[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.1

  • Hi,


    vergeßt den letzten Patch. Damit funktioniert Wiedergabe überhaupt nicht mehr!


    CU
    Oliver

  • Hi,


    wollte heute den VDR 1.7.1 übersetzen. Da ich meinen Kernel aktualisiert habe dachte ich mir die DVB Treiber könnte ich auch gleich aktualisieren. Habe jetzt den multiproto_plus vom 6.09.2008 installiert.


    Leider kommt dann beim übersetzen vom VDR die Fehlermeldung:


    In file included from audio.c:12:
    dvbdevice.h:19:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!
    In file included from dvbdevice.c:10:
    dvbdevice.h:19:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!
    In file included from dvbosd.c:15:
    dvbdevice.h:19:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!
    In file included from eitscan.c:13:
    dvbdevice.h:19:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!
    In file included from vdr.c:45:
    dvbdevice.h:19:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!
    make: *** Deleting file `.dependencies'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -c -DREMOTE_KBD -DREMOTE_LIRC -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/video\" -DCONFDIR=\"/video\" -DPLUGINDIR=\"/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib\" -DLOCDIR=\"/usr/local/src/vdr/locale\" -I/usr/include/freetype2 -I/usr/local/src/dvb/linux/include audio.c
    In file included from audio.c:12:
    dvbdevice.h:19:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!
    In file included from audio.c:12:
    dvbdevice.h:38: error: ‘dvbfe_delsys’ does not name a type
    make: *** [audio.o] Error 1


    mit welchem Treiber läuft den der aktuelle VDR? In der Changehostory vom VDR wird dieser Treiber genannt?


    EDIT:


    Hi, also ich habe jetzt den multiproto Treiber von http://jusst.de/hg/multiproto genommen und mit diesem geht es. Sprich nicht den multiproto_plus wie es beschrieben ist. Kann das jemand bestätigen das dies richtig ist?

  • Hi,


    das Plugin Sky läuft bei mir nicht durch. Habe den Patch für h264 von rnissl auf den VDR angewandt und dann kommt diese Meldung:


    Plugin sky:
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/sky'
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/sky'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/sky'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"sky"' -I/usr/local/src/dvb/linux/include -I../../../include sky.c
    sky.c: In member function ‘virtual bool cDigiboxDevice::GetTSPacket(uchar*&)’:
    sky.c:163: error: ‘PID_MASK_HI’ was not declared in this scope
    make[1]: *** [sky.o] Error 1

  • Zitat

    Original von UFO
    Hi,


    vergeßt den letzten Patch. Damit funktioniert Wiedergabe überhaupt nicht mehr!


    Sooo - ich denke das Problem ist für FF-Katen erst einmal umschifft.


    Anbei 2 Patches, für
    1) Fullts- bzw. Refactoring-Treiber
    2) vdr 1.7.1


    1) vergrößert den Video-Puffer im Treiber und sorgt dafür, daß die Audio-Ausgabe erst gestartet wird, wenn genügend Daten vorhanden sind.


    2) Wandelt die PES-Pakete mit unbegrenzter Länge in solche begrenzter Länge ("Mini-Repacker"). Außerdem wird dafür gesorgt, daß bei vollem Treiber-Puffer keine Daten verworfen werden (WriteAllOrNothing scheitert in diesem Fall mit Status -1, errno=EAGAIN).


    Anmerkungen:
    - Das ganze ist experimentell und erfordert ausführliche Tests.
    - Bin mir nicht sicher, ob eine Verzehnfachung des Video-Puffers im Treiber wirklich Sinn macht. Besser wäre vermutlich, wenn VDR die Daten puffern würde (Ringbuffer).
    - Das Umformatieren der PES-Pakete kann entfallen, sobald der Treiber PES-Pakete mit unbegrenzter Länge verdaut.


    CU
    Oliver


  • Hi UFO,


    ich habe den VDR-Patch jetzt seit dem Wochenende im Einsatz. Den Treiberpatch habe nicht installiert. Funktioniert bei mir (1x FF 1.6 DVB-S zum Abspielen, 1xSatelco Budget DVB-C zum aufnehmen) so einwandfrei, ich habe seitdem keine Artefakte oder Bildstörungen mehr.


    Danke & Grüße,


    Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • ich habe mit der 1.7.0 extreme probleme mit dem Cam - Handling sobald unverschlüsselte sender in der channels stehen ist es faktisch nicht mehr möglich verschlüsselte Sender zu empfangen, weil der vdr immer auf einen unverschlüsselten sender zurückspringt, weil das entschlüsseln wohl zu lange braucht und mit sender nicht verfügbar abbricht ... gleiche hardware mit vdr 1.4.7 null probleme
    stehen nur unverschlüsselte sender in der channels sind sie nach ner weile aufrufbar


    darüber hinaus ist das cam menu nicht mehr zu öffnen

    Netceiver DVB S2 - 2 x Netclient mit NC_CLIENTVDR-0.03

    Einmal editiert, zuletzt von banano ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!