VDR Startup Event

  • Hallo,


    wo dran kann ich (per Script) erkennen das der VDR fertig gestartet (initialisiert) ist. Ich möchte das starten weiterer Dienste so lange verzögern bis der VDR vollständig initialisiert ist, also nen TV Bild zu sehen ist, damit diese anderen (unwichtigen) Dienste das Starten des VDRs nicht ausbremsen.
    Kann der VDR ein Event auslösen, also z.B. ein Script starten oder eine Datei anlegen sobald er soweit ist, oder kann ich den VDR per svdrpsend fragen ob er fertig ist, bzw. antwortet der VDR auf svdrpsend erst wenn er komplett hochgefahren ist?


    Besten Dank schon mal


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Starte die Dienste per upstart bei entsprechenden Events.
    Ich denke das Event "openbox-started" sollte für Dich passen. Schau mal in /etc/init/openbox.conf
    Evtl. auch "start on started vdr-frontend"


    goldbär

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Bin mir nicht sicher, dass die Frage sich auf yaVDR bezieht.


    Es gibt shutdown-Hooks, recording-Hooks, aber wohl kein startup-Hook. Vielleicht gibt es Gründe, die gegen einen startup-Hook sprechen?


    Workaround: Du könntest mit einem Log-Monitoring-Tool (z. B. LogSurfer, swatch) das syslog konstant überwachen und auf eine bestimmte Zeile warten. Wenn dann die Zeile kommt, triggert das Tool ein Script, in dem Du dann einen Upstart-Job oder was auch immer starten kannst.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Bin mir nicht sicher, dass die Frage sich auf yaVDR bezieht.i


    Auch ohne yaVDR kann er doch upstart nutzen.
    Er muss doch nur in dem Skript, das bei ihm den VDR oder das Frontend startet, ein Event raisen.


    goldbär

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Ach meine Bastelzeit ist schon ewig vorbei und ich fange gerade erst wieder an.
    Es gibt hier einen Threat, oder auch mehrere, wo ein minimalistischer VDR aufgesetzt wurde, bzw die Startskripte unter /etc/init.d/ in so eine Reihenfolge gepackt wurden, das der VDR moeglichst schnell startet.
    Ist mit Sicherheit 3-5Jahre her.
    (Da sieht man mal wie gut ein VDR laeuft.)
    Finde auf die Schnelle die Anleitung leider nicht.

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Hi,


    ne, upstart habe ich leider nicht zur Verfügung, damit liegt hepi ganz richtig.
    Aber der Vorschlag mit dem Überwachen des syslog finde ich gut. Damit ist mir geholfen :)
    Danke!


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    Original von hurtme
    Es gibt hier einen Threat, oder auch mehrere, wo ein minimalistischer VDR aufgesetzt wurde, bzw die Startskripte unter /etc/init.d/ in so eine Reihenfolge gepackt wurden, das der VDR moeglichst schnell startet.


    init.d ist quasi tot. Egal in welcher Reihenfolge du die Skripte ausführst, du wirst immer langsamer als upstart sein, weil eben keine Skripte parallel ausgeführt werden können.


    Okay, clausmuss verzichtet absichtlich auf upstart, aber wenn jemand Erfahrung hat in welcher Reihenfolge er die init.d Skripte ausführen muss, dann er.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es geht bei meiner Farge nicht um yaVDR oder sonst eine der großen Distries. Ich brauche das für die MLD.
    Die MLD verwendet kein upstart, und starte die init.d Script trotzdem parallel (ab Version 3). Bisher hatte ich nach dem Starten von VDR pauschal 4 Sekunden gewartet. Das habe ich nun geändert.
    Ich warte nun bis ich eine svdrpsend Verbindung zum VDR aufbauen kann. Ich hab noch nicht getestet ob das auch brauchbar ist wenn der VDR viele Plugins geladen hat, aber wenn's nur wenige sind, passt das perfekt.
    Das Syslog wäre zwar auch brauchbar (und sicher zuverlässig), doch dafür muss der VDR dann logging aktiviert haben.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Es gibt hier im Forum auch ein PoC plugin vdr-plugin-signal welches genau das macht (plugins durchzählen und abwarten bis fertig oder so)


    Dieses war die Diskussion und durchaus noch aktuell ;) :
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=852047#post852047

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!