Tastatur: Änderung der Standardbelegung möglich?

  • moin,


    hätte gern gewußt ob es möglich ist die enter taste dazu zu bringen, beim zweiten mal drücken die inhaltsangabe der aufzeichnung, beziehungsweise im live-modus evtl. vorhandene beschreibungen (EPG-Daten) anzuzeigen und dann erst beim nächsten drücken das jeweilige menü wieder wegzuschalten?



    eigentlich so, wie es der mp3-player mit den id-tags macht!


    ....oder ist das eher die aufgabe eines helden :ghost ?


    aja..und dann hätte ich gerne, das die ":angryfire ver :angryfire dam :angryfire mte:angryfire " NUMMERNBLOCKTASTE beim start von vdr bereits gedrückt ist!!!!


    ..und nochwas: hat jemand die code liste der Keyboardtasten, die in der "keyboard.conf" Verwendung findet?


    gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Hi!


    Also den "Startzustand" der num-lock taste kannst Du evtl. in Deinem Bios ändern, bei meinem Award-bios geht das wenigstens.


    Ob Linux oder vdr das beim starten ändert weiss ich nicht, da meine FF-Karte leider noch nicht da ist :(


    viele Grüße

  • Hi rudibert!


    Weiß nicht genau wie das beim c't VDR ist, aber beim normalen VDR dürfte das nicht so ohne weiteres möglich sein. Es sollte bei Dir im System irgendwo ne Datei "remote.conf" geben, in der die Tastenbelegung zugeordnet ist, löschst Du diese kannst Du die Funktionen beim nächsten Neustart neu zuordnen.
    Allerdings kannst Du dann nur bestimmten vorgegebenen Funktionen irgendwelche beliebige Tasten zuordnen. Was Du möchtest wäre ja eine ganz neue Funktion, die müsste man dann wahrscheinlich im Programmcode selber ergänzen.


    Wegen NumLock: Wie Xyphro schon sagte kannst Du den Status beim Hochfahren im BIOS einstellen. Das das auch per Software geht wüsste ich nicht.


    Wegen Keyboardcodes: Wie schon erwähnt kannst Du die Codes ja neu zuordnen, in dem Du die remote.conf einfach löschst, ist daher eigentlich nicht nötig da manuell was zu ändern. Weiß auch nicht ob die auf jedem System gleich sind, VDR ließt die beim neuanlegen selber aus. Bei mir ist "0" z.B. 000...030


    Hoffe das hilft...


    Andi

    ASUS P4S533-MX - Celeron 2.4 GHz - 128 MB - 120 GB-HD - TT 1.5 DVB-S - LG GSA-4082B DVD-Multi - das alles im aufgeflexten und umgeschraubten Lintec ;D


    Suse 9.1 - VDR 1.3.15 - NvRam - mp3-0.9.7 - text2skin-0.0.8.1 - remote-0.3.2 - tvonscreen-0.6.0

  • ...erstmal danke für die Bemühungen.


    Ich benutze die normale PC tastatur (mit langem kabel) und hatte deshalb die remote.conf
    (oder wars eine keyboard.conf? - na jedenfalls da wo hinter jedem "befehl" ne folge von Nullen und Buchstaben steht, die die jeweilige Taste auf dem K-board repräsentieren)
    schon selbst geändert-wobei es mir darum geht das keyboard mit anderen als den vorgesehenen Tasten zu belegen!
    So nervt zum Bespiel das "M" als menütaste, weil man beim editieren eines Timers regelmäßig rausfliegt, wenn man ein M schreiben will...also ab damit auf die F5 taste!! "S" war glaub ich anfangs Stummschaltung - da flog man zwar nicht raus, aber statt eines "S" wurde halt immer Stille im Raum ....also ab damit auf "ESC".


    Streng genommen bin ich da ja auch zufrieden mit , aber mit dem Wissen um die jeweiligen Keyboard-codes wäre mir für weitere Veränderungen geholfen, da ich nicht mehr try & error machen müßte :prost2


    ..na und die Sache mit dem NUM-LOCK im BIOS ist mir natürlich bekannt ;D...aber läuft eben so nicht - weder auf TTY1 oder auf TTY8 oder einem anderen Terminal.

  • also bei der 7.x-er SuSE gab es in der sysconfig eine option "Num-Lock-Status", mit der man den zustand dieser taste auf "on" oder "off" stellen konnte.
    und irgendwo in den conf.dateien für das login kann man das meines wissens auch setzen.


    nimm doch mal den google zur hilfe.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • also... hab mal im englischsprachigen ein wenig geforscht und bin auf folgendes gestossen:



    Soweit so gut, da es aber kein rc.local gab hab ich das schon mal weggelassen und nur die im ZIP-File enthaltene Datei numlock (die ohne *.txt, das ist nur nochmal die "copy & paste" Datei des orginaltextes) in /etc/init.d kopiert und dann den oben erwähnten symlink


    Zitat

    S21numlock


    genannt.


    /usr/bin/setleds war bereits vorhanden.


    Diese Änderungen aktivieren mir nun für Terminal 1-4 und 8 den Nummernblock.


    Bei mir ist alles von vdr in der rc2.d -> "@S20..." darum habe ich jetzt also bei angehender NUMLOCK-LED ein startbereites VDR


    ..na so ich bin jetzt zufrieden :]


    ...hoffe es hilft noch jemandem

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Ich habe dies mal ins Wiki eingebaut in erweiterter Form:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Tastatur

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • sodala


    Hab mir jetzt laut vdr-wiki die Numlock datei in mein system reinkopiert aber es geht noch immer nicht. /usr/bin/setleds ist nicht vorhanden. warscheinlich gehts deshalb nicht.


    Bitte um hilfe


    mfg Philipp


    PS: ich hab Linux kernel 2.6.18, vdr version 1.4.3-1-frank-edition-20061010, meine karte is ne TT-FF Ver. 1.5

  • Hola Fipse,


    je nachdem was für ein LINUX Du hast, kannst Du über die entsprechende Installationsroutine "setleds" installieren.


    Im CtVDR z.B. genügt ein apt-get install setleds oder kbd (soweit ich weiß :schiel )


    Na, oder einfach die Datei von einem DEBIAN Server runterladen und in den entsprechenden Pfad legen (/usr/bin/), das funktioniert dann in jedem Debian-Linux.


    Hier gehts zum Download des KBD Paketes, das die "setleds" enthält.


    Oder Du lädst Dir nochmal die aktuelle "Numlock" einschließlich der "setleds" herunter:

    Dateien

    6 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Hasta luego,
    Also, wenn du setleds hast (s.o. bei rudibert), dann ist das von Monroe und mir Gebastelte im Wiki (Link s.o.) echt gut nutzbar (jaja Eigenlob...) ;)


    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!