Kein xine/vdpau nach emerge world

  • Zitat

    Originally posted by Tinitus
    Hallo,


    habe nun auch Probleme, die es früher nicht gab:
    ....
    Habt Ihr schon Lösungen?


    Meine Lösung heisst restore ;)


    Nee, Spass beiseite: Die glibc kann ich für mein System jetzt ausschliessen. Die hatte ich ja gepinnt. In der Folgezeit habe ich eher selektiv upgedated, kein Problem ... Jetzt am Wochenende hatte ich irgenwie Langeweile und habe mal wieder ein beherztes "emerge -vu --deep world" abgesetzt und siehe da, schon hängt das Frontend wieder. Bei vdr-sxfe ist es bei mit allerdings etwas anders als bei dem xine-ui, dass ichbis vor 14 Tagen verwendet habe: xine-ui kam bei mir bei auftreten des Problems gar nicht mehr hoch, bei vdr-sxfe klappts immerhin in 50% der Fälle. Spätestens nach 5 bis 10 mal umschalten ist dann allerdings auch da Schicht.


    An der glibc kann es also doch nicht liegen. Evtl. der neue xorg (der ging bei mir von 1.76 auf 1.77 glaub ich) oder der neue gcc?


    Im Moment läuft bei mir grade ein emerge --emptytree system & emerge --emptytreeworld. Wenn das nicht hilft,wird halt wieder restored.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • :D Das war es! Läuft hier wieder 1a... Ein dickes Dankeschön an Razorblade!!! Ich werd ein Bier auf Dich trinken!


    Grüße, caps!

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Bei mir war es xcb (wie vor ca. einem Jahr schonmal problematisch), nach einem Eintrag "-xcb" in der make.conf und "emerge -DauvN world" lief es wieder...


    Hi,


    aber da werden doch nur:



    media-libs/mesa-7.8.2
    x11-libs/cairo
    media-video/vlc


    neu gebaut.


    Warum kann das damit zusammenhängen bzw. wie bist Du zu diesem Lösungsansatz gekommen?
    Ich probiere es dann mal aus. Ich hoffe es wird sonst nicht gebraucht..


    G. Roland


  • Mir ist diese Problem erst aufgefallen als nach einem world update glibc 2.10.x durch glibc 2.11.x ersetzt wurde.


  • Hmm, bei mir waren es folgende Pakete:


    x11-libs/libX11
    x11-libs/cairo
    media-libs/mesa
    media-libs/xine-lib (aus einem Overlay mit dem neuesten durchflieger-Patch)
    media-sound/phonon


    Kein Absturz/Freeze mehr bisher. Auch das Live-Bild im VDRAdmin funktioniert jetzt wieder...


    Grüße, caps!

  • Zitat

    Originally posted by Razorblade
    Bei mir war es xcb (wie vor ca. einem Jahr schonmal problematisch), nach einem Eintrag "-xcb" in der make.conf und "emerge -DauvN world" lief es wieder...


    Kann ich jetzt nach endloser Compilerorgie bestätigen: "-xcb" in die make.conf, und schon läufts wieder ...


    Wäre ich ohne den Tipp von razorblade wahrscheinlich in 100 Jahren nicht drauf gekommen: Vielen Dank noch mal!


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Tinitus


    Hi welches Overlay ist das?


    G. Roland


    Code
    # layman -S
    * vdr-xine                  [Subversion] (svn://overlays.gentoo.org/proj/vdr/vdr-xine-overlay)


    Danach hab ich allerdings den aktuellsten durchflieger-Patch in das files-Verzeichnis des ebuilds gelegt und das eBuild wie folgt angepasst:


    Dann noch ein "ebuild xine-lib-9999.ebuild digest" und in der "/etc/portage/package.unmask" noch "=media-libs/xine-lib-9999" eingefügt. Allerdings kann ich mir das alles jetzt wieder sparen und die xine-lib von Hand installieren. Ist wohl einfacher... Oder man nimmt helaus ebuilds. Die dürften wohl auch immer aktuell sein...


    Grüße, caps!

  • Zitat

    Original von helau
    Ist zwar kein overlay repository, aber ein paar ebuilds kannste hier finden:
    http://redmine.gen2vdr.org/pro…rtage/media-libs/xine-lib


    Sind diese ebuilds gentoo kompatibel?


    Gruß,
    Lado

  • Also momentan laeuft alles unglaublich gut. Ich habe alles aus den Repos installiert. Also ffmpeg x264 etc. Mit xineliboutput habe ich keine Rueckler weder mit hd noch sd und das mit der osd (PearlHD).
    Allerdings musste ich config_xineliboutput readonlly machen, da sonst staendig die Einstellungen, vor allem die Puffergrössen, zurückgesetz wurden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!