Help needed: Software-RAID ist weg

  • Hi,


    also wenn ich mir die Ausgaben anschaue, dann ist bei sde die Ausfallwahrscheinlichkeit am höchsten, gefolgt von sdc. sdd sieht dagegen noch recht gesund aus.


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du die 3 Platten "gleichzeitig" in Deinen Server gesteckt hast und damit ein Raid gemacht hast, dann zeigt mir sdd die Gesamtbetriebsstunden an, wobei Dein Server 7mal ausgeschaltet wurde.
    Wenn Du dazu die Betriebsstunden der anderen Platten anschaust, dann fehlen bei sdc 5 Stunden, bei sde dagegen 81. Die 5 Stunden würde ich noch einer gewissen Streuung zuordnen, bei den 81 Stunden gehen bei mir dagegen die Alarmglocken an.


    Wenn Du dann noch die Werte von Power_Cycle_Count vergleichst, dann ist da was ganz bös in Schieflage. Eine solche Diskrpanz sollte bei einem Raid-Verbund nicht auftreten!


    Nicht zuletzt sind bei sdc und sde die Werte von "Raw_read_error_rate" und "Multi_zone_error_rate" größer null - und bei sde wurden sogar schon 66 Fehler geloggt, was bei keiner der anderen Platten der Fall ist.


    Ich kann nicht sagen, wie lange es die Platten noch tun, aber für mich wäre es an der Zeit, 2 Platten auf Vorrat zu kaufen. Einen Garantie-Austausch kannst Du zwar noch nicht in Anspruch nehmen, aber vertrauen würde ich zumindest sde auf keinen Fall mehr.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo SIgi,


    du hast darauf noch nicht geantwortet: Waren die paar Aufnahmen noch da? Oder war alles platt? Wuerde mich jetzt doch auch mal interessieren...


    Uebrigens: Ich habe hier seit ein paar Jahren auch mdadm mit RAID5 laufen. Aber immer verschiedene Platten, verschiedene Hersteller, zu unterschiedlichen Zeiten gekauft. Zum Glueck bisher ohne Probleme...


    Gruss,
    - berndl

  • mhh ich häng mich mal mit in den Thread.


    Ich hab mit meinem Array bisher eigentlich kein Problem.
    Zweimal hatte ich einen Rebuild, da war ich selbst schuld. Beim ersten mal saß der Stecker nicht richtig und beim zweiten Mal hatte ich die eine HD ganz vergessen.
    Ansonsten hatte ich eigentlich nie ein Problem.


    SMART zeigt mir bei einer HD einen Fehler. Aber die Error-Rates habe ich bisher nicht beachtet, die sehen "etwas" hoch aus.


    sda ist eine WD Green 1TB auf der das System und die VDR-Aufnahmen sind. sdb,sdc,sdd bilden ein RAID5 auf dem Medien, Daten usw liegen basierend auf Seagate barracuda 7200.10 500GB.


    Alle hängen an einem Sil 3114 PCI SATA Controller. Der Server lief eine ganze Zeit lang durch, am Anfang und jetzt seit 2-3 Monaten wird er per WOL oder Timer geweckt wenn er gebraucht wird.


    Was meinen die Experten?

  • Ich hätte B C und D schon ausgetauscht :)


    Die haben ja alle Lese fehler. Das hat mit dem Raid und sonstiges nichts zu tun.
    Da das ja intern in der Platte passiert.


    PS: Hast du evtl auch ein Termisches Problem? Weil es alle drei Platten betrifft.

  • Naja die Platten haben alle so 46°, was mir persönlich auch zu viel ist, aber ich hab keine Lust mit Gehörschutz zu arbeiten.


    Habe mal etwas recherchiert. Die beiden Werte sind wohl unkritisch und könnten auch von Vibrationen herrühren. Sind halt alle 3 in einem Chieftec CS601 Tower drin.


    Werde sie so oder so in nächster Zeit gegen WD 2TB tauschen, die viel größer, leiser und genügsamer sind.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Ich hoffe du hast, nach den Warnhinweisen Backups gemacht? :dead


    Für alle anderen mit Seagate Platten: Die von mir beschriebenen hohen Werte Error-Rates sind normal. Jeder Hersteller gibt da ein anderes Format an.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!