Mainboard mit onboard DVI

  • Hallo zusammen,


    Nachtrag:
    Ich habe mich für ein Mainboard entschieden, gekauft und ein Howto geschrieben:
    Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix
    Nachtrag Ende


    da mein VDR-Mainboard gestorben ist ([Beerdigung] MSI-6330), bin ich auf der Suche nach neuer Hardware.


    Meine Anforderungen:
    - DVI (onboard, eventuell auch als Nvidia-Grafikkarte)
    - PCIe
    - Sockel: AM2 oder 775 für Intel Core Duo2
    - nicht zu teuer
    - hohe Energieeffizienz


    Meine engeren Kanditaten:
    - Asrock Mainbard mit DVI für AM2-Sockel Preis: ab ca 55€
    - Asrock Mainboard mit DVI für CoreDuo2 Preis: ab ca. 65€
    - ASUS Mainboard mit DVI für AM2 Preis: ab ca 80€ (unterstützt S/PDIF mit optionaler Blende ca 14€)
    -> Der verwendet Grafikchip unterstützt sowohl H.264 als auch HD Hardware-Encoding. Die Closed-Source Nvidia-Treiber unterstützen in der Regel fast alle Features und Nvidia supportet Linux sehr.


    Diese Kosten könnten dann auf mich zu kommen:
    - ALiveNF4G-DVI 55€
    - AMD Athlon 64 X2 EE 3800+ 179€
    oder
    - AMD Athlon64 3500+ EE SFF
    - Speicher 2x512MB 100€
    Summe: 334€ (mit EE-Prozessor und Asrock-Mainboard)


    Was bekomme ich dafür:
    - Lan, DVI, hochwertiger Sound onbord
    - eventuell sogar irgendwann HDMI
    - Enorm hohe Performance, sehr hohe Energieeffizienz dank EE-Prozessor und hoher Bauteil-Integration (lan, Grafik, Sound)
    - HD-Ready (HD 1080i bei 20% CPU Auslastung, siehe hier: Myth-Tv mit XvMC


    Was haltet ihr davon?
    Ich bin begeistert.


    Gruß
    Wicky

  • Hi Wicky,


    finde dein Vorhaben spannend. Ich bleib aber erstemal bei RGB.


    Sag mal, willst du es auf der kanotix-livecd umsetzen oder mit zulu´s x-vdr?


    Würde mich über die Entscheidung zu x-vdr sehr freuen!! :]

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Hi Wicky,


    finde dein Vorhaben spannend. Ich bleib aber erstemal bei RGB.


    Sag mal, willst du es auf der kanotix-livecd umsetzen oder mit zulu´s x-vdr?


    ...ich vermute sehr stark, dass es wohl auf zulu's x-vdr hinaus läuft. Aber die Kanotix-liveCD werde ich doch trozdem verwenden, oder? Nur dass ich halt einen anderen VDR verwende.


    Gruß
    Wicky

  • ja, du solltest die easter-ed. für x-vdr benutzen.


    es gibt aber noch eine vdr-variante auf live-cd bzw. hd-istall mit tobi-deb´s.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    ja, du solltest die easter-ed. für x-vdr benutzen.


    es gibt aber noch eine vdr-variante auf live-cd bzw. hd-istall mit tobi-deb´s.


    VOT:
    ....ich stehe auf bunte Menüs, daher wird es wohl nicht Tobis deb Sammlung werden. Wohin ich debs allerdings auch gut finde. :rolleyes:


    Gruß
    Wicky

  • willst Du LinVDR und der dxr3 dann den Rücken kehren ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    willst Du LinVDR und der dxr3 dann den Rücken kehren ?


    ...der dxr3-Support läuft weiter. Konkret heißt das:


    - Wenn in dxr3config Bugs gefunden werden, dann werde ich sie beseitigen.
    - Das linvdr-dxr3.deb wird vermutlich bald nicht mehr notwendig sein, da z.B. der VDR von Toxi-Tonic bereits ein dxr3-plugin mitbringt.
    - Ich leiste allerdings gerne Unterstützung was z.B. die Integration in das Mahlzeit-ISO betrifft.
    - Falls doch noch wieder eine linvdr.deb Welle entsteht, dann würde ich auch noch ein deb schnüren. Aber z.Z. sieht es gerade nicht nach deb-Hochkonjunktur aus.


    Ja, der dxr3 werde ich persönlich den Rückken kehren, da sie kein DVI unterstützt und ich an meinem LCD auch einen Browser, etc. möchte.


    Linvdr kehre ich nur sehr ungern den Rücken. Denn es ist in meinen Augen eine exzellente Distribution. Leider bietet sie nicht die Features die ich möchte. (DVI und X-Server für Browser, etc.) Wenn sich in dieser Richtung etwas tut oder ich mit Kanotix nicht glücklich werde, dann kehre ich aber sehr gerne wieder zu Linvdr zurück :] :]


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    das Asus M2NPV lacht mich auch seit einiger Zeit an. Es scheint im wesentlichen eine AM2-Variante des A8N-VM CSM zu sein, vieles zu diesem Board lässt sich wohl übertragen.


    Hast Du eigentlich schon den Unterschied zwischen den Varianten -MX und -VM herausgefunden?


    Was hast Du für Bedenken mit dem SPDIF? Einen internen SPDIF-Connector haben wohl beide (onboard). Hoffe doch, dass der mit dem hda-Treiber auch zum Laufen zu bekommen ist...


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Hallo Wicky,


    das Asus M2NPV lacht mich auch seit einiger Zeit an. Es scheint im wesentlichen eine AM2-Variante des A8N-VM CSM zu sein, vieles zu diesem Board lässt sich wohl übertragen.


    http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=29&threadid=1803985&enterthread=y


    Zitat


    Hast Du eigentlich schon den Unterschied zwischen den Varianten -MX und -VM herausgefunden?


    Ja, -VM hat Firewire und noch einen HD-YUV-Video Anschluss onboard, für den wohl leider kieine Blende beiligt.

    Zitat


    Was hast Du für Bedenken mit dem SPDIF? Einen internen SPDIF-Connector haben wohl beide (onboard). Hoffe doch, dass der mit dem hda-Treiber auch zum Laufen zu bekommen ist...

    ...ich hab keine Bedenken mehr.
    Es gibt übrigens auch noch ein vergleichbares Board von MSI, aber das ASUS lacht mich stärker an. Und dann der Preis :rolleyes:


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Ja, -VM hat Firewire und noch einen HD-YUV-Video Anschluss onboard, für den wohl leider kieine Blende beiligt.


    Klingt aber so, als ob sie dabei wäre:
    http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=1138&l1=3&l2=101&l3=296

    Zitat

    Accessories: HDTV/AV/AS output module


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

    Einmal editiert, zuletzt von VirtuaDZ ()

  • Zitat

    Original von VirtuaDZ


    Klingt aber so, als ob sie dabei wäre:
    http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=1138&l1=3&l2=101&l3=296


    ...ich gebe dir Recht, bei Asus klingt das so, bei Alternate aber gar nicht.


    In der Heute erschieneden ct wurde das Mainboard in einem Alternate-Barbone getestet.
    Es konsumierte ohne Last mit einem normalen XP 3500+ (kein EE) gerademal 58W. Das sind ca. 20Watt weniger als ein "normales" Nvidia-System mit Grafikkarte. Was wäre wohl erst möglich, wenn man einen EE-Prozessor verwendet, der eine um 30Watt niedrigere TDP besitzt :rolleyes:


    Unter Suse 10.1 lief das System laut c't übrigens ohne Einschränkungen problemlos.


    Was mir momentan ein wenig Sorgen bei dem Mainboard macht ist folgendes:
    Laut c't Testbericht wird S/PDIF als nicht vorhanden eingestuft. Der onboard S/PDIF Stecker wird nicht erwähnt. Ich glaube, das sollte man getroßt ignorieren.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von LarsAC


    Demnach wäre doch das -VM gerade interessant!?


    Lars


    ...genau. Aus diesem Grunde kommt wohl das -VM in meinen VDR. Über den Prozessor bin ich mir noch im unkaren. EE oder nicht EE, das ist die Frage. Die Preise unterscheiden sich doch deutlich.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,
    wenn du dir den Preis vom EE SFF anschaust, sieht
    der EE richtig billig aus! 8)


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Zitat

    Original von fawkes
    Hi,
    wenn du dir den Preis vom EE SFF anschaust, sieht
    der EE richtig billig aus! 8)


    Gruß,
    Henning


    Jepp, main Favorit ist momentan ein Athlon 64 X2 EE 3800+


    Der kostet nur 30€ mehr als ohne EE. (TDP um 20Watt reduziert) -> Kosten pro gespartem Watt = 1,5€
    Ein EE SFF kostet hingegen gleich 150€ mehr. (TDP um 54Watt gesenkt) -> Kosten pro gespartem Watt ca 3€


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    TDP um 20Watt reduziert


    was aber, wenn man von 89 Watt herkommt, immer noch viel zu viel ist.


    X2 = 89 W
    X2 EE = 65 W (für mich immer noch inakzeptabel)
    X2 EE SFF = 35 W , aber offenbar unbezahlbar


    jetzt wäre die Frage, wie die Werte mit powernow aussehen bzw. ob die Auslastung bei Softwaredekodierung eine nennenswerte Drosselung dann überhaupt möglich macht (um solche Werte wie im c´t-test zu erreichen).


    Wenn ein fertiges System mit Board, Platte, CPU + RAM bei Verwendung eines EE ohne Last auf 58 -20 = 38 Watt zu kriegen ist, dann würde ich mir das für einen vdr mit FF-Karte sofort kaufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Wenn ein fertiges System mit Board, Platte, CPU + RAM bei Verwendung eines EE ohne Last auf 58 -20 = 38 Watt zu kriegen ist, dann würde ich mir das für einen vdr mit FF-Karte sofort kaufen.


    ...man kann auch einen 3500+ EE SFF verwenden. Der kostet "nur" 159€ und hat ebenfalls eine TDP von 35 Watt und ist damit nicht so dramatisch viel teuerer wie ein X2-3800 EE SFF (ca. 370€)


    Ich werde mal forschen, wie groß die Einsprarungen ohne Last vermutlich ausfallen. Aber ich vermute, die 38 Watt wird man wohl knapp überschreiten.


    Gruß
    Wicky


  • ...ich hab mir mal die Tec-Docs von AMD angeschaut. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd:


    AMD64 3500+ TDP=89Watt, TDP@1000MHz=22Watt
    AMD64 3500+ EE TDP=69, TDP@1000MHZ=27,5Watt


    zur TDP@1000MHz: Dabei handelt es sich um die TDP im sogenannten P-State.


    Infos zum EE-SFF gibt es leider keine in den AMD Tec-Docs. :(


    Aber ein normaler X2 hat meist eine TDP@1000 von ca. 40Watt !!


    Fazit:
    1. Die Gesamt-Leistung im Ruhezustand von 58Watt des AMD 3500+ im Asus Mainboard läßt sich vermutlich von keinem AMD-Prozessor unterbieten.
    2. Bei sehr niedriger Belastung dürfte ein 3500er am effizientesten sein.
    3.. Bei mittlerer Belastung dürfte ein 3500 EE am effizientesten sein.
    4. Bei hoher Belastung dürfte ein 3500 EE SFF am effizientesten sein.


    Ich vermute, das eigenartige verhalten liegt daran, dass bei EE-Prozessoren die Struktturdichte geringer ist (90nm statt 130nm). Dadurch kann zwar die VCore abgesenkt werden, allerdings steigen dann auch die Leckströme.


    Wer selber lesen will, hier gibt es die Dokumente:
    [URL=http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_739_7203,00.html]AMD Tec-Docs[/URL]
    Vergleich AMD Prozessoren


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!