eHD und ubuntu 10.04 i386 server

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen eine eHD und moechte die jetzt ans laufen kriegen.


    Ich scheitere aber schon ziemlich bald.
    Hier mal ein paar Info's....


    System:

    Code
    uname -a Linux vdr2 2.6.32-24-generic-pae #39-Ubuntu SMP Wed Jul 28 07:39:26 UTC 2010 i686 GNU/Linux


    SVN checkout Kernel-Modul:

    Code
    svn co svn://reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3


    dann mache ich:
    [list=1]
    [*]make clean x86
    [*]make x86
    [/list=1]


    versuche ich das Modul zu laden ( insmod x86/driver/hdshm.ko) erhalte ich folgendes:

    Code
    Killed



    Was mir als nicht so harmonisch aufstöst ist das hier bei einem "make clean x86":

    Code
    test -e include/linux/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || (            \         
    echo;                                                           \         
    echo "  ERROR: Kernel configuration is invalid.";               \         
    echo "         include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.";      \         
    echo "         Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.";  \         
    echo;                                                           \         /bin/false)



    Hat hier jemand einen Guten Tipp für mich oder checke ich schon das falsche svn aus.


    Besten Dank und Gruss,
    bye

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit 10.04 i386.


    Es liegt entweder an i386 oder am 2.6.32er Kernel.


    Mit 8.04 LTS (2.6.24er Kernel) geht das gleiche check out von heute ohne Probleme nur da baut ein 1.7.15er vdr ja nicht richtig, wegen zu alter API. Ich probiere aktuell mal ob 2.6.31 vielleicht geht.


    Hat jemand die eHD mit 2.6.32 am laufen - wenn ja 64 oder 32 bit?

  • Ergebnis hier: Mit 2.6.31-22-generic von Ubuntu 9.10 (karmic) *64 bit* geht es einwandfrei....


    Jetzt ist immer noch nicht geklärt ob's an 2.6.32 oder an i386 liegt, aber ich denke nehme mal an es ist 2.6.32... ich mach erstmal mit karmic weiter, vielleicht lässt sich hdshm3 für 2.6.32 ja fixen...

  • Hallo,


    ich kriege es nicht hin.


    Sowohl Ubuntu 9.10-server-i386 als auch 9.10-server-amd64 geht bei mir nicht...;-((


    Was ich mache...
    [list=1]
    [*] aptitude install subversion
    [*]aptitude install gcc
    [*]aptitude install build-essential
    [*] svn co svn://reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3
    [*] cd hdshm3/
    [*] make clean
    [*] make x86
    [*] insmod x86/driver/hdshm.ko
    [/list=1]


    insmod meldet das:

    Code
    insmod: error inserting 'x86/driver/hdshm.ko': -1 Operation not permitted


    nach einem 'make x86' hier den output:


    for i in x86/driver x86/hdboot x86/hdctrld x86/hdfbctl x86/shmnetd ; do \
    make -C $i || exit 1;\
    done
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/driver'
    echo /lib/modules/2.6.31-14-server/build
    /lib/modules/2.6.31-14-server/build
    make V=1 -C /lib/modules/2.6.31-14-server/build SUBDIRS=/root/hdshm3/x86/driver modules
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.31-14-server'
    test -e include/linux/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || ( \
    echo; \
    echo " ERROR: Kernel configuration is invalid."; \
    echo " include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing."; \
    echo " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it."; \
    echo; \
    /bin/false)
    mkdir -p /root/hdshm3/x86/driver/.tmp_versions ; rm -f /root/hdshm3/x86/driver/.tmp_versions/*
    make -f scripts/Makefile.build obj=/root/hdshm3/x86/driver
    gcc -Wp,-MD,/root/hdshm3/x86/driver/.hdshm.o.d -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.4.1/include -Iinclude -I/usr/src/linux-headers-2.6.31-14-server/arch/x86/include -include include/linux/autoconf.h -Iubuntu/include -D__KERNEL__ -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -Werror-implicit-function-declaration -Wno-format-security -fno-delete-null-pointer-checks -O2 -m64 -mtune=generic -mno-red-zone -mcmodel=kernel -funit-at-a-time -maccumulate-outgoing-args -fstack-protector -fstack-protector-all -pipe -Wno-sign-compare -fno-asynchronous-unwind-tables -mno-sse -mno-mmx -mno-sse2 -mno-3dnow -Wframe-larger-than=1024 -fno-omit-frame-pointer -fno-optimize-sibling-calls -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sign -fno-strict-overflow -fno-dwarf2-cfi-asm -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(hdshm)" -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(hdshm)" -c -o /root/hdshm3/x86/driver/.tmp_hdshm.o /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:51:2: warning: #warning "Compiling for x86-host"
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c: In function âhdshm_create_areaâ:
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:325: warning: cast from pointer to integer of different size
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:327: warning: passing argument 3 of âpci_alloc_consistentâ from incompatible pointer type
    include/asm-generic/pci-dma-compat.h:19: note: expected âdma_addr_t *â but argument is of type âuint32_t *â
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:327: warning: assignment makes integer from pointer without a cast
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:330: warning: cast to pointer from integer of different size
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:330: warning: cast to pointer from integer of different size
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c: In function âhdshm_destroy_area_subâ:
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:359: warning: cast to pointer from integer of different size
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:359: warning: cast to pointer from integer of different size
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c: In function âhdshm_ioctlâ:
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:527: warning: cast from pointer to integer of different size
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:532: warning: cast from pointer to integer of different size
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c: In function âhdshm_mmapâ:
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:635: warning: cast from pointer to integer of different size
    In file included from /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:678:
    /root/hdshm3/x86/driver/hd_fb.h: In function âdev_mmapâ:
    /root/hdshm3/x86/driver/hd_fb.h:400: warning: format â%xâ expects type âunsigned intâ, but argument 2 has type âsize_tâ
    /root/hdshm3/x86/driver/hd_fb.h:403: warning: format â%dâ expects type âintâ, but argument 4 has type âsize_tâ
    /root/hdshm3/x86/driver/hd_fb.h:403: warning: format â%xâ expects type âunsigned intâ, but argument 5 has type âsize_tâ
    (cat /dev/null; echo kernel//root/hdshm3/x86/driver/hdshm.ko;) > /root/hdshm3/x86/driver/modules.order
    make -f /usr/src/linux-headers-2.6.31-14-server/scripts/Makefile.modpost
    scripts/mod/modpost -m -a -i /usr/src/linux-headers-2.6.31-14-server/Module.symvers -I /root/hdshm3/x86/driver/Module.symvers -o /root/hdshm3/x86/driver/Module.symvers -S -K /usr/src/linux-headers-2.6.31-14-server/Module.markers -M /root/hdshm3/x86/driver/Module.markers -w -s
    gcc -Wp,-MD,/root/hdshm3/x86/driver/.hdshm.mod.o.d -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.4.1/include -Iinclude -I/usr/src/linux-headers-2.6.31-14-server/arch/x86/include -include include/linux/autoconf.h -Iubuntu/include -D__KERNEL__ -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -Werror-implicit-function-declaration -Wno-format-security -fno-delete-null-pointer-checks -O2 -m64 -mtune=generic -mno-red-zone -mcmodel=kernel -funit-at-a-time -maccumulate-outgoing-args -fstack-protector -fstack-protector-all -pipe -Wno-sign-compare -fno-asynchronous-unwind-tables -mno-sse -mno-mmx -mno-sse2 -mno-3dnow -Wframe-larger-than=1024 -fno-omit-frame-pointer -fno-optimize-sibling-calls -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sign -fno-strict-overflow -fno-dwarf2-cfi-asm -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(hdshm.mod)" -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(hdshm)" -DMODULE -c -o /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.mod.o /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.mod.c
    ld -r -m elf_x86_64 --build-id -o /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.ko /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.o /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.mod.o
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.31-14-server'
    cp hdshm.ko hdshm_host.ko
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/driver'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/hdboot'
    gcc -MM -MG -D__LINUX__ -I../../src/include -I../../src/driver *.c > .dependencies
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/hdboot'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/hdboot'
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -I../../src/driver -O2 -Wall -c hdboot.c
    gcc hdboot.o -o hdboot
    strip hdboot
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/hdboot'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/hdctrld'
    gcc -MM -MG -D__LINUX__ -I../../src/include *.c > .dependencies
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/hdctrld'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/hdctrld'
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -O3 -Wall -c hdctrld.c
    hdctrld.c: In function âstruct_initâ:
    hdctrld.c:144: warning: unused variable âarea_sizeâ
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -O3 -Wall -c hdvideo.c
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -O3 -Wall -c hdshmlib.c
    gcc hdctrld.o hdvideo.o hdshmlib.o -lpthread -o hdctrld
    strip hdctrld
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/hdctrld'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/hdfbctl'
    gcc -MM -MG -D__LINUX__ -I../../src/include *.c > .dependencies
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/hdfbctl'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/hdfbctl'
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -O3 -Wall -c hdfbctl.c
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -O3 -Wall -c hdshmlib.c
    gcc hdfbctl.o hdshmlib.o -lpthread -o hdfbctl
    strip hdfbctl
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/hdfbctl'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/shmnetd'
    gcc -MM -MG -D__LINUX__ -I../../src/include -I../../src/driver *.c > .dependencies
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/shmnetd'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/shmnetd'
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -I../../src/driver -g -O2 -Wall -c shmnetd.c
    shmnetd.c: In function âmainâ:
    shmnetd.c:100: warning: ignoring return value of âsystemâ, declared with attribute warn_unused_result
    shmnetd.c:103: warning: ignoring return value of âsystemâ, declared with attribute warn_unused_result
    shmnetd.c:128: warning: ignoring return value of âwriteâ, declared with attribute warn_unused_result
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -I../../src/driver -g -O2 -Wall -c hdshmlib.c
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -I../../src/driver -g -O2 -Wall -c hdchannel.c
    gcc -g shmnetd.o hdshmlib.o hdchannel.o -o shmnetd
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/shmnetd'


    Was mache ich nur falsch???


    Gruss

  • hi,


    rmm baut grade den testing zweig für 10.04 um, man könnte sich die svn logs der letzten 3 wochen ansehen ob sie schon was für den kerneltreiber gemacht haben (ich hätte vermutet das dies bereits gemacht wurde)


    sollte es tatsächlich nicht für 10.04 gehen wird das sicher in kürze angepasst, im zweifelsfall kannst du ja mal im rmm forum im development bereich nachsehen und fragen

  • Zitat

    Originally posted by highrgb
    insmod meldet das:

    Code
    insmod: error inserting 'x86/driver/hdshm.ko': -1 Operation not permitted



    Ich hatte mich an http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Ubuntu_8.04_LTS_mit_eHD orientiert


    Was macht ein:


    mkdir /lib/modules/$(uname -r)/misc
    cp hdshm_host.ko hdshm.ko /lib/modules/$(uname -r)/misc
    depmod -a
    modprobe hdshm


    Wahrscheinlich wird das hdshm_host.ko dann mitgeladen.


    Das aktuelle testing ist aber dermaßen instabil bei mir unter Ubuntu 9.10. Spätestens nach drei mal Senderumschalten kneift die eHD den Hintern zusammen und stürzt ab. Keyboard Setup also remote.conf erstellen lassen geht auch gar nicht, da schmiert es direkt nach dem Startbildschirm ab.


    Ich tippe schon auf eine unverträglichkeit mit meinem Mainboard (DDR3 AMD basiert also recht neu). Eine easyVDR 0.7.x war schon mal halbwegs stabil (umschalten und live-TV gar kein Problem, crashes erst beim Spulen in Aufnahmen).


    Edit: Vielleicht sollte ich mal ein paar Hintergrundinfos nennen: KDG DVB-C von Budget Karte, vdr 1.7.15 mit reelbox plugin und reelbox-svn14835-v4-vdr.diff patch aus dem "Reel eHD mit Vanilla-VDR zum Laufen bringen " Thread gegen aktuelles svn (applied ohne Probs).


    An der PCI Latency habe ich auch schon mal geschraubt (erhöht) schien aber keinen Effekt zu haben. Ich probiere mal ein anderes Mainboard. In der Zwischenzeit interessiert mich natürlich die Stabilität des OSDs und Live-TV (SD / HD) bei Euren Installationen.

  • OK also die starke Instabilität hing hier mit der neuen Version von hdplayer zusammen, die seit 2010-09-16 in testing eingecheckt worden ist (r15104). Mit der Version geht hier nicht viel....


    r14812 von hdplayer zusammen mit dem aktuellen linux.bin vom 2010-03-15 (r14546) ist mal halbwegs stabil...

  • Zitat

    Originally posted by IG88
    hi,


    das der neue hdplayer instabil ist kann ich bei mir nicht beobachten, allerdings verwende ich den alten ehd patch (der vdr umpatched)


    Ja, meine Aussage bzgl. der Stabilität kann man wohl knicken - es ist bei mir aktuell generell nicht stabil, egal welche Version der linux.bin noch des hdplayer. Es muss also was anderes sein. Mainboard habe ich schon getauscht.


    Welche Version von vdr mit welchem patch genau verwendest Du? Wenn Du vdr einmal stoppst und wieder anstartest - fuktioniert dann noch was oder musst Du zwangsläufig neu booten?

  • Hallo ETM,
    mit yaVDR 0.2 headless, reelbox3-plugin svn r 14835 patch von hier http://www.vdr-portal.de/board…nt.php?attachmentid=25878 und Anleitung von hier yaVDR reelbox-plugin läufts bei mir prima.

    VDR 1 : yavdr ansible focal, Asus M3N-HDMI, AMD x240, 2x TT3200,1x Sundtek DVB-C, 6 TB HDD

    VDR 2 : yavdr ansible focal, ASRock J5005, DVBSky S952 Dual

    VDR 3 : reelVDR, IBM Thinkcenter, HDe, am Beamer Sony AW15

    Einmal editiert, zuletzt von kla.b ()

  • Hey danke für's Feedback. Das hat mich noch mal bestätigt, dass vom Setup her eigentlich alles OK sein müsste (habe ja den gleichen Patch und ein vdr 1.7.15).


    Ich glaube ich hab's gefunden: Thermales Problem! Die Karte hängt sich nach kurzer Zeit komplett auf (auch telnet will nicht mehr) und ein reboot muss her. Dann funktioniert sie wieder ein paar Minuten und das gleiche Spiel. Mit aktiver Kühlung sieht das anscheinend schon besser aus. Die Karte wird ohne auch echt recht heiss! Ich muss da dringend einen Slotlüfter etc. danebenbauen.


    Ich wundere mich nur, weil ich bisher zum Thema Kühlung und eHD nicht viel gelesen hatte und nicht mit der Abwärme gerechnet hätte. Aber so warm wie das Teil am passivkühlkörper wird ist es nicht wirklich ein Wunder, dass sie aussteigt. Ihr scheint alle ür gute Kühlung in ihren Büchsen zu sorgen, dass die Probleme bei Euch nicht auftreten?


    Zumindest von IG88 habe ich jetzt gerade den Thread gefunden, dass eine Kühlung notwendig ist... ( http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=821529 )

  • Bin total happy, dass die Lösung nun stabil ist :)!


    highrgb: Hat soweit alles geklappt oder hast Du ggf. noch Probleme beim vdr kompilieren?


    Ich musste unter Ubuntu 9.1 64 bit das Makefile von reelplugin noch anpassen um dem compile -fPIC mitgeben damit es gelinkt wird und einige devel Pakete waren natürlich auch noch zu installieren. Wenns da noch Probleme gibt kann ich gerne mein codelisting noch mal aufräumen und posten

  • Hallo,


    ich habe es dann mit einem Ubuntu 9.10 64Bit hinbekommen.
    Mein Zielrechner ist aber ein Pentium III --> geht nur 32Bit.


    Deshalb bin ich jetzt zu Gentoo x86 umgeschwenkt. Fuer das "tun' Kernelmodul musste ich den Kernel/Module neubauen.


    Code
    vdr2 ~ # uname -a Linux vdr2 2.6.34-gentoo-r6 #1 SMP Thu Sep 30 09:51:03 CEST 2010 i686 Pentium III (Coppermine) GenuineIntel GNU/Linux


    ich habe dann das ausgecheckt:


    Code
    svn co svn://reelbox.org/testing


    dann noch etwas angepasst:


    dmesg liefert dann:

    Code
    dmesg:	hdshm_init_struct: Phys start f3000000, start d1700000, nc-start d1a80000 hde_fb: init 0


    tftp:




    utils:

    Code
    cd testing/src/utils/hdshm3/
    cp hdboot/hdboot hdctrld/hdctrld hdfbctl/hdfbctl shmnetd/shmnetd /usr/local/sbin/
    cp precompiled/linux.bin.gz /lib/firmware/
    gunzip /lib/firmware/linux.bin.gz


    testen:


    Sieht soweit gut aus...;-)


    jetzt haenge ich noch am reelbox-Plugin:



    Ich bin guter Hoffnung, es handelt sich um die letzte Huerde..

  • hi,


    ich beobachte den testing tree ständig und die datei wurde vor kurzem im testing geändert (29.09.2010, die letzte änderug davor ist von 29.01.2010)


    Revision 15152 reelbox-pi: increased still frame repeat


    im grunde wurde nur eine zeile kopiert, die org zeile mit "//" deaktiviert und die neue angepasst
    kann man entweder mit dem patch hier und -R rückgängig machen oder einfach die neue zeile löschen und bei der alten das "//" entfernen, dann sollte es vermutlich wieder gehen


    oder


    svn version 15151 auschecken


    oder


    reject manuell auflösen -> poste doch mal das reject


    PS: heute ist auch eine fertiges kernel modul der eHD für 2.6.32 im testing aufgetaucht, es sollte also mit 10.04 gehen

  • Zitat

    Originally posted by IG88


    reject manuell auflösen -> poste doch mal das reject


    hier ist das reject


    Zitat


    PS: heute ist auch eine fertiges kernel modul der eHD für 2.6.32 im testing aufgetaucht, es sollte also mit 10.04 gehen


    Das waere nat. was. Nix gegen Gentoo, ich habe das auf meinem produktiv VDR seit 5 Jahren aber waere mir lieber unter Ubuntu....


    Danke und Gruss

  • > Das waere nat. was.


    ich habe aber nichts von änderungen am kernelmodul source gesehen
    letzte änderung war 19.03.10 und die letzte "relevante" änderung für den kernel war 10/2009 (hdshm-driver: Changes for newer kernels, von real_schorsch)


    #if (LINUX_VERSION_CODE >= KERNEL_VERSION(2,6,27))
    ...



    PS:
    habe mir das reject mal angesehen, der einzige unterschied ist wirklich nur die besagte änderung
    ich denke du solltest den diff von weiter oben mir -R anwenden oder es manuell erledigen (neu zeile löschen und alte wiederherstellen)


    alternativ kannst du ja auch das plugin auf dem "alten" stand auschecken


    svn co -r 15151 svn://reelbox.org/testing/src/vdr-plugins/src/reelbox-3

  • Wenn es zu Problemen mit den Treibern zur eHD kommt solltet Ihrmal nachschauen welcher Kernel verwendet wird. Meine Erfahrung ist das der pae Kernel nicht mit den Treibern funktioniert.
    Verwendet man die Server Variante von Ubuntu 10.04.1 LTS wird aber genau dieser Kernel installiert. Nimmt man kubuntu 10.04.1 LTS wird der Kernel genommen der auch von Reel verwendet wird.
    Mitlerweile gibt es auch ein passendes Repository von Reel, hiermit läßt sich zumindest die eHD sehr einfach in Betrieb nehmen.

    Code
    deb http://packages.reelbox.org/software/rubuntu 1004 testing testing-opt all

    Gruß
    Frodo

  • Bei mir gibt es unter Ubuntu 10.04 keine Probleme mit den Kernel Treibern. Sie werden gebaut und geladen. Bis auf einige Plugins, die sich nur mit dem 4.1 kompilieren lassen, laufen auch diese mit dem VDR-1.7.15.


    MfG
    wino

    Bilder

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • wino
    Eventuell treten die Probleme mit dem Kernel nicht bei jedem Mainboard auf und auch nur bei 32 bit, bei meinen ASUS Boards M2A-VM und M3A/HDMI treten sie aber auf und zwar mit allen Unix Distributionen welche anstelle des default oder gerneric Kernels bei 32Bit Systemen PAE verwenden.
    64 Bit kann ich aber nicht empfehlen da im speziellen bei Verwendung von Reel Komponenten zusätzliche Probleme auftreten können - Reel verwendet 32 Bit Kubuntu.


    Ich scheitere allerdings beim Start vom VDR-1.7.16, mcli- und reelbox -Plugin. Bei Angabe beider Plugins hängt sich der der VDR incl. des kompletten Linux auf ohne des reelbox-Plugins kommt nur eine Fehlermeldung aufgrund des fehlenden Ausgabe Devices.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!