Verständnisfrage VDPAU/VAAPI/XvBA

  • Hallo Leute,


    <Vorgeschichte>


    gestern Abend ist mir bei meinem Board wohl der Tastaturkontroller kaputt gegangen => keine PS/2 Tastatur mehr, meine Apple USB Tastatur mag nach dem BIOS irgendwie auch nicht mehr.


    Ich habe mich jetzt mal nach Boards umgeschaut, es muss in jedem Fall ein AMD Prozessor drauf.


    Als Distribution nutze mein VDR-Gentoo, dort läuft vdpau gut, somit hatte ich auch auf dem Desktop Videobeschleunigung. Aus diesem Grund hatte ich auch nach einem Geforce 8200/8300 Chipsatz geschaut. Die heute vorhandenen Boards haben aber immer irgendwas, was ich gerne hätte, nicht. Danach hatte ich nach AMD Chipsätzen geschaut, dort insbesondere nach 785g oder 880g, Frage:


    </Vorgeschichte>


    VAAPI ist eine Schnittstelle, die ein Wrapper über Treiber/Schnittstellen der Grafikkartenhersteller sein soll. Es wurde so beschrieben, dass VAAPI vdpau(Nvidia) wie auch XvBA(Ati) nutzen kann. Ist meine Zusammenfassung soweit richtig?


    Das bedeutet für mich, dass ich jetzt z.B. den MPLAYER mit vaapi Unterstützung kompilieren könnte, auf dem vorhandenen System dann vdpau über vaapi nutzen kann und nicht mehr direkt vdpau als video treiber nutzen muss. Soweit auch richtig?


    Ist denn die Einrichtung von XvBA ähnlich Problemlos wie die von vdpau, sprich Grafikkarten Treiber (properitär oder nicht, mir egal) installieren und schon kann die vaapi die Beschleunigung auf der Grafikkarte nutzen?


    Ich habe leider im Moment fast keine Zeit mich hier intensiv einzulesen, bräuchte nur eine kurze Bestätigung meiner kurzen Suche.


    Danke!


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Zitat

    Ist denn die Einrichtung von XvBA ähnlich Problemlos wie die von vdpau, sprich Grafikkarten Treiber (properitär oder nicht, mir egal) installieren und schon kann die vaapi die Beschleunigung auf der Grafikkarte nutzen?


    Klares nein. Leider. Hatte /habe eine ähnliche Problematik, habe ein 785er Mainboard und habe es in ~7 Monaten nicht geschaft die vaapi gescheit zum laufen zu kriegen, und wenn sie mal lief war es instabil und die CPU last war weiterhin hoch. Hab vor 3 Woche das einzig richtige gemacht und die besten 40 € investiert: http://geizhals.at/a503112.html

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • hallo,


    zum thema libva & co könntest du dir noch diese beiden links ansehen:


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=97756&
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=97637&


    user "tbshl-vdr" ist dabei in richtung ausgabe-plugin etwas zu implementieren. ich denke aber, dass es noch ein langer weg dorthin sein wird. trotzdem sehr toll, dass sich einige dem thema annehmen!


    "bolzerrr" hat aber schon erwähnt, wie drzt. der status ist.


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von bolzerrr
    ...
    Klares nein. Leider. Hatte /habe eine ähnliche Problematik, habe ein 785er Mainboard und habe es in ~7 Monaten nicht geschaft die vaapi gescheit zum laufen zu kriegen, und wenn sie mal lief war es instabil und die CPU last war weiterhin hoch. Hab vor 3 Woche das einzig richtige gemacht und die besten 40 € investiert: http://geizhals.at/a503112.html


    Hallo bolzerrr,


    danke für die klar Aussage, darauf habe ich noch viel weniger als überhaupt keine Lust - ich habe wenig Zeit, das soll einfach laufen.


    Werde also versuchen ein Geforce 8300 Board zu bekommen, ein kurzer Blick sagt aber, dass mein M4N78 Pro inzwischen so gut wie gar nicht mehr verfügbar ist, grml. Die Asrock Boards sind mangels HDMI keine Alternative.


    Danke für die Infos!


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • dann nimm doch irgend ein Wald und Wiesen Board mit PCI-E + G210
    (die hat dann auch mehr Rumms im Vergleich zur 8300 onBoardlösung)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    dann nimm doch irgend ein Wald und Wiesen Board mit PCI-E + G210
    (die hat dann auch mehr Rumms im Vergleich zur 8300 onBoardlösung)


    Moin,


    hatte ich auch überlegt, da ich die Grafikleistung aber ausschließlich für Videos brauche, machen die zusätzlichen Kosten + Stromverbrauch + Abwärme einer externen Grafikkarte meiner Meinung nach wenig Sinn.


    Ausserdem hätte ich somit auch noch ein Reserveboard für meinen VDR.


    Aber danke für den Hinweis,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Hmmm ob nun das Board warm wird oder etwas höher ist doch 88.
    Und die G210 soll imho weniger Saft brauchen als 9500 o.ä.
    Und weniger Saft = weniger warm

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • .. muß dazu aber sagen das die evga ordentlich (!) heiß wird. hatte das bord exakt mit dem gleichen hintergedanken gekauft, nur ldier ist es mit der ati grafik (noch) unmöglich..

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!