DVD erstellen aus vdr-Aufnahmen

  • Hi,


    ich möchte hier aus einer großen vdr-Aufnahme eine DVD erstellen. Das Ganze ohne vdrconvert, weil ich an der Installations- und Patch-Orgie scheitere. :(


    Also, so Step-by-Step, von mir aus auch auf der Kommandozeile. Müssen keine fertigen Scripte sein, mir reicht es schon, wenn ich einen Anstoss bekommen, was ich wann wo tun muss. Geschnitten bekomme ich die Sachen per vdr ja noch, dann hab ich aber mehrere *.vdr Files, die irgendwie zusammen müssen und dann konvertiert werden müssen, aber wie?


    grüsse
    michael

  • Hi,


    schau mal hier.


    Ich habs zwar nie getestet, scheint aber auch sowas zu können.


    Gruß,


    Jogi

  • Hi,


    danke für den Tip. Habe aber gerade in der aktuellen ct geblättert, da steht einiges zum erstellen von DVDs drin. Auch, das im Heft 24/03 das Ganze für Linux per vdrsync.pl bzw. vdrconvert geht, auch "zu Fuß". Werd mich mal da durchackern.


    michael

  • Hi,
    ich bastel meine DVD's auf einem anderen Rechner, ohne die üblichen Scripte, nur mit Gimp und dvdauthor (z.Zt. 6.8). Meistens 2 Filme pro CD und einem einfachen Menü zur Auswahl der Filme.
    Die Filme demuxe ich mit ProjectX.jar und verkleinere sie falls erforderlich mit requant etwas und muxe sie mit tcmplex

    Code
    tcmplex -md -i video.mv2 -p audio.mp2 -o filmx.mpg


    Anschließend bastel ich mit Gimp ein Hintergrundbild 720x576 für das Menü (Bild mit Filmtiteln) und speichere es als jpg (z.B. bg.jpg). Die Buttons für die Filme liegen auf einem separaten Layer (transparent). Das Bild für die Knöpfe speichere ich als PNG mit transparentem Hintergrund ab. Wichtig ist das das Bild vorher auf eine Farbtiefe von unter 16 Farben gebracht wird (Menü: Bild->Modus->indiziert). Ich benutze 2 Bilder für die Knöpfe, eins zur Auswahl (a.png) und eines zur Bestätigung (b.png), beide sind bis auf die Farbe der Knöpfe identisch.
    Also hab ich 3 Bilder bg.jpg, a.png, b.png.


    Mit

    Code
    jpeg2yuv -n 1 -I t -L 1 -f 25 -j bg.jpg | mpeg2enc -f8 -o bg.m2v
    tcmplex -md -o bg.mpg -i bg.m2v -p silence.mp2


    Wird aus dem Hintergrundbild ein mpeg2 gebaut und mit "Stille" gemuxt.


    Mit

    Code
    spumux dvdmenu.xml < bg.mpg > dvdmenu.mpg
    dvdauthor -x dvd.xml


    wird das Menü erzeugt und anschließend die DVD-Struktur gebaut. Alle nötigen Angaben sind in den beiden xml-Dateien, dvdmenu.xml für die Navigation und dvd.xml für den Rest. Die Knöpfe brauchen nicht definiert zu werden, wenn alles passt werden sie automatisch erkannt.


    meine dvdmenu.xml


    "autoorder" gibt die Reihenfolge der automatischen Numerierung vor (Zeilen oder Spalten).


    meine dvd.xml


    In den meisten Beispielen die ich im Netz gefunden habe wird mplex verwendet. Ich habe es damit mehrere Tage ohne Erfolg versucht. Hab ich mein Hintergrund-mpg ohne Ton (ohne silence.mp2) gemuxt, wurden die Buttons erkannt, aber dvdauthor schmierte am Schluß ab. Mit Ton wurden die Knöpfe nicht mehr erkannt, aber dvdauthor lief durch.
    Mit tcmplex klappte es jedoch problemlos.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Hi Michael,
    ich hab heute in der ct einen interessanten Artikel über das DVD erstellen gelesen. Dort wird beschrieben wie man unter Linux mit "vamps" eine DVD verkleinert - ohne das der Ton unsyncron wird. Außerdem kann damit ein xml-File für dvdauthor erstellt werden. Ich habs gerade erst heruntergeladen und daher noch nicht getestet, ist vielleicht aber interessant ...
    -> http://www.heise.de/ct/04/01/links/094.shtml


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Hi Gunnar,


    danke für den Tip mit der ct, aber ich hab die im Abo und den Artikel bereits gelesen. :)
    Für den Fall, das sich hier wer mit vamps auskennt, hätte ich gern mal Erfahrungsberichte, insbeonsere zum Syntax, eventuell in einem neuen Thread.


    thx und gutes neues 2004
    michael

  • Hi Michael,
    hab vamps mal grob angetestet, aber für mpg- oder vdr-Files ist es nicht zu gebrauchen. Einzig dvdgm.pl zum Menü-Basteln ist vielleicht interessant.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Hallo Gunnar!


    Ich habe eine Frage zu deinen dvdauthor-erstellten DVDs.
    Das, was dvdauthor ausspuckt, muss das einfach auf eine DVD gebrannt werden?
    Wenn ich das tue, dann lässt sich das Resultat nicht mit xine abspielen (z.b.). [Normale DVDs funktionieren perfekt.]


    Mein dvdauthor output ist:
    VIDEO_TS.BUP VTS_01_0.BUP VTS_01_1.VOB VTS_01_3.VOB
    VIDEO_TS.IFO VTS_01_0.IFO VTS_01_2.VOB VTS_01_4.VOB


    Diese Dateien liegen in VIDEO_TS.
    Das müsste doch reichen für eine Video DVD, oder?


    Grüße und Danke im Voraus,
    Joy

  • Genau - die beiden Ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS kommen so wie sie sind auf DVD. Beim Brennen nur drauf achten das auch UDF als Dateisystem gewählt ist. Bei k3b 0.10.3 heisst die Option "UDF-Dateistrukturen hinzufügen" - ohne gehts nicht !


    Das Verzeichnis mit Film und Menü lässt sich auch vor dem Brennen testen, z.B. mit xine:
    "xine dvd:///mnt/hda10/dvd/VIDEO_TS/"


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Hallo Gunnar,
    vielen Dank für den Tip, dank UDF klappts jetzt auch mit der Video DVD.


    Ich habe jedoch noch ein Problem mit dvdauthor, hab 2 Filme die zusammen auf eine DVD passen.
    Leider sind sie nicht gerade ähnlich, der erste ist 16:9 und hat deutsch ac3 und englisch mp2, der zweite hat 4:3 und nur deutsch mp2.
    Wenn ich die jetzt mit dvdauthor zu einer DVD machen will ignoriert er das Seitenverhältnis beim zweiten Film, und einer der beiden ist immer verzerrt.
    Habe auch schon versucht, in der Steuerdatei das Seitenverhältnis mitzugeben, doch das hat dvdauthor ebenfalls ignoriert.


    Wäre nett, wenn du mir da nochmal auf die Sprünge helfen könntest :)


    Joy


    Edit:
    RTFM! Habe gerade gesehen, dass das, was ich will mit mehreren Ttilesets gehen müsste. Ich werde es mal versuchen, aber wenn du schon eine dvdauthor Steuerdatei geschrieben hast für einen solchen "Anwendungsfall" wäre es nett wenn du sie dennoch posten könntest! Danke ... ciao..


    Edit 2:
    Hab es geschafft, zwei total verschiedene Filme.
    Aber ich habe noch ein problem, wenn ich <audio lang="Deutsch" /> mitgebe, dann sagt mir dvdauthor "parse error".
    Hier meine Steuerdatei:


  • Hi Joy,
    mit meiner Beispieldatei sollte es eigentliche mit 2 unterschiedlichen Formaten funktionieren, ich verwende diese Vorlage für alle Filme - egal ob 4:3 oder 16:9, auch gemischt.
    2 gleiche Filme könnte man auch in den gleichen Titleset unterbringen, unterschiedliche müssen aber in getrennte Titlesets. Es schadet aber auch nicht, gleiche ebenfalls in getrennte Titlesets zu packen.
    Dein "Sprachproblem" dürfte daran liegen das dvdauthor mit "Deutsch" nicht viel anfangen kann - versuchs doch mal mit "de" :P
    Ich weiß, die docs von dvdauthor sind nicht gerade umfangreich, aber es gibt auf der Projektseite ein paar gute Beispiele und auch eine brauchbare Mailingliste.
    Sonst hilft meist auch probieren - ich hab die Weihnachtsfeiertage damit ganz gut rumgekriegt :rolleyes:
    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Oh, das mit "de" wusste ich nicht, dachte man kann das frei definieren. Danke für den Hinweis!


    Habe leider momentan das Problem, dass ich gerne einige meiner Filme mit requant / tcrequant / vamps / etc. verkleinern möchte. Sie sind jedoch schon gemultiplext, und die vdr Dateien sind nicht mehr da.
    Hast du da eine Lösung?


    Ich habe mit tcrequant herumexperimentiert, dazu musste ich erst mit tcdemux / tcextract den ES gewinnen, jedoch war das Ergebnis "blocky" und garnicht schön anzuschaun.
    Dann habe ich es mit vamps probiert, das schluckt aber keine Program Streams (wie es eigentlich sollte), es bricht bei mir mit ner Fehlermeldung ab (vamps: Fatal: Encountered stream ID c0 at 126990, probably bad MPEG2 program stream).
    Wenn ich es mit einem ES füttere (per tcextract mit pipe an vamps) dann ist das Ergebnis perfekt. Leider natürlich ohne Ton.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Joy

  • Hi,
    zu Deinem "de": in den docs gibts irgendwo eine Datei "iso6 irgenwas", da stehen Ländercodes drin. Ich nehme an das sind die verwendbaren.
    Demuxen kannst Du mit ds.jar bzw. ProjextX.jar oder auch mit tcdemux.
    Mit vamps habe ich mich auch schon beschäftigt - auch in der Annahme man könnte PS damit verkleinern, geht aber leider nicht.
    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Zu Vamps:
    also vamps kann das eigentlich schon, das haben schon einige Leute mit DVDs probiert, und die liegen ja auch im PS vor.
    Ich habe mal in den Quelltext geschaut, weil ich zwischenzeitlich vermutet hatte, vamps würde nur einen Stream in meinem PS nicht erkennen, und deshalb aussteigen.
    Ich werde vamps gerade mal mit einem chapter aus einer DVD testen ... das Ergebnis poste ich dann hier.


    Joy


    Edit:
    Es ist, wie ich erwartet habe. Mit einem zufällig VOB von einer GameStar DVD arbeitet vamps klaglos.
    Irgendwas muss vamps an meinen MPEG2s stören. :(


    Edit2:
    Ich vermute, wie vorhin schonmal, dass vamps stört, dass der audio stream bei meinen mpeg2s auf 0xc0 ist, und nicht wie bei den VOBs auf 0x80.

  • eben, die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht, etwas bockig das Programm. Da bin ich dann bei requant geblieben ...
    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!