Beiträge von michael_w

    Hallo,


    habe die Anleitung nun durchgearbeitet. Es gibt da im script /usr/sbin/runvdr eine Differenz zwischen 9.1 und 9.2, scheinbar. Aber die scheint ncith ausschlaggebend zu sein.


    Ein rcdvb start sieht so aus:


    Dec 31 11:32:20 thor kernel: saa7146: unregister extension 'dvb'.
    Dec 31 11:32:55 thor kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
    Dec 31 11:32:55 thor kernel: PCI: Found IRQ 5 for device 0000:00:0b.0
    Dec 31 11:32:55 thor kernel: PCI: Sharing IRQ 5 with 0000:00:02.1
    Dec 31 11:32:55 thor kernel: PCI: Sharing IRQ 5 with 0000:00:11.0
    Dec 31 11:32:55 thor kernel: saa7146: found saa7146 @ mem e0c4ac00 (revision 1,irq 5) (0x13c2,0x0000).
    Dec 31 11:32:56 thor kernel: dvb-ttpci: dpram file is way to big.
    Dec 31 11:32:56 thor kernel: evdev_connect: evdev cdfea8e0 handle cdfea8fc nameevent3
    Dec 31 11:32:56 thor kernel: alps_tdlb7: Unknown parameter `debug:Turn'


    Und ein rcvdr start scheitert:


    Dec 31 11:33:33 thor vdr: ERROR: /usr/lib/vdr//libvdr-console.so.1.2.6: undefined symbol: _ZN12cMenuConsole7DisplayEv
    Dec 31 11:33:34 thor vdr: ERROR: (null): Bad address
    Dec 31 11:33:34 thor vdr[8012]: VDR version 1.2.6 started
    Dec 31 11:33:34 thor vdr[8012]: loading /etc/vdr/sources.conf
    Dec 31 11:33:34 thor vdr[8012]: loading /etc/vdr/diseqc.conf
    Dec 31 11:33:34 thor vdr[8012]: loading /etc/vdr/channels.conf
    Dec 31 11:33:34 thor vdr[8012]: loading /etc/vdr/svdrphosts.conf
    Dec 31 11:33:34 thor vdr[8012]: loading /etc/vdr/ca.conf
    Dec 31 11:33:34 thor vdr[8012]: loading /etc/vdr/remote.conf
    Dec 31 11:33:34 thor vdr[8012]: loading /etc/vdr/keymacros.conf
    Dec 31 11:33:34 thor vdr[8012]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Dec 31 11:33:34 thor vdr[8012]: no DVB device found
    Dec 31 11:33:34 thor vdr[8012]: ERROR: invalid primary device number: 1
    Dec 31 11:33:34 thor vdr[8012]: ERROR: no primary device found - using first device!
    Dec 31 11:33:34 thor vdr[8012]: ERROR: invalid primary device number: 1



    Habe die Firmware selbst erstellt, nach Anleitung.


    Wie gehts nun weiter?

    Hallo,


    naja, wenn ich per Yast die Karte konfigurieren will, dann will yast ne Firmware und da ich keine habe sagt yast, die Karte wird nicht funktionieren. Ich liebe solch vielsagende Bemerkungen!


    Nochmal zum vdr, ich betreibe hier keinen Fernseher am Rechner, die Anzeige soll per xawtv, etc. erfolgen. Und die Bedienung per xterm über die Tastatur. Ging alles wunderbar mit der 9.0. Ich vermute mal schwer, der 2.6er kernel ist ein großer Rückschritt im Bezug auf DVB gewesen.


    Und, ich mag das Installscript nicht, was Du erwähnst.


    michael

    Hallo,


    habe hier bereits unter 9.0 einen vdr betrieben, allerdings noch mit 2.4er kernel.


    Jetzt ne 9.2 mit 2.6er kernel und die Probleme gehen los. ;(
    Also, Treiber von LinuxTV geholt: http://www.linuxtv.org/downloa…linuxtv-dvb-1.1.1.tar.bz2
    ausgepackt, ins Verzeichnis build-2.6 gewechselt und make. Er tut ne Weile und bricht wie folgt ab:


    /usr/local/src/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6/saa7146_i2c.c: In function `saa7146_i2c_adapter_prepare':
    /usr/local/src/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6/saa7146_i2c.c:428: error: `I2C_ADAP_CLASS_TV_ANALOG' undeclared (first use in this function)
    /usr/local/src/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6/saa7146_i2c.c:428: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    /usr/local/src/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6/saa7146_i2c.c:428: error: for each function it appears in.)
    make[4]: *** [/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6/saa7146_i2c.o] Error 1
    make[3]: *** [_module_/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6] Error 2
    make[2]: *** [_all] Error 2
    make[1]: *** [all] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.10-obj/i386/default'
    make: *** [all] Error 2
    thor:/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6 #


    Das ist dann die Stelle wo ich nicht weiter weiss. Ich möchte NICHT den kernel anfassen(also cvs treiber und kernel neu kompilieren). Ich möchte auch nicht das hier irgendwo beschriebene Install-Script nutzen, da dann mit Sicherheit wieder andere Probleme auftauchen.
    Geht das denn mit dem 2.6er nicht irgendwie einfacher? Mit dem 2.4er wars nen Kinderspiel und jetzt....?


    michael

    Hallo,


    hab hier im Moment die allergrößten Probleme. Pünktlich zur Zeitumstellung spinnt mein VDR bzw. vdradmin!
    Die Timer werden durch vdradmin falsch gesetzt. Genau 2 Stunden zu früh, als wie es im EPG steht?! Warum? Der Rechner läuft ordentlich auf Winterzeit, wenn ich die Timer mit dem VDR setze(also am TV oder per Konsole mit xawtv) dann stimmts, nur vdradmin bekommts nich auf die Reihe! Warum?


    michael

    Hallo,


    ich möchte mir einen neuen VDR aufsetzen, als eigenständigen Rechner. Bisher betreibe ich einen VDR auf meinem privaten Linux-PC der für alles da ist. In den neuen Rechner sollen 2 DVB-S Karten.


    Bisher bin ich vertraut mit SuSE, habe aber auch schon den VDR aus der c't installiert. Tja, die Frage ist, welche Distri soll ich nehmen?
    Gibts eigentlich nen VDR Komplettpaket, so mit allen schönen Sachen die man sich wünscht, welches man auf ne plain SuSE draufsetzen kann? Die Auswahl beim Setup der c't hat mir schon gut gefallen. Was mich jedoch stört, wie komme ich an das Setup der c't wieder ran, wenn ich was ändern möchte?


    thx
    michael

    Hallo,


    ich kenne das Problem sehr gut, leider.
    Bei mir sind es Aufnahmen von DSF, immer wieder reisst das Signal ab, keine Ahnung warum. Hab auch schon viel ausgetestet. Mehrere Karten, immer wieder die gleichen Probleme, ich bekomms nicht weg.


    michael

    Nochmal ne Frage. Was für Kameras hängt man denn sinnvollerweise an so eine eGuard Karte? Man findet ja so einiges im Netz, aber taugt das auch was?! Kameras gibts ja von 100 ? bis 2000 ?.


    Also, was habt Ihr so dran hängen? Ausserdem such ich ne preisgünstige Variante für ne Outdoor-Kamera, irgendein Tip?


    michael

    Hi,


    habe gestern abend 20:15 die Doku über Dinosaurier aufgenommen, dachte ich zumindest. Hat auch teilweise geklappt, jetzt hab ich nen Film ohne Ton. :(


    Also, hat das einer aufgenommen und könnte mir das zur Verfügung stellen, irgendwie(plain(vdr), svcd, vcd, dvd), ich bezahls auch. :)


    thx
    michael

    Hi Gunnar,


    danke für den Tip mit der ct, aber ich hab die im Abo und den Artikel bereits gelesen. :)
    Für den Fall, das sich hier wer mit vamps auskennt, hätte ich gern mal Erfahrungsberichte, insbeonsere zum Syntax, eventuell in einem neuen Thread.


    thx und gutes neues 2004
    michael

    Hmm,


    ich will ja nicht unhöflich werden, aber so nen Brocken ala friss oder stirb "vdrconvert" hinzuschmeissen. Naja.


    vdrconvert hab ich versucht meinem vdr beizubringen, irgendwo hab ich bereits geschrieben, das die Install- bzw. Patchorgie nix für mich iss. Ich bin ja vieles gewöhnt, aber die install von vdrconvert iss schon hart.


    Das DVD erstellen bekomm ich mittlerweile auch ohne vdrconvert hin, es geht mir nach wie vor darum, 2 oder mehr Filme auf eine DVD zu bekommen, möglichst ohne den vdr zu benutzen, also ohne Plugins. Das es geht ist klar, denn die progs laufen ja im hintergrund.


    Ich hab jetzt so ziehmlich alles durchgelesen, was es zu vdrconvert gibt(die Doku ist auch so ein Thema ...). Aber schlauer bin ich da nicht geworden. Naja, falls ich es mal hinbekomme, gibts sicher nen HowTo oder sowas von mir.
    Danke auch.


    michael

    Zitat

    Original von rabe68
    Naja, die ganze Zeit war mir das auch egal, da die DVD`s liefen. Aber da die Filme meist nur 2GB haben, wären 2 Filme pro DVD weniger Platzverschwendung.
    --->rabe


    Eben das würde mich schwer interessieren, 2 Filme auf eine DVD. Gibts da irgendwo ne Info, wie man das am besten unter Linux hinbekommt?


    michael

    Hi,


    bei mir läuft Linux seit 3 Jahren. Es gibt sicher Programme, die ich beruflich brauche, die laufen nicht unter Linux, ist einfach so(AutoCAD, AVA-Progs). Aber sonst!?


    OpenOffice fürs Büro, jpilot für meinen Palm Vx, Opera fürs Web, meine Soundkarte wird unterstützt, mplayer spielt alles was das Herz begehrt, was willst Du noch?


    Programmierung, naja, nicht unbedingt mein Ding, aber da gibts doch diese C++ Umgebung. Was will man noch?


    Treiber, ja das hab ich mir ganz abgewöhnt, ich kauf nur noch was unter Linux unterstützt wird, so kann man es den Herstellern zeigen.


    Fazit: Linux ist schon längst reif für den Desktop, wer was anderes behauptet, der braucht Spezialanwendungen oder kauft die falsche Hardware oder will nur rumflamen bzw. kommt aus dem Heise-Forum. :)


    nichts für ungut
    michael

    Hi,


    danke für den Tip. Habe aber gerade in der aktuellen ct geblättert, da steht einiges zum erstellen von DVDs drin. Auch, das im Heft 24/03 das Ganze für Linux per vdrsync.pl bzw. vdrconvert geht, auch "zu Fuß". Werd mich mal da durchackern.


    michael

    Hi,


    ich möchte hier aus einer großen vdr-Aufnahme eine DVD erstellen. Das Ganze ohne vdrconvert, weil ich an der Installations- und Patch-Orgie scheitere. :(


    Also, so Step-by-Step, von mir aus auch auf der Kommandozeile. Müssen keine fertigen Scripte sein, mir reicht es schon, wenn ich einen Anstoss bekommen, was ich wann wo tun muss. Geschnitten bekomme ich die Sachen per vdr ja noch, dann hab ich aber mehrere *.vdr Files, die irgendwie zusammen müssen und dann konvertiert werden müssen, aber wie?


    grüsse
    michael

    Hi,


    ich will nicht gleich nen neuen Thread aufmahcne und häng mich einfach mal hier ran. :)
    Ich hab seit ca. 3 Tagen auch enorme Schwierigkeiten mit dem vdr. Im Moment kann ich nicht einen Sender empfangen! :( Im syslog sieht das so aus:
    Dec 28 14:12:44 thor vdr[27353]: switching to channel 3
    Dec 28 14:12:44 thor vdr[27353]: reading EPG data from /video/epg.data
    Dec 28 14:12:44 thor vdr[27353]: setting watchdog timer to 60 seconds
    Dec 28 14:12:47 thor vdr[27356]: ERROR: can't set filter (pid=32, tid=02)
    Dec 28 14:12:51 thor vdr[27353]: max. latency time 1 seconds
    Dec 28 14:12:59 thor vdr[27356]: ERROR: can't set filter (pid=32, tid=02)
    Dec 28 14:13:01 thor vdr[27353]: switching to channel 1
    Dec 28 14:13:07 thor vdr[27353]: switching to channel 2
    Dec 28 14:13:43 thor vdr[27353]: switching to channel 3
    Dec 28 14:13:44 thor vdr[27356]: ERROR: can't set filter (pid=32, tid=02)


    Naja. Die Probleme sind ähnlich denen von Egalus. Ich benutze aber kein Plugin, weder OSD noch irgendwas anderes, zumindest nicht wissentlich.
    Gestern konnte ich partou nicht zu Pro7 switchen, da erschien nach ner Weile so ein shopping Dings mit Otto-Katalog!? Was auch immer das war.


    Zur Geschichte, ich lass den vdr hier auf meinem Arbeitsrechner laufen ohne TV dran. Ich schau dann per kwintv. Die Karte hängt an einem Multiswitch, Diseqc ist an. Ich konnte ja auch vorher sehen, nur die letzten 3 Tage sind völlig Mist. Ausser neu booten hab ich bisher alles probiert.


    Ich hatte auch schonmal den Fall, da ging nix mehr, auch neu booten hatte nicht geholfen. Da hab ich die Karte ausgebaut, ne Weile liegen lassen, und danach wieder rein. Ging auf Anhieb!?


    Wie gesagt, das mit unknow picture type hatte ich gestern auch im log, ohne das ich irgendwelche Plugins nutze.


    michael

    Zitat

    Original von jha
    Es kann natürlich auch an fehlenden Zugriffsrechten liegen, falls du den MPlayer nicht als root startest. Oder es sind nicht alle nötigen Module geladen - kannst du denn eine normale CD mounten?
    Juri


    THX. Der Wald und die Bäume, naja, jetzt gehts wieder. Ich hatte die Links auf /dev/cdrom als root gesetzt und nicht auf die Leserechte geachtet. Naja, danke dir nochmals.


    Schön, hab soeben die erste selbst erstellte SVCD angesehen. :)
    Mal schauen, als nächstes ist eine eigene DVD dran(erstmal zusammenbasteln).


    grüsse
    michael