[GELÖST]VDR startet nicht, weil kein DVB-Device (was: UTF-8 Problem beim VDR-Start)

  • Hallo,


    ich würde auf meinem Laptop gerne VDR installieren, als Streaming-Client mit softdevice oder Xine. Als Distri läuft Sabayon Linux 3.4 loop2b. Habe aber das wohl bekannte UTF-8 Problem. Habe mir diesen Thread schon durchgelesen, komme aber nicht wirklich weiter.
    Hier die augabe von locale


    Trotzdem kommt

    Code
    localhost daniel # vdr
    vdr: please turn off UTF-8 before starting VDR


    Wie genau muß ich bei Gentoo vorgehen um entweder den VDR mit utf-8 starten zu können, oder um auf ne andere locale umzustellen?


    MfG
    Daniel

  • Danke, aber das klappt leider auch nicht. Ich war davon ausgegangen, daß es mit uft8 geht, da klemi als Antwort auf diesen Hinweis:

    Zitat

    Die Einträge bei locale muessen alle keingeschrieben erscheinen,
    also alles was LC_*="de_DE.utf-8 ist
    Du hast warscheinlich utf-8 in deinen Systemweiten Einstellungen gross geschrieben.


    das geantwortet hat:

    Zitat

    danke - ich habe es geändert-jetzt funzt es!
    Fehler habe ich aus diesem WIKI übernommen
    http://de.gentoo-wiki.com/Utf8
    Im engl. WIKI passt es dann wieder.


    So sieht es aus bei mir:

    Code
    localhost daniel # LANG=C vdr
    vdr: please turn off UTF-8 before starting VDR


    Ausgabe von locale -a

    Code
    localhost daniel # locale -a
    C
    de_DE.utf8
    en_US.utf8
    POSIX


    Noch weitere Tipps?


    MfG
    Daniel

  • Moin,


    Language Einstellungen werden in /etc/conf.d/vdr getätigt.


    Wenn Du unter der Section
    ###########################################################
    # Language Settings
    ###########################################################
    nix geändet hast wird der VDR mit posix gestart.


    Utf-8 wird nur ansatzweise ab vdr-1.5.2 unterstützt.


    Setze in /etc/locale.gen -->


    de_DE ISO-8859-1
    de_DE@euro ISO-8859-15


    und starte locale-gen


    Damit werden die "normal" de locales erzeugt.


    Dann in /etc/conf.d/vdr VDR_SORT_ORDER="de_DE" setzen und schon läuft das.

  • Ok, ich glaube mein Problem liegt woanders, habe deshalb mal den Threadtitel geändert.


    Folgendes Problem:
    Laptop ohne DVB-Karte. Daher VDR und softdevice installiert. Softdevice per "emerge --config vdr-softdevice" aktiviert. Wenn ich jetzt vdr starten will kommt folgendes:

    Code
    Laptop-Daniel conf.d # /etc/init.d/vdr start
     * Preparing start of vdr:
     *   config files ...                                                     [ ok ]
     *   Waiting for prerequisits (devices nodes etc.) ...
     * could not start vdr: dvb device not found


    Irgendwie blicke ich da nicht durch. Daher wollte ich den vdr per Hand starten. Dabei kam dann der UTF-8 fehler.


    Was genau muß ich tun um den vdr ohne DVB-Karte starten zu können. Hab schon so ziemlich alles an Suchbegriffen durch, was mir einfiel, jetzt weiß ich nicht weiter. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.


    MfG
    Daniel

  • Die hilft mir persönlich grad wenig.


    Wenn in /var/log keine Files sind solltest du evtl nen LogDaemon installieren.

    Code
    emerge -va syslog-ng


    Und ein

    Code
    rc-update add syslog-ng default


    Dann nen reboot und ein VDR start und wir ham ein schönes Logfile (/var/log/messages)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Achja, /var/log/messages, da steht leider auch nur "no dvb device found"


    Sind denn alle Glaskugeln kaputt? ;) Wenn ich wenigstens den vdr per /usr/bin/vdr starten könnte, könnte ich das Problem wahrscheinlich selber lösen, aber wegen utf8 geht das leider nicht und der Tipp von Wilderigel funktioniert leider nicht. Kann man für die Console utf8 temporär umstellen auf nen ISO-Zeichsatz? Wenn ja, wie?


    MfG
    Daniel

  • Zitat

    Original von duke24
    Achja, /var/log/messages, da steht leider auch nur "no dvb device found"


    Poste es doch einfach mal es gibt hier Leute die können evtl mehr draus lesen.
    wenn softdevice richtig eingerichtet ist dann sollte der Fehler nicht drin stehen.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hi leute!


    Wenn irgendwas nicht geht, dann schaut doch auchmal in die Konfigurationsdateien rein. zB /etc/conf.d/vdr ist doch kommentiert.


    Da findet sich DEVICE_CHECK, das ist per default auf yes, d.h. das init-skript testet auf dvb-devices, ist aber vieleicht etwas versteckt in der Datei.


    Sollte da bei der Meldung evtl ein Hinweis auf die Einstellung kommen?


    Zzam

  • Hi!i
    Die nächste Version der gentoo-vdr-scripts bekommt diese Fehlermeldung:


    Code
    *   Waiting for prerequisits (devices nodes etc.) ...
    Timeout, can not start VDR. [ !! ]
     * No DVB device found.
     * If you do not have DVB hardware, then set DEVICE_CHECK=no in /etc/conf.d/vdr
     * Addon /usr/share/vdr/rcscript/pre-start-98-wait-conditions.sh failed.
     * ERROR: vdr failed to start


    Zzam

  • Zitat

    Original von hd.brummy



    Dann in /etc/conf.d/vdr VDR_SORT_ORDER="de_DE" setzen und schon läuft das.


    Hi,


    habe ebenfalls diese Problem, kann aber /etc/conf.d/vdr auf Debian Etch nicht finden. Was wäre da zu machen?


    Gruß, Heinzelrumpel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!