VDR (1.2.6+komplett-Patch) ist zu geschwätzig + ICON-Suche abstellen!!!

  • Hi liebe VDR-ler,


    ich habe gestern die aktuelle Version von VDR (1.2.6) + Komplett-Patch (e-Version) installiert.
    Das Problem ist aber, daß er im normalen Betrieb zu redselig ist!


    Er protokolliert alles was ich tue, und gibt es in Stdout aus! Also wenn ich beispielsweise im Menü-Baum um einen Eintrag runter gehe, erhalte ich auf der Konsole:
    "writing 2 Kanäle at 1x3" usw.


    Wie kann ich dieses Verhalten ändern? Bitte nicht so eine Lösung wie "2&> /dev/null" :)
    Gibt es eine Möglichkeit beim Kompilieren diese PROTOKLIERUNGS-LEVEL abzuschalten?


    Ich habe im README usw. und Forum gesucht, leider wurde ich nicht fündig:-(



    Noch eine andere Frage betrifft diesen ICON-Patch (ich glaube, daß er Wareagle-Icon heißt).
    Da ich einen alten Rechner besitze (AMD-K2-400Mhz) habe ich das Gefühl, daß VDR beim Programm-Umschalten wegen des Ladens der Logos langsamer geworden ist (verglichen mit meinem VDR-1.2.0). Kann ich das Laden der Logos irgendwie abschalten.



    Vielen herzlichen Dank schon im voraus und
    Euch einen guten Rutsch in das Neue Jahr.


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von jerry_seinfeld ()

  • Zitat

    Original von jerry_seinfeld
    Hi liebe VDR-ler,


    ich habe gestern die aktuelle Version von VDR (1.2.6) + Komplett-Patch (e-Version) installiert.


    Noch eine andere Frage betrifft diesen ICON-Patch (ich glaube, daß er Wareagle-Icon heißt).
    Da ich einen alten Rechner besitze (AMD-K2-400Mhz) habe ich das Gefühl, daß VDR beim Programm-Umschalten wegen des Ladens der Logos langsamer geworden ist (verglichen mit meinem VDR-1.2.0). Kann ich das Laden der Logos irgendwie abschalten.


    hi,


    das das Umschalten langsamer geht hängt nicht an den Icons, sondern am AutoPid der ja im Komplettpatch mit drin ist, der scannt bei jedem Umschalten jeweils die PIDs des Senders..


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Danke Svens für die Antwort.


    Du hast recht; zum Teil kommt die Geschwindigkeitseinbussen durch den Plugin "Scanner".
    Aber nachdem ich diesen Plugin beim Laden weg ließ, war das Programm trotzdem langsamer (beim Umschalten) als die alte Version.
    Ich werde mir das Programm ohne die Patches kompilieren und testen.
    Schreib ich meine Erfahrungen, ob ich erfolgreich war.


    Trotzdem kann es auch sein, daß dieser DEBUG-Level und diese Ausgaben (siehe oben) auch die Geschwindigkeit des Systems herunter drehen.


    Weiß wirklich keiner wie ich diese Ausgaben abschalten kann???


    HILFEEEEE!


    Tschüß
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Den Debug-Level kann man doch beim starten angeben. Mit man 5 vdr siehst du wie ... Ich glaub das war so was wie -l 0 bis 3 oder so ..


    Cu

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von Spaceman
    Den Debug-Level kann man doch beim starten angeben. Mit man 5 vdr siehst du wie ... Ich glaub das war so was wie -l 0 bis 3 oder so ..


    Cu


    du meinst einen anderen, das was hier ausgegen wird ist das debug-osd, das ist normalerweise ein eigener compile-parameter (DEBUG_OSD wenn ich mich nicht irre), dieser ist in dem Patch des osd aber standartmäßig aktiviert, egal was man beim compile angibt, die ausgaben kommen.
    Dieses sind keine normaln Debug-vdr-ausgaben.

  • Zitat

    Original von jerry_seinfeld
    Weiß wirklich keiner wie ich diese Ausgaben abschalten kann???


    du könntest den Patch reparieren, wir hatten bereits in einem anderen Thread das Thema, bisher gibts leider keine andere Lösung als es zu ignorieren.


    Ich persönlich fionde die meldung "nehme das und das bild" auch überflüssig,die habe ich bei mir im Code ausommentiert.

  • Hi,


    na ja beim ersten einspielen des Patches wars ganz nützlich zwecks passender Benennung der *.logo Dateien, aber sonst...schon richtig. Auskommentieren ist ne gute Idee...:D


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von SvenS
    na ja beim ersten einspielen des Patches wars ganz nützlich zwecks passender Benennung der *.logo Dateien, aber sonst...schon richtig. Auskommentieren ist ne gute Idee...:D


    Eigentlich nicht wirklich, denn er sagt "ich nehme das logo" egal ob er es findet.
    Im Log jedoch wird im nicht-finden-fall eine Fehlermeldung erstellt, das ist auch genau das was sein müßte, daher ist die normale ausgabe überflüssig, man hat ja im Fehlerfall das Log. :)

  • Hi,


    ich habe das Programm (VDR-1.2.6) dieses Mal ohne den Komplett-Patch und nur mit dem Elchi-Patch installiert.
    Die Geschwindigkeit beim Kanal-Wechsel ist wieder normal :)


    Es lag (die Geschwindkeitseinbussen) zwar zum Teil an Scanner-Plugin (was nicht so schlimm ist, da man es einfach weglassen kann), aber meiner Meinung nach auch an der Stdout-Ausgabe und an dem Laden der ICONs.


    Naja, ich bin zur Zeit zufrieden mit dem VDR (auch ohne Komplett-Patch); ich muß mir lediglich noch diesen SetTime-Patch und Read-Only-Patch besorgen und installieren.
    Leider sind diese Patches nicht direkt im Bereich "Download" erreichbar. Schade, muß ich wohl wieder im Forum lange suchen ;-(((


    Auf jeden Fall vielen Dank an Euch für die Hilfe.
    Tschüß
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Ich kann die Verlangsamung beim Kanalwechsel duch das Logoladen nur bestätigen. Gepaart mit einem GLCD, das auch bei jedem Switch ein Logo nachlädt macht das schon einiges aus.


    Genau aus dem Grund habe ich mir ein kleines Script geschrieben, dass die Icons/Logos ins tmpfs verschiebt und links dorthin setzt. Damit wird zwar immer noch überflüssigerweise jedesmal das Logo/Icon geladen (anstatt, dass es im Speicher behalten wird), aber es wird eben aus einer Ramdisk geladen und die HDD kann dabei sogar aus bleiben.


    Da ich nicht weiss, wie man hier eine Datei anhängt paste ich einfach mal das kleine Script:


    Bash
    #!/bin/bash## Version :             0.0.2# Erstellungsdatum :    3.1.2004# letzte Änderung :     3.1.2004## Autor :               Norbert Goebel## Funktion:#       Dieses Shellscript kopiert beim Aufruf die OSD-Icons und die Graphlcd-logos#       in ein tmpfs und linked diese Verzeichnisse dann an die passenden Stellen#       damit VDR sie findet.#       Hiermit beschleunigt sich der Channelswitch erheblich, da nun nicht jedesmal#       die Icons/Logos von der Festplatte nachgeladen werden müssen.## Voraussetzungen:#       Die Variablen müssen gegebenenfalls angepasst werden#       Das icons-Verzeichnis muss in osd-icons umbenannt werden#       Das logos Verzeichnis muss in graphlcd-logos umbenannt werden## VariablendeklarationenTMPFS="/dev/shm"                                                # hier ist das tmpfs gemountedOSD_ICONS="/video/osd-icons"                                    # hier liegen die osd-iconsOSD_ICONS_LINK="/video/icons"                                   # hier sollen die osd-icons eigentlich für vdr liegenGRAPHLCD_LOGOS="/video/plugins/graphlcd/graphlcd-logos"         # hier liegen die graphlcd-logosGRAPHLCD_LOGOS_LINK="/video/plugins/graphlcd/logos"             # hier sollen die graphlcd-logos eigentlich für vdr liegen# Kopiere die OSD-Icons und die Graphlcd-logos nach tmpfs und linke sie entsprechend.[ -d $OSD_ICONS ] && (cp -rf $OSD_ICONS "$TMPFS"/icons) && (ln -sf "$TMPFS"/icons $OSD_ICONS_LINK) && echo "OSD-Icons kopiert und gemounted."[ -d $GRAPHLCD_LOGOS ] && (cp -rf $GRAPHLCD_LOGOS "$TMPFS"/logos) && (ln -sf "$TMPFS"/logos $GRAPHLCD_LOGOS_LINK) && echo "GRAPHLCD-Logos kopiert und gemounted."


    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich kann die Verlangsamung beim Kanalwechsel duch das Logoladen nur bestätigen. Gepaart mit einem GLCD, das auch bei jedem Switch ein Logo nachlädt macht das schon einiges aus.


    Genau aus dem Grund habe ich mir ein kleines Script geschrieben, dass die Icons/Logos ins tmpfs verschiebt und links dorthin setzt. Damit wird zwar immer noch überflüssigerweise jedesmal das Logo/Icon geladen (anstatt, dass es im Speicher behalten wird), aber es wird eben aus einer Ramdisk geladen und die HDD kann dabei sogar aus bleiben. Das Script rufe ich einfach aus der runvdr vor dem starten von vdr auf. Somit werden dann auch Logoänderungen direkt nach einem Neustart von VDR wirksam.


    Da ich nicht weiss, wie man hier eine Datei anhängt paste ich einfach mal das kleine Script:



    P.S.: Muss man verstehen, warum "CODE" hier mit einer Schriftart dargestellt wird, die nicht konstante Zeichengrösse hat (wie z.B. Courier New) ?
    Naja, in Realität sieht das ganze ordentlich formatiert aus ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!