Suse 8 möchte gcc nicht mehr..

  • Moinsen Leutz,


    ich hab einen ziemlich Bock geschossen.
    Bei einem missglückten Installationsversuch von unzip hab ich scheinbar meine glibc so verwirrt, dass das kompilieren nun überhaupt nicht mehr funzt. ;(
    Yast würde gerne dei glibc-devel installieren, jedoch funzt dieser Trick irgendwie nicht.
    Hier die yast-Meldung bezüglich der Abhängigkeiten: http://werkstatt.uni-lueneburg.de/banner/yast_glibc.JPG
    Bei dem Installationsversuch kommt dann das Log: http://werkstatt.uni-lueneburg.de/banner/yast_error.JPG
    Wenn ich nu versuche irgendetwas zu konfigurieren bekomme ich etwas der Art vor den Latz:


    Config.log: http://werkstatt.uni-lueneburg.de/banner/config.log


    Ich würde liebend gerne wieder gcc nutzen können, wie bieg ich das wieder grade?


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Hi hjs,


    meinst du gcc de- und dann wieder reinsten?
    Bin in Suse nicht ganz so firm, normalerweise ist debian mein Sys der Wahl.
    Das sieht mir unter yast ein wenig heikel aus... ?(
    Wie wäre hier der beste Weg? Über yast hab ich irgendwie leicht Muffe, dass nach der Deinstallation gar nichts mehr geht.


    Thx && Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    Original von kniepbert
    meinst du gcc de- und dann wieder reinsten?


    Yep - das mein ich ;)


    Bin auch alles Andere als n Susi Freak , abba mir fällt keine andere "saubere" Lösung ein , außer Yast .


    HJS

  • Da Yast nicht gerade sehr mitteilsam war, habe ich mal ein yast-Log gesucht.
    Irgendwie auch nicht ergiebiger:

    Werd mich mal auf die Suche nach einem rpm machen und es händisch probieren. *Wühl*

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Oha,


    Code
    p15107701:/usr/local/src # rpm --install gcc-3.2-44.i586.rpm
    error: failed dependencies:
            glibc-devel is needed by gcc-3.2-44
    p15107701:/usr/local/src # rpm --install glibc-devel-2.2.5-161.i586.rpm
    error: failed dependencies:
            glibc = 2.2.5 is needed by glibc-devel-2.2.5-161
    p15107701:/usr/local/src # rpm --install glibc-2.2.5-161.i586.rpm
    package glibc-2.3.2-6 (which is newer than glibc-2.2.5-161) is already installed
    file /lib/ld-linux.so.2 from install of glibc-2.2.5-161 conflicts with file from package glibc-2.3.2-6
    [schnipp]

    Daher habe ich mir eine 2.3.2er Version von glibc-devel runtergeladen:

    Was auch immer das heissen soll?!
    Ich frage mich immernoch warum das nciht einfach funktionieren kann :D

    Code
    /usr/local/src # apt-get install gcc
    -bash: apt-get: command not found


    Zum Glück ist das unser alter Rootserver, der eh nur noch bis Ende des Monats benutzt wird, hoffe er muss nicht neu gestartet werden, dann kackt er ohne gcc bestimmt ab.


    Kein Susianer da?

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Zitat

    Hier die yast-Meldung bezüglich der Abhängigkeiten: http://werkstatt.uni-lueneburg.de/banner/yast_glibc.JPG

    Irgendwie scheint die glibc-devel nicht zur glibc zu passen oder gar die glibc zu fehlen.
    Was ist denn als Installationsquelle eingestellt, die OriginalCD/DVD oder irgend ein Server? Wenns ein Server ist unbedingt mal checken ob da auch noch die richtigen RPMs für Suse 8.0 drauf liegen. Mit Paketen für neuere Suse-Versionen muss man sich über derartige Probleme nicht wundern.


    Eigentlich sollte es klappen glibc-devel und glibc gleichzeitig neu zu installieren.
    Sollte das aus dem laufenden System nicht mehr gehen, kann man mit der OriginalCD/DVD booten ("manuelles setup" oder so) und mit YAST die gewünschten Pakete installieren. Das hat bislang bei mir immer geklappt.

    Gruss
    SHF


    2 Mal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Ansonsten sollte die Susie doch in der Lage sein , direkt rpms zu installieren - manueller Download und gib ihm - zumindest in der 8.2 und 9.1 hat das mal gefunzt ( in meinen ich-schau-der-susi-in-die-Augen-Zeiten :D )


    HJS

  • HI,


    Zitat

    Original von kniepbert
    Daher habe ich mir eine 2.3.2er Version von glibc-devel runtergeladen:
    ....
    Ich frage mich immernoch warum das nciht einfach funktionieren kann :D

    Code
    /usr/local/src # apt-get install gcc
    -bash: apt-get: command not found


    Woher hattest Du die RPMs? Sicher dass sie für die richtige SuSE-Version sind?
    Ansonsten: APT4RPM für SuSE, da gibt's apt repositories seit 7.3 :)


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hallo ihr beiden,


    bin jetzt wieder an der Kiste dran. Hatte die letzten Tage Urlaub, wobei ich immer mit einem Auge im Netz war; um zu schauen, ob die Karre noch läuft.
    Hab schon versucht dem Problem mit rpms entgegenzutreten, leider klappt dies nicht, die Fehlermeldung bleibt mir irgendwie ein Rätzel...
    Die rpms sind übrigens von ftp://ftp.rz.uni-frankfurt.de/pub/_Linux/SuSE/i386/.
    Da bei mir glibc-2.3.2 installiert ist habe ich das glibc-devel-Paket aus dem 8.2er-Stamm genommen.


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    Original von kniepbert
    Die rpms sind übrigens von ftp://ftp.rz.uni-frankfurt.de/pub/_Linux/SuSE/i386/.
    Da bei mir glibc-2.3.2 installiert ist habe ich das glibc-devel-Paket aus dem 8.2er-Stamm genommen.


    Hmm, also der segfault gibt zu denken. Ist das noch das alte 8.0 Binary? Das war doch gegen eine ältere Version der lib gelinkt? Kannst Du einen Downgrade auf die originale Version machen? Wobei das vermutlich nicht so einfach geht wenn RPM selbst nicht mehr richtig läuft....


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von kniepbert
    Da bei mir glibc-2.3.2 installiert ist habe ich das glibc-devel-Paket aus dem 8.2er-Stamm genommen.


    Du hast also auf einer 8.0er Suse (max glibc 2.2.5) eine 2.3.2er glibc installiert?


    Und dann wunderst Du Dich, daß nix mehr geht? :schiel
    Installier (über Suse-Rescue) die richtige glibc und die Kiste läuft wieder.


    Zitat
    Code
    rpm --install glibc-devel-2.3.2-6.i586.rpm -vv
    Segmentation fault


    Klar, rpm ist nicht auf die installierte glibc gelinkt. Gibt segfault. Kann YaST garnix für, der nutzt auch nur rpm.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Moinsen Knebb,


    ich weiß, ich war unartig... ?(
    Werd beim nächsten glibc-Pfusch auch dreimal überlegen, ob ich das wirklich machen möchte.
    Problem beim Rescue-Sys ist, dass der Rechner nicht vor mir steht. Ist ein Rootserver bei 1und1, da gibbet nur Debian-Rescue-Systeme.
    Die Wogen haben sich jedoch geglättet, da ich die Kiste voraussichtlich nächste Woche platt machen kann...
    Dann kommt da ein Debian druff, bis die Kiste Ende November wieder an 1und1 zurückgeht.


    Greetz && Thx

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!