Seagate Dockstar - Ein Linuxsystem für unter 20,- EUR

  • hotzenplotz5: Du weißt doch wo du einen Kernel her bekommst, oder brauchst du was bestimmtes?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    geht ums prinzip ....
    ich mag keine geheimniskrämerei. kann aber auch sein, dass ich einfach nix gefunden hab


    Hast ja Recht!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hallo erstmal,
    ich bin völlig neu in der vdr thematik und versuche seit tagen mit hilfe von verschiedenen seiten (auch diesem forum), google und geduld einen msi digivox mini II version 3.0 auf einer dockstar zum laufen zu bekommen.
    wie ich hier immer wieder festgestellt habe, hat der ein oder andere diese konstellation anscheinend erfolgreich am laufen. könnte mir mal jemand verraten wie ich das auch hinbekomme? gibt es dazu schon tuts wo ich das nachlesen könnte? vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    vielen dank schonmal im vorraus

  • Es gibt verschiedene Versionen des MSI DigiVox Mini II V 3.0, die mehr oder weniger gut OOTB funktionieren.


    Poste doch bitte mal die Ausgaben von lsusb (muss gegebenenfalls noch nachinstalliert werden, das Paket heißt unter Debian usbutils)


    Für die "alte" Version mit dem Afatech-Chip sieht es bei mir so aus:

    Code
    lsusb
    Bus 002 Device 009: ID 15a4:9016 Afatech Technologies, Inc. AF9015 DVB-T USB2.0 stick


    Für diesen Stick genügt es, diese Firmware nach /lib/firmware/ zu kopieren.


    Für die andere Variante kannst du dir diesen Artikel mal ansehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Seahawk,
    also lsusb sagt mir folgendes:


    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 004: ID 1d19:1101 Dexatek Technology Ltd. DK DVB-T Dongle


    Ich probiere mal mit deinem Link weiterzukommen. Oder reicht es dabei auch eine Firmware nach /lib/firmware/ zu kopieren?


    Gruß


    Michael

  • Konnte von Euch jemand darauf stabil ein LIRC zum Rennen bekommen?


    Habe es gemäß http://forum.doozan.com/read.php?2,2782 bis zur aktuellen v0.8.7 versucht (die dann sogar Python zum Build braucht - nicht sicher, wie man das Paket debianisiert), aber von irw keine Ausgaben erhalten, und sobald man das System an von lirc_mceusb oder lirc_mceusb2 erkannten USB-Transceivern nur mit einer paar irsend-Kommandos stresst, heisst es ganz schnell nur noch "timeout" bis zum nächsten Neustart (selbst Entladen der Module und USB-Ein-/Ausstecken helfen nicht).


    Wie man LIRC gar an GPIO-Pins anflanscht, ist wohl etwas für die Hardwarespezialisten...

  • Zitat

    Original von chocos

    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 004: ID 1d19:1101 Dexatek Technology Ltd. DK DVB-T Dongle


    Dann hast du die neue Variante der Karte.

    Zitat

    Original von chocos
    Ich probiere mal mit deinem Link weiterzukommen. Oder reicht es dabei auch eine Firmware nach /lib/firmware/ zu kopieren?


    AFAIK musst du das gepatchte v4l-dvb-Paket aus dem verlinkten Wiki-Artikel selbst kompilieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Original von TEN
    Konnte von Euch jemand darauf stabil ein LIRC zum Rennen bekommen?


    Nur inputlirc, ging.

    Zitat

    Original von TEN
    Die dann sogar Python zum Build braucht - nicht sicher, wie man das Paket debianisiert


    Python? Gibt es doch:

    Code
    root@dockstar:~# dpkg -l python
    Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
    | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
             Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
    |/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
    ||/ Name                                          Version                                       Beschreibung
    +++-=============================================-=============================================-==========================================================================================================
    ii  python                                        2.6.6-3+squeeze1                              interactive high-level object-oriented language (default version)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von TEN
    Konnte von Euch jemand darauf stabil ein LIRC zum Rennen bekommen?


    LIRC läuft auf meiner Dockstar mit einer X10 USB RF Fernbedienung.


    Hier einige Notizen, die ich mir beim Einrichten gemacht habe:



    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Python? Gibt es doch

    Klar, habe ich auch mit dem ganzen übrigen erforderlichen Build-Environment (dann um die 240 MB!) installiert.
    Ich meinte: Mir ist noch nicht klar, wie man das aktuellste LIRC debianisiert, um sich (und ggf. auch anderen Interessenten) auf weiteren Systemen (und vor allem falls das ins NAND soll) diese Installationsorgie zu ersparen.
    Kompiliert habe ich es bekommen, aber stabil irsenden ist schwierig - und soweit man das ohne Oszilloskop sagen kann, scheint mir auch der Umstand auf Timingprobleme zumindest der mceusb-Dongles hinzudeuten, dass die Wiedergabe auf anderer Hardware aufgezeichneter http://lirc.org/remotes mit dieser Hardware am DockStar oft unzuverlässig und die lokale Aufzeichnung z.T. nur im Raw-Modus reproduzierbar möglich ist.


    Allerdings geht es mir vor allem ums Senden (mit und ohne Softcarrier, also neben IR auch RF) nach Art eines http://mediola.com (aber eben flexibler) - und da sind die Ergebnisse auch mit den kommerziell für MCE-Windosen produzierten USB-Transceivern leider noch nicht so grandios, weshalb man vielleicht doch auf http://dangerousprototypes.com…red-toy-through-hole-pcb/ oder seine SMD-Geschwister setzen müsste...

  • Zitat

    Original von TENAllerdings geht es mir vor allem ums Senden (mit und ohne Softcarrier, also neben IR auch RF) nach Art eines http://mediola.com (aber eben flexibler) - und da sind die Ergebnisse auch mit den kommerziell für MCE-Windosen produzierten USB-Transceivern leider noch nicht so grandios, weshalb man vielleicht doch auf http://dangerousprototypes.com…red-toy-through-hole-pcb/ oder seine SMD-Geschwister setzen müsste...

    Die Sache verfolge ich auch weiterhin. Leider kann man nach wie vor nicht senden unter Linux. Zumindest gab es die Tage eine Anfrage von jemanden der hieran arbeiten möchte: http://thread.gmane.org/gmane.comp.hardware.lirc/10795


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Interessanterweise ist beim deutschen DangerousPrototypes-Distributor offenbar auch die Basis von http://www.huitsing.nl/irftdi/ günstig wieder aufgetaucht (http://www.ehajo.de/Aufgebaut/FT232-Breakout-Board?source=1&refertype=10 bzw. ohne Beine etwas teurer http://www.ehajo.de/Aufgebaut/FT232-Breakout-Board-17?source=1&refertype=10) - sollte sich ebenfalls auch gut per DockStar etc. ansteuern lassen.
    Hauptsache, die jeweiligen Pakete lassen sich kompiliert und damit einigermaßen nervenschonend "nachbausicher" unter die Leute bringen...

  • Zitat

    Original von TEN
    Interessanterweise ist beim deutschen DangerousPrototypes-Distributor offenbar auch die Basis von http://www.huitsing.nl/irftdi/ günstig wieder aufgetaucht

    Schaut sehr interessant aus. Wie läuft denn das in der Praxis. Hast Du sowas an der Dockstar am laufen?

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Originally posted by Fux
    Wie läuft denn das in der Praxis. Hast Du sowas an der Dockstar am laufen?


    Noch nicht.


    Meine Hoffnung wäre ja eigentlich, dass sich jemand überzähliger GPIO-Pins am DockStar annimmt und ganz ohne serielle Umwege dort LIRC-Hardware mit (IR) und ohne Softcarrier (RF) anflanscht. Selbst kann ich mich leider beim besten Willen nicht in Feinheiten des Hardware-Hackings und der Treiberentwicklung vertiefen.


    Aus den Erfahrungen mit meinem eigenen seit fast 2 Jahren stabil im Produktivbetrieb befindlichen "proof-of-concept" weiß ich aber, welch große Erleichterung es (gerade weniger technikaffinen Leuten) bringt, beide Übertragungswege und damit praktisch alles im Haus per LIRC automatisieren zu können - und mit den Guru-/Sheeva-/PogoPlugs ist nun auch der passende "PC" dafür gefunden.

  • Zitat

    Original von seahawk1986


    Dann hast du die neue Variante der Karte.


    AFAIK musst du das gepatchte v4l-dvb-Paket aus dem verlinkten Wiki-Artikel selbst kompilieren.


    Hi Seahawk,
    soweit war ich letzte Nacht und die letzten Tage auch gekommen.
    Vorweg: Ich habe von gorgone den 2.6.35.7 er Kernel installiert.
    Ich hab mir das Digivox-Paket gezogen und wenn ich jetzt ein make versuche, dann kommt folgendes:

    Code
    make
    make -C /media/usb0/tmp/digivox/v4l-dvb/v4l 
    make[1]: Entering directory `/media/usb0/tmp/digivox/v4l-dvb/v4l'
    scripts/make_makefile.pl
    make[1]: execvp: scripts/make_makefile.pl: Permission denied
    Updating/Creating .config
    /bin/sh: ./scripts/make_kconfig.pl: Permission denied
    make[1]: *** No rule to make target `.myconfig', needed by `config-compat.h'.  Stop.
    make[1]: Leaving directory `/media/usb0/tmp/digivox/v4l-dvb/v4l'
    make: *** [all] Error 2


    bin da gerade etwas ratlos und ... ähm...joar...hilfe? hab gerade das gefühl :doof

  • Zitat

    Original von chocos

    Code
    make[1]: execvp: scripts/make_makefile.pl: Permission denied


    Perl nicht installiert? Execution-Bit des Skripts nicht gesetzt?

    Zitat

    Original von chocos
    hab gerade das gefühl :doof


    Ich maße mir nicht an dir zu widersprechen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Perl nicht installiert? Execution-Bit des Skripts nicht gesetzt?


    Ich maße mir nicht an dir zu widersprechen.


    Gerald


    ähm...guter einwurf. sollte ich doch glatt nachher mal checken. hoffentlich wars das und vielleicht war das ja das brett vorm kopf ;)
    der unistress legt mir zur zeit die birne lahm.
    dankeschön schonmal im vorraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!