtig zäh. Es dauert gefühlt 1 Sekunde bis sich das OSD öffnet und auch beim Scrollen durch die Menüs fühlt es sich spürbar langsamer an.


    Gibt es eine Alternative zu remotetimers, oder vielleicht einen Patch, der das Plugin "auf Touren" bringt?


    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Ich arbeite gerade daran, Timer von jedem VDR im Netzwerk aus zu verwalten. Als Vorbereitung dazu habe ich die Verarbeitung der SVDRP-Befehle in einen eigenen Thread verlagert, damit ohne Verzögerung darauf reagiert werden kann. Das funktioniert auch schon sehr schön, beim Öffnen des Timer-Menüs werden die aktuellen Timer aller anderen VDRs geholt und man merkt praktisch keine Verzögerung. Allerdings müssen wegen der Ausführung der SVDRP-Befehle in einem separaten Thread alle globalen Listen strikter gelockt werden als bisher (siehe auch hier). Ob ich damit noch vor meinem Urlaub Ende Juni/Anfang Juli fertig werde kann ich allerdings noch nicht sagen. Auf jeden Fall wird die kommende Developer-Version das können.


    Klaus

  • Das klingt ja vielversprechend :-).


    Danke schon mal.
    Viel Spaß und Erholung im Urlaub.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • kls: hört sich cool an :)

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org


  • Ich hab zu diesem Zweck das remotetimers Plugin installiert.
    Nach dem Start des VDR mit dem remotetimers Plugin wird der Kleine jedoch richtig zäh. Es dauert gefühlt 1 Sekunde bis sich das OSD öffnet und auch beim Scrollen durch die Menüs fühlt es sich spürbar langsamer an.


    Gibt es eine Alternative zu remotetimers, oder vielleicht einen Patch, der das Plugin "auf Touren" bringt?


    Soweit ich weiß, hat das remotetimers nichts mit dem OSD zutun. Also wenn das normale OSD (nicht das Timer menu) langsamer ist, dann würde ich etwas anderes vermuten.


    Erst beim Timer anlegen oder wenn man das Timermenu durch remotetmers ersetzt hat, dann könnte es etwas langsamer sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das war auch mein erste Gedanke.
    Aber was ist mit Skins die im Hauptmenü auch Timer mit anzeigen?

  • Die Timers-Liste wird alle Timer (lokal und remote) enthalten. Remote-Timer enthalten im neuen Member cTimer::remote den Namen des VDR, auf dem derTimer definiert ist (ist es leer, so handelt es sich um einen lokalen Timer).


    Das Einzige, was solche Skins (wie z.B. auch LCARS) tun sollten ist, das neue 'remote' Member von cTimer abzufragen und ggf. den Timer entsprechend zu kennzeichnen. In der LCARS-Skin wird das ein kleines farbiges Rechteck links neben dem jeweiligen Timer-Eintrag im Hauptmenü sein (so wie die bereits vorhandenen, die anzeigen, ob und auf welchem Device ein Timer gerade aufnimmt).


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Vor einiger Zeit fragte ich, ob es möglich wäre, auch die Info eines inaktiven Timers darstellen zu lassen:
    Bug oder Feature? EPG eines inaktiven Timers nicht aufrufbar


    Damals hast du lieber die Finger davon gelassen, da es tiefe Eingriffe im Code benötigte. Hat sich vielleicht etwas daran geändert durch deine neue Arbeit an den Remote Timers? Ich wäre nämlich immer noch daran interessiert, die Sendungsinfo eines Timers sehen zu können, ohne ihn aktivieren zu müssen.


    Auf jeden Fall, vielen Dank für das ständige Weiterentwickeln des VDRs.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!