TV-Browser Plugin für VDR

  • Gerade habe ich eine neuen cvs snapshot von LazyBones auf Berlios bereitgestellt.
    Die meisten werden sicher schon wissen, worum es sich handelt. Alle anderen können sich auf der Projektseite des Plugins informieren.


    Es gibt auch etwas Doku zu den Einstellungsmöglichkeiten im Wiki von TV-Browser


    Fehlermeldungen, Hilfeschreie und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.


    gruß,
    henrik

  • Hi Henrik,


    ich freu mich immer, wenns mal wieder was neues rund um den VDR gibt :)


    Ich hab leider handhabungsprobleme mit dem Plugin. Ich hab also den TV Browser installiert und konfiguriert, danach gestartet alles lüppt :)


    Dann Plugin rein, und natürlich erstmal Fehlermeldungen kassiert. Plugin eingestellt bis auf den Player und Vorschaubild. Dann hab ich noch gesehen, dass man da Kanäle auswählen kann, aber da ich dort so nix machen konnte, hab ich gedacht beim nächsten Start wenn er ja die SVDRP Verbindung hat, kann ich da wohl sender auswählen.
    Leider bekomme ich jetzt immer Fehler, dass zu den gefundenen Timer keine Sender zugeordnet werden können oder so. Die Fehlerdialoge sind Modal ausgelegt, dass heisst sie sollten eigentlich im Vordergrund stehen und ohne diese zu quittieren geht da gar nix. Nur Leider ist der aktivste Dialog entweder nicht sichtbar oder gar nicht erst da. Die Dialoge die ich sehe sinds nicht, da bekomm ich immer nur ein "ping" "ping" als Fehlerton und das wars :(


    Hier noch ein Shot damit du siehst wie es sich bei mir darstellt:


    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • OK, hat sich insofern erledigt, als die schuldigen Dialoge die waren, die schon abgelaufene Timer betrafen... Diese aus der Timerliste des VDR gelöscht (waren 2) und schon konnte ich die anderen Dialoge quitieren und die Sender einstellen.


    Jetzt nur noch ne Frage. Nachdem ich die Senderzuordnung gemacht hatte, hab ich auf Sender sortieren geklickt und zack konnte ich fast von vorne anfangen. Was sortiert er denn da genau? Er hat bei mir "das Erste" an oberster Stelle zum Beispiel durch "ARD MHP Test" oder si ersetzt. Ich konnte da auch bei den anderen Sendern kein echtes Schema erkennen...


    Thx für das Plugin, sieht soweit ganz gut aus... jetzt nur noch in der Praxis testen.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Danke


    funktioniert "out of the box" hier :)


    btw ein paar kleine Ideen haette ich fuer die naechste Version.
    Anzeige der Senderlogo's inder der Senderliste
    Angabe des Pfades zum Speicher der Aufzeichnung (Serien~KRIMI~CSINY)
    Default Pfad fuer bestimmte Namen vorbelegen. Z.B. Aufnahmen die "Star Trek" in Titel enthalten bekommen den Pfad Serien~SciFi vorbelegt.


    Ich muss wirklich sagen ich mag dieses Plugin immermehr :)


    1.5.2-1devel1 Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    FF TT Rev.1.6 + Nova-S SE
    Quis custodiet ipsos custodes?
    VDR#1364

  • Zitat

    Original von Habib
    Jetzt nur noch ne Frage. Nachdem ich die Senderzuordnung gemacht hatte, hab ich auf Sender sortieren geklickt und zack konnte ich fast von vorne anfangen. Was sortiert er denn da genau? Er hat bei mir "das Erste" an oberster Stelle zum Beispiel durch "ARD MHP Test" oder si ersetzt. Ich konnte da auch bei den anderen Sendern kein echtes Schema erkennen...


    also sortieren sollte man eigentlich direkt nach dem abrufen der senderliste ausführen. LazyBones versucht dann so gut es geht die sender automatisch zuzuordnen, damit der benutzer weniger zu tun hat. das klappt natürlich nicht 100%, weil lazybones nicht so schlau ist wie wir ;)
    tut mir leid, dass du das zuordnen zweimal machen musstest

  • Zitat


    Angabe des Pfades zum Speicher der Aufzeichnung (Serien~KRIMI~CSINY)

    das müsste eigentlich schon gehen, oder hast du probleme?


    Zitat


    Default Pfad fuer bestimmte Namen vorbelegen. Z.B. Aufnahmen die "Star Trek" in Titel enthalten bekommen den Pfad Serien~SciFi vorbelegt.

    ich persönlich habe keinen bedarf für sowas, werde mir also überlegen, ob ich das einbaue. wenn sich allerdings jemand findet, der das machen möchte, ist derjenige herzlich eingeladen *zaunpfahl*


    Zitat

    Ich muss wirklich sagen ich mag dieses Plugin immermehr :)


    danke für die blumen ;)

  • hampelratte


    Wäre es denn auch möglich dass Vorschaubildes des XXV zur Ansicht in der Ferbedienung zu nutzen, oder ist es unbedingt nötig einen Webserver auf dem VDR zu installieren?


    Edit: Naja, ist ja ehrlichgeagt bei den aktuellen Distris (SuSE) auch kein Akt, aber wenn man XXV eh schon drauf hat, wäre das ja sinnvoll dessen Funktion dafür irgendwie zu nutzen, oder? Bei mir läufts jetzt einwandfrei und sieht gut aus :)

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • also ich benutze ein aufgebohrtes linvdr. da ist ein webserver schon vorinstalliert und vdradmin.


    xxv hab ich noch nicht benutzt. du würdest jetzt gerne das vorschaubild aus der xxv seite nehmen, um keinen webserver installieren zu müssen, oder wie? wäre theoretisch möglich. allerdings müsste ich dann an einigen stellen den code etwas erweitern. für den benutzer wäre es aber wahrscheinlich einfacher zu konfigurieren.
    ich gucke mal, was da so geht.


    vll könnten mir einige leute die url schicken, die das bild aus xxv extrahiert?
    bei vdradmin kann ich selbst schauen.

  • Zitat

    Original von Habib
    Die Fehlerdialoge sind Modal ausgelegt, dass heisst sie sollten eigentlich im Vordergrund stehen und ohne diese zu quittieren geht da gar nix. Nur Leider ist der aktivste Dialog entweder nicht sichtbar oder gar nicht erst da. Die Dialoge die ich sehe sinds nicht, da bekomm ich immer nur ein "ping" "ping" als Fehlerton und das wars :(


    Selbes Problem bei mir auch unter OS X 10.4.3. Durch Verschieben des obersten Fensters komme ich dann aber an die darunterliegenden aktiven Fenster ran und kann diese schliessen und so weiterkommen.


    Probleme habe ich auch noch mit dem Vorschaubild im Fernbedienfenster. Auf dem VDR wird beim Aufruf ein Bild in /pub/web/ gegrabt, TV-Browser scheint aber keinen Zugriff darauf zu bekommen. Der Webserver von VDRAdmin, der auf meinem VDR läuft, kennt den Pfad http:/IP_meines_VDR/pub/web/ nicht...


    Ansonsten alles paletti, einwandfreie Arbeit! Bin durch Dein PlugIn erst auf TV-Browser aufmerksam geworden, danke!


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Also ich hab mir nochmal Gedancken gemacht. Das mit XXV wird wohl leider nicht gehen, oder du rufst im hintergrund die ganze URL auf, die glaube ich je nach Skin anders lauten kann, das das über Javascript auf der Page ausgelöst wird. Ausserdem ist da eine Benutzerauthentifizierung vor. Bei mir ist unter dem STandard HTML Skin die URL zu dem Pic, dass von sich aus schon alle 5 Sek (kann man einstellen) refresht wird diese: http://192.168.100.4:8080/?cmd=gdisplay&binary=1&laber=1136674020507

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Zitat


    Probleme habe ich auch noch mit dem Vorschaubild im Fernbedienfenster. Auf dem VDR wird beim Aufruf ein Bild in /pub/web/ gegrabt, TV-Browser scheint aber keinen Zugriff darauf zu bekommen. Der Webserver von VDRAdmin, der auf meinem VDR läuft, kennt den Pfad http:/IP_meines_VDR/pub/web/ nicht...


    vdradmin kannst du in dem fall leider nicht als webserver benutzen, da vdradmin kein richtiger webserver ist, sondern nur so tut. du brauchst also noch einen webserver, über den das bild abgeholt werden kann. ich habe das so gelöst, weil ich linvdr benutze und da ein webserver standardmässig schon dabei ist. vll sollte ich noch andere möglichkeiten zur verfügung stellen, das bild abzuholen.habib hat ja den vorschlag gemacht das bild direkt aus vdradmin oder xxv zu nehmen. da muss ich aber erstmal gucken, ob das hinhaut.

  • apropos andere zugriffsmöglichkeiten für das vorschaubild:

    Zitat

    Changelog der Version 1.3.38
    The SVDRP command GRAB now writes the image data to the SVDRP connection
    (encoded in base64) if the given file name consists of only the file
    extension (".jpg", ".jpeg" or ".pnm"), or if only "-" is given as file
    name (based on a suggestion from Darren Salt).


    in zukunft kann ich das bild dann also direkt über die svdrp verbindung empfangen.

  • hi leute,
    hab seit gestern vdr am laufen (p.webers script 0.7 auf kanotix 2006-preview)
    da ich tvbrowser sehr schätze, bin ich hocherfreut über dieses plugin.
    hab jetzt ne stunde rumgebastelt und fast alles gelöst. merkwürdig ist: das aufnehmen aus dem tvbrowser geht, aber nicht das kanalwechseln, weder über kontextmenue noch in der fernbedienung. der error ist: konnte player nicht starten: java io. IO exception: not found.
    da hab ich offensichtlich noch was übersehen. aber was?
    thxx schon mal von einem vdr-newb


    greetz
    devil

  • also der kanalwechsel sollte schon klappen in der fernbedienung. der hat nämlich nichts mit dem player zu tun. wenn du im kontext-menu auf "Dieses Programm anschauen" oder auf der fernbedienung auf "Anschauen" klickst, dann kann der fehler auftauchen. das liegt daran, dass LazyBones versucht eine player als stream-client zu starten, der dann das bild vom streamdev-plugin anzeigt. den player kannst du in den einstellungen angeben. am besten mit vollem pfad.

  • hampelratte,
    hey, das forum gefällt mir, genauso flott wie kanotix-forum, nur das ich hier fragen stellen muss.
    also, für den pfad hab ich 3 zur auswahl:
    /usr/local/bin/vdr-xine
    /usr/local/bin/vdr-xine~
    /usr/share/vdr/vdr-xine
    welcher wäre der korrekte?


    greetz
    devil

  • ich leider noch mal,
    war alles schön bis zum rechner neustart. nun startet vdr nicht mehr, was mir zuerst nicht auffiel. hab also tvbrowser gestartet und bekam 100erte mal fehler ...no connection, da halt vdr nicht lief. konnte nicht mal killen, da konsole keinen focus behielt. cold reboot.
    danach mit htop vdr beim starten beobachtet. dpkg sucht und findet plugins, aber vdr startet nicht. versuch, vdr zu benden bestätigt das: vdr scheint nicht zu laufen...
    inwieweit das mit lazy bones zu tun hat, kann ich nicht sagen - vdr-newb.
    was ich geändert habe:
    1.) in player den pfad zu xine eingetragen
    2.) in svcdrphosts zusätzlich zu 127.0.0.1 noch 192.168.xxx.xx meinen rechner eingetragen
    (ob das richtig war, weiss ich nicht, aber auch entfernen bringt nix)
    3.) habe in /etc/defaults/vdr eine andere partition für video.00 angegeben und das dir entsprechend erzeugt. da ich nicht sicher war, ob /var/lib/video.00 bleiben muss oder nicht, hab ich mit und ohne versucht. no go.
    bin zugegebenermassen ratlos, weiss nicht mal, ob ich bei dir richtig bin...
    edit: gerade mal als root: 'vdr' versucht zu starten:
    vdr: no primary device found - using first device!
    aber kein vdr-prozess zu sehen


    greetz
    devil

  • Zitat

    Original von devil
    ich leider noch mal,
    war alles schön bis zum rechner neustart. nun startet vdr nicht mehr


    Hi devil,


    1.) starte vdr mit
    /etc/init.d/vdr start


    und dann schau mal das Ende der
    /var/log/messages
    an, kommt da ne Fehlermeldung?


    2.) Starte mal vdr händisch
    vdr -P'xine -r'
    funktioniert das?


    lg
    Horst aka peter_weber69 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!