yavdr auf Scaleo - FB will nicht mehr

  • Hi


    meine Mama ruft grade an: die Fernebdienung tut nicht mehr.


    vorher hatte sie am linken Rand eine schwarze Leiste mit ein paar Icons - das haben wir nach anstecken des Empfängers für tastatur und Maus wieder wegbekommen. Aber seitdem will die FB - auch nach Neustart des vdr - nicht mehr.


    was kann das denn sein?

  • was kann das denn sein?


    Prinzipiell vieles, interesant wäre welche Fernbedienung und welchen Empfänger deiner Mutter hat. Weißt du, ob da ein Update gefahren wurde? Ist die FB (falls als Lirc-Empfänger im Webfrontend eingetragen) dort korret konfiguriert?


    Falls du per SSH auf den VDR kommst, kannst du bitte mal die Ausgaben davon posten:

    Code
    cat /proc/bus/input/devices
    status eventlircd

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • cat:



    Code
    status eventlircd
    eventlircd start/running, process 654
    root@Wohnzimmer:/etc/vdr# eventlircd start/running, process 654
    root@Wohnzimmer:/etc/vdr# root@Wohnzimmer:/etc/vdr#


    der vdr ist der hier: [Verkauft] Fujitsu Siemens Scaleo EVI mit der dort abgebildeten FB

  • cat:

    Code
    I: Bus=0003 Vendor=1509 Product=9242 Version=0000
    N: Name="Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (1509:9242)"
    P: Phys=usb-0000:00:1d.2-2
    S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:1d.2/usb7/7-2/7-2:1.0/rc/rc0/input7
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd event7
    B: PROP=0
    B: EV=100013
    B: KEY=108fc010 2478d100000000 0 18c00 18040302801 8e168000000000 ffe
    B: MSC=10


    der vdr ist der hier: [Verkauft] Fujitsu Siemens Scaleo EVI mit der dort abgebildeten FB


    Das sieht für mich nach dem FB-Empfänger aus - was sagen

    Code
    sudo ir-keytable
    sudo ir-keytable -r



    kann es sein, daß diese zusätzliche Oberfläche (xmbc?) derzeit den Focs hat und alle Inputs abfängt?
    kann man den yavdr auch ohne diesen bei meiner Mama unnötigen Overhead starten?


    Ob XBMC gestartet ist, siehst du mit "sudo status xbmc" oder eben daran, dass du nicht die klassiche VDR-Oberfläche siehst - wenn das läuft, reagiert der VDR in der Tat (gewollt) nicht mehr auf die FB, damit man XBMC über den Lirc-Socket steuern kann....
    Wir starten XBMC nicht mit (es sein denn man wählt es explizit im Webfrontend als Frontend aus).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Code
    root@Wohnzimmer:/etc/vdr# status xbmc
    xbmc stop/waiting
    root@Wohnzimmer:/etc/vdr#
  • Also damit wäre XBMC wohl nicht der Übeltäter...


    Die Tastencodes und Namen sehen auch gut aus.


    Wenn du mal "sudo irw" aufrufst und deine Mutter ein paar Tasten auf der FB drücken lässt - kommt da was an?
    Falls nicht:

    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo ir-keytable -t
    # Wieder Tasten drücken lassen


    Die gemeinste, weil per Ferndiagnose schlecht zu erfassende Möglichkeit, dass einfach die Batterien der FB leer sind hast du vermutlich schon ausgeschlossen, oder?
    Und das richtige Profil auf der Fernbedienung selbst (die kann wenn ich das richtig sehe 4 verschiedene Geräte) ist auch aktiviert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Batterie in der FB war meine erste Idee :) es sind ganz frische drinnen jetzt.


    Mein Herr Neffe sagtm, er hat die 4 möglichen "profile" durchprobiert, ohne Erfolg.


    das mit irw ist jetzt blöd, da mama schon ins bett gegangen ist (aus Frust, und weil da im Schlafzimmer eine SMT 7020 läuft....)
    werd das aber morgen vormittag mal durchspielen.


    Danke bisher !

  • vorher hatte sie am linken Rand eine schwarze Leiste mit ein paar Icons


    Auf die falsche Console gekommen? :D


    Bist Du von der Ferne mit SSH darauf? Wie wäre es mit einem einfachen Reboot?


    Albert

  • und ja es stellt sich mir die Frage: ist es möglich, yavdr nur als vdr, ohne weitere Konsolen/graphischen Oberflächen zu starten?


    Also es gibt unter yaVDR 0.4 den Headless-Modus - damit hast du kein Ausgabefrontend - was für deine Mutter aber vermutlich nicht hilfreich ist, wenn sie nichts mehr vom VDR sieht... Denn immerhin nutzt du höchstwahrscheintlich die Video-Ausgabe über VDPAU und damit hast du bei yaVDR einen X-Server + Openbox laufen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Leere Batterien und vor allem kaputte IR-Fernbedienungen identifiziert man ganz leicht mit einer Digitalkamera, zB mit einem Handy. Objektiv auf die IR-Diode der FB ausrichten und dann Tasten auf der FB drücken.


    mfg


    Midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!