Sehr beta: e-tobi-Binaries für Ubuntu Hardy, Tester gesucht (i386, amd64)

  • Hallo,


    ich dilletiere gerade an einem Binary-Repository für die e-tobi Pakete herum.


    Die Pakete sind mit viel Hilfe von Tobias Grimm entstanden, er hatte die meiste Arbeit, denn er hat mir netterweise geholfen, den Build-Prozess halbwegs zu verstehen. Dafür und natürlich für die viele Vorarbeit dem e-tobi Team ein Dankeschön!


    Ziel ist es, dass am Ende die e-tobi Quellen sowohl unter Debian als auch unter Ubuntu sauber compilieren. Tobias hat dafür bereits in den letzten Tagen ein paar kleine Änderungen an seinen Quellpakete vorgenommen, damit sie ubuntu-tauglicher werden. Ggf. wird später sogar ein Binary-Repository bei e-tobi daraus, aber ich will noch nicht zuviel versprechen.


    Code
    deb http://www.hanno.de/vdr-experimental hardy base backports addons vdr-multipatch
    
    
    deb http://packages.medibuntu.org/ hardy free non-free


    Noch ist das alles sehr, sehr beta. Ich habe wenig Erfahrung mit Debian-Repositories, möglicherweise wurden Pakete falsch übersetzt, möglicherweise sind für Ubuntu falsche Abhängigkeiten drin. Deshalb wären erste Tester hilfreich.


    Bei mir ist diese vdr-Version mit ein paar wenigen Plugins (epgsearch, live, skinsoppalusikka) stabil im Einsatz, installiert auf einem Ubuntu Server-System ohne X mit einer Budget und einer FF Karte.


    Herzlichen Dank für Tests und Rückmeldungen.


    Nachtrag: Jetzt auch in Englisch in meinem privaten Blog.


    Nachtrag: Jetzt auch mit amd64-Binaries. Ich garantiere für nichts. Viel Spaß.

  • Und auch gleich die erste Frage: Bei mir klappt /etc/apt/preferences einfach nicht. Hier der Eintrag:



    Trotzdem kommt raus:



    Und das, obwohl http://www.hanno.de/vdr-experimental/dists/hardy/Release den korrekten Origin "e-tobi.net" enthält.


    Irgendeine Idee?

  • vielen dank für deine/eure arbeit.


    eine möglichkeit ist:


    Code
    sudo nano /etc/apt/preferences


    Code
    Package: * 
    Pin: origin www.hanno.de 
    Pin-Priority: 1000


    ne gute anleitung findest du im ubuntu wiki.


    folgende pakete habe ich erfolgreich getestet. installiert auf einem ubuntu vdr client. als server dient ein debian etch mit aktuellen e-tobi experimental paketen
    libxine1-xvdr
    xineliboutput-sxfe



    mfg mrtom

    HW Test VDR: Hetis 865GV-E Giga, Pentium 4 2400Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded" + Hauppauge Nova se
    HW VDR: Pentium 3 700Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded"
    OS: Debian Etch 2.6.24.7, VDR 1.6.0.1, xineliboutput

  • Code
    Pin: origin www.hanno.de


    Danke, damit funktioniert es. Aber warum funktioniert die "release o="-Schreibweise nicht so, wie dokumentiert? Eigentlich müsste doch meine o.g. Lösung "richtiger" sein?


    Zitat

    folgende pakete habe ich erfolgreich getestet: libxine1-xvdr, xineliboutput-sxfe


    Danke! Bitte teste noch einmal, denn ich habe auf Tobias' Rat hin die xine-Version für Ubuntu rückportiert. Er empfahl, libxine Version 1.1.12 zu nehmen.


    Gruß,


    Hanno

  • Zitat

    Original von Hanno
    Danke! Bitte teste noch einmal, denn ich habe auf Tobias' Rat hin die xine-Version für Ubuntu rückportiert. Er empfahl, libxine Version 1.1.12 zu nehmen.


    ... hat er zufällig einen Grund genannt? Das xineliboutput-"sid"-Paket von Tobi kompiliert nach Anpassung einwandfrei unter Hardy und macht bei mir auch einen sehr guten Eindruck. Die libxine mit all ihren Abhängigkeiten auszutauschen halte ich eher für kritisch, es sei denn es gäbe einen guten Grund.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    ... hat er zufällig einen Grund genannt?


    Nein. Tobias meinte aber, dass er nur dann Mindestversionsnummern bei den Abhängigkeiten wählt, wenn frühere Versionen der Library zu Problemen führten.


    Ich habe immer von Ubuntu Intrepid rückportiert und rechne deshalb eigentlich nicht mit allzu großen Problemen...


    Gruß,


    Hanno


  • Schade, gerade diese "Probleme" hätten mich interessiert. Wir hatten diese Problematik ja auch schon in anderen Threads, und so richtig was "handfestes" ist da bisher nicht rausgekommen.


    Von Intrepid zurück zu portieren ist ja aber schon mal der richtige Ansatz; immer noch "sehr beta" -und damit konform zum Threadtitel- aber auf jeden Fall besser als komplett Marke "Eigenbau".


    Ich fände trotzdem die Idee irgendwie charmanter, nur Pakete im Repository zu haben die zwar einen aktuelleren VDR anbieten, aber ohne Libraries aus dem instabilen/experimentellen Ubuntu-Zweig auskommen. Gerade im Hinblick auf den "LTS"-Status von Hardy. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und sollte dich/euch nicht in euren Aktivitäten ausbremsen.


    Gruß
    Holger

  • Hi,


    Zitat

    Original von HolgerR
    Ich fände trotzdem die Idee irgendwie charmanter, nur Pakete im Repository zu haben die zwar einen aktuelleren VDR anbieten, aber ohne Libraries aus dem instabilen/experimentellen Ubuntu-Zweig auskommen.


    Zumindest für vdr-plugin-live geht das nicht. Das benötigt eine aktuellere Version von tntnet, da es sonst zu Abstürzen kommt. Und live ist aktuell eines der spannendsten Plugins für vdr und war für mich ein Hauptgrund, nicht die ubuntu-eigenen Pakete zu verwenden.


    Gruß,


    Hanno

  • Zitat


    Danke! Bitte teste noch einmal, denn ich habe auf Tobias' Rat hin die xine-Version für Ubuntu rückportiert. Er empfahl, libxine Version 1.1.12 zu nehmen.


    hab mich eben schon gewundert wieso auf einmal libxine updates kommen.
    funktioniert ohne probleme hoffe mal es gibt keine probleme mit anderen programmen.


    was ich nicht verstehe ist weiso die version 1.1.11 von hardy zu alt ist? e-tobi verwendet doch auch die aktuellen xineliboutput pakete mit den original libxine 1.1.2 von etch.


    in der readme der aktuellen xineliboutput version steht:

    Code
    Requirements    - xine-lib 1.1.1 or later     (xine-lib is not required for server in network-only usage)


    kann mich da vielleicht einer aufklären?


    gruß mrtom

    HW Test VDR: Hetis 865GV-E Giga, Pentium 4 2400Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded" + Hauppauge Nova se
    HW VDR: Pentium 3 700Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded"
    OS: Debian Etch 2.6.24.7, VDR 1.6.0.1, xineliboutput

  • Hi,


    Zitat

    Original von mrtom
    was ich nicht verstehe ist weiso die version 1.1.11 von hardy zu alt ist? e-tobi verwendet doch auch die aktuellen xineliboutput pakete mit den original libxine 1.1.2 von etch.


    Ja, in etch. Tobias empfahl aber, für Ubuntu die sid-Quellpakete zu verwenden. Und dort verwendet xineliboutput eben 1.1.12.


    Gruß,


    Hanno

  • bietest du auch amd64 pakete an?


    lg, NEty

    • server: ctvdr7

    • client: ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; Nexus-S-2.2

    • client: 2x; ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; DXR3

    • client: smt7020; MLD 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Nety ()

  • wenn es amd64 pakete gibt, bau ich mir eine 64bit, wenn nicht eine 32bit domu. lieber ist mir 64 bit, aber im prinzip ist es ja eigentlich egal. wieviele leute 64bit pakete wirklich brauchen weiß ich leider auch nicht, aber die werden sich schon melden wenn es welche gibt... bei mir ist es wie gesagt nicht dringend.


    ich find es echt toll dass du dir die große arbeit antust. werd deine pakete jetzt gleich einmal testen.


    vielen dank schon mal,
    NEty

    • server: ctvdr7

    • client: ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; Nexus-S-2.2

    • client: 2x; ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; DXR3

    • client: smt7020; MLD 2.0

  • 64bit haben will :D


    Momentan nutze ich die etobi Pakete unter Ubuntu und warte auch schon lange darauf. Ich schau mal würde evtl auch ne Virtuellemaschine aufsetzten zum testen. Vlt bau ich nachher noch nen Rechner zum Testen mal schauen was ich noch da hab :D


    Und ja bedarf besteht. Habe hier 10 Rechner die darauf warten wenns dann mal funktioniert. Momentan gehen die etobi Pakete leider hapert es nur mit den Abhängigkeiten (z.b. libmagick wo nur die versionsnummer nicht stimmt in der depencies)

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ok, dann baue ich mir mal eine 64-Bit Installation.


    (Oder kann man mit einem 32-Bit-System problemlos für amd64 compilieren? Google liefert da auf die Schnelle keine passende Anleitung...)

  • theoretisch ist ein crosscompiling möglich aber wahrscheinlich ist es einfacher ein 64bit System aufzusetzen und dann dort den buildprozess anzustoßen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!