[Announce] streamdev-0.6.1

  • Hallo zusammen,


    es wurde allmählich Zeit für eine offzielle Version des Streamdev-Plugins für VDR 2.0. Version 0.6.1 ist jetzt verfügbar unter http://projects.vdr-developer.…jects/plg-streamdev/files. Das Streamdev-Server Plugin setzt zumindest VDR 1.7.25 voraus, das Streamdev-Client Plugin sollte auch noch mit VDR 1.6 zurecht kommen. Bei VDR Versionen älter als 1.7.33 müssen die Makefiles durch die beiliegenden alten Versionen überschrieben werden.


    Seit 0.6.0 gab es neben Bugfixes und internen Umstrukturierungen folgende Neuerungen:


    Das Streamdev-Client Plugin kann nun mehrere Devices öffnen, damit der Client gleichzeitig mehrere Transponder vom selben Server empfangen kann (z.B. für PiP oder clientseitige Aufnahmen). Bisher musste dazu immer ein Duplikat des Plugins geladen werden. Dies ist nun nur noch notwendig, wenn sich der Client zu mehreren Servern verbinden möchte.


    Grundfunktionen für das HTTP-Streaming von Aufnahmen. Da ist noch viel zu tun. Es fehlen insbesondere ein ordentliches Menü und das Remuxing. Derzeit wird die Aufnahme einfach 1:1 gestreamt (also in der Regel als TS), auch wenn das Menü etwas anderes erwarten lässt.


    Beim HTTP-Streaming gibt es neben dem HTML-Menü und den M3U-Playlisten nun auch RSS-Feeds. Damit sollte die eine oder andere Smart-TV App etwas anfangen können.


    Eine neue Option im Streamdev-Server versetzt den Server gleich beim Start in den Pausier-Modus. Die Voreinstellung "auto" macht dies nur dann, wenn kein Ausgabe-Device gefunden wird.


    Hier das vollständige Changelog:

  • Von mir auch ein großes Dankeschön! streamdev ist essentiell wichtig.


    Ich finde das neue Feature "Streaming von Recordings" sehr interessant und hatte das zufällig letztes Wochenende mal ausprobiert mit 0.6.0.git20131002 (yavdr-stable). Es funktionierte ganz ok, nur habe ich bei meinen verschiedenen Android-Player-Apps auf meinem Nexus 7 keine Möglichkeit gefunden, die Tonspur umzuschalten. Meine Aufnahme stammte aus dem englischen Fernsehen, wo als erste Tonspur eine Audiokommentar-Spur für Sehbehinderte im Stream steckte und als zweite die normale Tonspur. Das wäre aber eine Aufgabe, die die Player-Apps umsetzen müssen, da kann ja streamdev nix dafür.


    Die Touch-Frontends iVDR und iStreamdev, die ja ursprünglich für Apple iOS entwickelt worden sind, benutzen ja den segmenter, um Film-Häppchen zu erstellen. Ich habe die Tools vor Kurzem mal ausprobiert auf einem sehr alten iPod touch von 2010, weil ich nie kapiert habe, wann der Einsatz von Segmenter eigentlich sinnvoll ist und wann nicht. In einer der letzten c'ts (http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/23/bilderstrecke/96822/) wurde dann ja iStreamdev als gute Allround-Lösung nicht nur für iOS vorgestellt, was mich etwas überrascht hat, weil der Quellcode glaube ich seit zwei Jahren nicht mehr verändert worden ist und ich immer angenommen habe, dass Android nicht im Fokus ist. Beim Testen der iOS-orientierten Web-Anwendungen war mir aufgefallen, dass dort der TV-Stream in die HTML-Seite der Web-App eingebettet wird, was ich von Android her nicht gewohnt bin, wenn der Browser die Aufgabe an eine Player-App weiterleitet.


    Ich würde es toll finden, wenn streamdev mal irgendwann diese unterschiedlichen Anforderungen abdecken würde (EDIT: nur das Streaming an sich, nicht das UI), so dass VDR-Web-Andwendungen wie Live, iVDR etc. diese Funktion nicht mehrmals nach-implementieren müssten. Ich habe aber keinen Überblick, ob sich die unterschiedlichen Anforderungen von iOS / Android / etc. in Bezug auf Video-Streaming leicht in streamdev umsetzen lassen und ob das auch Dein Ziel ist, schmirl.


    Viele Grüße
    hepi

  • Hallo hepi,


    ich persönlich nutze das HTTP Streaming überhaupt nicht. Ich arbeite an dieser Baustelle derzeit eigentlich nur weiter, wenn ich entweder sehr viel Zeit habe (was selten der Fall ist) oder wenn ich entsprechenden Input von außen bekomme. Wenn also jemand etwas beisteuern kann - nur her damit ;)


    Viele Grüße,
    Frank

  • wenn ichs auch nur im Pip nutze....krasse Umschaltgeschwindigkeit: Respekt!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Wie mache ich das update unter yavdr 0.5 ? Anleitung für einen Noob.

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • 2) Du formulierst nicht höflich. Auch ein Noob kann höflich sein.


    Da könnten sich die yaVDRler manchmal ein Beispiel dran nehmen :D 8o

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Anleitung für einen Noob.

    Warten bis das Paket in stable-vdr verfügbar ist. Alles andere dürfte jemanden der seit 2011 dabei ist und sich immer noch als Noob listet anstatt zwischendurch mal die Nase in die Doku zum Paketbau unter Debian/Ubuntu zu stecken überfordern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen,


    hiermit entschuldige ich mich für die unhöfliche Fragestellung.


    Die Bezeichnung Noob wird für mich in diesem Forum immer gelten, da meine Programmierkenntnisse bei Assembler, Pascal, Cobol und Basic stehen geblieben sind und ich nur wenig über Linux weiss im Vergleich zu den Moderatoren.Sicher gibt es den einen oder anderen, der weniger kann. Nach Treiberupdates, SQL Lösungen und einigen anderen Änderungen zu der Grundinstallation gebe ich zu dass ich lieber jemand habe, der mir das vorkaut als mir das System zu zerschiessen und den Fehler nicht zu finden.


    Ich nehme das Warten auf das update in Stable an.

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!