[0.2] Wo wird die console-aufloesung gesetzt?

  • Hi,


    ich habe X auf meinem yavdr auf 576p umgestellt, weil ich noch kein HD verwende. Allerdings bekomme ich die console weiterhin in 1920p dargestellt.


    Wo wird denn die aufloesung der console konfiguriert?


    Danke,


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Die Auflösung von der Console wird nirgendwo eingestellt. Die Auflösung vom X-Server wird im Web-Frontend eingestellt. yaVDR ist für so niedrige Auflösungen nicht geeignet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Die Auflösung von der Console wird nirgendwo eingestellt. Die Auflösung vom X-Server wird im Web-Frontend eingestellt. yaVDR ist für so niedrige Auflösungen nicht geeignet.
    Gerald


    Den X-Server hab ich ja auch 576p laufen. Das tut ganz gut, auch wenns nicht dafuer gemacht ist.


    Irgendwo muss aber doch die text-console (bzw. der Framebuffer dafuer?) von der normalen aufloesung (480p sagt mein Monitor) auf die 1920p hochgeschalten werden.


    Dummerweise braucht mein Monitor gefuehlte 5 Sekunden, um zwischen den Aufloesungen umzuschalten. Dauert also jedes mal ewig, wenn ich auf die text-console gehe.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

    Einmal editiert, zuletzt von andreash ()

  • in /etc/default/grub die Zeile:


    GRUB_GFXMODE=<Auflösung>


    Wobei Auflösung ein Vesa Mode sein muss. Ich frage mich, ob eine 576er Auflösung darunter ist ... aber probier es aus mit dem Tool vbeinfo!

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von andreash
    Dauert also jedes mal ewig, wenn ich auf die text-console gehe.


    Aber warum gehst du überhaupt auf die Text-Console?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von slime
    ich mache das z.B., weil ich unter yavdr keine einfache methode gefunden habe, im xserver eine shell aufzumachen.


    Als ich seinerzeit yavdr ausprobiert habe, habe ich aus diesem Grund einen einfachen Window-Manager (twm) nachinstalliert und eingebunden. Damit kann man unter X dann einfach ein Terminal aufmachen...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von slime
    ich mache das z.B., weil ich unter yavdr keine einfache methode gefunden habe, im xserver eine shell aufzumachen.


    Das ist bei der 0.3 anders, da braucht Ihr keine Klimzüge mehr machen wenn es zum öffnen eines Terminal's geht.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Originally posted by gda


    Aber warum gehst du überhaupt auf die Text-Console?
    Gerald


    Einmal weil ich den VDR nur zum TV-gucken nutze, und deshalb schonmal keine Maus dranhabe.
    Zum anderen weil ich aus der Zeit komme, wo man Textconsolen benutzt hat :)


    Lou: Grub kommt noch in 640x480, irgendwann danach wird auf 1920x1080 umgeschalten.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Zitat

    Original von andreash
    Grub kommt noch in 640x480, irgendwann danach wird auf 1920x1080 umgeschalten.


    Stimmt ... GFXmode setzt nur die Auflösung im Bootmenu, was danach kommt setzt man in der Grub Zeile selbst, ich glaub der Paramter war ein simples

    Code
    video=Auflösung


    Aber bist du sicher es gibt 576er Vesa Modes? Ich fürchte Vesa hat eh nur PC Auflösungen zur Auswahl, keine aus der Tv Welt.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von andreash


    Einmal weil ich den VDR nur zum TV-gucken nutze, und deshalb schonmal keine Maus dranhabe.


    Schon mal was von ssh gehört?

    Zitat

    Original von andreash
    Zum anderen weil ich aus der Zeit komme, wo man Textconsolen benutzt hat :)


    Ich habe Fortan 4 auf einem Teletype gelernt. Textkonsole, Weichei.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Originally posted by gda


    Schon mal was von ssh gehört?


    Gerald


    [ ] jeder rechner hat eine Netzwerkverbindung


    Anyway, vielen Dank. "Eure" Distribution ist tatsaechlich gut, aber die Einstellung mancher Entwickler kommt recht arroganz rueber.


    Aber wenn die Einstellung "wir wollen das so, also versuch nicht, das anzupassen" ist, dann ist das fuer mich auch ok.


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Zitat

    Original von andreash
    [ ] jeder rechner hat eine Netzwerkverbindung


    yaVDR ohne Netzwerkverbindung macht keinen Spaß und das gilt speziell für die kommende 0.3

    Zitat

    Original von andreash


    Anyway, vielen Dank. "Eure" Distribution ist tatsaechlich gut, aber die Einstellung mancher Entwickler kommt recht arroganz rueber.


    reine Absicht ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!