[gelöst -> Diseqc Konfigurationsproblem] Diseqc mit Spaun 411 F und Quad LNB

  • Inhaltsangabe:
    Bis Post #18 handelt es sich um einen Fehler des Eletrikers.
    Ab Post #19 geht es um die Identifizierung Quattro vs. Quad, wobei sich herausgestellthat dass es (entgegen der Aussage des Eletrikers) doch Quad Lnbs sind!


    Das Ganze ist nun gelöst, es lag an einer falschen Diseqc Konfiguration.


    Meine Hardware:
    3x Quad LNB für 19.2, 23.5 & 28.2
    4x Spaun 411 F
    passende Diseqc findet man hier unter dem Abschnitt Beispielkonfiguration.


    Original Thread:


    Moin,


    Nachdem ich jahrelang Astra 19,2 gesehen habe, habe ich mir nun vom örtlichen TV Laden auch noch 23,5 sowie 28,2 montieren lassen. Hab nun intotal 3 Quattro MonoblockQuad LNBs, laut Nachfrage sollte es damit möglich sein dass auf allen 4 Kabeln, die ich besitze alle 3 Satelliten empfangbar sein sollen. Laut Eletriker ist 19,2 auf Position A, 23,5 auf B und 28,2 auf C.


    Nach der Montage ging Astra 19,2 immer noch ohne mein zutun.


    Folgendes habe ich nun getan:
    1. In der setup.conf diseq = 1 gesetzt
    2. diseqc.conf mit folgendem Inhalt gefüllt:


    Komischerweise bekomme ich kein Bild, nachdem ich probeweise mal BBC 3 hinzugefügt habe ?(
    Log spukt nur komische Meldungen des DVB Treibers aus:


    Kann mir jemand Starthilfe geben?


    Danke!

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    5 Mal editiert, zuletzt von infinite ()

  • 3 Quattro Monoblock LNBs


    Das wirst du nicht haben ;) Sag mal genau was du da alles hast. Einfach Hersteller/Modell und wie alles verkabelt ist.


    Deine diseqc.conf ist auch fehlerhaft, aber dazu später mehr.


    cu

  • Du hast recht. Folgendes ist verbaut:


    3x Alps Universal QuattroQuad LNB 0,4db
    DiSEqC-Multischalter Spaun SAR411F

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Und wie hast Du das verkabelt?


    In den Spaun müsste von jedem LNB ein kabel reingehen, ein Port also offen. Für zwei DVB Karten bräuchtest Du also zwei davon.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich habe 4 DVB Karten (siehe Sig), der TV Mann hat deshalb auch 4 davon verbaut (habe gerade nachgeschaut).

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Das Teil von dir genannte SAR411F ist ein einfaches Antennenrelais. daran kann nur ein Empfangsgerät gleichzeitig betrieben werden. Du brauchst einen echten Multiswitch mit mindestens 12 Eingängen und 4 Ausgängen.

  • Das Teil von dir genannte SAR411F ist ein einfaches Antennenrelais. daran kann nur ein Empfangsgerät gleichzeitig betrieben werden. Du brauchst einen echten Multiswitch mit mindestens 12 Eingängen und 4 Ausgängen.


    Hat er doch, nur etwas anderst auf die Gehäuse vertelt ;)


    infinite: Lass mal das "W15 A" weg (in allen Zeilen). Das schaltet den Schalter am Ende vermutlich wieder auf Eingang A. Und damit ist die Umschalterei vorher für die Katz ;)


    cu

  • Keine_Ahnung, hab ich weggemacht, sieht jetzt so aus:



    Leider keine Änderung..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Dann mach das "W15 A" wieder hin, aber bei den beiden anderen Astra dann ein "B" bzw. "C", je nachdem an welchem Anschluss die jeweiligen LNBs angeschlossen sind.


    Und übrigens muss es in der setup.conf "DiSEqC = 1" heißen, falls du dort das C am Ende vergessen hast.


    Zur Sicherheit VDR neu starten.

  • Dann mach das "W15 A" wieder hin, aber bei den beiden anderen Astra dann ein "B" bzw. "C", je nachdem an welchem Anschluss die jeweiligen LNBs angeschlossen sind.


    Nein, nein, neeeeeeein ;)


    Das A und B ist für mini-diseqc (oder Tone Burst), das ist eine vereinfachte Steuerungsmethode mittels gepulsten 22KHz die dafür verwendet werden kann zwischen 2 Sat-Postionen umschalten zu können ohne diseqc nutzen zu müssen.


    cu

  • OK, Denkfehler von mir, es gibt sowieso nur A und B.


    Ich wollte mir mal von Spaun das Datenblatt des Antennenrelais runterladen, um zu sehen was das Ding konkret macht - hat jemand mal einen dicken Knüppel für den Kopf desjenigen der das PDF in Flash eingebettet hat?

  • hat jemand mal einen dicken Knüppel für den Kopf desjenigen der das PDF in Flash eingebettet hat?


    Ist mir neulich auch schon negativ aufgefallen. Früher waren die besser (da gabs nen direkten Link zum PDF|HTML Datenblatt), da hat wohl irgendein Webdesigner das Bedürfnis gehabt da rumzucoolen und alles zu verschlimmbessern :(


    Ich hasse es wenn Firmenhomepages da nur Optik machen aber die Infos verstecken.


    cu

  • Keine_Ahnung, hab ich weggemacht, sieht jetzt so aus:



    Leider keine Änderung..


    Verkabelung überprüfen - ob 23,5° tatsächlich am zweiten Eingang, und 28.2° am dritten Eingang angeschlossen sind.
    Und zwar bei allen Relais.


    CU
    Oliver

  • Ok, das muss ich dann am nächsten Wochenende überprüfen. Aber rein vor der hardware her ist das alles stimmig? Hab da ja nicht die Ahnung von..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ok, das muss ich dann am nächsten Wochenende überprüfen.


    Du könntest auch probehalber die Zeilen für 23,5° und 28,2° ändern.



    Zitat

    Aber rein vor der hardware her ist das alles stimmig? Hab da ja nicht die Ahnung von..


    Kann man so machen, allerdings ist deine einzige Erweiterungsmöglichkeit eine weitere Satposition, wenn ich das richtig durchschaut habe. Ein weiterer Teilnehmer ist nicht möglich oder du musst alle LNBs austauschen gegen welche mit festen Ausgängen und die DiSEqC-Schalter durch Multiswitch ersetzen, so hätte ich es von Anfang an gemacht. Ein 17/8 Multiswitch kostet nur 50 Euro mehr als die 4 Antennenrelais.

  • Hab die Zeilen mal geändert, bleibt das gleiche, nur dass ich jetzt einmal auch ne frontend timed out meldung bekommen habe.


    Könnte aber theoretisch ja auch an ner falschen Zeile in der channels.conf liegen - muss da immer ein wenig nach alten Einträgen suchen, da ich noch die 1.7.0er fahre (Weihnachten wird aktualisiert..)

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Du hast recht. Folgendes ist verbaut:


    3x Alps Universal Quattro LNB 0,4db
    DiSEqC-Multischalter Spaun SAR411F


    Hi.


    An ein Quattro LNB gehört ein Multischalter. Bzw., in Deinem Fall 3 MS, oder einen großen. Wenn Du mehrere hast, kannst Du die Ausgänge an einen SAR411 stecken.
    Oder hast Du vielleicht doch QUAD-LNB's ?


    Wenn's Quad sind, muß die Diseqc.conf nicht als Werte 4xF0, 4x F4, 4x F8 haben ? Ist doch bei Single LNB auch so, oder ?


    Gruß

    Client:
    POV Atom 330-1 MLD3 -> VDPAU
    Server:
    AMD X2 250u @Ga-MA770T, Ubuntu 12.04 LTS mit
    DVBSky S952, TeVii S480v2.1, MSI DigiVox HD DVB-T, temporär: (Skystar HD, Nova-S-Plus)


    z.Zt. außer Dienst: (P4 1.6 MLD3 -> Nexus) , (K7 OpenSuse @Nexus, PCTV-Sat)

  • *Ausgrab*


    yaVDR ist nun installiert, läuft auch auf Astra 19,2 ordentlich - jedenfalls solange ich diseqc nicht in der setup.conf aktiviere. Wenn ich das tue, dann geht zbsp ARD HD wohl, 3Sat aber nicht... Hab 4 verschiedene Möglichkeiten durch, jeweils mit W15 A und ohne, dann noch die 4x F0,F4 & F8...


    Werde gleich mal auf den Dachboden klettern und ein paar Fotos machen. Dennoch merkwürdig dass Astra 19,2 ohne aktiviertes Diseqc läuft, aber mit nicht ?!


    edit: Auch mit dem alten Receiver gehts nicht. Hab nen Termin mit dem Elektriker gemacht, er muss sich das nochmal anschauen.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Soo, ich kann euch neues berichten. Heute war der Elektriker endlich (!) da und hat das Ganze behoben. Flugs also diseqc in der setup.conf aktiviert, einen BBC Eintrag aus der Channelpedia genommen und siehe da, ich hatte Bild :]


    Leider gibt es keine 23,5 Einträge auf der Channelpedia, also habe ich mal mittels w_scan gescant:

    Code
    w_scan -fs -s S23E5 -o7 -D1c > channels23.txt


    w_scan findet dann auch hunderte Kanäle, ich gehe also mal davon aus dass nun kabeltechnisch alles in Ordnung ist. Wenn ich jedoch dann einen der Einträge in meine channels.conf kopiere bekomme ich leider ein No-Signal...
    Wenn ich nun noch einen verschlüsselten NL HD Kanal hinzufüge (und darum gings mir ja), erhalte ich zusätzlich ein Frontend Time-Out. Noch kurioser ist dass auch meine verschlüsselten NL SD Kanäle einen Frontend Time-Out Error geben. Wenn ich dann in der setup.conf diseqc wieder deaktiviere geht alles wieder. :wow


    Kann sich das jemand erklären?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Keiner ne Idee? :(

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!