Fanless Netzteile vs. BeQuiet

  • Hallo Mannen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir für meinen VDR ein anderes Netzteil zuzulegen.


    In einer meiner anderen Rechner habe ich (neben einer Wakü :D ) ein BeQuiet Netzteil. Dies ist wirklich super leise.


    In meinem VDR Rechner bin ich leider auf die tolle Werbung reingefallen und hab zu einem supernonoiselessscheissendreck Zahlmann gegriffen... naja.. die ersten fünf Minuten ist es das auch.. aber dann geht’s los...


    Naja, jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken mit ein BeQuiet u holen, da ich von denen weiss, dass die WIRKLICH quiet sind.


    Allerdings hört man immer mehr von den Fanless Netzteilen.
    Und die sind jetzt auch in manchen Towern standardmäßig verbaut... (siehe Leise PC's in der aktuellen C't)
    Jetzt wollt ich mich hier mal umhorchen, ob ihr so was im Einsatz habt oder schon irgendwelche Erfahrungen gemacht/gehört oder wie auch immer habt.


    Dranhängen will ich einen 2,4 GHZ Celeron auf einem ASUS P4P800VM, mit 2 Platten (die Samsung) und einer Nexus S.


    Ich freue mich auf eure Berichte!!! ;D

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Hi BlueIcE,


    ich habe im VDR ein BeQuiet und im normalen Rechner seid dem WE ein semiFanless von silentmaxx. (wenns mal was wärmer wird man weiss ja nie)


    Ich würd sagen das für nen VDR das BeQuiet reicht. Schließlich hast beim TV schaun eh Ton an und das leise "rauschen" hörst dann eh net.
    Aber das hängt halt von der Umgebung ab. (und oder vom WAF)


    Vom Geld her mal ganz abgesehen.


    Aber sag mal wo dein VDR steht?


    Mfg


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Hi Christian,


    der Standort ist eins der Kriterien, weshalb ich am überlegen bin ob ich mir so ein Fanless NT zulegen könnte.


    Ich bekomme (hoffentlich :D ) bald das Hewelett600 Gehäuse (diese Forumkategorie, bisserl weiter unten), dies kommt dann unter den TV in ein "Regal". Dieses ist nur nach vorn offen und auch nicht besonders tief. Also nicht besonders gut geeinget um einen Luftstrom zuzulassen...
    Zudem "feuert" es den Schall nach vorn.


    Sonst.. die BeQuiet, wie gesagt... Hammer!


    Und wenn ich davor sitz ;) unter 70dB geht da nix ;)
    Nicht umsonst hat man den killer Woofer *g*


    Hauptsächlich soll er leise sein, damit er nicht nerft, wenn er nur aufnimmt oder sich Leute in dem Raum (ist unter anderen das Büro) befinden und ich nicht da bin.
    ..sonst heists oh, da ist noch was an... das machen wir mal besser aus 8o
    Oder beim Streamen.. leisen Filmen... etc.



    Greetz

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Also, so rein aus dem Bauch heraus sind mir diese Fanless-ATX-Netzteile schon irgendwie suspekt. :D
    Von den BeQuiet habe ich bisher nur Gutes gehört (habe selbst ein Tagan U01-330 im Desktop-PC).


    Unabhängig davon, welches Du nun verbaust: wie bekommst Du die Abwärme aus dem Gehäuse? Sowohl Fanless- als auch die BeQuiet/Tagan-Netzteile tragen nicht wirklich zur Gehäusebelüftung bei. Hat das Hewlett600-Gehäuse noch zusätzliche Lüfter?


    Ich habe mir den dazugehörigen Thread schon länger nicht mehr angesehen, aber wenn das Netzteil im Gehäuse hochkant stehen sollte, würde ich da ein Fortron-Netzteil mit 120er Lüfter einbauen. Das erzeugt zwar ein leichtes! Grundrauschen, aber dafür ist auch ein entsprechender Luftdurchsatz da.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • Meine Fav. wären:
    1. Teure und leiseste Variante 95-100Euro -> wahlweise passiv oder aktiv gekühlt, top Wirkungsgrad
    Elan Vital Greenerger 400
    -> http://www.geizhals.net/deutschland/?such=greenerger&sort=p&a=17960746
    -> Test: http://www.hartware.net/review_458.html


    2. Billigste aber auch sehr gute Variante (mit ein paar Basteleien). -> Sehr guter Wirkungsgrad (Standby nur 1Watt!)
    Fortron FSP300THN(P) -> 28Euro
    -> http://www.geizhals.net/deutschland/a132529.html
    -> Den Lüfter abklemmen und an 3-5Volt betreiben dann sollte das Ding fast nicht mehr zu hören sein und die Kühlung reicht locker aus. (Der 120er schaufelt mehr luft als der olle 80er im BeQuiet ;)


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Hi,


    also wie gesagt egal welches Netzteil ->
    Belüftung muss sein!
    Also wenn Du ein "passives" system haben willst ist das Gehäuse falsch!
    Wenn Du ein Leises willst nimm ein BeQuiet und nen 120mm Lüfter der auf 5 V läuft.
    Dann hast wie gesagt ein leises rauschen, aber die Kiste stirbt keinen Hitzetod. Vorallem wenn Du so wenig Luft hast wie beschrieben.


    Mfg


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • vielen Dank für die Anregungen...


    Hab mir heut mal Zeit genommen und dem Zahlmann einen S1 Lüfter von Noiseblocker spendiert.


    Hammer krass :D, ich würde sagen unhörbar...
    Noiseblocker Komponenten sind Gottgleich ;)
    Jetzt scheint die sonst leise Samsung Platte richtig laut :D


    Sollte es mir abrauchen werde ich mir jedoch das Seasonic auf jeden Fall genauer anschauen.


    Und wegen dem Gehäuse von Hewelett und der Belüftung...
    Da ist zur besseren Belüftung extra im Gehäuse eine "Lufthutze" angebracht, welche Luft vom Gehäuseboden in das Gehäuse blasen.
    Ziel ist es ein Überdrucksystem zu erreichen.


    Greetz

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!