Subwoofer anschließen, aber wie?

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie die Verbindung an meinem Subwoofer heißt.


    Sieht so aus wie auf diesem Foto mit der Bezeichnung 5.1-CH IINPUT 2
    [Blockierte Grafik: http://www.omni-deal.de/bilder/10334-MBO3.jpg]


    An meiner ZBOX ist ein S/PDIF Ausgang.


    Gibt es für meine Anforderungen ein geeignetes Kabel?

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

    Einmal editiert, zuletzt von psyone ()

  • Sieht so aus wie ein analoger 5.1 Eingang (was sagt denn die Anleitung?). S/PDIF (optisch oder elektrisch) ist aber digital. D.h. du bräuchtest einen Wandler (gibts, aber frag mich jetzt nicht nach Hersteller/Modell).


    BTW: Die Buchse scheint eine 9-polige mini-DIN zu sein, das sagt dir aber immer noch nicht wie sie belegt ist.
    http://www.amazon.de/gp/product/B000L12T8O/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000L118IQ&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0WJA07Y12JS4ZMTX2563


    cu

  • Zitat

    Original von psyone
    ich weiß nicht wie die Verbindung an meinem Subwoofer heißt.


    Sieht so aus wie auf diesem Foto mit der Bezeichnung 5.1-CH IINPUT 2


    Also hast du nur ein "Symbolfoto" von einem anderen Gerät genommen? Schreib doch einfach mal an welchem Gerät (Hersteller, Typ) du den Subwoofer anschließen willst und ob er aktiv oder passiv ist.

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Sound ist leider nicht mein Fachgebiet.


    Ja, das ist nur ein "Symbolfoto", mein Subwoofer hat die Bezeichnung Wavemaster 3085, hatte ich vor Jahren einem Kollegen abgekauft.


    Bedienungsanleitung

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

    Einmal editiert, zuletzt von psyone ()

  • Also ein aktives Soundsystem aus der PC-Welt, rein analog. Da bräuchtest du auf jeden Fall einen passenden Adapter. Es sollte einer dabei sein der von der Mini-DIN auf mehrere Klinkenstecker geht.


    Jetzt fehlt nur noch die Information woran du den betreiben willst.

  • an der ZBOX, also S/PDIF, oder was meinst du?

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Zitat

    Original von psyone
    also S/PDIF


    Den gibts optisch und elektrisch.


    Und warum willst du unbedingt an den mini-DIN Eingang und nicht an die Cinch Eingänge?


    BTW: Du brauchst so was in der Art: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm?id=2060 (gibts aber auch billiger von anderen Herstellern)


    Aber evtl. kannst du bei deinem Gerät (keine Ahnung was ne zbox ist) auch analoge Audioausgänge nachrüsten?


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Und warum willst du unbedingt an den mini-DIN Eingang und nicht an die Cinch Eingänge?


    Keine Ahnung, hab bis jetzt immer damit verbunden, kann natürlich die schlechtere Wahl gewesen sein.


    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Aber evtl. kannst du bei deinem Gerät (keine Ahnung was ne zbox ist) auch analoge Audioausgänge nachrüsten?


    Nachrüsten wird da schwer, hier ne Kurzübersicht mit den Anschlüssen: http://www.zotac.com/httpdocs/…/ZBOX/ZBOX-HD-ID11_v1.pdf


    Aber wenn sich das nicht so leicht bewerkstelligen lässt, spar ich mir lieber das Geld für nen Umwandler und hol mir nen neues Sound System.

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • hi,


    ich versuch das mal zusammen zu fassen
    - einen WAVEMASTER 3085 (ein 5.1 lautsprecher set bei dem im subwoofer der analoge verstärker integriert ist), aber ohne die restlichen lautsprecher, nur die subwoofer box die auch den verstärker beinhatet


    da du also keine eigentlichen lautsprecher hast benutzt du den fernseher mit hdmi für den stereoton und du willst noch zusätzlich irgendwie von dem wavemaster als subwoofer gebrauch machen


    da aus der zbox nur didgitaler ton rauskommt (hdmi/spdif) geht direktes anschließen des wavemaster an die zbox nicht das der wavemaster nur analoge eingänge hat
    entweder einen dolbydigital decoder der analoge ausgänge hat (sicher zu teuer) oder sehen das der tv (der den ton ja digital bekommt) auch einen analogen ausgang hat (entweder für subwoofer, dann in den 5.1. bereich an subwoofer oder es kommt "nur" stereo raus, dann an den rechts davon liegenden stereo, dann wird der subwoofer sound über eine frequenzweiche "ermittelt"

  • Zitat

    Original von IG88
    ...keine eigentlichen lautsprecher...


    Doch die hab ich auch, sind am Subwoofer angeschlossen.

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • eigentlich brauchst Du das HIER. Das macht rein in Hardware aus dem Digtal-Out > 5.1 Analog.
    Wesentlich billiger und einfacher zu bekommen, wäre aber gleich ein vollständiger 5.1er Receiver. Wenn Du aber über das Betriebssystem von der zbox Zugriff auf die Treiber bekommen kannst (Linux läuft wohl auch drauf), dann sollte doch auch eine einfache/günstige externe 5.1er USB-Soundkarte für paar Euros reichen.


    Gruß Fr@nk

  • Also Leute - manchmal macht ihr echt grausame Witze, ein 69 Euro PC-Surrondsystem an einen 200 Euro Nettop anschließen und dafür einen Decoder von Teufel oder gar Klipsch vorschlagen. Sowas nennt man Perlen vor die Säue...


    Ich würde mal sehen ob es eine USB Soundkarte mit 5.1 analogen Ausgängen gibt die nicht mehr als 29 Euro kosten sollte. Ganz schnell gefunden:
    http://www.partsdata.de/USB_So…round_sound_USB-0645.html
    Man sollte natürlich darauf achten dass das Ding auch unter linux funktioniert.

  • psyone


    dann solltest du besser nicht von subwoofer sondern von 5.1 soundsystem schreiben, der subwoofer (mit verstärker drin) wäre vermutlich auch ohne die anderen lautsprecher als solcher nutzbar (z.b. um ihn an einem DD verstärker/receiver als aktiven sub an zuschließen)
    dann ist der sound über usb adapter mit 5.1 ausgang der wirtschaftlich sinnvollste weg (es sein denn die zbox hat intern noch irgendwelche analogen anschlüsse/ausgänge die man nach draußen führen könnte)

  • Ich bedanke mich erstmal für eure Vorschläge und werde drüber nachdenken was ich mir denn zulege, ich weiß ja jetzt was ich bräuchte.


    P.S. Das Soundsystem hatte ich mit 'ner Soundblaster Live für 20€ erstanden :D

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!