[Announce] tcpRemote 0.3 - WebApp

  • tcpRemote 0.3


    Eine Multi-Fernbedienung für Tablet, Smartphone, PC und Mac


    Unterstützte Geräte:

    • SamsungTV C/D/E
    • Yamaha RX-V
    • VDR (mit restfulapi- und epgsearch-plugin)
    • XBMC


    Diese Version kann:
    Geräte steuern
    Epg anzeigen und durchsuchen
    Kanäle (Namen und Logos) anzeigen und umschalten
    Timer / Suchtimer angelegen und bearbeiteten
    Aufnahmen auf dem VDR abspielen und löschen


    Bei mir läuft das ganze mit einem Webserver auf der Fritzbox (USB-Stick), dadurch kann der VDR auch geweckt werden.
    Bedienung erfolgt als WebApp im Vollbild über ein iPad mini.


    Wer es mal testen mag...


    Have Fun



    Screenshots

  • Installation:

    • tcpRemote im Root-Verzeichnis des Webservers entpacken.
      remotes.js und remotes.php im Texteditor öffnen, URLs und Ports anpassen oder später das Setup-Menü benutzen.


    • Browser mit aktiviertem Javascript (Safari, Chrome oder Firefox, kein IE!) starten und 'http://fritz.box:85/tcpRemote/index.html' aufrufen.
      'fritz.box:85' muss dabei der Adresse des eigenen Servers entsprechen.


    • Beim Safari auf dem iPad/iPhone kann tcpRemote auf dem Home-Bildschirm als Symbol hinzugefügt werden.
      Damit lässt sich tcpRemote als WebApp im Vollbild starten.


    • Auf dem VDR müssen restfulapi- und epgsearch-plugin aktiviert sein.


    • Sollte tcpRemote nicht direkt auf dem VDR laufen, müssen für ein paar Aktionen (TV anschalten via IR, Aufnahmen abspielen, ...) auf dem Webserver des VDR noch einige PHP-Seiten (vdr-irsend.php, vdr-pip.php, vdr-playrec.php, vdr-stat.php) unter /var/www/tcpRemote abgelegt werden.


    • Optimal finde ich den Einsatz auf einem USB-Stick an der Fritzbox:
      Den Apache dafür habe ich von http://radislav.dyndns.org/ind…n/Apache/installation.php
      PHP ist schon dabei. Einfach apache.conf anpassen, per Telnet auf die FB - starten und los geht es. Wenn alles läuft kann der Apache später auch aus der debug.cfg automatisch gestartet werden.


    • Achtung: Beim Klick auf Löschen werden Aufnahmen bzw. Timer ohne weitere Abfrage gelöscht!!!


    • Schnellsuche und Suchtimer benötigen das Epgsearch-Plugin auf dem VDR.
      Die Benutzung der Suchtimer-Funktion ist noch experimentell. Das Restfulapi-Plugin ist da wohl auch noch nicht ganz fertig...


    • Anpassen der Fernbedienungen:
      Die jetzige Startseite (index.html) ist sehr vollgestopft. Einzelne Button lassen sich im Html-Code aber leicht anpassen oder entfernen.
      Das runde Layout der Button oder die Farben können in css/default.css angepasste werden.
      Alle Html-Seiten benötigen remotes.js und remotes.php. Für EPG, Kanäle und Aufnahmen ist restful.html zuständig. Die dazu gehörigen Javascripte liegen im restful Verzeichnis.
      Alte Versionen des restfulapi-plugin geben im EPG die Kanalnamen nicht mit. Diese bekommt die App dann erst nach einem Besuch bei den Kanälen. Oder aus settings/channelnames.js.
      Wer also beim EPG SenderID statt Namen angezeigt bekommt, muss entweder resfulapi-plugin aktualisieren oder channelnames.js im Setup erstellen.
      Dazu einfach oben auf den Button 'Erst. Liste' drücken. Generell schadet die channelnames.js aber nicht und kann so oder so erstellt werden.


    • Bei den wesendlichen Aktionen wird Javaskript verwendet, damit Client und Gerät direkt kommunizieren. Das erhöht die Reaktionszeit :)
      Der Samsung wird z.Z. noch vom Webserver über remotes.php gesteuert.


    • Kombi-Tasten:
      Wie z.B. 'alle Geräte an und TV auf HDMI', können in remotes.php angepasst oder erstellt werden.


    • XBMC Layout:
      Play, Pause, Up, Down usw. funktionieren. Da ich Xbmc aber wenig nutze...
      Der Web-Button im XBMC Layout öffnet das XBMC-Webinterface. Damit es von da wieder zurück geht, muss die entsprechende Html-Seite im Xbmc Web-Interface ergänzt werden. Siehe dazu xbmc.txt.


    • Firefox:
      Leider kann Firefox die runden Button mit CSS nicht darstellen.


    • Kein Yamaha oder Samsung:
      Macht ja nichts, Button löschen und eben nur die anderen Teile nutzen.


    • Andere Geräte:
      Da die meisten neueren TV's und AV-R's über ein Netzwerk gesteuert werden können, ist es prinzipiell möglich tcpRemote um diese zu ergänzen.
      Wenn das Protocol bekannt ist (google), kann dazu eine Javascript oder PHP Funktion erstellt werden.
      Dann eines der Layouts umbenennen und darin die Funktionsaufrufe ersetzen... fertig.
      Da würde ich auch helfen.


    4 Mal editiert, zuletzt von Saman ()

  • Servus,


    hört sich sehr interessant an, vor allem da ich die gleiche Geräte-Kombo habe...


    Aber wie kann ich mir das genau vorstellen, worüber steuerst du den Yamaha und Samsung?


    Gruß,
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Moin,


    Zitat

    worüber steuerst du den Yamaha und Samsung?


    Über das Netzwerk. TV und AV-R hängen bei mir an der Fritzbox.
    Die Funktionen dafür findest du in remotes.js und remotes.php

  • Ich kann mir da auch gerade nicht so viel drunter vorstellen.
    Ein paar Screenshots wäre sicher hilfreich ;)

  • Habe ich vor einer Minute in meine Galerie hochgeladen :)


    Ist aber html, js und php. Um es sich nur mal anzuschauen -> einfach auspacken und im Browser (Safari, Chrome etc.) öffnen...

  • Hallo,
    schönes Ding.. ich werde das mal testen. Danke dafür...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    schönes Ding.. ich werde das mal testen. Danke dafür...


    Gerne.


    Habe oben noch ein Layout mit TV-Live Bild wie bei der Fernbedienung das Live-Plugins angehängt.
    Einfach als vdr-live.html in tcpRemote abspeichern und einen Link dazu in zB vdr.html einbauen:

    Code
    <a class="button cyan" href="#" onclick="loadUrl('vdr-live.html'); return false;" >Live</a>


    Das Live-Plugin ist Vorrausetzung, da es den Screenshot liefert.


    Ein Bild wie das dann aussieht: http://www.vdr-portal.de/user/…-vdr-live/#profileContent

    Einmal editiert, zuletzt von Saman ()

  • Genial, darauf habe ich gewartet!
    In welche Richtung geht denn die Reise in Zukunft? Ich habe ja schon immer von der Live-funktionalität abgekoppelt vom vdr (eben via restfulapi) geträumt. Dann könnte die App auch schon timer-requests entgegennehmen, sobald der vdr läuft synchronisieren und wenn ein neuer Timer dazukommt den vdr rechtzeitig wecken (WOL) damit der Timer noch vor Beginn gesetzt werden kann... machbar?

  • Moin,

    Genial, darauf habe ich gewartet!
    In welche Richtung geht denn die Reise in Zukunft? Ich habe ja schon immer von der Live-funktionalität abgekoppelt vom vdr (eben via restfulapi) geträumt. Dann könnte die App auch schon timer-requests entgegennehmen, sobald der vdr läuft synchronisieren und wenn ein neuer Timer dazukommt den vdr rechtzeitig wecken (WOL) damit der Timer noch vor Beginn gesetzt werden kann... machbar?


    machbar -> ja
    geplant -> nein


    Dazu müsste die App das EPG vorhalten (bei mir zZ JSON-Datei (21,4 MB), XML Document (35,1 MB)) und falls der VDR offline ist auf dieses zurückgreifen. Timer zwischenspeichern. Dann noch einen Wecker einbauen...
    Das ist eine Menge Arbeit. Ich vermute auch, das sowas in einem eigenen Tool (zB auf der Fritzbox) besser aufgehoben wäre.


    Meine Pläne sind erstmal, die Benutzbarkeit zu verbessern und wenn möglich, vom PHP wegzukommen.


    S.

  • Moin,


    über 90 mal geladen und keine Rückmeldung :(


    Benutzt eigendlich jemand die App? Ich habe inzwischen noch einiges angepasst. Fehler behoben etc.
    Wenn es also Interesse gibt, bitte mal melden. Ansonsten spare ich mir das zusammenpacken und hochladen.


    Gruß S.

  • Wegen dem fehlenden Feedback würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Das ist wohl normal. Die Leute melden sich immer nur wenn was nicht geht. Ich gehöre auch zu denen, die es runtergeladen haben aber noch nicht ausprobiert haben, weil irgendwie keine Zeit und einfach auch vergessen. Sorry. Der Installationsaufwand ist auch etwas höher. Ich würde die aktuelle Version trotzdem gerne ausprobieren.


    Kannst du Src nicht einfach bei github o.ä. ablegen? Dann hast du ne dezentrale Sicherung und jeder der will kann sich dort die aktuellen Sourcen besorgen.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!