[0.2] Kein wakeup

  • Aloha,


    versuche gerade den Wakeup hinzubekommen. Fragen..


    1. Nach der Installation ist grundsätzlich gar kein wakeup konfiguriert?


    Habe keine Doku dazu gefunden, aber bin über Posts hier auf die beiden .conf in /etc/vdr gestossen. Beide Varianten probiert.


    2. ACPI: in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf enabled auf yes gesetzt.
    user.log sagt, dass er eine plausible Zeit (auch hwclock zeigt dass UTC läuft) zweimal in /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm schreibt.


    Aber er wacht nicht auf. Meine Shutdown-Methode ist reboot-poweroff (wegen Satix Karte). Ist das ein Problem für den ACPI-wakeup?


    3. nvram: in der vdr-nvram-wakeup.conf auch "enabled". Aber er schaltet (sinnvollerweise) gar nicht erst ab, denn er kann nicht schreiben:
    nvram-wakeup[2273]: /dev/mem: Operation not permitted
    vdr-nvram-wakeup: nvram-wakeup: could not set time, shutdown will be aborted
    vdr-shutdown: Shutdown aborted by /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup with exitcode 1


    Naja, nach /dev/mem darf wohl nur root schreiben, und VDR läuft ganz vorbildlich nicht als root. Aber bei anderen scheint es ja auch zu funktionieren. Wo liegt der Fehler bei mir?


    Nebenbei: habe den Template-Mechanismus genutzt und die 10_enable-nvram in die templates_custom gelegt. Nach process-template ist mein "yes" in der .conf in /etc/vdr drin, aber dahinter kommt auch die originale Variante "no". Würde die Variable wohl wieder überschreiben, daher manuell auskommentiert. Da scheint der Template-Mechanismus noch ein Problem zu haben?

  • http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=922703
    Das sollte helfen ... ACPI Wakeup funzt bei mir einwandfrei.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    2 Mal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Danke, aber ACPI tuts leider immer noch nicht. HPET im BIOS (irgendwas mit HPET Table) disabled und ebenso über grub (bei /proc/../rtc steht dann auch "no" hinter HPET).
    Aber er wacht nicht auf.


    Bist Du sicher dass der Umweg über den reboot-poweroff den ACPI-wakeup nicht "zerstört", also ist Deine shutdown-Methode auch "reboot-poweroff"?


    Alternative wäre eben nvram - mit dem geschilderten Problem - hatte das noch keiner?

  • Zitat

    Original von hivdr
    Danke, aber ACPI tuts leider immer noch nicht. HPET im BIOS (irgendwas mit HPET Table) disabled und ebenso über grub (bei /proc/../rtc steht dann auch "no" hinter HPET).
    Aber er wacht nicht auf.


    Bist Du sicher dass der Umweg über den reboot-poweroff den ACPI-wakeup nicht "zerstört", also ist Deine shutdown-Methode auch "reboot-poweroff"?


    Alternative wäre eben nvram - mit dem geschilderten Problem - hatte das noch keiner?


    Nein, ich benutze kein "reboot-poweroff". ACPI Wakeup funktioniert mit dem POV Board "out of the Box", wenn HPET deaktiviert ist. Ich habe noch den Parameter "acpi=force" in der grub.cfg ...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Zitat

    Original von Innocenti73
    UTC steht auf yes in /etc/default/rcS ?


    Das ist IMHO ziemlich wichtig, tats bei mir auch vorher nicht.


    Kann ich erst nächstes WoE (nicht dieses) nachsehen, aber ja, muss wohl so sein, da (wie eingangs schon erwähnt) die hwclock auf UTC läuft und date mir die lokale Zeit gibt. Ist doch auch default bei yaVDR?


    Interessant fände ich klare Aussagen (von Leuten die es wissen, zB weil es bei ihnen funktioniert oder auch nicht), ob denn nun grundsätzlich der ACPI-Timer einen zwischengeschalteten Reboot (wie ich ihn wegen Satix brauche) überlebt? Wenn nein, dann brauche ich diese Variante eh nicht weiter zu verfolgen..


    Leider kam ja auch kein Hinweis zur nvram Variante, hatte keiner die /dev/mem Fehlermeldung? Einfach Rechte anders gesetzt?

  • So, dann antworte ich mir mal selbst..


    In diesem Thread http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=93616 gibts die klare Aussage, dass ACPI wakeup Alarm den shutdown-reboot nicht überlebt. Soweit also zu dieser Variante.


    nvram-wakeup hat dann auch wieder Zicken gemacht, aber läuft jetzt. Zunächst mal muss nat. eine /etc/nvram-wakeup.conf bereitgelegt und in den commands der vdr-config /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf angegeben werden mit -C, dazu --directisa. (Die /dev/mem Fehlermeldung kommt wenn man nvram-wakeup ohne irgendwelche Argumente/config aufruft) Siehe den obigen Thread. Allerdings tat die dort bereitgestellte conf nicht, ich hatte noch das alte BIOS vom Juli (2009!, gleiche Versionsnummer!), und da liegen die Felder doch tatsächlich leicht anderswo.. Also selbst mit guess-helper alles ermittelt.


    Also, auch das mal wieder ein langer langer Kampf. Einmal mehr Schade, dass sich dazu so gar nichts in der FAQ findet. Darum habe ich das jetzt geändert. Kapitel 4, bitte checken, ggf. korrigieren oder erweitern. Danke.


    Hat jemand vom yavdr-Team das Problem beim Templating zur Kenntnis genommen? Sowohl die 10_enable-nvram als auch die 20_commandline wird zuerst aus dem customized genommen, dahinter dann aber das default eingefügt, so dass die Vars sicherlich wieder überschrieben werden und daher manuell auskommentiert werden müssen! Habe aber seit mindestens zwei Wochen kein Update mehr gemacht, falls es schon behoben ist.

  • Keine Spaces, hatte sie ja einfach kopiert und dann verändert. Aber mein bevorzugter Editor "joe" hat die Angewohnheit, Sicherheitskopien zu hinterlassen, die genauso heissen wie das Original, nur mit Tilde hinten. Und die Files wurden dann natürlich auch noch reingebügelt. Also alles OK mit dem Templating, Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!