Beiträge von mrtom

    Zitat

    Sollte ich Truecrypt oder Truecrypt Portable verwenden ?


    ka. kenn Truecrypt nur unter Linux da gibt es soweit ich weiss keine Portable Version.


    Zitat

    Wo wird Truecrypt eigentlich installiert, liegt dazu nur eine Datei externen Platte selbst ?


    Normal installiert man Truecrypt auf dem System und nicht auf der Festplatte selber. Hab aber schon mal gelesen, dass man bei Windows die Truecryptprogrammdateien auf die ext. Platte legen kann.


    Zitat

    Sind die Versionen zwischen Windows und Linux kompatibel, also eine verschlüsselte Platte dann auf beiden Systemen lesbar ?


    Falls du ein Dateisystem verwendest was beide Systeme können JA.


    Zitat

    Was ist, wenn ich die Platte an einen PC anschließe, auf dem kein Truecrypt installiert ist, kann ich trotzdem zugreifen ?


    Falls wie oben erwähnt Truecrypt auf der Platte installiert ist JA.


    Zitat

    Muss der Datenträger speziell formatiert werden ? Das könnte ja bei 2 TB dauern...


    JA... Truecrypt erstellt ein verschlüsseltes Volumen. Das dauert sehr lange.



    Im Ganzen...
    Ich hab lange Zeit Truecrypt eingesetzt. Die Kombination war Win+Linux mit NTFS als Dateisystem.
    Seit ca. 3 Jahren nutzt ich aber nur noch Linux und bin auf Luks dm-crypt umgestiegen. Lässt sich mit Linux Hausmitteln einfacher bedienen. Meine 1,5 TB Platte hängt ständig am VDR und im Notfall kann per Samba mit Windows zugegriffen werden.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Gruß mrtom

    hi,


    hab mir die Sparkle SF-PC84GS512U2LP bei alternate Link gekauft.
    hab leider auch keine passive pci karte gefunden.
    ich betreibe sie in einem msi hetis mit einem pentium4 2,4 ghz 512mb ram.
    1080p mkv's mit hohen bitraten laufen ohne probleme. das blöde ist nur das der lüfter extrem laut ist.(für eine graka)


    werde den lüfter die tage druch nen passiven ersestzten und eventuelle die gehäuse lüftung verbessern.



    gruß mrtom


    ps. auf wunsch kann ich die vdpau benchmarkwerte posten.

    Ok thx für die schnelle Antwort.
    Werde mal Debian-Multimedia und die offiziellen Quellen auf gleiche "preferences" setzen und hoffen das keine Probleme auftauchen. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen das die Debian-Multi. >= der Offiziellen sind.

    Tobi


    Empfiehlst du die Debian Multimedia Quellen hinzuzufügen bzw. benötigen deine Quellen Pakete von dort?
    Ich bin mir nicht mehr sicher aber war das nicht so, dass bei Etch + etobi bzw. ctvdr 6.2 die Debian-Multimedia Quellen für manche Paket von dir gebraucht wurden?


    Weiß nicht wie die Leute von Debian Multimedia das handhaben aber im Lenny Repro. befinden sich noch Pakte von Etch. Z.B. bei der libfaad0. Die steht noch bei 2.5-2.1 obwohl Lenny selber schon die Version 2.6.1-3.1 mitbringt. Ist mir aufgefallen als ich Xineliboutput installieren wollte.

    Zitat

    Originally posted by chipsfrisch
    habe lirc bei mir so ans laufen bekommen:



    Funktioniert mit dem 2.6.28 Kernel von etobi ohne Porbleme.

    Code
    apt-get install linux-image-2.6.28-1+etobi.1-686


    Xineliboutput funktionierte bei mir erst als ich die Debian Multimediaquellen aus der sources.list geholt habe. Scheinbar sind da noch en paar ältere libs drin als die originalen von lenny.


    Ansonsten läuft bei mir noch live, pvrinput und streamdev ohne Probleme.
    Werde morgen weiter Pakete testen und berichten.

    Hallo
    hab en ähnliches Problem


    VIA M10000 + openchrome Treiber (ubuntu quellen) <- uptodate
    Ubuntu 8.10 + hanno quellen + plugin-pvrinput + plugin-xineliboutput <- uptodate


    Wenn ich von einem anderen Rechner aus per xineliboutptu das Video öffne funktioniert es nur wenn ich es lokal starte stürzt die xineliboutput Ausgabe ab.:


    Code
    Jan  4 18:20:40 server vdr: [5072] [xine..put] cPlaylist::EscapeMrl('/home/mrtom/video/****.mpg')
    Jan  4 18:20:40 server vdr: [5072] [xine..put]     --> '/home/mrtom/video/****.mpg'
    Jan  4 18:20:41 server kernel: [  687.821528] vdr-sxfe[5547]: segfault at 28 ip b7dee974 sp b39eba70 error 4 in libxine.so.1.24.0[b7de5000+4a000]
    Jan  4 18:20:41 server vdr: [5081] [xine..put] Client connection 0 closed
    Jan  4 18:20:41 server vdr: [5081] [xine..put] Closing connection 0
    Jan  4 18:21:00 server vdr: [5072] [xine..put] cXinelibServer::PlayFileCtrl: Timeout (PLAYFILE  0 goom:fps:25,width:720,height:576 file:/home/mrtom/video/****.mpg , 20000 ms) 169
    Jan  4 18:21:00 server vdr: [5072] [xine..put] cXinelibPlayer playing /home/mrtom/video/****.mpg (FAIL)


    vielleicht hat ja einer ne Idee.


    Gruß mrtom

    Hallo,
    da ich an meinen test VDR nur einen Monitor angeschlossen habe, gebe ich das Bild per xineliboutptu aus.
    Funktioniert einwandfrei.


    Technotrend S2300 Premium + Fernbedinung (remote-plugin)
    Etch + etobi VDR
    Ausgabe per xineliboutput


    Xineliboutput starte ich über die crontab. Ich würde gerne den IR Sensor der TT Karte nutzen, d.h. kein lirc sonder das remote-plugin. Bei meinem andere VDR mit Ausgabe über S-Video konnte ich die Fernbedingung immer anlernen. Hier wird aber erst die Ausgabe per xineliboutput gestartet nachdem die Anlernung vom remote-plugin in den Time-out gegangen ist. Gelöst habe ich das Problem, indem ich die remote.conf per Hand angepasst habe.


    Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist auch mit xineliboutput die Fernbedinung per remote-plugin anzulernen.


    Gruß mrtom

    Für reines aufnehmen des DVB Strom reiht die Leistung auf jeden fall.


    Die Tv-Karte kenne ich nicht benutzte nur DVB-S. Falls es Linux Treiber für die Karte gibt müsste das kein Problem sein. (vielleicht mal im Forum und Wiki suchen bzw. auf http://www.linuxtv.org/ nach gucken)


    Falls du Debian Etch / Sid benutzt würde dir empfehlen die etobi/ctvdr Pakete zu nehmen.
    Link


    Das ganze steuern kannst du dann über ein Webinterface. Empfehlen würde ich dir da VDR Live: Link


    Die VDR Live Pakte sind auch bei etobi vorhanden (Achtung Backports müssen aktiviert sein).


    Hier ein kleines Howto für Debian Etch:


    ==Sourcen==

    Code
    nano /etc/apt/sources.list


    '''sources.list:'''


    Einstellen das e-Tobi Pakete den Offiziellen Debian Paketen vorgezogen werden.

    Code
    nano /etc/apt/preferences


    '''preferences:'''


    Code
    apt-get update && apt-get install e-tobi-keyring debian-multimedia-keyring


    ==VDR==
    Als erstes installiere ich den VDR + VDR-LIve (Webinterface).


    Code
    apt-get install vdr vdr-plugin-live


    Anpassen der Kanalliste (siehe Wiki):

    Code
    nano channels.conf



    Den IP-Bereich einstellen, von dem Rechner auf den VDR zugreifen dürfen (VDR-Live)

    Code
    nano svdrphosts.conf


    Nun kannst du per Webbrowser auf den VDR zugreifen:




    Code
    http://<ip des Rechners>:8008/


    Benutzer: admin
    Passwort: live



    Ich hoffe ich hab nix vergessen. Ist größten Teil aus ner privaten Doku kopiert.


    Gruß mrtom

    hab das tool gerade mal auf meinem ubuntu hardy rechner getestet.


    einstellungen:

    Code
    VLC=/usr/bin/vlc;
     VDR=http://192.168.123.155;
    STP=3000; SVP=2001;
     HEI=530;
     WID=567;
     EPG=60000;
     MET=normal;
     HTP=127.0.0.1:24632;


    funktioniert soweit einwandfrei. es werden nur keine umlaute wie äöü im epg richtig dargestellt.
    einer nen tipp??


    gruß mrtom

    Zitat

    Original von Hanno
    Die Idee finde ich grundsätzlich gut, zumal bereits zwei Ubuntu-Haudegen mit ppa-Erfahrung ihre Hilfe angeboten haben. Allerdings gibt es ebenso den Vorschlag von Tobi, die Pakete direkt bei e-tobi.net zu hosten, so dass sie quasi "offiziell" Teil von e-tobi werden.


    die debian und ubuntu quellen zusammen auf etobi zu hosten ist auch ne gute idee. was mich an der methode nur stört ist das die ganze arbeit auf 1-2 leute lastet.
    für den normalen user ist es schwierig zu erkennen wenn sich an den quellen etwas ändert. die release threads im forum sind meinst durch problembeschreibungen überlaufen. es wäre auch somit einfacher infos über neue releases zu erhalten und bug reports zu schreiben.


    ich hoffe ihr versteht das nicht falsch. ich hab großen respekt vor eurer arbeit besonders vor e-tobi der die community schon seit jahren mit super paketen versorgt. thx


    Zitat

    Original von HolgerR
    Ein Nachteil am ppa ist, dass man bei bestimmten Paketen (speziell: Senderlogos) wegen der unklaren Rechtslage nicht weiß, ob man sie überhaupt via ppa anbieten darf. Da übernehme ich das Risiko über meine eigene Domain lieber selbstverantwortlich.


    sehe da nur nicht den unterschied ob du jetzt die verantwortung auf deinem normalen webspace übernimmst oder die verantwortung als ersteller im ppa . wenn es verboten ist darfst du es auf beiden server nicht anbieten.

    vielen dank für die arbeit.
    werde die pakete auch mit und mit auf meine test vdr testen.


    im alten thread hatte jemand den vorschlag gemacht ein launchpad/ppa die pakete einzurichten.
    was hältst du von der idee?


    die vorteile wären:
    - user können über die ppa homepage neuerungen sehen , bug melden, etc
    - automatische erstellung von i386 und amd64 paketen


    nachteile :
    -eventuelle server überlastung (kenn die ppa server nicht)
    - keinen 100% kontrolle über die pakete/server/repro


    kenn ppa auch nur von anderen leuten und nutze es selber noch nicht.
    will das thema hier einfach nur mal zur diskussion stellen und hören was du/ihr davon haltet.


    gruß mrtom

    Zitat


    Danke! Bitte teste noch einmal, denn ich habe auf Tobias' Rat hin die xine-Version für Ubuntu rückportiert. Er empfahl, libxine Version 1.1.12 zu nehmen.


    hab mich eben schon gewundert wieso auf einmal libxine updates kommen.
    funktioniert ohne probleme hoffe mal es gibt keine probleme mit anderen programmen.


    was ich nicht verstehe ist weiso die version 1.1.11 von hardy zu alt ist? e-tobi verwendet doch auch die aktuellen xineliboutput pakete mit den original libxine 1.1.2 von etch.


    in der readme der aktuellen xineliboutput version steht:

    Code
    Requirements    - xine-lib 1.1.1 or later     (xine-lib is not required for server in network-only usage)


    kann mich da vielleicht einer aufklären?


    gruß mrtom

    Zitat

    nee, nee... wie schon geschrieben: Die sind topaktuell. Ich setze die teilweise auch ein. Keinerlei Probleme.


    Wilderigel bringt es auf den Punkt:


    Die waren zu der Zeit wo Ubuntu 8.04 erschienen bzw. wo der versions Status eingefroren wurde Top aktuell.


    Das Problem was bei mir aufgetreten war hatte was mit dem Versions unterschied zwischen den Offizillen Ubuntu 8.04 Quellen und den e-tobi Etch experimental Quellen zu tun.: Link


    Bei anderen Kombinationen aus Server und Client kann es sein das die Versionen von Ubuntu ok sind.


    wilderigel
    Hast du was von einem etobi Ubuntu Repro gehört?


    Gruß mrtom