HDMI & avards-plugin

  • Hallo,


    ich habe meinen LCD per HDMI-Kabel am onboard HDMI-Anschluß meines Boards angeschlossen.
    Früher hatte ich die Ausgabe über ne FF Karte und Pico-AV Board.


    Die Ausgabe über HDMI funktioniert auch soweit gut und das Bild ist völlig in Ordnung.
    Nur habe ich das Problem, dass ich bei 4:3 Sendungen nun links und rechts fette schwarze Balken habe.
    OK, habe ich mir gedacht, da installierst Du mal das Avards-Plugin.
    Die wirkung ist aber = 0


    Funktioniert avards nicht wenn man HDMI benutzt?


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Hab gerade mal ein bißchen gegoogelt.


    Momentan verwende ich noch das xineliboutput plugin, habe aber vor xine mal zu testen. Da hab ich was von "keine schwarzen Balken" gelesen.
    Man kann ja per Webfrontend bequem auf xine switchen.
    Geht das so einfach oder muß man dann noch irgendwelche Anpassungen in der config machen?


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Wenn Du xineliboutput nutzt, schau Dir doch mal die Plugin-Einstellungen unter Video an. Dort kannst Du beispielsweise auf anamorph umstellen und hast keine Balken mehr.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von TheChief
    Wenn Du xineliboutput nutzt, schau Dir doch mal die Plugin-Einstellungen unter Video an. Dort kannst Du beispielsweise auf anamorph umstellen und hast keine Balken mehr.


    Danke!


    werd ich heute Abend tun.



    Aber mal ne Grundsatzfrage....


    Mein Board hat VGA, HDMI und DVI.
    VGA ist belegt, da hab ich nen tft für graphtft dran.
    Bleibt noch dvi oder hdmi, würde sich auch dvi zur Bildausgaben an meinem LCD eignen oder ist hdmi die bessere Lösung
    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Der Vorteil von HDMI ist, dass da der Ton mit dem HDMI Kabel mituebertragen wird.. Bei DVI musst da noch eine extra Strippe von der Soundkarte/ausgaengen zum Fernseher.


    Wenn Du allerdings einen Verstaerker hast, dann ist das fuer dich nicht unbedingt ein Nachteil. Die Frage ist halt, was fuer Eingaenge dein LCD hat. Ich denke die Bildqualitaet ist bei DVI und HDMI gleich.


    Viele Gruesse
    schneisa

    Einmal editiert, zuletzt von schneisa ()

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich auch mal ran ;)


    Mit xineliboutput / anamorph bzw. scaling funzt das Ganze mit yaVDR 0.2 für SD wunderbar.


    Ich bin allerdings immer noch auf der Suche, wie man das für HD konfiguriert. In HD werden 4:3 Sendungen mit schwarzen Streifen links und rechts dargestellt. In xine - plugin konnte man das mit 133% scaling einstellen. Die Options gibt es halt in xineliboutput nicht.
    (Ja ich mag breite Köpfe :) )


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV


  • Weshalb hast Du xineliboutput den Vorrang gegeben?
    Was ist für Dich der Vorteil?

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Zitat

    Original von CafeDelMar
    lalei: Für xineliboutput gibt es einen Patch, der die AVARDS-Funktionalität (also den Algorithmus dahinter) nachrüstet. Eventuell ist der Patch ja in yaVDR enthalten?


    CafeDelMar


    Ich nutze ja YaVDR, die AVARDS-Funktionalität ist eben nicht da.
    Wo gibt es diesen Patch?

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Zitat

    Original von schneisa
    Der Vorteil von HDMI ist, dass da der Ton mit dem HDMI Kabel mituebertragen wird.. Bei DVI musst da noch eine extra Strippe von der Soundkarte/ausgaengen zum Fernseher.


    Wenn Du allerdings einen Verstaerker hast, dann ist das fuer dich nicht unbedingt ein Nachteil. Die Frage ist halt, was fuer Eingaenge dein LCD hat. Ich denke die Bildqualitaet ist bei DVI und HDMI gleich.


    Viele Gruesse
    schneisa


    Mein LCD hat Composite, HDMI, S-Video, SCART


    Also käme dann nur ein DVI 2 Scart Adapter in Frage.


    Aber ich denke da ist die HDMI Übertragung dann besser, oder?


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Hallo lalei,



    für mich ist der schnelle Kanalwechsel und die Möglichkeit zum Streamen ausschlaggebend. Weiterhin funzt IMHO HD Wiedergabe bei 720p besser. Außerdem ist xineliboutbut gefühlt stabliler.


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Zitat

    Original von lalei
    Nur habe ich das Problem, dass ich bei 4:3 Sendungen nun links und rechts fette schwarze Balken habe.


    blöde frage am rande: ist das nicht eigentlich das korrekte verhalten, wenn man einen 16:9 fernseher hat, und das bild nur 4:3 ist?
    wenn man das bild skaliert ist es entweder schier verzerrt, oder es fehlt oben und unten was!?

  • Zitat

    Original von slime


    blöde frage am rande: ist das nicht eigentlich das korrekte verhalten, wenn man einen 16:9 fernseher hat, und das bild nur 4:3 ist?
    wenn man das bild skaliert ist es entweder schier verzerrt, oder es fehlt oben und unten was!?


    Für "Puristen" ist es sicher das korrekte Verhalten, ich finde es aber zum Beispiel furchtbar störend und nervend und betrachte es mit den seitlichen Balken als unguckbar. Ich ziehe daher das nicht ganz perfekte Smart Scaling meines TVs den Balken vor. ;)


    CafeDelMar

  • Zitat

    Original von lalei


    Ich nutze ja YaVDR, die AVARDS-Funktionalität ist eben nicht da.
    Wo gibt es diesen Patch?


    Den Patch gibt es auf wbreus hervorragender Xineliboutput/HDTV-Seite: http://wbreu.htpc-forum.de/dow…dpauextensionsv11sos.diff
    Die Erklärungen hier: [patches] xine-vdpau+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdpau support


    Soweit ich weiß, kann man bei yavdr aber nicht selbst kompilieren, von daher bringt es Dir nur was wenn der Patch bereits eingebunden wurde oder eingebunden wird.


    CafeDelMar


    PS: Ich nutze das selbst noch nicht, steige erst in Kürze in eine HD-Testphase (mit DVB-C) ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!