Wie kann ich das CD ROM bzw. das DVD mounten?

  • Hallo, habe derzeit das Problem, daß ich auf das DVD Laufwerk nicht mehr zugreifen kann. In der Fstab ist zwar ein Eintrag wo /dev/cdrom nach /cdrom gemountet ist, aber ich kann die Daten nicht lesen.
    Ich weiß nicht woran es liegt. Wenn ich mir das dev Verzeichniss mal anschaue, habe ich da auch keinen Link auf das CDRom, ich nehme also an, dass der Verweis in der fstab ins Leere geht.
    Wenn ich z.B. auf der Konsole cd /dev/cdrom eingebe kommt die Fehlermeldung kann nicht gefunden werden.
    Weiß irgendwer Rat?

  • Hi,


    /dev/cdrom ist i.d.R. auch nur ein Link auf das eigentliche Device. Du musst also mit "ln -s /dev/hdx /dev/cdrom" explizit einen Link anlegen. "X" steht dabei für Dein Laufwerk:


    "a" = primary master
    "b" = primary slave
    "c" = secondary master
    "d" = secondary slave


    HTH
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

    Einmal editiert, zuletzt von killernase ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von killernase
    Hi,


    /dev/cdrom ist i.d.R. auch nur ein Link auf das eigentliche Device. Du musst also mit "ln -s /dev/hdx /dev/cdrom" explizit einen Link anlegen. "X" steht dabei für Dein Laufwerk:


    ... richtig, oder er ist Besitzer eines SCSI-Laufwerks, wo es dann statt /dev/hdx auch /dev/sr0, /dev/sr1, ... sein könnte.


    Die Ausgabe von "dmesg" sollte Klarheit schaffen können.


    D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!