yaVDR Web Frontend

  • Hallo,
    Ich besitze ein Banana Pi (Allwinner A20 Armv7) und habe darauf 'Bananian' (Debian Wheezy) installiert.
    Da, so wie ich schon rausgesucht habe, für meine ARM-CPU keine Distribution existiert, versuche ich mich nun am Selbstbauen.
    Es soll zuerst einmal ein Headless-Server werden.
    Da mir das yaVDR-Webfrontend sehr gut gefällt, möchte ich dies dort gern integrieren. Ist das überhaupt möglich?
    Ein GIT-Verzeichnis habe ich zwar auch schon gefunden, aber leider fehlt mir (noch) das Wissen über mögliche Abhängigkeiten oder im Idealfall ein HowTo.
    Ich wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.
    Gruß
    Sven

  • Hallo Lars,
    Erstmal Danke!
    Na vergeblichem Probieren habe ich mich dazu entschlossen, das ganze Projekt anders anzufassen.
    Ich besitze neben den Banana Pi u. A. auch noch ein ReadyNAS Ultra2 mit Intel D525 x64 Prozessor und Debian Etch Betriebssystem.
    Da es mir zu heikel ist, den VDR direkt darauf zu installieren, unternehme ich den Versuch, es über phpvirtualbox und, da die Virtualisierung aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen nur 32bit erlaubt, Ubuntu 12.04 32bit mit folgender Anleitung http://www.tisno.de/index.php/…allation-der-yavdr-pakete zu installieren.
    Das hat auch alles soweit gut geklappt.
    Um weitere Plugins (u. A. Mcli-Netceiver-Plugin) zu installieren, wollte ich auch hier das Webfrontend nutzen. Dieses läuft auch, zeigt mir aber keine verfügbaren/bereits installierten Pakete an.
    Welche Quelle oder Datei ist denn dafür verantwortlich und wo bekomme ich diese her?
    Ich hoffe, du weißt Rat.
    Gruß
    Sven

  • Hallo Lars,
    Probiert, läuft auch, aber wie... :(
    Ich schätze mal, das liegt an der Virtualisierung. Die "Aufnahmen" brechen ab und haben auch viiiiiele Klötzchen. Also zurück auf Anfang:
    Für das Banana Pi bekomme ich "nur" Lubuntu 14.04.
    Dafür gibt es die yavdr-sources nur als "unstable" oder bestenfalls "testing".
    Kann ich die 12.04. - Quellen, da ich es ja sowieso mit 'dpkg-buildpackage' für Arm erstellen lassen muss, nutzen, um alle benötigen Plugins zu erstellen?
    Gruß
    Sven

  • Klar geht das, in unstable liegen aber meist aktuellere Versionen und die Paketabhängigkeiten sind ggf. schon auf trusty angepasst, falls es Abweichungen gegenüber precise gibt.
    Und da du ja selbst baust, übernimmst du ja sowieso die Verantwortung über deine Installation. :D


    Lars

  • Danke, hab's mit allen Quellen probiert.
    Jedes Mal bei 'dpkg-dpkg-buildpackage...' von yavdr-webfrontend verlangt dieses nach den 'nvidia-settings'.
    Blöderweise erscheint beim Paketbauen dieses immer eine Fehlermeldung.
    Da ich nvidia ja eigentlich nicht brauche (headless-server; keine nvidia-Hardware), ist es dann möglich, die Abhängigkeit zu übergehen?
    Sorry für die vielen Fragen, aber ich lerne noch. ;)
    Gruß
    Sven
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/23/0b8b760977c1e919fdf1375835e349fc.jpg]

  • Entferne aus der control Datei, die im Verzeichnis debian liegt den Eintrag nvidia-settings unter "Build-Depends"

  • Das ist da drin, weil man darüber Einstellungen vornehmen kann. Kannst du es nicht einfach installieren?
    Ob es noch baut, wenn du es entfernst, musst du mal ausprobieren.


    Lars

  • auch noch ein ReadyNAS Ultra2 mit Intel D525 x64 Prozessor und Debian Etch Betriebssystem

    Moin,


    kannst Du da ins Bios bzw. Settings ändern? Virtualbox erlaubt nur 64bit, wenn


    64-bit guests need hardware-virtualzation enabled in the hosts bios



    aktiviert ist im Bios... hatte ich neulich auch beim meinem neuen Asusboard.


    Cheers
    j*

  • Moin,
    Ich glaube, da liegt das Problem eher daran, dass Netgear so sagenhaft clever war und die volle Leistungsfähigkeit einer 64bit-CPU mit einem 32bit Betriebssystem ausschöpfen wollte ;-). Die Raidar-Software (Netgear Vertriebsname) heißt 4.2.xx x86.
    Wie gesagt, ich lerne noch, aber ich denke, dass wird so wohl nichts, da es die Netgear-Software nicht in x64 gibt. Aber trotzdem vielen Dank für den Versuch.
    Gruß
    Sven
    PS: Da der Atom-Prozessor eh keine Hardware-Virtualisierung unterstützt, würde es ja sowieso nur 1 Kern bleiben. Ich konzentriere mich erstmal auf den Pi. Mal sehen...

  • Hallo,
    Ich habe eine Idee. Aufgrund mangelnden Wissens und evtl. falschen Suchbegriffen bei Google habe ich diese aber noch nicht umsetzen können:
    Da ich ja, wie gesagt eh keine Nvidia-Hardware benötige, wäre es dann, um die Abhängigkeit zu 'nvidia-settings' zu umgehen, möglich, die i386 - Variante vom Deb-Paket umzuwandeln? (zu cross-kompilieren?)
    Gruß
    Sven

  • Die i386- und amd64-Pakete werden aus den gleichen Quellen erstellt. Das i386-Paket kannst du quasi direkt in einem Ubuntu 12.04 i386 installieren.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!