Linux reif für Desktopsysteme? - Ich finde nein.

  • Zitat

    Original von matthias
    Hallo,


    Torsten hat eine ganze Reihe von Schwachpunkten für Linux angesprochen und ich bin auch sicher, dass es für Linux noch ein SEHR SEHR langer Weg wird, bis Linux als Desktop-System anerkannt wird.


    Von wem anerkannt?
    Und wer will das überhaupt?


    Hier läuft debian sid :D mit KDE als Desktop und es läuft gut - und flott :)


    Zitat


    Die Treiberunterstützung ist nach wie vor bescheiden,


    Stimmt, aber es gibt Hersteller, die Treiber zur Verfügung stellen bzw. Geräte für die Entwicklung der Treiber. Dann kauft man halt die Produkte dieser Hersteller.


    Zitat


    ein Spielemarkt existiert praktisch nicht (obwohl mir persönlich KSokoban viel besser gefällt als die üblichen Ballerspiele).


    Das ist zumindest wenn man viel unterschiedliche Spiele spielt, wohl war (und teuer).


    Zitat


    Die Installation von neuer Software mittels rpm geht ja einigermaßen; für Otto-Normal-Anwender ist es aber unzumutbar, irgendwelche Dinge kompilieren zu müssen. Da liegen doch Welten zwischen einer setup.exe und den Linux-Alternativen


    Schau Dir mal die Paketverwaltung von debian an. Und zeige mir mal ein anderes System (Win), wo man so einfach alle installierte Programme so einfach updaten kann. Das geht nicht einigermassen, das ist ultra Spitze. Nicht zum Vergleichen mit dem Windows-Kram, der sich irgendwo hininstalliert und nicht mehr sauber deinstalliert werden kann.


    Zitat


    Als Linuxfreunde können wir uns natürlich helfen (Foren, vorausschauende Hardwareeinkäufe, usw.). Aber ist das auch von einem Otto-Normal-Anwender zu erwarten, der nach Aldi, Lidl, Geiz- und Blödelmarkt geht, um einen PC und Zubehör zu kaufen? Der Anwender erwartet, dass die Kiste nach dem Einschalten funktioniert, und das tut sie mit dem vorinstallierten BS aus Redmont in der Regel auch. Wenn Probleme auftauchen, gibt es eine Menge von möglichen Helfern, von der Verwandtschaft bis zum Händler.


    Wer sagt den, das die alle Linux verwenden sollen? Die sollen mal schön bei Win bleiben. :D


    Ich weiss gar nicht, wieso die Leute immer meinen, man müße als Linux-Anwender alle Menschen ihrer Umwelt von Linux überzeugen. Mir reicht es, das es hier gut läuft und ich genügend kenne, mit den ich mich austauschen kann. Das reicht.


    Zitat


    Meiner Ansicht nach fehlen Linux derzeit folgende Dinge:


    - Einheitlichkeit (die vielen Distris werden Linux genau wie UNIX im Workstationbereich den Garaus machen)


    Quark, das ist ja gerade der Vorteil, das jeder sein System so striken kann, wie er das möchte. Und diese Vielfalt, bringt es nach vorne.


    Zitat


    - wirklich einfache Installations- und Wartungsarbeiten (Otto-Normal-Anwender wollen keine Terminalfenster aufmachen)


    Die sollen bei Win bleibe und sich mit den Viren ärgern :D
    Die meisten twits, die ich kenne, machen auch unter Windowsk keine Wartungsarbeiten. Warum sollten sie sie unter Linux machen?


    Installation und Wartung (auch übers Netz) ist recht einfach, wenn man sich damit beschäftigt. Was will man mehr.


    Zitat


    - Killerapplikationen für jedermann (der VDR gehört dazu und sonst ... ??)


    Wieso das? Warum sollte ich, wenn ich den VDR (zum Beispiel LinVDR) auf einem Rechner installiert habe, auf meinem Arbeitsrechner zwangsläufig Windows deinstallieren?
    Ich kenne ein paar, die verwenden fli4linux und Windows und haben keine Ahnung von Linux.


    Darüberhinaus wird es nie eine Killerapplikationen geben, weil die Bedürfnisse zu unterschiedlich sind. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das, was er machen möchte, besser mit Linux oder mit Win machen kann oder möchte.


    Zitat


    Ist nur so meine Meinung zum Thema! Ich würde mich freuen, wenn es für Linux schneller und weiter voran ginge.


    Grüße
    Matthias


    Es geht doch schnell voran :)
    Willst DU jede Woche einen neuen Kernel installieren? ;)


    Darüberhinaus wird häufig gesagt, das Linux im Multimediabereich nicht zu gebrauchen ist bzw. stark hinter Windows hinterher hinkt. Das sehe ich nicht so. Sicherlich gibt es einige Bereiche dort, da ist Windows besser. Aber einige Bereiche sind unter Linux besser, ich konnte z. B. dank mplayer bisher immer noch jeden Film/Filmschipsel abspielen. Da hatte schon einige Windowsanwender Probleme.


    Ihr solltet euch mal lieber mit den Vorteilen als mit den Nachteilen beschäftigen.


    Ich gebe mein Geld lieber für Hardware und Bücher als für die Software aus. Und kann mein System so einrichten, wie ich es möchte. Zum Glück bieten die Linuxprogramme häufig genügend Möglichkeiten, entsprechende Anpassungen durch eine gute Kombination/Pipes/Scripte/Programmierung zu verwenden, wie man es gerne möchte. Und dies ist meist so in der Form unter Windows überhaupt nicht möglich.

  • Guten Morgen,


    irgendwie habe ich das gefühl ich bin falsch verstanden worden, oder
    einige haben echt das erste Post nur überflogen. Ich rede nicht von
    Linux im allgemeinen, ich rede rein von der Desktopseite, das Linux
    stabiler ist und sicherer stelle ich an keinr Stelle in Frage, sonst
    würde ich es selber seit ca. 6 Jahren ja nicht benutzen (müßten 6
    Jahre sein, Einstieg war SuSE 5.0 damals).


    Ein paar Anmerkungen:


    jamur:
    " Aber einige Bereiche sind unter Linux besser, ich konnte z. B. dank
    mplayer bisher immer noch jeden Film/Filmschipsel abspielen. Da hatte
    schon einige Windowsanwender Probleme."
    mplayer gibts genauso für Windows wie für Linux und läuft dort genauso
    gut, solltest du den Windowsanwendern empfehlen.


    burki:
    Schau dir mal meinen Thread in eclipse.platform an, da findest du
    etliche zustmmungen das die Linuxversion sehr starke schwächen hat,
    der Programmstart ist dabei fast egal, es ist einfach die allgemeine
    Laufzeit, wie z.B. das umschalten zwischen den Reitern oder das öffnen
    von Menues.


    hanta:


    Dein erstes Post stimmt nicht. Linux im Desktopbereich versucht eben
    genau das zu sein was Windows ist. Ein vollständiges Betriebssystem
    mit Software für jedermann, nämlich genau für Leute die das System nut
    benutzen.
    Ich bin der Meinung Spielen hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern
    alsschließlich mit der inneren Ausgeglichenheit und der
    Abwechslung. Außerdem kommt es selbstverständlich auf die Menge des
    Spielens an. Warum ist es deiner Meinung nach schlimm als erwachsener
    nach einem 10h-Tag Programmierens auf der Arbeit nachmittags 5h
    basteln an eigenen Programmen auch mal sich bei einem Spiel zu
    entspannen? Ich sehe da keinerlei Verächtliches bei. Ein gutes Spiel
    gehört für mich genauso zu einem PC-System wie ein guter Editor.


    @Monrone:
    Sicher, es mag am Benutzer liegen, aber z.B. die vielen
    Vireninfektionen unter Windos liegen ebenso an den Benutzern. Wenn man
    weitgenug schiebt dann liegt alles beim Benutzer, weil er nicht genug
    mitdenkt, weil er unvorsichtig ist oder weil er einfach einige Sachen
    nicht weiß. Nur ist es in meinen Augen für ein "perfektes"
    Betriebssystem schlecht wenn der Benutzer alles selber machen muß oder
    stundenlang im Internet um Hilfe ringen muß. Es fehlt einfach die
    intuitive Bedienung.


    olaf:
    Ich wollte dich nicht angreifen, nur meinen Standpunkt untermauern,
    das ich eben nicht vdr-rechner meine weil die halt keine
    Desktopsysteme sind.


    jha:
    Ich sage nicht das Debian Sarge DIE Distribution ist für eine
    Desktopumgebung ich sagte lediglich das es eine der aktuellsten
    Distributionen ist, also kein verstaubtes SuSE oder keine alte
    Mandrake etc.


    wirbel:
    Schonmal xscreensaver-glx versucht?


    obelix:
    Ich soll Linux nicht die Schuld daran geben, das ich einen Brenner
    gekauft habt und ein halbes Jahr später das System umstellen will?
    Kapiere ich nicht, soll ich mir nun einen neuen Brenner kaufen oder
    was möchtest du mir damit sagen?



    Irgendwie komme ich mir hier nun so vor als wenn jeder rechtfertigen
    muß wie toll und perfekt Linux ist. Ich betone gerne noch einmal was
    ich bereits im allerersten Post schrieb, ich habe nix gegen Linux und
    will es auf meinem Server nicht missen. Doch bin ich noch immer der
    Meinung, das es einfach im Desktopbereich zu große Lücken gibt als das
    man sagen könnte es wäre ein vollwertiker Desktopersatz. Um ein Ersatz
    sein zu können müßte das System im Durchschnitt über alle Bereiche mit
    den vorherrschenden Systemen (fast nur Windows und ein wenig Mac)
    mithalten können, und das kann es einfach nicht, die Lücken sind zu
    groß. Als ArbeitsPC geht so, als Entwicklerplattform prima. Aber im
    Bereich Multimedia, Spiele und Graphik bei weitem nicht.



    Torsten

  • Jedes Betriebssystem hat so seine Vor- und Nachteile...und je nachdem mit welchem man so groß geworden tut man sich mit den anderen halt schwerer!


    Ich bin Windows groß geworden und finde XP schon ziemlich klasse...läuft stabil, Treiberprobleme gibt es kaum noch und auch sonst alles wunderbar...aber auf meinem Zweitrechner läuft ne normale Linux-Distri und die steht meinem Win eigentlich kaum nach...


    Okay zum spielen taugt Linux nicht viel - laufen ja wirklich nur begrenzte Spiele drauf - aber zum arbeiten ist das System perfekt...OpenOffice ist echt klasse, und allein die Ansammlung der Progammiertools ist schon mehr als nur beeindruckend!


    Ich finde der Desktop von Linux ist nicht schlechter - man muss nur lernen damit umzugehen - genauso wie man lernen muss mit Windows umzugehen. Beides hat so seine Quentchen...und wenn man unter Windows Leuten erklären muss wieso dieses und jenes nicht funktioniert, dann muss man das unter Linux auch tun...ohne Fleiß kein Lohn gilt wohl bei Beiden!


    Also ich arbeite mit beiden Systemen...es gibt halt eben einige Programme die auf Linux nicht laufen, aber unverzichtbar sind...und was ist daran so schlimm zwei Systeme laufen zu haben? Auf Linux kann ich surfen, mailen, schreiben, progammieren...server laufen lassen (und mit KDE klappt das auch ganz gut)


    Mfg

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Zitat

    Originally posted by Torsten/WarEagle
    hanta:


    Dein erstes Post stimmt nicht. Linux im Desktopbereich versucht eben
    genau das zu sein was Windows ist. Ein vollständiges Betriebssystem
    mit Software für jedermann, nämlich genau für Leute die das System nut
    benutzen.


    das ist aber komisch ... hmmm ... ich bin linux anwender und entwickler, mein arbeitgeber bezahlt mich sogar dafür x-anwendungen zu entwickeln. aber ich werde weder dafür bezahlt noch ist es meine intention anwendungen zu entwickeln die für jedermann sind. weder privat noch beruflich.


    ich streite nicht ab, das es leute gibt linux zu einem windows clone umarbeiten wollen. es gibt auch leute die wollen linux zu einem macos clone machen und es gibt leute die etwas eigenständiges produzieren wollen. und so lange keine gruppe die oberhand gewinnt wird linux etwas von allem haben.


    und um nochmal einen dämlichen vergleiche zu machen, du kannst an einem 7er bmw so lange rumschrauben und hämmern wie du willst, er wird nie ein audi s8 werden. hier werden äpfel mit birnen verglichen. man kann nicht sagen ob linux das bessere windows ist. man muss für sich selbst entscheiden welches system den besseren kompromiss darstellt.
    um nochmal auf die anfänglihe fragestellung zu komen, meiner meinugn ist linux für den desktop geeignet. es muss es sein da ich es auf meinem desktop einsetzte und wie könnte ich das wenn es nicht dafür geeignet währe?



    wann hab ich mich den verächtlich zum thema spielen geäusert? ich habe nur gesagt das sich mit vortschreitendem alter meine lebens situation in der art geändert hat das die art in der ich früher gespielt habe heute für mich keine option mehr ist.


    während meines studiums habe ich täglich >3 stunden trainiert, dazu kamen 3x woche 2-3 stunden training im clan, ~3 liga spiele in der woche + fun matches + diverse lan party tuniere. und wenn dann noch zeit war hat man die auch auf den clan eigenen server verbracht.
    ich habe in meinem leben zuviel zeit und energie auf computer spiele verwandt als das ich mich jetzt verächtlich darüber äussern würde.
    im gegenteil, ich habe gesagt das ich eine xbox besitze und sie benutze was sich in deiner unterstellung leider nicht wiederspiegelt.


    alles was ich sagen wollte, war das ich damals ein hardcore spieler war der einen leistungsstarken pc brauchte bzw. zu dieser zeit gab es keine alternative dazu. heutzutage bin ich aber familien vater der einen job hat und der ab und zu mit seinen kindern etwas spielt und für diesen zweck ist eine spiele konsole imho besser geeignet als ein windows oder ein linux pc.


    cya hanta


    ps: und wer behaubtet das ein system für den normalo leicht zu bedienen ist wenn man auf start drücken muss um an den knopf fürs ausschalten zumkommen, der ist meiner meinung nach nur gut konditioniert worden ... pavlov ???
    überlege mal wieviel zeit du mit windows verbracht hast und wieviel mit *nix.


  • Du hattest in deinem ersten Posting nicht erwähnt dass der schon ein halbes Jahr alt ist. Ich bin davon ausgegangen, dass er neu ist. Ich gebe zu, das ist ärgerlich.
    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!