NAS im VDR Menü sichtbar machen

  • Hallo liebe VDR - Gemeinde,


    ich habe den yavdr 0.3 installiert.
    Jetzt habe ich ein NAS mit mehreren Filmen.
    Das NAS ist voll, soll also nur als "Abspielverzeichnis" verwendet werden.
    Ich habe es geschafft das Gerät zu mounten.
    Was muss ich tun, damit ich mit der Fernbedienung im VDR - Menü unter Video das NAS als Eintrag sehe?

  • Ich muss manchmal das Videoverzeichnis aktualisieren damit "net" (=NAS) im Videoverzeichnis auftaucht. Es gibt dazu einen Menüpunkt den ich aber jetzt auch nicht auswendig beschreiben kann.

  • Hallo, du hast ja ein locales Videoverzeichnis video0, dort müssen symbolische Links auf video1 (Nas Verzeichnis) existieren.
    Wenn dein Nas gemountet ist, mache ein touch .update in Video0.
    Dadurch liest der VDR das Videoverzeichnis neu ein.


    Für das Nas mounten sowie den touch Befehl kannst du ein kleines Script erstellen, und in der commands.conf des VDR eintragen.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    2 Mal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Zitat

    Original von Florian Kohl
    Jetzt habe ich ein NAS mit mehreren Filmen.


    für vdr aufnahmen stimmt das oben gesagt.
    für die urlaubs- und familienvideos im avi und mkv format, solltest du mal bei xbmc vorschauen. damit macht film gucken mehr spaß. ;)

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Leider funktioniert es nicht.
    Mein NAS ist im Verzeichnis /media/schlaf/ angemeldet und ich kann dort auch das Inhaltsverzeichnis auflisten.
    Ich habe jetzt die folgenden Befehle (mit sudo su) eingegeben:

    Code
    ln -s /media/schlaf/ /srv/vdr/video.00
    cd /srv/vdr/video.00
    touch .update


    Auch nach einem Neustart sehe ich das Laufwerk nicht.
    Woran kann das noch liegen?

  • Du must das Nas Laufwerk mounten, nicht verlinken


    mount -t auto //nas/media/schlaf /srv/vdr/video.01 (vorher erzeugen)
    (oder so ähnlich, je nach verwendetem Filesystem)


    dann touch .update

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • yavdr hat da einen eigenen konfortablen mechanismus zum einbinden von nfs shares? den solltest du benutzen.
    kann dein nas das protokoll NFS sprechen?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Du must das Nas Laufwerk mounten, nicht verlinken


    mount -t auto //nas/media/schlaf /srv/vdr/video.01 (vorher erzeugen)
    (oder so ähnlich, je nach verwendetem Filesystem)


    dann touch .update


    Hm, ich hab das Verzeichnis erstellt, die Rechte vergeben und den Mount direkt nach /srv/vdr/video.01 gelegt.
    Ich kann mir auch den Inhalt anzeigen lassen.
    Anschließend im Verzeichnis video.00 den Befehl

    Code
    touch .update

    ausgeführt.
    Im Menü "Video" sehe ich trotzdem nur "Aufzeichnungen" und "Medien".

  • Zitat

    Original von nippes
    yavdr hat da einen eigenen konfortablen mechanismus zum einbinden von nfs shares? den solltest du benutzen.
    kann dein nas das protokoll NFS sprechen?


    Ja, NFS sollte gehen.
    Welchen Mechanismus meinst du?

  • in /srv/vdr/video.xx erwartet der vdr auch nur seine eigene aufnahmen (inkl. deren struktur).
    wenn du keine vdr-aufzeichnungen auf dem nas hast, dann kannst du "irgendwo hinmounten" und dann über medien/datei abspielen die dateien auf dem nas wiedergeben...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Liegen in dem Verzeichnis .vdr oder .ts Dateien? Wenn nein, wird nix angezeigt.


    Im Web-Fronten gibt's einen Punkt "Netzwerk". Dort kann man ns shares als mounts eintragen.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von nippes ()

  • nach .../video.00/irgend-ein-verzeichnis ist auch besser als nach .../video.01 zu mounten.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Zitat

    Original von Florian Kohl
    Im Menü "Video" sehe ich trotzdem nur "Aufzeichnungen" und "Medien".


    Wir reden doch von YaVDR: fremde VDR-Verzeichnisse sind unterhalb von 'Aufzeichnungen' sichtbar. Alle fremden Verzeichnisse sind unter 'Medien' erreichbar. Natürlich auch nur, wenn die Berechtigungen auch stimmen.


    Der Inhalt vom Menü 'Video' ist unter YaVDR fest in der Konfiguration verdrahtet.


    Helmut

    Fernsehzimmer: POV-Sydney ION mit Tevii S660 am Beamer, yaVDR 0.5
    Videoserver: GA-MA770T-UD3 mit 2xTBS 6981 Dual Tuner, Ubuntu 12.04 mit yaVDR 1.7.27 Paketen

  • Hallo,
    im Verzeichnis liegen auch .ts Dateien, so dass alles unter Aufnahme zu sehen sein sollte - es funktioniert aber (warum auch immer) nicht.
    Der VDR merkt sich aber unter "Datei abspielen" den letzten Pfad und das reicht mir aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!