Netzteil - leise und wirksam?

  • Hallo,


    so langsam trudeln die Teile für den Umbau meines VDR ein, der auf AMD 64 3000+-Basis entstehen soll. Fehlt noch ein richtig leises, wohnzimmertaugliches Netzteil mit hohem Wirkungsgrad. Welches ist denn momentan zu empfehlen?


    TIA

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo,


    ich kann die das hier empfehlen:
    Netzteil


    Die sind wirklich mega leise und die Fortron-NT haben einen hohen Wirkungsgrad.
    Sollte das 300'er nicht reichen gibt es auch noch das 400'er, aber da du keine high-end-grafikkarte einbaust wird das 300'er reichen. Mein VDR (3.2 AMD64 Winchester 2 DVB-S braucht damit gerade mal 80 Watt, ist für so einen schnellen Rechner mehr als OK). Wenn ich die Grafikkarte raus nehmen würde wäre es noch weniger.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hallo,


    wie dick muss den eigentlich das Netzteil mindestens sein für nen Athlon64 bzw. nen Sempron? Ich hab nämlich vor, nen neues Mainboard anzuschaffen (brauche USB2.0 für ne externe Festplatte zur Filmarchivierung) und dann nen Sempron 3000+ (Palermo) als Prozessor. Mein Gehäuse soll das YY206 bleiben, kann also nur MicroATX-Netzteile verwenden. Wie beim Threadstarter sollte das Netzteil geräuschmäßig wohnzimmertauglich sein.


    Zurzeit hab ich folgendes Netzteil drin, dass sich auch als sehr leise erwiesen hat und mit dem EPIA bisher problemlos gelaufen ist: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_31_265&products_id=788


    Wie man sieht, hat es nur 270W, die einzelnen Leitungen liefern folgende Ströme:
    +5V: 25A --- +3V: 16,7A --- +12V: 16A --- -12V: 0,6A --- +5VSB: 2A
    Reicht das für den Sempron(Palermo)? Mein lokaler Händler hier hat mir dringend empfohlen, mindestens ein 300W-Netzteil, besser noch eins mit 350W, einzusetzen. Ist das wirklich nötig oder übertrieben? In dem Rechner werden eine FF1.3, eine Skystar2, eine 160GB-Platte und evtl. ein DVD-Brenner laufen, Grafik, LAN und Sound sind dagegen auf dem gewünschten Mainboard schon onboard.


    Viele Grüße,
    Peter

  • Das Netzteil sollte reichen, da es kein billig Netzteil ist und der Wirkungsgrad recht gut ist. Ich würde est bei instabilem Verhalten wechseln......
    Wie leise ist das Netzteil denn ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Hallo mbruehl,


    danke für deine schnelle und auch ermutigende Antwort :) Ich denke, ich werd einfach mal die Teile bestellen und dann zwischen Weihnachten und Neujahr testen, da hab ich eh Urlaub.


    Hmm, zu beschreiben, wie leise etwas ist, ist natürlich nicht einfach. Ich hab meinen VDR derzeit direkt neben meiner Sitzecke, wo ich auch beim Fernsehen sitze, stehen und er ist mitsamt Samsung-Festplatte leise genug, dass ich ihn zwar höre, er aber nicht stört. Ich denke, wenn ich den Rechner direkt an den TV stellen würde, könnte ich ihn in normalem Sitzabstand (ca. 3m) nur hören, wenn ne Szene wirklich sehr sehr leise bzw. geräuschlos ist.


    Muss heut abend aber nochmal genau nachprüfen, ob das, was ich da leise höre die Platte oder das Netzteil ist. Hab das sogar schonmal getestet, und meine es wäre das Netzteil gewesen, bin mir aber nicht mehr sicher. Meld mich diesbezüglich heute abend nochmal.


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hi,


    ich betreibe meinen Hauptrechner mit einem 370er BeQuiet! (unhoerbar). Da haengt ein 4400+ Dualcore mit 2 GB RAM, 4 250er Platten und zwei nVidia Quadro NVS 280 (je 21 Watt) dran. Ist also deutlich mehr als bei dir und das Netzteil laeuft lange nicht auf Vollast.


    Maximale primaerseitige Aufnahme bei Vollast auf beiden Kernen liegt bei 210 Watt, idle um 140. Allerdings ist dabei die Aufteilung auf die einzelnen Schienen unberuecksichtigt...


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Das hier:
    Etasis EFN-300 Fanless 300 Watt ATX, Lüfterlos
    http://www.caseking.de/shop/ca…info.php?products_id=1709
    werkelt bei mir super.


    oder das Baugleiche (ohne überstehenden Kühlkörper):
    SilverStone SST-ST30NF 300 Watt
    http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=10&seite=6

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Kennt jemand vielleicht ein sehr leises 150 oder 200 Watt ATX Netzteil?


    Für meinen VDR reicht das dicke.
    Und im allgemeinen steigt der Wirkungsgrad mir der Auslastung.


    Zuminest bis ca. 2/3-3/4 der max. Leistung des NTs...

  • Zitat

    Und im allgemeinen steigt der Wirkungsgrad mir der Auslastung.


    Das dachte ich auch immer, bis in der ct Netzteile ausführlich getestet wurden. Dort wurde der Wirkungsgrad der getesteten Netzteile bei verschiedenen Belastungen (25%,50%,80%???) angegeben. Der Wirkungsgrad war nahezu unhabängig von dem Grad der Belastung. Viel entscheidender war das Fabrikat.


    Gruß
    Wicky

  • mbruehl: Ich bin jetzt zu Hause und konnte das Netzteil mal alleine (d.h. ohne Festplatte und sonstige Laufwerke oder Lüfter) testen. Es ist wie gesagt leise, aber nicht unhörbar (die Samsung-5400er-Festplatte ist dagegen wirkich fast unhörbar, solange keine Read- oder Writezugriffe stattfinden). Mein hört stattdessen ein leises Brummen. Da das Brummen aber gleichmäßig und nicht zu tief ist, empfinde zumindest ich es nicht als unangenehm. Irgendwelche ekligen hochfrequenten Töne gibt das Teil NICHT von sich. Gegenüber dem Originalnetzteil des YY206 ist es eine deutliche Verbesserung. Das originale war gegenüber dem ichbinleise ein Düsenjet :) Nach meinen Recherchen dürfte das ichbinleise auchso ziemlich das leiseste MicroATX-Netzteil auf dem Markt sein. Einige Netzteile mit normalem ATX-Formfaktor sind deshalb nochmal ein Stück leiser, weil man hier deutlich größere (und daher langsamer drehende) Lüfter verbauen kann.


    Viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!