[gelöst] [0.2] Crah von XBMC wenn "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" aktiv ist

  • Hi!


    Seit yaVDR 0.2 habe ich das Problem, dass bei der Auswahl eines Videos XBMC sofort crasht, wenn die Option "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" in den Einstellungen aktiv ist.
    Bei yaVDR 0.1 funktionierte XBMC noch mit aktivierter Option.


    Folgende Optionen sind sonst noch gesetzt:
    Allow hardware acceleration (VDPAU) -> ein
    Allow hardware acceleration (VAAPI) -> aus
    Use pixel buffer objects -> ein
    Bildwiederholungsrate anpassen -> aus
    Sychnronisiere Wiedergabe zur Anzeige -> ein
    A/V Synch Mehtode -> Video Takt (Audio Anpassen)


    Bei der letzten Option habe ich auch die anderen Varianten probiert. Die anderen Optionen habe ich auch schon testweise aktivert bzw. deaktiviert. XBMC crasht immer.
    Ohne die Anpassung der Anzeige ruckeln allerdings einige Videos, was nicht so ideal ist.


    Zudem sollte ich ev. noch erwähnen, dass ich aufgrund des über HDMI angeschlossenen Sony-Receivers bei der yaVDR-Konfiguration die Auflösung "1920x1080_50" vorgegeben habe, da bei der automatischen Wahl immer 60 Hz eingestellt wird. Bei 0.1 musste ich auch eine individuelle Modeline vorgeben, das funktioniert jetzt mit der aktuellen yaVDR-Version jetzt ohne. :]


    Angehängt noch die Log-Datei des Absturzes.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,
    Brougs78

    Dateien

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Ich habe wahrscheinlich Tomaten auf den Auge, aber ich sehe in dem log keinen Crash.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi!


    Ich auch nicht. Das Problem mehr steht dann da nicht. XBMC beendet sich und das VDR-Frontend erscheint wieder. Habe ich mehrmals probiert, mehr wird nicht geloggt.


    Wenn ich die Synchronisierung deaktiviere gibt es auch die Meldung "DEBUG: CVideoReferenceClock: Setting up GLX" nicht. D.h. an dem oder an dem Schritt danach scheitert XBMC.


    Hast du die Synchronisierung aktiviert?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Den Absturz kann ich bestätigen. Sobald die Option ausgewählt wird und ein Video geladen wird, schmiert XBMC ab, ohne im Log etwas zu hinterlassen. :schiel

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Unter /var/lib/vdr sollte im Falle eines Absturzes ein xbmc_crashlog-BLA_BLA.log liegen, habt ihr da mal reingesehen ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von Dirch
    Unter /var/lib/vdr sollte im Falle eines Absturzes ein xbmc_crashlog-BLA_BLA.log liegen, habt ihr da mal reingesehen ?


    Nichts da ...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD


  • hmm, das letzte log bei mir ist vom 20.06.2010 22:05Uhr ?!

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hatte ich auch. Der Xbmc schmiert ab wenn in der xorg.conf.yavdr die modelines nicht korrekt gesetzt sind. So war es jedenfalls bei mir. Bei einem update von yavdr existierte plötzlich nur noch eine modeline in der xorg.conf.yavdr. Habe wieder die anderen zugeschrieben und schon crasht xbmc nicht mehr.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Habe jetzt das selbe Problem, bei mir gibt es aber ein Crashlog, hier mal die letzten Zeilen.



    Weiterhin sollte folgende Eintrag aus der Syslog Datei auch dazu passen:

    Code
    xbmc.bin[1861]: segfault at 4d0 ip 057914f6 sp ae18a4c0 error 4 in libX11.so.6.3.0[575a000+119000]

    Wenn ich Sync to Audio ausschalte ist das Problem weg. Nachdem ich aber auch vorher keine Modelines hat bin ich mir nicht sicher ob das das wirkliche Problem ist.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Hi!


    Die Meldung zum Crash von xbmc im Syslog über libX11.so hat mich auf folgenden Thread gebracht
    [0.21] Update 0.2.1.1462
    Hier wurde wiederum auf den XBMC-Thread verlinkt:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=68908
    Hier wird der Tipp gegeben dass TrippleBuffering deaktiviert werden muss. Lt. bobo1on1 funktioniert das Synchronisieren und TrippleBuffering nicht gleichzeitig und letzteres ist für XBMC nutzlos.


    Ich habe dann einfach eine custom Template erstellt die auf der Original-Datei von yavdr basiert und da das TripleBuffering deaktiviert:


    Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. :]


    Könnten die anderen das ev. auch probieren? Ev. löst das ganze das Problem und lässt sich in yaVDR übernehmen?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Guter Tipp, funktioniert bei mir auch. Ja sollte am besten in yaVDR übernommen werden

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • done.

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Ich kann es auch bestätigen. Funktioniert einwandfrei. Danke!

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Ne Idee?


    Gründe warum dieser Post nicht in diesen Thread passt:
    1. Thread steht auf gelöst
    2. Es betrifft die Version 0.2, aktuell ist die 0.3a
    3. Die Lösung die hier vorgeschlagen wurde hilft dir nicht


    All das bedeutet neues Problem. Neues Problem, neuer Thread


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!