Energiesparen

  • Hi zusammen,


    ich habe mit der Forensuche bislang nur Threads gefunden, wo es um die Hardware ging, wenn das Stichwort "Energie" fiel. Bei mir ist die Situation die, dass ich schon seit Jahren relativ sparsame Hardware einsetze und dieses System nun um eine DVB-Karte und VDR erweitert habe. Es läuft momentan nur eine DVB-S2 Karte und das Ganze hängt an einem Multischalter. Der Multischalter wurde vornehmlich nach Energiebedarf ausgesucht. Im Standby-Modus sind es <1W. Leider herrscht hier wegen VDR Dauerbetrieb. Es geht mir also mehr um die Software- hardwaremäßig ist bei mir alles ausgereizt. Gibt es eine Möglichkeit, das ständige EPG-Scannen etwas zu drosseln? Ich hätte es lieber, wenn VDR nur einmal am Tag ein EPG-Update macht (ich könnte es sogar auf wenige Kanäle einschränken). Auch wenn ich dann kurzfristige Änderungen vielleicht nicht mitkriege, wäre es mir das Wert. Auf lange Sicht (wie gesagt, 24/7 Betrieb) wäre das ein Unterschied im durchschnittlichen Stromverbrauch von rund 10 Watt. Hintergrund: VDR muss hier nur gelegentlich Sendungen aufzeichnen, mehr nicht. Kein Live-TV und keine sonstigen Extras.


    Ich habe bislang noch keine Konfigurationsoptionen dazu finden können. Es gibt, glaube ich, ein Timeout, ab dem nach der letzten Benutzeraktivität mit dem EPG-Scannen begonnen wird. Aber das eignet sich nicht, um den Energiebedarf zu drosseln.


    Gibt es da etwas, was man machen kann oder habe ich einfach nur etwas übersehen?

  • Menü -> Einstellungen -> EPG -> Zeit bsi zur EPG-Aktualisierung (h): 0


    VDR-Benutzerhandbuch


    '0 schaltet den EPG-Scan ab auf Systemen mit einer oder mehreren DVB-Karten. '


    zumindest schaltet das das scannen ab oder schränkt es ein - wenn alle 24 Std reichen, dann 24.


    Ob das wirklich Einsparung bringt, wage ich zu bezweifeln, weil die DVB-Karte bei Nichtbenutzung imho nicht abgeschaltet wird -
    einige Versuche hier im Forum endeten meines Wissens mit der Erkenntnis, daß sich bei Wideraktivierung
    die Karten manchmal querstellten.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Hi,


    danke schonmal für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Ganz abstellen will ich den EPG-Scan ja nicht, und wenn er nach 24h wieder 24/7 läuft, nutzt mir das auch nichts. Dann geht die Einsparung auf lange Sicht gegen Null. Das ist der Parameter den ich angesprochen hatte. Daher suche ich nach anderen Optionen. Annahme ist natürlich, dass VDR die Karte schlafen schickt, oder dass der Treiber das macht, weil er merkt, dass sie nicht mehr genutzt wird. Ich habe hier einfach mal angenommen, dass das funktioniert. Wenn da natürlich wieder irgendwo ein Fallstrick ist, kann ich mir den Aufwand sparen. Das wäre dann aber schon etwas schade.


    Weiß da jemand ein paar Details? Ansonsten müsste ich da mal messen gehen und gucken, ob die Karte überhaupt mal aus geht und wenn ja, wann.

  • Zitat

    und wenn er nach 24h wieder 24/7 läuft


    der Scan läuft ja auch keine 24 Std, sondern wird alle 24 Std initiiert. Sucht alle Sender der channels.conf ab und
    legt sich dann wieder schlafen. Du kannst natürlich den Scan der DVB-Karte ganz abschalten (0) und das EPG aus
    externer Quelle einspielen, z.B. epgdata. Die im Moment gängige Methode stellt epgd dar - müßtest Dich eben in
    das Thema einlesen.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Der einfachste Weg, um sogar noch mehr zu sparen, wäre es den VDR dann, wenn er nichts zu tun hat, einfach runterzufahren...

    Das ist leider keine Option, denn dann funktionieren die Timer ja nicht mehr (Erinnerung: VDR soll gelegentlich Sendungen aufzeichnen). Ich möchte auch nicht daran denken müssen, jedes mal rechtzeitig VDR zu starten. Das hilft also nicht weiter.

    Mit dynamite kann man die Tuner schlafen legen. Der EPG Scan hält die Tuner nicht vom schlafen ab!
    Wie zebulon bereits geschrieben hat, kann es hierbei auch mal Probleme geben.

    Das klingt super, eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe- danke! Das werde ich mir mal genau ansehen.

    der Scan läuft ja auch keine 24 Std, sondern wird alle 24 Std initiiert. Sucht alle Sender der channels.conf ab und
    legt sich dann wieder schlafen. Du kannst natürlich den Scan der DVB-Karte ganz abschalten (0) und das EPG aus
    externer Quelle einspielen, z.B. epgdata. Die im Moment gängige Methode stellt epgd dar - müßtest Dich eben in
    das Thema einlesen.

    Hm, so wie ich das verstehe, ist das kein Intervall, sondern ein Timer. Das soll doch so funktionieren, dass X Minuten/Stunden nach der letzten Benutzeraktivität mit dem EPG Scannen begonnen wird. Das ist aus meiner Sicht etwas anderes als ein Interval. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass VDR ununterbrochen den EPG aktualisiert, wenn die SAT-Karte sonst nichts zu tun hat.
    Ich werde es nun aber einfach mal auf 24h setzen und ausprobieren. epgd habe ich mir mal angesehen, ist für mich aber Overkill. Mir reicht das normale EPG.


    Vielen Dank für eure Antworten, bin damit gefühlt Lichtjahre weiter!

  • Das ist leider keine Option, denn dann funktionieren die Timer ja nicht mehr (Erinnerung: VDR soll gelegentlich Sendungen aufzeichnen). Ich möchte auch nicht daran denken müssen, jedes mal rechtzeitig VDR zu starten. Das hilft also nicht weiter.

    Man kann einem halbwegs modernen Board ohne Probleme mitteilen, wann es wieder aufwachen soll (über ACPI oder NVRAM). Falls es das nicht kann, gibt es externe Hardware, die diese Aufgabe übernehmen kann (z.B. der Y.A.R.D.2 oder der Atric IR-WakeupUSB)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Man kann einem halbwegs modernen Board ohne Probleme mitteilen, wann es wieder aufwachen soll (über ACPI oder NVRAM). Falls es das nicht kann, gibt es externe Hardware, die diese Aufgabe übernehmen kann (z.B. der Y.A.R.D.2 oder der Atric IR-WakeupUSB)

    Das ist mir bewusst, aber hier ist es keine Option, weil auf dem Rechner noch zahlreiche andere Dienste (DHCP, DNS, Mail, ...) laufen, die 24/7 verfügbar sein sollen. Deshalb ist das System von seiner Hardware her auch auf's Energiesparen getrimmt. So wie es aussieht, kann ich mit dem Dynamite-Plugin aber genau das erreichen, wonach ich gesucht habe. Danke trotzdem für deinen Input.

  • Wenn der Rechner selbst weiterlaufen soll, könnte man auch den VDR über sein Shutdown-Skript anhalten lassen, den Aufwachzeitpunkt auswerten und ihn dann dementsprechend später wieder starten lassen. Mittels Socket-Activation (wird z.B. von Upstart und Systemd unterstützt) könnte man ihn zwischendrin auch automatisch wecken lassen, wenn ein Client einen Zugriff auf einen der vom VDR genutzten Ports versucht.


    Wäre interessant, ob es einen messbaren Unterschied zwischen dem gestoppten VDR vs. einem laufenden VDR mit über das dynamite-Plugins "ausgehängten" Tunern gibt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat von zebulon


    der Scan läuft ja auch keine 24 Std, sondern wird alle 24 Std initiiert. Sucht alle Sender der channels.conf ab und
    legt sich dann wieder schlafen.


    D.h. um Umkehrschluss das wenn der Wert z.B. auf 1 steht, der Rechner alle Stunde an geht und epg scannt ?


    Munter bleiben, Rossi

  • Wenn der Rechner selbst weiterlaufen soll, könnte man auch den VDR über sein Shutdown-Skript anhalten lassen, den Aufwachzeitpunkt auswerten und ihn dann dementsprechend später wieder starten lassen. Mittels Socket-Activation (wird z.B. von Upstart und Systemd unterstützt) könnte man ihn zwischendrin auch automatisch wecken lassen, wenn ein Client einen Zugriff auf einen der vom VDR genutzten Ports versucht.

    Uff, jetzt wird's ja wirklich abgefahren :)
    Vielen Dank für deine Mühe, aber ich glaube, bis auf Weiteres schaue ich mir mal dynamite näher an. Nachteil deiner Lösung wäre auch, dass dann das VDR-Webinterface nicht 24/7 erreichbar wäre. Das wäre auch wieder eine unschöne Einschränkung.

    Wäre interessant, ob es einen messbaren Unterschied zwischen dem gestoppten VDR vs. einem laufenden VDR mit über das dynamite-Plugins "ausgehängten" Tunern gibt.

    Das könnte ich mal ausprobieren. Erwarten würde ich aber, dass es keinen Unterschied macht. Soweit ich das bisher verstanden habe, macht dynamite auch nichts anderes, als dafür zu sorgen, dass alle Filehandles auf dem Device geschlossen werden. Gleichzeitig gaukelt es VDR gültige Dummydevices vor, sodass sich der restliche Code nicht verschluckt. Bin auf jeden Fall mal gespannt, was dabei herauskommt.

  • D.h. um Umkehrschluss das wenn der Wert z.B. auf 1 steht, der Rechner alle Stunde an geht und epg scannt ?


    ok - war vielleicht mißverständlich - der EPG-Scan ruht dann wieder. Weder VDR noch PC (oder was auch immer) fahren deswegen runter (ganz andere Funktion).
    Wäre auch blödsinnig, Scan und Shutdown zu koppeln bzw. sich gegenseitig zu verhindern. NVRAM bzw. ACPI nehmen als nächsten Start eh nur einen gesetzten Timer.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!