XBMC-Trac-Ticket #6466 zu Crashes bei VDPAU+HDTV

  • Hi,


    so, es lohnt sich wohl, dieses Ticket zu beobachten. Es geht um den leidigen Bug, dass XBMC crasht, sobald man bei aktiviertem VDPAU auf einen HD-Channel zappt.


    http://xbmc.org/trac/ticket/6466


    motd2k ist ja bekannt dafür, dass er Probleme sehr schnell fixt. Hoffen wir, dass es jetzt auch so ist.


    Viele Grüße
    hepi


    P.S.: So wie es aussieht, steht die Veröffentlichung von XBMC 9.04 stable übrigens unmittelbar bevor...

  • Ach so, was ich noch sagen wollte:


    Man kann ja über streamdev-server auch in einem PVR-freien ungepatchten XBMC einen TV-Kanal streamen. Dafür braucht man glaube ich ein Playlist-File, in dem dann der Link auf den Stream drin ist. Falls jemand von Euch Zeit hat, könnte er ja mal eine kurze Anleitung schreiben, wie man so eine Playlist macht.


    Dann könnte man das Problem auch mit einem HD-fähigen VDR + standard streamdev-server + einem aktuellen Stand aus dem Linuxport-Branch reproduzieren (ohne alcohecas oder pingpongs patches), was mot2dk vielleicht die Arbeit leichter machen würde.


    Gruß
    hepi

  • Hallo Alwin,


    danke für den Tipp! Das wusste ich nicht, dass es so einfach ist.


    +++ERGÄNZUNG+++ Ich habe das eben mal ausprobiert. Über vtp://127.0.0.1:2004 war ich zu meiner eigenen Überraschung im Stande, mit meinem jetzigen XBMC-Stand (r19781) BBC HD mit aktivem VDPAUanzuschauen. Was ist denn der Unterschied im Stream zwischen vtp und dem TV-Frontend???
    +++ERGÄNZUNG+++


    @all:


    Wie vermutet hat motd2k schnell reagiert (r19835). In meinem XBMC-PPA wartet r19837 gerade darauf, in den nächsten Stunden gebaut werden zu dürfen. Hoffentlich laufen die Builds durch! (Ich hatte in den letzten Tagen Pech bei der Wahl meiner linuxport-Revisions, da waren dauernd Build-Abbrüche drin.)


    Vielleicht komme ich morgen früh mal dazu, die Builds zu testen. Wer zu faul ist zum Selberbauen, bediene sich bitte und teste, ob h.264-Kanäle nun wieder funktionieren. Falls die Pakete nicht bauen: Dann ist das eben leider so, und Selberbauen ist angesagt. ;)


    Viele Grüße
    hepi

  • Okay,


    kurzer ernüchternder Test heute morgen auf Intrepid amd64 mit den frischen Paketen der Version 9.04~pre+pvr-api+pvrclient-vdr~hepi-intrepid5 (r19837) aus meinem SVN PPA: Bei jeglichem Versuch, über das TV-Frontend irgendeinen Kanal anzuzappen, kommt "Kanal blockiert oder verschlüsselt" und sonst nix (als Renderer war "VDPAU" eingestellt).


    Könnte jemand von Euch mal meine Pakete oder ein Eigenkompilat auf Basis von r19836+ testen, ob das Problem reproduzierbar ist? Danke! Gerne auch Jaunty und/oder i386.


    Gruß
    hepi


  • Er war schnell. Ab r19835 ist das Problem behoben. Ich teste gerade r19837 auf jaunty x86 und hdtv Kanäle sind ok mit vdpau.

  • Zitat

    Original von raoul
    Konnte die svn-Version problemlos mit dem patch von pingpong gebaut werden, oder gab es rejects?


    Problemlos, keine rejects. Ich vermute, da xbmc im beta-Status ist, werden im Moment nur Bugs gefixt. Der Patch könnte also bis zur final-Version funktionieren.

  • Zitat

    Original von semerchet
    Ich vermute, da xbmc im beta-Status ist, werden im Moment nur Bugs gefixt. Der Patch könnte also bis zur final-Version funktionieren.


    In der Finalversion wird aber mot2dk's Fix nur "halb" drin sein, wie im Ticket #6466 erklärt wird. Deshalb wird es sich für uns immer lohnen, auf Basis vom linuxport-Branch zu bauen, mit dem Vorteil, die neuesten Fixes zu bekommen und dem Nachteil, dass es ab und an instabil ist.


    ...Bis wir wahrscheinlich irgendwann direkt aus dem unified-pvr-Branch bauen werden, sobald pingpong das empfiehlt.


    semerchet: Werde meine Tests mit r19837 heute Abend fortsetzen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hattest Du sowieso nie/seltener Probleme mit VDPAU+h.264, oder? Welche Nvidia-Treiber-Version benutzt Du?


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    semerchet: Werde meine Tests mit r19837 heute Abend fortsetzen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hattest Du sowieso nie/seltener Probleme mit VDPAU+h.264, oder? Welche Nvidia-Treiber-Version benutzt Du?


    185.18.04


    Ich habe Onboard-Grafik 8300er Chipset + AMD 5050e. VDPAU ist ok, wenn ich die CPU mit mind. 2 GHz takte.

  • Hi



    rev 19838
    mit Alwin's Patch und dem Patch hier: http://xbmc.org/trac/ticket/6145


    wenn VDPAU aktiviert:


    ORf1 HD h264: Channel blocked or encrypted (Meldung kommt hier auch öfters wenn VDPAU nicht aktiviert obwohl eigentlich nichts verschlüsselt ist)
    Anixe HD h264: funktionierte:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bildschirmfoto81ap.png]



    @Alwin:
    werden die Änderungen und Bigfixes aus dem Main-Zweig von xbmc in eurem Branch eigentlich auch hinzugefügt, also Bugfixes und dergleichen?


    mfg
    aelo

  • Zitat

    Original von aelo
    @Alwin:
    werden die Änderungen und Bigfixes aus dem Main-Zweig von xbmc in eurem Branch eigentlich auch hinzugefügt, also Bugfixes und dergleichen?


    Hi, bin zwar nicht Alwin, aber hier kannst Du sehen, was alles im unified-pvr-Zweig passiert: http://xbmc.org/trac/log/branches/unified-pvr/XBMC


    Dort gibt es immer wieder Changesets , wo steht "merged: changes from linuxport. revs: xxxxx-yyyyy". Das bedeutet dann immer, das in einem Rutsch die fehlenden Sachen aus dem linuxport rübergezogen werden, damit der unified-pvr-Zweig aktuell bleibt.


    Gruß
    hepi

  • das mit dem vdpau funktioniert zwar jetzt wieder, aber erst nach Installation des nvidia beta -Treiber (185), bei mir zumindest.
    Dafür habe ich jetzt ständig entweder komplette freezes von xbmc oder ständig (beim Umschalten auf einen anderen Sender) die Meldung der Sender sei blockiert oder verschlüsselt o.ä., super nervig.... manchmal hilft es erst einen Sender auf einem anderen bouquet zu wählen und danach auf den gewünschten Sender wechseln...
    Ich werde wohl wieder auf die letzte funktionierende Version zurückwecheln, ich schaue dann ja doch mehr sd Programme als hd.

    Wetek Play - Openelec 6.0 mit vdr-vnsi

    Einmal editiert, zuletzt von raoul ()

  • Zitat

    Original von raoul
    habt Ihr nicht die Probleme mit dem Senderwechsel und den freezes bei der 19838 ?


    Ich habe mit 19837 unter 64 bit (intrepid +jaunty) massive Probleme mit dem Senderaufruf und Senderwechsel, so wie Du. Ich benutze aber ein Client-Server-Setup über WLAN 54mbit. Also VDR im Wohnzimmer, PC mit XBMC im Arbeitszimmer. Mit diesem Setup geht so gut wie nix. Muss nochmal testen auf dem Wohnzimmer-Rechner unter intrepid 32bit mit meiner 19837.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!