[Erledigt] PluginElchi + extrecmenu verträgt sich nicht!

  • Hi,


    Ich habe skinelchi-0.1.1pre2 inc. dem Patch vdr-skinelchi-0.1.1pre2.PatchCollection.diff
    (glaub der ist von FireFly) installiert.
    Hierbei gibts mit dem Originalen VdrAufzeichnungsmenü auch keinerlei Probleme.
    Seit ich aber das Originale VdrAufzeichnungsmenü des Vdr durch das des Plugins
    extrecmenu ersetzt habe gibts ab und zu nen VdrRestart wenn man ins Aufzeichnungsmenü navigiert.
    Und zwar kommt der Restart meist dann wenn man den gesammten Pc neu hochfährt,
    dann etwa 20-30 Secunden wartet, und erst dann ins Aufzeichnungsmenü wechselt.
    Dies habe ich hier ab extrecmenü-0.12 bis zum aktuellen extrecmenü-0.13-test4 (frühere Versionen
    von extrecmenu hatte ich nie installiert gehabt).


    Kann dieses Problem jemand nachvollziehen, oder ist es jemand auch schon aufgefallen?


    Seit ich nun als skin das skinsoppalusikka verwende (schon seit ein paar Tagen)
    gibts keinerlei VdrRestarts mehr.
    Daher muss das Problem am ElchiPlugin oder möglicherweise auch mit dem Patch
    "vdr-skinelchi-0.1.1pre2.PatchCollection.diff" den ich ja aufs ElchiPlugin angewendet habe
    liegen.



    Habe auch nen Backtrace zu dem Problem gemacht > sieht wie folgt aus;



    Ach ja;, das Probs hab ich in der Gen2vdr-1.1 siehe Sig.



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    3 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi,


    Hat denn niemand diese Kombi am Laufen, und kann sagen obs klappt oder nicht?

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi , BBlack


    Danke für Info!
    Ich denke es würde bei allen nicht klappen, aber so wies aussieht verwenden nicht viele
    PluginElchi und extrecmenu zusammen, daher wirds wohl leider auch so schnell
    keine Lösung geben.
    In jedem Fall liegt das Probs am ElchiPlugin (da müsste halt was angepasst werden),
    denn mit anderen Skins (auch skinsoppalusikka) gibts das Problem ja nicht.
    Sehr schade denn PluginElchi hatte ich am liebsten von allen Skins.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo Bert,


    ich versuche es seit gestern Abend nachzuvollziehen, wieso das passieren kann, verstehe es aber bisher nicht.
    Hintergrund ist wohl, daß in der Datei DisplayMenu.c in der Funktion cSkinElchiDisplayMenu::MaxItems die Zeile lh=font->Height() Null zurückliefert und die nächste Zeile lautet: return (menuHeight / lh)
    Du kannst ja mal testweise dazwischen ein

    Code
    if ( 0 == lh) { return 1; }

    einbauen. Dann gibt's zwar nur eine Zeile in der Liste, aber er dürfte nicht mehr abstürzen. Auch ein anderer Font wäre mal ein Versuch wert
    Bliebe noch zu klären, warum der Font als Höhe Null zurückliefert ...


    FireFly

  • Hi, FireFly


    Danke sehr > werd das dann mit;

    Code
    if ( 0 == lh) { return 1; }


    heute oder morgen eintragen, testen, und dann berichten.



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi, FireFly


    Hatte gestern noch getestet, der betreffende Abschnitt sieht dann so aus;


    #endif
    lh = font->Height();
    if ( 0 == lh) { return 1; }
    return (menuHeight / lh);
    }


    Leider restartet der Vdr auch damit (hatte zwei Restarts gestern).
    Heute hab ich noch nicht probiert > wird sich aber nicht geändert haben.



    Zitat

    Auch ein anderer Font wäre mal ein Versuch wert


    Das wär aber viel Arbeit oder?



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von Bert
    Leider restartet der Vdr auch damit (hatte zwei Restarts gestern).

    Hmm, auch mit dem gleichen Backtrace?


    [Rate-Modus]
    Vielleicht war auch nicht die Divison durch Null der Fehler, sondern der Zugriff auf das undefinierte Objekt "font".
    Vielleicht hilft dann sowas, habs aber nicht ausprobiert:

    Code
    if (font) {
       lh = font->Height();
       return (menuHeight / lh);
    }
    return 1;

    [/Rate-Modus]


    Zitat


    Das wär aber viel Arbeit oder?


    Nö, in mymenurecordings.c steht nämlich

    Code
    if(Setup.UseSmallFont==2)
       PatchFont(fontSml);
      else
       PatchFont(fontOsd);


    Ich denke, daß ist Einstellungen->OSD->Kleine_Schrift_benutzen das ändert ;D


    Vielleicht liegts auch daran, dass extrecmenu die Fonts patched?


    FireFly

  • Zitat

    Original von FireFly

    Code
    if(Setup.UseSmallFont==2)
       PatchFont(fontSml);
      else
       PatchFont(fontOsd);


    Ich denke, daß ist Einstellungen->OSD->Kleine_Schrift_benutzen das ändert ;D


    Vielleicht liegts auch daran, dass extrecmenu die Fonts patched?

    Das lässt sich klären, indem obige Zeilen testweise auskommentiert werden. Dadurch werden dann "nur" die Symbole nicht angezeigt.


    Gruß
    Martin

  • Hi,


    Danke Jungs > werd das dann in den nächsten Tagen mal austesten!



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    nicht daß hier jemand denkt, mich hätte das kalt gelassen ;)


    ein Versuch wäre es mal wert, in "DisplayMenu.c" unter


    Code
    int cSkinElchiDisplayMenu::MaxItems(void)


    unmittelbar über


    Code
    lh = font->Height();


    ein


    Code
    font = cFont::GetFont(fontOSD);


    zu setzen, bisher ungetestet, aber das mach ich gleich.
    (so, doch gleich getan - scheint weg zu sein).


    Probier hier seit gestern mit gdb, Absturz gab's keinen, wenn ich die Höhe nicht erneut abfrage, jedoch gibt's dann was, was mir auch nicht gefällt.


    Heute hab ich's nun mit valgrind angeschaut und da kommt (auch wenn es nicht abstürzt):


    Code
    Invalid read of size 4
     at 0x......: cFont::Height() const (font.h:58)
     ... bissel bekanntes aus dem backtrace
    Adress 0x..... is 1,028 bytes inside a bloc of size 1,032 free'd
     at 0x......: operator delete(void*) (vg_replace_malloc.c:244)
     by 0x......: cFont::~cFont() (font.h:48)
     ....


    Danke noch an LordJaxom, arghgra, gonz, zzam und alle, die ich jetzt vergessen habe, zu erwähnen (hatte gar keinen Plan von gdb, bt, valgrind und Konsolen-Ausgabe-Umleitungen ;)


    Gruß
    Frank

  • Hi, Frank


    Werds auch mal mit deinem Vorschlag testen > so wie es aussieht
    sind ja damit immerhin die VdrRestarts weg.


    Hoffentlich gibts dazu mal ne richtige Lösung.



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    Also damit;


    Code
    if (font) {
       lh = font->Height();
       return (menuHeight / lh);
    }
    return 1;
    }


    scheints auch nicht zu klappen.


    EDIT:
    Damit;

    Code
    #endif
        font = cFont::GetFont(fontOSD);
        lh = font->Height();
        return (menuHeight / lh);
    }


    compiliert skinelchi hier nicht mal.



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi Bert,


    Zitat

    Original von Bert
    Hoffentlich gibts dazu mal ne richtige Lösung.


    Eigentlich hatte ich das als "richtige Lösung" für dieses Problem gedacht.


    Zitat

    Original von Bert
    EDIT:
    Damit;

    Code
    #endif
        font = cFont::GetFont(fontOSD);
        lh = font->Height();
        return (menuHeight / lh);
    }


    compiliert skinelchi hier nicht mal.


    Könntest Du bitte mal die Fehlermeldung des Compilers posten?
    So recht erschließt sich mir gerade nicht, wieso der das nicht mag
    (Hier habe ich es genau so "gebacken").


    Frank

  • Hi , Frank


    Zu;

    Zitat

    Eigentlich hatte ich das als "richtige Lösung" für dieses Problem gedacht.


    Hmm, dachte nur weil du folgendes auch dazu gepostet hast;

    Zitat

    Probier hier seit gestern mit gdb, Absturz gab's keinen, wenn ich die Höhe nicht erneut abfrage, jedoch gibt's dann was, was mir auch nicht gefällt.


    Heute hab ich's nun mit valgrind angeschaut und da kommt (auch wenn es nicht abstürzt):


    Aber wenn du es als richtige Lösung siehst, bin auch ich damit glücklich!



    Zitat

    Könntest Du bitte mal die Fehlermeldung des Compilers posten?
    So recht erschließt sich mir gerade nicht, wieso der das nicht mag
    (Hier habe ich es genau so "gebacken").


    Hier die Fehlermeldung dazu;

    Code
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DUSE_CMDSUBMENU -DUSE_CUTTERLIMIT -DUSE_CUTTIME -DUSE_DDEPGENTRY -DUSE_DOLBYINREC -DUSE_LIEMIKUUTIO -DUSE_NOEPG -DUSE_OSDMAXITEMS -DUSE_PINPLUGIN -DUSE_REPACKERSETUP -DUSE_REPLACEMENUS -DUSE_SUBMENU -DUSE_SWITCHTIMER -DUSE_TIMERCMD -DUSE_WAREAGLEICON -DUSE_YAEPG -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"skinelchi"' -I/usr/local/src/DVB/include -I/usr/local/src/VDR/include  DisplayMenu.c
    DisplayMenu.c:10:2: warning: #warning WARNING: YOU WILL NOT BE ABLE TO USE EPG-IMAGES
    DisplayMenu.c:11:2: warning: #warning UNCOMMENT "HAVE_IMAGEMAGICK = 1" IN "MAKEFILE" IF YOU WANT EPG-IMAGES
    DisplayMenu.c: In member function `virtual int 
       cSkinElchiDisplayMenu::MaxItems()':
    DisplayMenu.c:368: error: `fontOSD' undeclared (first use this function)
    DisplayMenu.c:368: error: (Each undeclared identifier is reported only once for 
       each function it appears in.)
    make: *** [DisplayMenu.o] Error 1


    Bitte das mit ImageMgick nicht beachten,hab das dann im Makefile auskommentiert, und hat nichts mit dem anderen Probs zu tun.




    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    Zitat

    Original von Bert

    Code
    DisplayMenu.c:368: error: `fontOSD' undeclared (first use this function)


    Sollte nicht passieren, mein Fehler, KLEIN- und groß-Schreibung wieder mal verwechselt, versuche es bitte mit "fontOsd", bei mir hatte ich das so verwendet.
    Manchmal muß ich eben Abschreiben, statt Kopieren/Einfügen zu verwenden.


    Frank

  • Hi , Frank


    Zitat

    Sollte nicht passieren, mein Fehler, KLEIN- und groß-Schreibung wieder mal verwechselt, versuche es bitte mit "fontOsd", bei mir hatte ich das so verwendet.


    Is ja nicht schlimm!


    Jedenfalls Danke
    Es compiliert jetzt, und die VdrRestarts dürften auch weg sein.



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!