Server Box nur für VDR

  • Wieso schreist du uns an?

    verstehe ich jetzt nicht... Bin absolute Beginner und stelle Fragen weil ich keinerlei Erfahrung habe, was ist jetzt falsch...
    Ich habe diese Karten bisher noch nicht in Original gesehen, da man die erweitern kann kenne ich auch den Platzbedarf nicht und da dies ein Eigenbau ist frage ich..! :)

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger


  • verstehe ich jetzt nicht... Bin absolute Beginner und stelle Fragen weil ich keinerlei Erfahrung habe, was ist jetzt falsch...


    Da wo ich herkomme hört eine Frage mit einem Fragezeichen (?) auf und nicht mit drei Ausrufezeichen (!!!) und für mich sind 3 Ausrufezeichen schreien.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok, war mir so nicht klar, dass werde ich demnächst vermeiden und habe es geändert.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Hallo,


    klar, das DN2800MT von Intel ist ja grad das Referenzboard, auf dem ich das gesamte Server-Design aufbaue.
    Beim Asus ist dir Stromversorgung aufwendiger, weil hier ggf. eine picoPSU verwendet werden muss. ABgesehen
    davon hast du nur 1x PCIe. Das Intel-Board kannst du mit einem 12V-Steckernetzteil betreiben - viel einfacher (und unterm Strich günstiger).
    Ein picoPSU kostet nämlich schon ein paar Euros...


    Bei mir haben sich zwei Testaufbauten mit dem DN2800MT und den Digital Devices gut geschlagen (keine Gebrauchten kaufen, weil nur die neueste Generation der Digital Devices auch mit Cedar Trail funktioniert!).


    Die TBS-Karten sind aber auch empfehlenswert, weil günstiger. Die Tevii S480 läuft NICHT!


    Natürlich kannst Du bis zu 8 Tuner in das Referenzgehäuse reinschrauben (Digital Devices). Bei der TBS-Kombi wär bei 6 Tuner schluss. Evtl. ist aber eine Dual-DVB-S2 und eine Dual-DVB-T-Kombi interessanter.


    Grüße

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • klar, das DN2800MT von Intel ist ja grad das Referenzboard

    OK dann werde ich mir dieses schon mal kaufen, damit ich yaVDR installieren kann, denn mein jetziges Testsystem geht nur mit der älteren Version, da nur 32bit


    keine Gebrauchten kaufen, weil nur die neueste Generation der Digital Devices auch mit Cedar Trail funktioniert!

    würde wenn sowieso nur neu kaufen.. Allerdings weiß ich noch nicht was Cedar Trail bedeutet und für was es gebraucht wird, werde mal hier im Forum etwas suchen
    EDIT:// OK das habe ich nun auch gefunden, ist einfach nur die neue Bezeichnung für Intel´s neue Atom CPU


    Bei der TBS-Kombi wär bei 6 Tuner schluss

    DIe Tuner Anzahl reicht mir vollkommen, wobei ich auch hier nicht weiß welche Karten das sind, kenne mich leider noch nicht so gut aus und wenn die günstiger sind ist das ein Argument. Werde ich mal nach suchen.
    EDIT: OK ich habe folgendes bei Amazon gefunden

    TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, PCIe Satelliten-HDTV Empfangskarte


    Dann könnte ich diese schon mal mit dem Board bestellen, falls es die falsche ist bitte berichtigen, OK

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    3 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Hallo,


    anbei neuer Zwischenstand:


    - Platz für 1x Standard mini-ITX (bevorzugt Intel DN2800MT)
    - 2x Low-Profil-Slot-Blech
    - 1x Full-Profil-Slot-Blech
    - 1 Loch für DC-In für picoPSU (neben Full-Profil-Slot-Blech)
    - 1x Blech für Festplatte eingezogen
    - Optional 2x Winkeln zur Wandbefestitung
    - 100x100mm-VESA-Löcher
    - Möglichkeit Füßchen zu montieren (solch silberne wie bei Stereoanlagen), damit es auch edel aussieht, wenn man es einfach irgendwo hinstellt.
    - Lackierung in RAL-Reinweiß (höherer WAF)
    - 1x Power an der Vorderseite, 1x USB an der Vorderseite
    - Möglichkeit 1x 80mm-Lüfter zu befestigen


    Warum die Slotsblecher: 1x Full, damit man alle erdenklichen Standardkarten einstecken könnte, der 2. Low-Profil habe ich an der anderen Seite angebracht. Das könnte etwa verwendet werden, um WLAN-Antennen rauszuführen, oder ein CI-Slot einzubauen oder eben eine andere PCIe-x1-Karte (etwa via miniPCIe->PCIe-Adapterkabel). Die Anordnung auf dieser Seite erleichtert (meiner Meinung nach) das verkabeln. Etwa auch wenn man von Digital Devices einfach eine Flex-DVB-S2-Karte hinzusteckt (die braucht ja keinen PCIe-Slot und das Kabel kann relativ einfach rübergeführt werden.


    So siehts momentan aus. (siehe Bilder)



    Woran arbeite ich noch:
    - USB an der Frontseite notwendig?!
    - Das eigezogenen HDD-Blech evtl weiter nach unten verschieben (unter den Full-HD-Slot): damit kann man dann bei Verzicht der Full-Profile-Steckkarte eine 3,5"-Platte raufschrauben.
    - Beim eigezogenen HDD-Blech werde ich wohl noch an den Löchern arbeiten, so dass man 2x 2,5" HD (von unten her) montieren kann
    - Ich werde das Gehäuse links und rechts wohl noch 1 cm verbreitern (schönerer optischer Eindruck, da es breiter wirkt und mehr Platz für die Montage innendrinnen.
    - Die Befestigung des Deckels möchte ich auch noch etwas überarbeiten. Ich dachte daran nur 2x Wendelschrauben hinten zu verwenden...
    - Tollen Aufkleber der noch draufgemacht wird (hier sind Vorschläge willkommen, Logo?)


    Praktisch kann das Gehäuse eigentlich auch neben den Fernseher stehen und Client/Server kombinieren. Dann muss man allerdings zumindest ein mini-ITX mit E-350-CPU nehmen: die Stromversorgung über picoPSU ist dann auch gegeben. Die weiße Farbe sollte für den Fall den WAF erhöhen.


    Meinungen/Feedback.

    Bilder

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

    2 Mal editiert, zuletzt von wauwau ()

  • HI,


    Zitat

    - 1 Loch für DC-In für picoPSU (neben Full-Profil-Slot-Blech)


    Wenn Du das DN2800MT präferierst brauchst Du keine PicoPSU, das Board hat gar kein ATX-Anschluss. Es wird über ein 8-19V Netzteil betrieben.


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • das Board hat gar ein ATX-Anschluss


    hallo will hier nicht als Schlaumeier da stehen, aber für Leute die dieses Board noch nicht haben... Es soll sicher heißen "kein ATX-Anschluss" sorry für die doofe Verbesserung.


    Eine Frage zu dem Board DN2800MT und dem zu verwendenden RAM, ich habe hier ein 4GB DDR3 1333 SODIMM CL9 liegen kann das Board damit umgehen oder muss ich zwingend 2x 2GB nehmen, mir geht es jetzt nicht um die 4GB die reichen sicher dicke, aber evtl. kann es nur nicht mit Dual RAM umgehen?
    Denn irgendwie sagt mein Board gar nichts, es leuchtet nur die grüne LED auf dem Board. Es läuft nicht ins BIOS und die Tastatur per USB sagt auch nichts, es sollte wenigstens die Num LED gehen.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • HI,


    Zitat

    . Es soll sicher heißen "kein ATX-Anschluss" sorry für die doofe Verbesserung.


    Jupp, hab ich korrigiert,


    Wenn das Board mit einem Riegel keinen mucks macht, wird es wohl nicht funktionieren, ich habe 2x2GB eingesetzt und es läuft. Leider wurde meine msata disk nicht erkannt :(


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP


  • Eine Frage zu dem Board DN2800MT und dem zu verwendenden RAM, ich habe hier ein 4GB DDR3 1333 SODIMM CL9 liegen kann das Board damit umgehen oder muss ich zwingend 2x 2GB nehmen, mir geht es jetzt nicht um die 4GB die reichen sicher dicke, aber evtl. kann es nur nicht mit Dual RAM umgehen?


    wenn nur ein Riegel verbaut wird muss er zwingend im unten liegenden (naeher an Basisplatine) Sockel installiert werden. Ist das der Fall?


    - sparkie

  • Naja wie geschrieben grüne LED geht, dass DVD LW läuft auch, aber kein BIOS zu sehen und bis da sollte das Board doch laufen, oder? Die 3,5" HD hängt bei mir per SATA dran ich glaube auch das sie anläuft, aber unabhängig von der HD sollte evtl. die LED Blinkcode geben falls der Arbeitsspeicher nicht erkannt wird, aber die bleibt normal.
    Ich habe die gesamte Spannung intern vom Sata Power Stecker genutzt, soll heißen zum DVD LW und zur HD.
    Habe auch Spannung gemessen sollte reichen sind 12V.
    Weiß nun nicht wo der Fehler liegen soll, warum das Ding nicht läuft.


    sparkie
    hab grad gesehen das du geschrieben hast, also das habe ich eben schon mal verändert, den RAM Riegel also in den DIMM 1 den unteren gesteckt, aber es ändert sich nichts, ich werde mal ohne SAT Karte probieren.
    EDIT:
    OK das war es die SAT Karte raus und schon läuft er ins Bios..!
    Ich habe das jetzt noch zweimal probiert, eindeutig sobald die TBS SAT Karte im PCIe Slot steckt bootet der PC nicht mehr hoch wird wohl defekt sein..?

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Nun stehe ich da und weiß nicht was ich machen soll, nochmal die gleiche Karte bestellen oder ein andere.?
    Soweit ich das hier im Forum gelesen habe laufen ja nicht alle mit dem Cedar Trail.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • OK ich hatte schon an ein BIOS Update gedacht, werde ich machen. Das kann doch aber nicht mit der SAT Karte zusammenhängen das das Board nicht bootet, oder.? Ich habe sie schon Retoure geschickt.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Ja, probier mal ein BIOS update, das mit dem PCIe-Slot und Cedar Trail ist echt so eine Sache. Meine TBS-Karte funktioniert allerdings einwandfrei - diese kam aber auch direkt von TBS.
    Im Zweifel würde ich wirklich die Karte zurücksenden (die kann durchaus ja ein paar Wochen im Lager rumgelegen sein und deswegen nicht gehen...). Die neusten Versionen sollten aber einwandfrei funktionieren. Nur welchen Händler dafür nehmen....?

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • OK, Karte ist aber schon weg, hatte ich bei Amazon bestellt die Karte wurde aber geliefert durch
    TBS GmbH.
    Ich versuche es noch einmal.
    Werde mich jetzt erst mal dem Bios Update widmen, dass mit UEFI kenne ich nicht und habe es daher noch nie gemacht. Bei den Versionen ist leider keine Linux Version dabei steht immer nur Windows, ist aber wohl egal.
    Aber das für 64bit finde ich nicht, sind alles nur 32er Versionen, ist das egal?


    Welche yaVDR Version soll ich nehmen bei dem "Neuen" Board - die 0.5 alpha oder besser die letzte 0.4?

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Ich habe das jetzt noch zweimal probiert, eindeutig sobald die TBS SAT Karte im PCIe Slot steckt bootet der PC nicht mehr hoch wird wohl defekt sein..?


    wie versorgst Du die SAT-Karte mit Strom?
    Der PCIe Slot kann nur 10 Watt bereitstellen, das wird für die Sat-Karte selbst und 2 LNBs zu wenig sein. Wenn die LNBs mit über die Karte versorgt wurden , lass doch mal testweise zum booten die LNB Kabel weg.


    Gruß Fr@nk

  • wie versorgst Du die SAT-Karte mit Strom?
    Der PCIe Slot kann nur 10 Watt bereitstellen, das wird für die Sat-Karte selbst und 2 LNBs zu wenig sein. Wenn die LNBs mit über die Karte versorgt wurden , lass doch mal testweise zum booten die LNB Kabel weg.


    Zum booten sind die 12V-Versorgung definitv nicht notwendig (zumindest bei meiner Quad-Karte nicht). Wie im anderen Thread beschrieben, geht nach Aussage von TBS der Tuner auch ohne den 12V Stecker, falls der LNB mit den 500 mA zurecht kommt.


    Bei den Digital Devices Karten ist das meiner Erfahrung anders, die gehen gar nicht, wenn nicht der Floppy-Stecker dran ist (das liegt daran, dass diese wohl mit 5V arbeiten, aber der PCIe-Slot nur 3,3 zur Verfügung stellt)


    Meine kam von TBS China - dort wo die Karte produziert wird ;)

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • wie versorgst Du die SAT-Karte mit Strom?

    also ich habe beide Varianten probiert, einmal ohne zusätzliche Spannungsversorgung und einmal mit zusätzlicher Spannungsversorgung. Ich hatte auch noch kein SAT Kabel angesteckt, also kommt das mit den LNBs nicht zum tragen.
    Es sieht mir nach einem Problem auf der Karte aus als wenn die Spannung zusammen bricht oder besser nicht ausreicht um überhaupt zu booten.
    Gut ich werde das sehen sobald ich ein neue Karte habe, wird leider ein paar Tage dauern bis ich die habe. Ich überlege immer noch ob ich die gleiche Type bestelle, aber bei wauwau geht das ja, also sollte es bei mir auch gehen... denn beide Karten sind ja denke ich identisch.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!