Sat-Signal der DVB-S 1.3 durchschleifen

  • Hallo!
    Ich möchte das Sat-Signal, der in meinem VDR verbauten DVB-S 1.3, an meinen Sat-Receiver im Schlafzimmer weiterleiten. Leider zeigt dieser kein Signal. Muss ich etwas an der DVB-S Karte einstellen? Der PC muss dafür doch nicht laufen, oder?
    Wie könnte ich überprüfen, ob der Ausgang an der DVB-S in Ordnung ist?
    Vielen Dank im Voraus.
    cekaro

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Wenn Du in Dein Handbuch de 1.3 reinschaust, dann steht da Folgendes:


    Loop through: wird nur unterstützt, wenn D9 bestückt ist und LNBP(K) den Aufdruck LNBP(LNBK) 11SP, 12SP oder 13SP hat.


    Überprüfe das mal zuerst.



    Uli

  • Sorry habe leider kein Handbuch.


    Was heißt denn das:


    Loop through: wird nur unterstützt, wenn D9 bestückt ist und LNBP(K) den Aufdruck LNBP(LNBK) 11SP, 12SP oder 13SP hat.


    Erfahre ich das am LNB? Das wird schwierig. Ist eine Gemeinschaftsschüssel.


    cekaro

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Nein, hat mit dem LNB in der Schüssel nichts zu tun.


    Laut Skizze im Handbuch, ich schraube meinen VDR jetzt nicht extra auf:


    Schau von der bestückten Seite auf die DVB-S Karte, Anschlüsse nach links zeigend, so dass Video out links unten ist. Direkt unter der Video Out Buchse gibt es eine Verbindung D9, die bestückt sein muss, weiss allerdings nicht mit was.


    Rechts daneben sitzt ein IC, der LNBP oder LNBK, den Du prüfen musst.


    Uli

  • Also der IC ist schon mal richtig. Der ist mit LNBP 13SP beschriftet. Unterm Video-Out ist die Platine mit einem Bauteil bestückt. Habe mal ein Bild angehängt. Nicht die beste Quali aber das wichtigste ist zu erkennen, oder?


    cekaro
    danke für die hilfe uli.


    muss nun erstmal zur uni. werde nachher nochmal vorbeischauen.

  • Es sieht also so aus, als ob bei der Karte der Loop Through aktiv ist.


    Da hierbei elektronische Teile betroffen sind, gehe ich mal davon aus, dass zum Durchschleifen der VDR an sein muss. Aber sicher weiss ich das nicht.


    Einfach probieren.



    Uli

  • Ist das nicht so, dass da nur analoges SAT durchgereicht wird, also nur ein analoger Receiver nachgeschaltet werden kann? Bei meinem Stand-Alone-Digi-SAT-Receiver ist das jedenfalls so...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Zitat

    Ist das nicht so, dass da nur analoges SAT durchgereicht wird, also nur ein analoger Receiver nachgeschaltet werden kann? Bei meinem Stand-Alone-Digi-SAT-Receiver ist das jedenfalls so...


    wo ist die abgrenzung analog/digital? wenn analog (also wohl low-band) funktioniert (inkl. h/v-umschaltung) warum sollte dann digital (also wohl high-band) nicht funktionieren.
    wenn 14/18 volt durchgeschleift werden, warum dann nicht 22 khz und/oder diseqc?
    unterstellt natürlich, dass die dvb-s ihrerseits in diesem moment garnix rausgibt.


    funktioniert so jedenfalls mit einer arenabox "hinter" einer premierebox.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • So richtig kapiert habe ich das auch nicht, aber es war so, dass ich hinter meinem Digi-Sat- einen analogen Receiver hängen hatte, wobei beide unabhängig voneinander funktionierten...
    Theoretisch kann der Receiver am Durchschleifausgang nur dann unabhängig sein, wenn der primäre Receiver (DVB-Karte) aus ist. Sobald der primäre Receiver arbeitet kann der Receiver am Durchschleifausgang nur noch den Frequenzbereich (high/low) und die Polarisation (H/V) sehen, den bzw. die der primäre Receiver einstellt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo,


    wollte noch meine erfahrung zu dem Thema Loop-Through preisgeben. Bei meiner ältesten 1.3er und dahinter eine Skystar2 funktioniert es bestens, mitsamt dem LNB-Sharing-Patch.
    Das mit den Bauteilen wußte ich gar nicht, ich habe es einfach probiert und es ging.


    ABER!!!


    Ich habe noch eine 1.3er, als ich die gekauft hatte und sie testen wollte habe ich sie auch so angeschlossen, also die FF 1.3 und mit Loop-Through die Skystar2, alles funktionierte bestens und ich ließ den VDR in dieser konfiguration ne Weile laufen, als dann plötzlich auf keiner Karte mehr ein Signal ankam. Also die Kiste aufgeschraubt und nachgesehen, da habe ich feststellen müssen das die 1.3er so heiß wurde das der LNBp16 sich sozusagen abgelötet hat und auf dem Wärmeblech, das darunter ist, abgerutscht ist und sich dazu noch ein Widerstand schön sauber abgelötet hat. Ja ich wollte es nicht glauben, aber ich konnte die Karte wirklich reparieren, sie hat jetzt einen neuen LNBP und Widerstand.


    Also ich kann bestätigen das der loop-Through wirklich funktioniert, egal ob Analog oder Digital, aber er ist mit größter VORSICHT zu genießen, die 1.3er sind ja sowieso Problemkinder.


    Nimm doch lieber eine weiche, die aus einem Kabel 2 macht. Würde da aber evtl. darauf achten das nur immer ein Gerät an ist.
    *EDIT*: Also evtl. sowas, Reichelt Bestellnummer SAB 1-12
    Aber vorher vielleicht nochmal die Profis fragen ;)


    Ciaoo


    Knallbert

  • Cool. Danke für die Hilfe.
    Da die Weiche ja nicht so teuer ist, werde ich diese Variante benutzen. Allerdings würde ich mich auch über weitere Lösungsvorschläge freuen.
    Was passiert denn bei der Weiche, wenn doch beide Receiver in gebrauch sind? (Wird eigentlich nicht vorkommen.)


    Knallbert: Ich glaube IC und Widerstand sind noch am rechten Fleck. Haben sich dein IC und dein Widerstand farblich verändert? Habe die Karte gebraucht gekauft. Vielleicht sind die Bauteile ja schon defekt. Ich werde auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hi,


    also farblich haben sich die Bauteile nicht verändert, sie waren nur nicht mehr am rechten fleck ;)


    Das mit der Sat-Weiche würde ich mir nochmal von nem Profi bestätigen lassen, nicht das es da was wegen der Spannungsdurchlässigkeit zu beachten gibt. Aber diese Lösung ist auf jeden fall sicherer, und schont die teuren DVB-Karen.


    Gruß


    Knallbert

  • lediglich meine meinung(!):


    eine einfache satweiche (dc-pass) auf beiden ausgängen, sollte hardwaremässig keinerlei probleme verursachen.


    hier ist dann davon auszugehen, dass beide ausgänge über (wirklich simple) dioden entkoppelt sind (kathode richtung lnb).


    restrikionen sind (falls beide receiver signale rausgeben):


    1. horizontal (18 volt) gewinnt (definitiv)
    2. highband (22 khz) gewinnt (vermutlich jedenfalls)
    3. event. diseqc-signale gewinnen (vermutlich jedenfalls)


    MEINER logik nach sollte an einer solchen weiche KEINE hardware irgendwelchen schaden nehmen können.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • DiSEqC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Hallo noch mal!
    Nachdem ich die Karte wieder eingesteckt hatte war das Bild verschwunden. Ich hatte zwar noch OSD aber kein Programm auch EPG funktioniert.
    Da ich nicht wußte woran es lag habe ich LinVDR neu installiert. (Zudem LinVDRupdater)
    Danach funktionierte es wieder. Im Menu LNB habe ich ein wenig an den Einstellungen herumgespielt. Wenn ich DiSEqC auf Nein setze und den PC neu starte bleibt das Bild wieder schwarz aber das OSD ist vorhanden.
    Leider habe ich zu keiner Zeit einen Empfang auf dem Receiver im Schlafzimmer.
    Weder bei DiSEqC an/PC aus, DiSEqC aus/PC aus, DiSEqC an/PC ein noch bei DiSEqC aus/PC ein.
    Hatte irgendwie das Gefühl es würde damit zusammenhängen. Oder liege ich dabei komplett falsch?
    Wofür sind die folgenden Werte im LNB-Menu?
    Bei DiSEqC: nein
    Slof (MHz):11700
    untere LNB-Frequenz: (MHz):9750
    obere LNB-Frequenz: (MHz):10600


    Wo und was wird protokoliert bei "LNB-Nutzung protokolieren"?
    Gruß
    cekaro


    Edit: Habe mich bei einer Sache versehen. Wenn Receiver und PC(VDR) an sind kann ich am Receiver die gleichen Programme (aus dem Paket) des VDR sehen. Die anderen Pakete sind natürlich gesperrt. Ich dachte es würde auch funktionieren wenn der PC aus ist. Hat denn keiner diese Kombination am laufen?

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Zitat

    Schalte so'n Ding hier


    mit den o.g. restriktionen.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von cekaro


    was meinste damit?


    Solange nur eine der beiden Gerätschaften an ist werkeln beide ohne Einschränkungen. Sind beide gleichzeitig an gilt (wahrscheinlich):


    Zitat

    Original von blehnert
    1. horizontal (18 volt) gewinnt (definitiv)
    2. highband (22 khz) gewinnt (vermutlich jedenfalls)
    3. event. diseqc-signale gewinnen (vermutlich jedenfalls)


    D.h. einer der Beiden dominiert und bestimmt das empfangbare Band, der Andere kann dann nur in diesem Rahmen aggieren.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ok. Habe es nun kapiert.
    Werde mir diese Kaufen. Allerings hätte ich echt gedacht es würde auch ohne gehen. Sehe dann nicht so ganz den Sinn des Sat-Ausgangs an der FF DVB-S.
    Danke allen die mir geholfen haben.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • hi cecaro,


    Zitat

    Werde mir diese Kaufen.


    sollte es wirklich nicht möglich sein, eine zusätzliche satleitung zu ziehen, würde ich zu einem 12 volt-koax-umschaltrelais tendieren.


    mit deiner verteiler-lösung wirst du nicht glücklich werden. möglicherweise gibt dein satreceiver (im schlafzimmer) auch im standby noch o.g. steuersignale heraus. in diesem fall musst du jedesmal sicherstellen (wenn du vdr sehen möchtest), dass dieser auf einem kanal geschaltet ist, wo keinerlei steuersignale benötigt werden (z.b. rtl analog).


    andererseits musst du sicherstellen, dass der vdr ausgeschaltet ist, wenn du im schlafzimmer schauen möchtest.


    o.g. umschaltrelais würde dann über einen 12 v-schaltausgang des receivers (die meisten haben so was) aktiviert und dieser receiver erhält dann im eingeschalteten zustand die hoheit über den lnb (ms, was auch immer).
    im ausgeschalteten zustand hat dann die dvb-s die hoheit.


    egal welche der genannten lösungen du anwendest, glücklich wirst du mit keiner.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!