[Announce] SkinDesigner 0.0.1

  • Hallo louis,


    tolles Plugin!


    Ein paar Sachen sind mir allerdings aufgefallen:


    Ich benutzer den Skin metrixHD.


    - Seit dem letzen Update funktioniert bei mir allerdings die Timerpreview im Setup nicht mehr.
    - Die Senderlogos werden im LiveTV nicht zentriert angezeigt und die Auflösungsausgabe überlappt die Siganlstärke.


    - Außerdem bekomme ich seit Anfang an immer einen Absturz wenn ich auf die Details einer Sendung bei Programm gehe.


    VG Uli

  • Nochwas :P


    Könntest du überall, wo es {date} gibt auch die Einzelelemente anbieten. Nur die Tagbezeichnung nur die Tag-Nummer, nur die Monat-Nummer, ...
    Konkret bin ich im Recording-Menü darauf gestoßen.


    Edit: Und bei Der duration wäre auch eine Syntax mit Stunden und Minuten schön.

  • Hi Binduli,


    - Seit dem letzen Update funktioniert bei mir allerdings die Timerpreview im Setup nicht mehr.


    Du meinst die Timer im Hauptmenü? Im Setup gibts keine Timer ;) Komisch, muss ich mal schauen...


    - Die Senderlogos werden im LiveTV nicht zentriert angezeigt und die Auflösungsausgabe überlappt die Siganlstärke.


    Was für eine Auflösung benutzt du? Sicherlich skaliert der Skin, aber bei anderen Auflösungen als 1920 * 1080 musst du ggf. ein paar Sachen in den XML Files anpassen, damit es für dich passt.


    - Außerdem bekomme ich seit Anfang an immer einen Absturz wenn ich auf die Details einer Sendung bei Programm gehe.


    Hu? Das ist das erste was ich höre? Hast du das Plugin selbst gebaut? Kannst du mir einen Backtrace vom Absturz zukommen lassen?


    Ciao Louis


  • Könntest du überall, wo es {date} gibt auch die Einzelelemente anbieten. Nur die Tagbezeichnung nur die Tag-Nummer, nur die Monat-Nummer, ...
    Konkret bin ich im Recording-Menü darauf gestoßen.


    An einigen Stellen mache ich das ja schon, wo es wohl fehlt sind die Menülisten und die Detailansichten oder? Wo solls denn überall hin? ;)



    Edit: Und bei Der duration wäre auch eine Syntax mit Stunden und Minuten schön.


    Stimmt, das kann ich auch noch einbauen.


    Wie immer fleissig Tickets öffnen, dann ist das bald da ;)


    Ciao Louis

  • Hi Louis,

    Zitat

    Was für eine Auflösung benutzt du? Sicherlich skaliert der Skin, aber
    bei anderen Auflösungen als 1920 * 1080 musst du ggf. ein paar Sachen in
    den XML Files anpassen, damit es für dich passt.

    Hmm, dass kann eigentlich nicht sein, denn seit gestern habe ich nichts geändert am VDR, außer einem Update von deinem Plugin aus dem git.

    Zitat

    Hu? Das ist das erste was ich höre? Hast du das Plugin selbst gebaut? Kannst du mir einen Backtrace vom Absturz zukommen lassen?

    Code
    Oct  4 15:35:47 max vdr: [21022] skindesigner: GetHeight not implemented for funcType -1259763832
    Oct  4 15:35:47 max vdr: [21022] skindesigner: GetHeight not implemented for funcType 69
    Oct  4 15:35:47 max vdr: [22131] skindesigner: cTemplateViewTab Debug
    Oct  4 15:35:47 max vdr: [22131] skindesigner: pixmap container size x: 50405480, y: 50157376, width: 11, height 0
    Oct  4 15:35:47 max vdr: [22131] skindesigner: Debugging Unknown, Container: x = 61862528, y = 1999728237, Size: 0x61862540
    Oct  4 15:35:47 max vdr: [22131] skindesigner: --- Native Parameters:


    Danach Absturz vom VDR...


    VG Uli

  • Hi binduli,


    hmmm, deine XML Files scheinen seltsam...oder hast du das "debug" dort selbst eingebaut? Lösche doch mal das komplette skin Verzeichnis in <RESSOURCEDIR>/skins/ (oder wo auch immer du das hast) und (fallls du selbst baust) installier sie nochmal mit nem "make install".


    Ciao Louis

  • Da muss immernoch was in einem deiner XML Files korrupt sein, anders kann ich mir nicht erklären, wo dieser Fehler her kommt. Kannst du das Source Dir nochmal komplett platt machen und ganz neu aus dem Git clonen?!


    Ciao Louis

  • Hab ich jetzt nochmals gemacht:


    Code
    dr: [4023] skindesigner: GetHeight not implemented for funcType -1259657072


    Es ist alles sonst perfekt. Aber wenn ich unter dem Programm eine Sendung ansehe kommt obige Fehlermeldung.


    Noch eine andere Frage:


    Du hattes anfangs geschreiben dass du den TV-Guide auch angepasst hast. Was muss ich machen um das gleiche Aussehen (metrixHD) zu bekommen.
    Ich habe bereits die aktuelle git-Version gezogen.


    Vielen DANK und vg

  • Es ist alles sonst perfekt. Aber wenn ich unter dem Programm eine Sendung ansehe kommt obige Fehlermeldung.


    Das ist wahrlich seltsam...ich kann das nicht reproduzieren, deshalb habe ich auch keine Ahnung wo das herkommt?! Kannst du nen Backtrace mit Debugsymbolen von einem Crash erzeugen?


    Du hattes anfangs geschreiben dass du den TV-Guide auch angepasst hast. Was muss ich machen um das gleiche Aussehen (metrixHD) zu bekommen.
    Ich habe bereits die aktuelle git-Version gezogen.


    Das Theme liegt der aktuellen Git Version bei, du musst "nopacity theme settings benutzen" (oderso ähnlich) im Setup Menü abschalten, dann kannst du manuell ein Theme auswählen. Das metrixHD sollte dann dabei sein.


    Ciao Louis

  • Moin,


    das Wiki ist jetzt soweit komplett, dass die gesamte Funktionalität und die XML Api vom Skindesigner komplett erklärt sind. Was noch fehlt sind ein paar Tipps zum Debugging und ein paar "best practice" Hinweise...das kommt dann aber noch.


    Lest doch mal fleissig, und bitte Feedback, ob mein Geschreibsel verständlich ist.


    Mit Bildchen zu Beispielen ausschmücken und die Kapitel ein bisschen schöner auf einzelne Unterseiten gliedern kann man das ganze dann natürlich auch noch...aber der Anfang ist gemacht. Habe ich schon erwähnt, dass Doku schreiben mir nicht so wirklich Spass macht? Und vom Programmieren hält es mich auch ab :D


    Ciao Louis

  • Zitat

    Das ist wahrlich seltsam...ich kann das nicht reproduzieren, deshalb
    habe ich auch keine Ahnung wo das herkommt?! Kannst du nen Backtrace mit
    Debugsymbolen von einem Crash erzeugen?

    Was muss ich einstellen um, Debugsymbole von einem Crash erzeugen?


    VG

  • Was muss ich einstellen um, Debugsymbole von einem Crash erzeugen?


    Das kommt auf deine Distribution an...einfach mal googeln. Wenn du direkt baust, sollte der gdb chrashlog eigentlich genügen.


    Hast du denn den Crash auch beimm nopacity skin?


    Ciao Louis

  • Ich finde das neue Plugin sehr gut.


    Was ich mir allerdings wünschen würde ist, dass das man die Skins von diesem Plugin bei der Auswahl auch vom Original unterscheiden könnte.


    Die Namensgleichheit ist schon ziemlich verwirrend, speziell bei den Nachbauten:
    nopacity = nOpacity


    nopacity ist gerade noch durch die Groß und Klein Schreibung zu unterscheiden.


    Bei mir wird LCARS seit einer der letzten git Versionen zweimal im OSD Menu angezeigt bzw. ich benötige zwei Tasten Commandos um zum nächsten Skin zu wechseln.
    Ich hatte schon die Vermutung das das schon jemand nach gebaut hat aber ich habe keinen Skin LCARS beim skindesigner gefunden.

    Gruß
    Frodo

  • Sehe ich auch so. Wer will kann gerne selber ein "SD-" oder sonstwas davorsetzen. Bei ganz neuen Skins, die nicht von alten "portiert" werden, sollen die sich aber ganz bewusst so verhalten wie "normale" Skins. Eben also wäre es ganz selbstverständlich das der VDR auch Skins aus einem XML-Dialekt darstellen kann.

  • Moin,


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich beim Aufbau des OSDs zuschauen kann, wie es von oben nach unten mit Text bestückt wird.
    Bei skinFlatPlus passiert sowas nicht und bei SkinElchi auch nicht.


    das liegt daran, dass der Skindesigner multithreaded arbeitet...jeder "view" wird in einem eigenen Thread abgearbeitet, es wird auch pro Menuitem ein Thread gestartet. Das hat in den Menülisten insbesondere beim schnellen Scrollen vorteile. Deshalb werden die Menüeinträge minimal "nacheinander" ausgegeben. Wenn die CPU mal am Anschlag ist (wenn auf meiner Entwicklungskiste z.B. gerade scraper2vdr angefangen hat, sein Update zu machen), kann das dann auch mal ein bisschen zäher in der Ausgabe sein...


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!