HAMA Fernbedienung - so geht's richtig

  • Zitat

    Originally posted by steffen_b
    wenn es event/input devices sind kann man das recht einfach mit inputlirc ,


    Ist denn der Sundtek nicht ein solches ?


    ?


    Man benoetigt lirc nicht unbedingt dazu aber alle keys lassen sich leider nur mit LIRC benutzen. Die Fernbedienung wird als event/input registriert und funktioniert ohne Lirc in etwa wie ein Keyboard.


    Was bei Lirc dabei zu beachten ist jedes mal wenn der Tuner neu angeschlossen wird aendert sich die Eventnode und das urspruengliche Setup funktioniert dann natuerlich nicht mehr.

  • Zitat

    Man benoetigt lirc nicht unbedingt dazu aber alle keys lassen sich leider nur mit LIRC benutzen.


    inputlirc getestet (-c -m 0 -g würde ich versuchen als Optionen dafür, dann mit irw schauen obs geht) ?


    Zitat

    Was bei Lirc dabei zu beachten ist jedes mal wenn der Tuner neu angeschlossen wird aendert sich die Eventnode und das urspruengliche Setup funktioniert dann natuerlich nicht mehr.


    Der übliche Weg ist das per udev ein Symlink in /dev/input/by-id oder by-path angelegt wird. Diesen kann man dann benutzen da er immer gleich angelegt wird (...persistent-input.rules )

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()


  • Die Frage ist hierbei wie sieht das mit mehreren Geraeten aus...
    Bei mehreren Geraeten ist unsere Loesung auch nicht anwendbar, die mit den Rules anscheinend auch weniger.
    Am Besten funktioniert es wohl wenn wir lirc nicht mehr automatisch installieren und einfach die Keyboard Emulation wirken lassen. Wenn jemand die automatische Lirc Konfiguration moechte kann er dies ja manuell nachschalten.
    Denke das waere ein akzeptabler Punkt fuer das naechste Update und wuerde die aufkommenden Fragen ob wir die Lirc Konfiguration aktualisieren auch klar beantworten.

  • @All


    Hi


    vielen Dank für den Tip mit dem Sundtek Treiber. Ich habe die udev rules nochmals kontrolliert (hatte ich vorher schon mal weils im Sundtek Forum stand) und habe noch etwas gefunden, das mir wohl durch das ganze ausproboeren durchgegangen war. Ich hatte eine hama... rule im /etc/udev/rules.d liegen. Die hat wohl den Vorgang gestört. Nachdem ich die entfernt habe hat die obige Anleitung funktioniert.


    Vielen Dank! Endlich nach ein paar Wochen funktionierts mit der FB. Den Sundtek-Stick IR Empfänger habe ich zugeklebt, da dieser dummerweise auch eingebunden ist (vermutlich auch über inputlircd seit der neusten Version /etc/mediainput0). Dieser reagiert nämlich dummerweise auf meine FB vom TV und Yamaha Receiver, was mitunter nervt.


    Danke auch an das yavdr Team für die gute Arbeit.


    Wenn ich mir etwas für die nächsten Releases wünschen würde, wäre das vielleicht noch ein etwas schöneres Interface für den VDR. Besonders die ChannelsListe durchgehen ist im Gegensatz zu einer DBox mit Neutrino recht umständlich (meine Meinung).


    Gruß
    Thorsten

  • Danke für die pima Doku, um die HAMA zum Laufen zu bringen - hat sofort funktioniert!


    Habe lediglich die 0.30 /etc/init/remote.conf also Basis für das Template genommen und dort die Parameter angepasst.


    Ansonsten läuft die FB nun so, wie sie soll!


    Noch mals Danke!



    Gruß,


    Dirk

    VDR: yaVDR 0.3 - ASUS AT5IONT-I - TeVii S470 - SAMSUNG HD203WI - Chieftec BT-02B - PicoPSU 160XT - HAMA 52451 USB-Remote - SAMSUNG LE40B679
    VDR User # 116 :)

  • Hallo, was muss ich denn im Web-Frontend von yavdr unter inputlirc auswählen? Da steht nichts von "HID 05a4:9881"-Empfänger, ich sehe nur 2x einen Logitech USB Receiver, obwohl ich das Hama-Teil angeschlossen habe.
    Merci für einen kurzen Tipp, Gruß Michael

    Hardware: Zotac ZBOX HD-ID34BR, 2GB RAM, Solid State Disk OCZ-VERTEX2 (120GB), Technotrend TT Connect S2-3650-CI, Hama MCE Remote Control
    Software: YaVDR 0.3.0a

  • Hi,
    danke für die tolle Anleitung, hab's damit unter yaVDR 0.3.0a zu laufen bekommen.


    Grüße
    Lars

    VDR User #1122
    1: yavdr 0.5.0, i7, GTX460, Digital Devices Cine S2 v6.5, Hauppauge PVR250
    2: Client 1: Raperry PI mit RaspBMC oder OpenElec
    3: ?? In Planung (iPad/Atom System)

    Einmal editiert, zuletzt von lame ()

  • Super Tutorial,
    hab soweit alles ans laufen bekommen im VDR, allerdings will die FB in XBMC nicht laufen.


    In der XBMC-Log steht zwar:
    17:09:15 T:3078842240 M:1827848192 DEBUG: LIRC: Update - NEW at 5517:6c 0 KEY_DOWN irremote0 (KEY_DOWN)
    17:09:16 T:3078842240 M:1828102144 DEBUG: LIRC: Update - NEW at 6000:67 0 KEY_UP irremote0 (KEY_UP)



    aber keine Reaktion auf irgend eine Taste.
    Bin das Tut mehrmals durchgegangen, aber keine Änderung/Verbesserung.



    Irgendwelche Ideen?

    Server: yaVDR 0.5.0-alpha1 - vdr-plugin-softhddevice - Samsung 52" LCD - AMD Phenom 9650 Quad-Core @ 2,3GHz - GeForce GT 520 - 4GB Ram - 1TB SATA - 2x Cinergy 1200-C - 1x - TeVii Dual DVB-S2 PCIe
    Client: folgt (im Aufbau)

  • Ja, war eingetragen.
    Was mich gewundert hat, daß mir die /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml im Webinterface leer angezeigt wurde.
    Nachdem ich sie per Webinterface nochmals hochgeladen hab, funzt alles wieder wunderbar...

    Server: yaVDR 0.5.0-alpha1 - vdr-plugin-softhddevice - Samsung 52" LCD - AMD Phenom 9650 Quad-Core @ 2,3GHz - GeForce GT 520 - 4GB Ram - 1TB SATA - 2x Cinergy 1200-C - 1x - TeVii Dual DVB-S2 PCIe
    Client: folgt (im Aufbau)

  • Danke für die Anleitung; Funktioniert fast gut bei mir ...


    Leider habe ich das Problem, dass ich die Tasten "Vol+" und "Vol-" nicht gedrückt halten, kann um die Lautstärke zu ändern sondern immer wieder drücken muss, was mitunter recht nervig ist, wenn man die Lautstärke mal deutlich erhöhen oder reduzieren möchte.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!