VDR1.2.6-RTL8139-Schwarzes Loch ?

  • Hi - unter SuSe9 benutze ich VDR1.2.6 mit ElchiAIOLIRCLCDMP3 etc, und halt eine Realtek 8139, leider erweist sich meine SetopBox als Schwarzes Loch, denn diese nimmt nur Daten ( Filme, MP3 ) entgegen. Sobald ich diese wieder zum Zwecke des Brennens auf einen anderen Rechner kopieren will, stürzt VDR-LINUX komplett ohne jegliche Fehlermeldung ab; keine Maus, keine Tastatur funktioniert dann. Alles mausetot. Leider gibt es auch keine Meldungen im VAR....
    Ach ja, ich benutze einen AMD Duron700.
    Thermische Probleme: hm, also im normalen Betrieb, also inklusive Schneidens von Filmen, stundenlanger Wiedergabe der MP3, noch nie einen Absturz gesehen. Aufnahme etc, alles klappt bestens, nur wenn ich irgendwas wieder vom VDR-Rechner laden will, friert dieser total ein - nur der On/Off-Knopp geht noch.
    Ronald

    LinVDR0.7+MT-Patch+Cody Patch1.3.27/AMD700/MP3/GraphLCD - SED1330/MDFHolzkiste - die berühmte Schwarze Kiste/2 rote LED/ EinAusSchalter/integrierte Kochplatte/:vdr1

  • Hi,


    ich halte zwar nix von den rElatek dingern, aber so schlecht das immer gleich abstürzt sind sie nun auch wieder nicht. Kontrollier mal ob die NIC evtl einen IRQ mit was anderem shared ...cat /proc/irqs gibt da Auskunft. Ist mal ein Anfang...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo!


    Wie schaut denn deine Hardware aus, IRQ's?
    Hast du schon mal ohne gestarteten VDR versucht zu kopieren?
    Ich hatte auch eine Realtek drinne, aber nur Performance-probleme,
    kein Abflug. Jetzt kommt nur noch 3COM rein.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Die IRQs habe ich mir mal angeguckt, es sind keine doppeltbelegten dabei, insbesondere nicht die von der Netzwerk- und der DVB-Karte. Nebenbei, es liegt eigentlich auch nicht an der Realtek - mittlerweile habe ich so alles gekauft, was beim nächsten Händler da war, auch eine Netgear FA311. Dieselben Symptome.


    Ob dies auch bei 10MBit passieren würde, weiß ich nicht - ich wollte nicht so lange warten :)


    An Treibern, also 8139too und die von Realtek selbst, mangelt es auch nicht.
    Wahrscheinlich werde ich diese Erscheinung nutzen, den Erstrechner aufzurüsten, damit hinten ein anderes Motherboard übrigbleibt.
    Ronald

    LinVDR0.7+MT-Patch+Cody Patch1.3.27/AMD700/MP3/GraphLCD - SED1330/MDFHolzkiste - die berühmte Schwarze Kiste/2 rote LED/ EinAusSchalter/integrierte Kochplatte/:vdr1

  • Zitat

    Original von rschierer
    Die IRQs habe ich mir mal angeguckt, es sind keine doppeltbelegten dabei, insbesondere nicht die von der Netzwerk- und der DVB-Karte. Nebenbei, es liegt eigentlich auch nicht an der Realtek - mittlerweile habe ich so alles gekauft, was beim nächsten Händler da war, auch eine Netgear FA311. Dieselben Symptome.


    Ob dies auch bei 10MBit passieren würde, weiß ich nicht - ich wollte nicht so lange warten :)


    An Treibern, also 8139too und die von Realtek selbst, mangelt es auch nicht.
    Wahrscheinlich werde ich diese Erscheinung nutzen, den Erstrechner aufzurüsten, damit hinten ein anderes Motherboard übrigbleibt.
    Ronald


    Hallo!


    Was ist denn das für ein Board?

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Ist ein ENMIC 8TTX mit KT133A, ist mit RAID ausgestattet, aber das ist disabled.
    R.

    LinVDR0.7+MT-Patch+Cody Patch1.3.27/AMD700/MP3/GraphLCD - SED1330/MDFHolzkiste - die berühmte Schwarze Kiste/2 rote LED/ EinAusSchalter/integrierte Kochplatte/:vdr1

  • hi


    Zitat

    Sobald ich diese wieder zum Zwecke des Brennens auf einen anderen Rechner kopieren will,


    erzähl mal wie du kopierst !


    Also ich setze den 8139too Treiber schon 2 Jahre ein und hatte noch nie Probleme.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hi -


    via Samba öffne ich das share /mp3 oder /video und dann per drag'n'drop in das Windowsverzeichnis. Vornehmlich bei 2GB-vdr dateien ist dann irgendwann Schluss mit lustig und mein VDR sagt keinen Mucks, die Uhr bleibt stehen im Display, Maus und Keyboard sofern angeschlossen reagieren nicht mehr, ping auf den VDR bleibt ohne Antwort, nur noch den On/Off Knopf ( Reset habe ich nicht ) zu betätigen bleibt als Userinterface übrig.
    Ronald
    PS: Ist eine 8139D, aber wie schon beschrieben, spielt eigentlich keine Rolle, denn mit einer Netgear war derselbe Effekt zu beobachten.
    Ich habe schon einen dritten Lüfter eingebaut, vorsichtshalber. Im normalen Betrieb, also Aufnahme/Wiedergabe/Schneiden/MusicBoxBetrieb ist er noch nie, nie, nie abgestürzt.

    LinVDR0.7+MT-Patch+Cody Patch1.3.27/AMD700/MP3/GraphLCD - SED1330/MDFHolzkiste - die berühmte Schwarze Kiste/2 rote LED/ EinAusSchalter/integrierte Kochplatte/:vdr1

  • Hi - also beispielsweise VDRADmind funktioniert auch mit GRabben der Bilder ohne Abstürze, wenn ich MP3 zurückkopieren mag, klappt es bei mir auch. Versuche ich VDR Dateien zu kopieren, dann ist irgendwann Schluss.
    Nehme ich als Probanden meine Tochter, dann friert Linux vor Schreck auch bei MP3s ein :)


    Ich habe jetzt mal im BIOS alles disabled, was ich nicht brauche, Sound, USB etc und auch sonst auf FailSafe gestellt, mal sehen, wann es diesmal passiert
    Ronald

    LinVDR0.7+MT-Patch+Cody Patch1.3.27/AMD700/MP3/GraphLCD - SED1330/MDFHolzkiste - die berühmte Schwarze Kiste/2 rote LED/ EinAusSchalter/integrierte Kochplatte/:vdr1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!